Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Mein Nachbar hat einen Opel Zafira A mit 1,6 oder 1,8l 16V Motor, irgendwas um 100PS. Der muss jede Woche (!) Öl nachfüllen, gerechnet hat er noch nie, meint aber dass der Wagen auf 1-200km einen Liter (!) Motoröl verbraucht. Das wär wohl schon immer so, kam auch so durch die AU. Das Auto ist von unten total trocken. Wo das Öl hingeht weiß niemand, er nimmts aber mit Humor: Ich tanke Öl und schaue ab und zu nach dem Sprit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel hilf ! Einen Liter auf 200km ? Das gute daran ist aber, Dein Nachbar hat quasie so alle 1000km ganz automatisch `nen kompletten Ölwechsel durch und muß sich somit darüber schon mal nie wieder Gedanken machen ... :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daher auch mein schon länger gehegter Verdacht: die benutzen vorgefertigte, automatisch die Felder füllende Satzbausteine (Bsp. "Motor ölfeucht") in deren TÜV-Berichten, bei einer vorherigen Eingabe der Worte "Citroen" & "Xantia".
Wenn ich das so verstehen soll, dass diese von Dir erwähnten Satzbausteine immer nur bei der Eingabe der Wortkombination "Citroen" & "Xantia" passiert,

betrachte ich das mal als Ironie und amüsiere mich königlich darüber.

Eventuell ist aber tatsächlich dem einen oder anderen hier nicht bekannt/bewußt, dass sämtlich am Fahrzeug vorkommenden Mängel seit der Mängelreform am 1.Juli 2012 in einem sogenannten Mangelbaum erfasst und in entsprechende Textbausteine gepackt sind. Der Prüfingenieur kann außer einigen allgemeinen Bemerkungen sonst so gut wie nichts mehr frei formulieren. Damit sollte die Möglichkeit subjektiver Einschätzungen des Ingenieurs abgeschafft und das gesamte Prüfsystem incl. aller möglichen Mängel objektiviert werden.

Deshalb fahren wir zur GTÜ, wenn man den Motor vorher schon saubermacht steht da nix von ölfeucht :)

Der von mir erwähnte Mangelbaum ist für alle Prüforganisatoion in der Bundesrepublik gleich.

Da mit jedem einzelnen Mangel auch eine entsprechende Einstufung (geringer Mangel GM oder erheblicher Mangel EM) verbunden ist,

sollte das Prüfergebnis bei allen Prüforganisationen verständlich, transparent und vor allem gleich ausfallen.

Soweit die Theorie, dass es in der Praxis dennoch anders aussieht weiß und erlebe ich jede Woche auf´s neue.

Ich werde mich aber an dieser Stellen nicht öffentlich dazu äußern, was man wie machen muss, um aus einem EM einen GM zu machen,

um dann die Plakette zu bekommen und eine Nachprüfung zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so verstehen soll, dass diese von Dir erwähnten Satzbausteine immer nur bei der Eingabe der Wortkombination "Citroen" & "Xantia" passiert, betrachte ich das mal als Ironie und amüsiere mich königlich darüber..

"Ja", genau so war das gemeint :)

... Eventuell ist aber tatsächlich dem einen oder anderen hier nicht bekannt/bewußt, dass sämtlich am Fahrzeug vorkommenden Mängel seit der Mängelreform am 1.Juli 2012 in einem sogenannten Mangelbaum erfasst und in entsprechende Textbausteine gepackt sind...

Das wusste ich tatsächlich nicht und die Idee dahinter erscheint mir persönlich nun gar nicht mal so verkehrt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel hilf ! Einen Liter auf 200km ? Das gute daran ist aber, Dein Nachbar hat quasie so alle 1000km ganz automatisch `nen kompletten Ölwechsel durch und muß sich somit darüber schon mal nie wieder Gedanken machen ... :)

Tja, so hat das auch ein Gutes :)

Soweit die Theorie, dass es in der Praxis dennoch anders aussieht weiß und erlebe ich jede Woche auf´s neue.

Ich werde mich aber an dieser Stellen nicht öffentlich dazu äußern, was man wie machen muss, um aus einem EM einen GM zu machen,

um dann die Plakette zu bekommen und eine Nachprüfung zu vermeiden.

Schon klar, aber dass man mal alles reinigt, und wie in dem "ATU-TÜV-Thread" erwähnt auch mal selber um das Auto herumgeht und Birnchen, etc. selber mal auf Funktion prüft sollte ja selbstverständlich sein wenn man schon selber fast alles am Auto macht. Immerhin kann man so auch herausfinden wo so ein ölfeuchter Motor seine Ursache hat, schliesslich ist es nach einiger Zeit schwierig LHM, Motoröl und Korrosionsschutzfett auseinander zu halten, irgendwann ist halt alles nur siffig-braun-schwarzer Schmodder.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Geschichte am Rande: eine Kollegin von mir war vor ein paar Tagen bei uns, weil ihr Aussenspiegel defekt war. Golf 4 Standard mit einem 1,6L Motor, 140 tkm gelaufen. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählt, dass der Motor 1L Öl auf 1000 km braucht. Ich sage ihr, dass ich mir bei meinen Autos dann ernste Gedanken um die Motoren machen würde. Antwort: "Da kannst du in allen Foren nachlesen. Das ist kein Defekt, das ist normal."

