Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

64,50 Euro habe ich für die TÜV-Plakette in der Werkstatt bezahlt.

Witzig übrigens, dass ich ein neues Heckwischerblatt habe. Das war nämlich nicht in Ordnung. Ich habe es nur deshalb nicht in Ordnung gebracht, weil der Heckwischer nur alle paar Jahre für einen kurzen Zeitraum überhaupt wischt. Meistens bei Kälte! Bei der HU hat er natürlich nicht geiwscht. *grins* Aber das Wischerblatt ist nun Spitze!

Ich bin gerade etwas neben der Spur vor Freude, weil mein altes Auto mich und meine Enkelin wieder zuverlässig an die Nordsee und zurück gebracht hat. Jetzt geht es schon auf die 320000 km.

Ich erinnere mich dunkel, wie der Xantia noch als verbautes reparaturunfreundliches Auto galt. Jetzt heißt es: reparturfreundliches Auto, das jeder kann.

Soll heißen: Behaltet bloß eure Xantias. 500000 km machen die, jedenfalls die TD-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den 1,8i meines Sohnes getüvt und dabei endlich die LPG-Anlage abgenommen bekommen. Keine Mängel erkannt. Das war der dritte Anlauf, die ersten zwei Versuche hatten wir beim TÜV Mannheim (Dudenstraße), sie scheiterten an Überforderung und Inkompetenz, gewürzt mit einer kräftigen Prise Arroganz. Das beschreibe ich bei Gelegenheit mal. Derweil fühle ich mich verpflichtet, jedem, der eine LPG-Anlage in seinem Auto hat, dringend davon abzuraten den TÜV in Mannheim anzusteuern.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was lange währt, wird endlich gut..." Nie war es so wahr wie heute *g*

Herzlichen Glückwunsch! Und mögt ihr in zwei Jahren einen anderen TÜV ansteuern :D.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Wir waren natürlich heute bereits bei einem anderen TÜV - Ein Ingenieur, der nicht begreift und nicht einmal ansehen will wie der Tank befestigt ist, und in den blauen Dunst hinein 3 Haltebänder fordert, weil er nach der Lektüre eines schlauen Büchleins einen G-Wert im Kopf hat, dabei aber offenbar mangels praktischer Erfahrung einen Unterflurtank mit einem Zylindertank im Innenraum verwechselt, entspricht nicht meinen Richtlinien ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt hat mein Activa auch Tüv bekommen! Ohne erkennbare Mängel .... so muss das auch sein.

Hat mich insgesamt ca. 510€ gekostet: Beide Bremsschläuche vorne und das obere Motorlager.... dazu 2 mal Tüv .... weil die Nachprüfungsfrist von 4 Wochen überschritten wurde. Nächste mal fahre ich auch zum Tüv Türk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich gratuliere, müsstest du noch mal schreiben, wie alt das Fahrzeug ist und wie viele Kilometer es runter hat.

Motorlager? Du meinst die Motoraufhängung oben?

Dass ich so gut bei der HU weg kam, liegt u.a. daran, dass der tolle Stefan, nicht nur den Tacho gelötet hat, sondern auch einen ABS-Sensor hinten rechts und die beiden Domlager vorn für fast Nichts repariert hat. Und das bei Temperaturen um die 5°C! Da hat er nur gelacht und gemeint, das sei doch nur Spaß an der Freud und eine gegenseitige Schrauberhilfe. Hm! Ich glaube, wenn das bei der Reparatur alles auch noch angestanden hätte, wäre ich schon verzweifelt. So bin ich aber wieder oben auf und sage: Mein Auto ist unverkäuflich!

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Activa ist einer der ersten X2 EZ Anfang 98 und 150TKm.

Und ja Motoraufhängung oben ... haben sie wohl extra aus Österreich einfliegen lassen ... und war die letzte in ganz Europa die es gibt .... meint der Cit Händler ... was dran is... keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kilometerstand 311.380, geprüft ohne erkennbare Mängel, Anmerkung: leichter Ölverlust Hydraulikanlage (auf dem Faß stand der übliche Tropfen)

Diesmal hat sich der Xantia sogar den sonst üblichen Ausfall einer Lampe unmittelbar vor der Prüfung verkniffen.