Ich habe eine Kollegin mit einem Passat 2.0 Benziner, und bei ihr ist es genauso. Tatsächlich ist auch die Antwort der VW Werkstatt, das sei völlig in Ordnung so. Wir tauschen uns mittlerweile schon darüber aus, wo es die günstigsten 5-l-Gebinde zu kaufen gibt :-D

Nachvollziehen kann ich nicht, dass sie immer noch uneingeschränkt zufrieden mit ihrem Passat ist. Bei meinem Xantia ist der Öl"verbrauch" noch nicht ganz so hoch, außerdem weiß ja auch dass ich es an meinem Unterboden wiederfinde und sich das unangenehme und teure Nachfüllen irgendwann erledigt. Als Dauerzustand würde ich das aber kaum hinnehmen wollen.

Außerdem hat es bei meinem Auto ja auch einen positiven Nebeneffekt: Über Korrosionsschutz am Unterboden brauche ich mir erstmal keine Gedanken zu machen :-)... ein Aspekt, der imho von den Prüfern viel zu selten gewürdigt wird :-P

Bearbeitet von Gaspode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nunmal so, alles ist eine Sache der Wahrnehmung:

1 L Ölverbrauch/1000 km sind bei einem VW normal, bei einem Cit Anlass zum Meckern oder halt zu einer Reparatur.

Krepierende ZF-Automatikgetriebe sind bei BMW ebenfalls relativ normal, bei Cit ist das Franzosenmist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krepierende ZF-Automatikgetriebe sind bei BMW ebenfalls relativ normal, bei Cit ist das Franzosenmist. :)

Wobei BMW eine vernünftige Wartungsvorschrift hat, im Gegensatz zu Citroen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber was nutzt das, wenn bei den schweren Trümmern vom Schlage eines X5 oder X6 im Anhängerbetrieb die Teile oft schon weit vor der 100 tkm-Marke den Geist aufgeben. (Wurde mir so in einer Mietwerkstatt erzählt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da kenn ich einen X5 mit dauerhaften Probs. Der fährt seit Jahren max. 160 wegen Notprogramm (gut so :-P).

Eigentlich dachte ich aber an die in BMWs verbauten Verwandten unseres 4HP20, die gibt es nicht in X5 und X6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier *glaubt* fast jeder allerhand- manche glauben sogar, dass nur Kd. -Autos gute Autos seien... meine Tastatur gibt tatsächlich nicht den Buchstaben . frei. Manche *glauben* auch, dass ZF extra´minderwertiges Zeuch`herstellt für Cit. Dabei ist der Slogan gar nicht so verkehrt und auch nicht soooo weit entfernt von "Freude am Fahren"...- das mal für die Nazispürhunde. Denn echte Kenner wissen: Nur ohne Servo kann man ordentlich fahren-- wenn man's kann ;-)

p.s.: Was Cit alles kaputt gemacht hat, ist der miserable "Dienst" am Kunden- und das gilt für ganz PSA. Da wäre ein Schuldgeständnis angezeigt. Toyota macht das viel zu Fließbandartig und verkennt, dass der Europäer eben immer noch "emotional" handelt. Und das ist (Danke, KdF- eben Immitschpflege- wir erinnern uns an den grandiosen Streifen zu vw-- ein Autochen) gelungen. Dafür Respekt gen Wolfsburgo- und vielleicht sollte PSA mal einen Psychologen einstellen.- Das würde sicherlich die Absätze in Deutschland vervielfachen. NUR das. Aber diese eine Mal bitte mit Verstand und Plan b.- Soll ja helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein oller X1 war 'mal wieder fällig für die HU. Mittlerweile die 10. HU, die er über sich ergehen lassen musste.

Trotz (einem) erheblichem Mangel wurde die Plakette zugeteilt!

Was der Prüfer sich da geleistet hat, ist aus meiner Sicht vorsätzliche Statistikfälschung!

Bemängelt wurden verblasste Blinkerbirnen, was laut Prüfordnung einen erheblichen Mangel darstellt und somit die Erteilung der Plakette verhindert. Die Funktion der Blinker war -selbstverständlich- einwandfrei. Noch während er das Fahrzeug zu Ende geprüft hat, sind die Birnchen gegen neue, orangefarbene Birnchen getauscht worden!

Im Prüfbericht steht neben dem Mangel die Bemerkung (sinngemäß): "Der um 13.47 Uhr festgestellte Mangel wurde um 14.05 Uhr behoben."