Vor der Abnahme wurde die rechte Koppelstange erneuert, klapperte noch nicht, hatte aber leichtes, fühlbares Spiel - war übrigens noch die erste, manche von den Dingern halten scheinbar deutlich besser als der Ebay-Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab heute auch mal wieder was für die Statistik gemacht. Unsere Arbeitsschlampe hat im ersten Anlauf ohne Mängel bestanden. Im Vorfeld hab ich vorne neue Bremsen und Handbremsseile montiert und nen Kabelbruch in der Heckklappe beseitigt. Der Rest war nur Reinigung.

X2 1,9TD Break mit knapp 230.000 km

646931375735942_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Unsere Arbeitsschlampe hat im ersten Anlauf ohne Mängel bestanden. ... ...X2 1,9TD Break mit knapp 230.000 km

Toll!

Unterliegen die Raketen dem Artenschutz?icon12.pngicon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit 1994 den einen oder anderen xantia, tüv war bisher noch nie ein problem, so auch heute

post-27571-14484771041696_thumb.jpg

Festgestellte Mängel:

- polkappe fehlt

- blinker seitlich links farbbeschichtung lichtquelle abgelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

erster anlauf:

4d16b1376989016.jpg

vorher:

1 koppelstange ersetzt - obere kugel war schon aus der pfanne

1 ABS sensor li,vo erneuert (merkwürdigerweise erst 2 jahre alt gewesen... buchtqualität?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

@passivhaus

Wenn ich meinen nicht erst im Juni durch die HU gebracht hätte, würde Deiner jetzt bei mir stehen! Bei meinem musste eine ordentliche Rostbehandlung für 400€ durchgeführt werden, hoffe das hält jetzt eine Weile.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf, mein Bekannter mag leider nicht so recht anbeißen.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

184.157 km: Wir dürfen wieder bis 08/15. ;) Gesucht hat er sehr genau, da war der Prüfer vor zwei Jahren nicht so genau (selbe Prüfstelle). Aber: Er wusste, dass die Handbremse auf der Vorderachse ist. :) Die HP und das Activa System wurden mistrauisch beäugt. "Der steht aber leicht schief, ah, jetzt ist er gerade..." und "Warum leuchtet da Stop immer noch?" (Wagen angehoben ohne in Höchststellung zu sein). Einen geringen Mangel gabs dann doch: Der Verbandkasten war abgelaufen. ;)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Xantia Break 1,8 16V, Bj. 08/2000,164000Km, gestern Tüv ohne Mängel. "Den polieren Sie wohl regelmäßig? Nee noch nie. " Dann aber Handwäsche" Nee immer Waschstr. Der Prüfer konnte nicht glauben das ein Cit so ordentlich läuft und keine Probleme macht. Selbst das Abgasverhalten war ihm nicht geheuer. "Der hat Abgaswerte fast wie neu."

Dann auf die nächsten zwei Jahre, Prost.

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 Break 2.0i Automatik, 7/97, 195.000 km - Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion (kein Wunder, ist ja nicht mehr da:)) - nicht HU-relevant - Prüfung also ohne Mängel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, also mit dieser Handbremse kommst bei uns net durch.

Da sind sie bei euch scheinbar humaner.

sg.didi

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.bilder-upload.eu/thumb/5df6e0-1378593819.jpg' alt='5df6e0-1378593819.jpg'>

Bearbeitet von xantia X2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, also mit dieser Handbremse kommst bei uns net durch.

Da sind sie bei euch scheinbar humaner.

sg.didi

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.bilder-upload.eu/thumb/5df6e0-1378593819.jpg' alt='5df6e0-1378593819.jpg'>

Weshalb denn das nicht? Die Differenz ist kleiner 50% und die erforderliche Mindestabbremsung von 16% ist mit 25% weit erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb denn das nicht? Die Differenz ist kleiner 50% und die erforderliche Mindestabbremsung von 16% ist mit 25% weit erfüllt.

Der Unteschied ist zu groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

X2 V6, siehe Signatur: Kennzeichenleuchte rechts keine Funktion, daher geringer Mangel.

Das hat mich dann doch etwas geärgert, weil das vermeidbar gewesen wäre.

Der Prüfer war aber glücklich, weil er etwas gefunden hat.

Während der AU ist er nochmal nach hinten ins Büro zum Nachlesen gegangen, weil er irgendwie nicht klarkam.

Hochgehoben hat er den Wagen nicht, habe ich auch noch nie erlebt; ebenerdige Prüfung sozusagen.

Weil die LPG- Anlage erst im Dezember 2012 eingebaut wurde, war die Gassystemeinbauprüfung noch gültig (1 Jahr) und ich habe das Geld dafür gespart :-)

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...