Für die Statistik bedeutet das aber, dass wieder ein altes Auto / wieder ein Citroën einen erheblichen Mangel hatte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Statistik bedeutet das aber, dass wieder ein altes Auto / wieder ein Citroën einen erheblichen Mangel hatte... :(

was ja auch vollkommen korrekt so vom Prüfer dokumentiert wurde... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch während er das Fahrzeug zu Ende geprüft hat, sind die Birnchen gegen neue, orangefarbene Birnchen getauscht worden!

Im Prüfbericht steht neben dem Mangel die Bemerkung (sinngemäß): "Der um 13.47 Uhr festgestellte Mangel wurde um 14.05 Uhr behoben."

Für die Statistik bedeutet das aber, dass wieder ein altes Auto / wieder ein Citroën einen erheblichen Mangel hatte... :(

Kann man die jetzt beim TÜV kaufen ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die jetzt beim TÜV kaufen ? ;-)

TÜV? Zu dem ***verein fahre ich schon lange nicht mehr.

Die Birnchen sind vom Werkstattmeister getauscht worden. Ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich das selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein oller X1 war 'mal wieder fällig für die HU. Mittlerweile die 10. HU, die er über sich ergehen lassen musste.

Trotz (einem) erheblichem Mangel wurde die Plakette zugeteilt! ... :(

Egal ! Hauptsache weitere zwei Jahre. Daumenhoch & Glückwunsch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemanden das licht einstelle, räder festziehe oder sonstwas mache, registriere ich das auch als sofort beseitigen Mangel. Spricht auch nix dagegen...mit Statistikfälschung hat das nix zu tun, eigentlich sogar eher das Gegenteil.

Viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

und wieder ist mein X1 (93er) ohne Probleme durch den Tüv. Einfach so spontan hingefahren, so langsam wird mir das unheimlich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einer durch den TÜV (Xantia 1,8 16V Break 1998)

Die Froschprinzessin hat es spannend gemacht. Auf dem Weg zum TÜV lächelte mich die Airbaglampe an und der Blinker links wollte nicht immer.

Bei der Vorführung war beides i.O. aber sie weigerte sich komplett abzublenden (auch Standlicht wollte nicht)...was ja nun ein erheblicher Mangel ist. :-(

Nach dem Stoßdämpfertest konnte sie das dann plötzlich doch. Der Prüfer war so nett das durchgehen zu lassen. Puhhhh.

Ich denke aber dem sollte ich im eigenen Interesse mal auf den Grund gehen.(ok ich muss nicht alles sehen....aber gesehen werden kann Nachts von Vorteil sein)

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais "putzen" oder wackeliges Kabel (was ich eher vermute). Interessant übrigens der "Stoßdämpfertest", wie hat der Prüfer denn das gemacht? Bei mir gab es den nicht ;-). Gut auch das mein X1 keine "Luftsäcke" hat, da kann auch nichts leuchten.

Gruß

Bearbeitet von XMMabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte vor einem Jahr den Xantia verkaufen, stand jetzt bei Wind und Wetter draußen.

Da ihn nun doch mein Bruder bekommen sollte haben wir Zahnriemen (war wohl noch der erste drin - EZ 95) den Hauptdruckspeicher, Antisinkkugel Bremsscheiben vorn und n paar kosmetische Reparaturen gemacht.

TÜV -> passt.

Übrigens war nicht eine Hydraulikleitung angegammelt. Selbst unter der Kunststoffabdeckung ... alles wie neu ... gleich nochmal mit Wachs versiegelt ...

Ich habe die Befürchtung dass der ewig hält.

Ach ja: den 1.6er 100PS Opelmotor hatten wir auch in unserem Vectra ... Spritverbrauch 6l/100km Ölverbrauch 1l/1000km ... war Fertigungstoleranzbedingt, steht auch so in Opels Werkstattdoku.

Bearbeitet von Gumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant übrigens der "Stoßdämpfertest", wie hat der Prüfer denn das gemacht?

Er hat sich reingesetzt und ist auf so ne Rüttelvorrichtung gefahren. Ich dachte lass ihn mal, der wird schon wissen was er da macht....

War ein netter der nicht krampfhaft gesucht hat sonder in seinem Routineprogramm war.

Lediglich das Fluidfilm hat er zuerst für Ölaustritt gehalten....aber sooo viel unterm ganzen Wagen verteilt hat ihn dann doch stutzig gemacht. Die Verlegung der Gasleitungen unterm Wagen hat er als sehr ordentlich bezeichnet - das Lob geht an Günni !!-

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich das Fluidfilm hat er zuerst für Ölaustritt gehalten....aber sooo viel unterm ganzen Wagen verteilt hat ihn dann doch stutzig gemacht. Die Verlegung der Gasleitungen unterm Wagen hat er als sehr ordentlich bezeichnet - das Lob geht an Günni !!-

Matthias

Danke, aber das ist für uns selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sich reingesetzt und ist auf so ne Rüttelvorrichtung gefahren. Ich dachte lass ihn mal, der wird schon wissen was er da macht....

Das war hier schon mal Thema: die Vorrichtung ist völlig ungeeignet um Defekte an hydropneumatischen Federungssystemen festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...