Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Das war hier schon mal Thema: die Vorrichtung ist völlig ungeeignet um Defekte an hydropneumatischen Federungssystemen festzustellen.

Aber offensichtlich geeignet um die Hydropneumatik zu bemerken ;-).....und den "Wackelkontakt" am Abblendlicht zu "beseitigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Mäxchen war grade zur HU bei der GTÜ, und hat ohne Mängel seine Plakette fur die nächsten 2 Jahre bekommen.

Besten Dank nochmal an Guenni und seine Zauberfinger.

Gruß Frank

Gesendet vom Smarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war am Dienstag auch das erste Mal mit dem Xantia beim GTÜ. Ohne Mängel ;-) Auch dank Torsten.

Dafür durfte er am Mittwoch meine verzinkte Entenhütte nach Hause ziehen, insgesamt 1230km mit Anhänger durch Deutschland...

P1110057.JPG

Und mit dem "neuen" Krümmer so schön ruhig ;-)

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

heute ist unser X2 wieder mal ohne Probleme durch den TÜV (DEKRA) gekommen. Diesmal: Ohne Mängel! ;)

Meine Sommerbereifung 205/60R15 auf 6,5 Zoll Alufelgen sind bei der Gelegenheit jetzt auch endlich eingetragen......

Bemerkung des Prüfers: "Für ein 17 Jahre altes Auto - topgepflegt!" ;)

Gruß Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt der Prüfer hoffentlich auch demnächst zu meinem Xantia X1 TD.

Gestern habe ich gehört, dass einer mit einem noch älteren BMW zu ATU gefahren ist zu einer Voruntersuchung für den TÜV. Die Werkstatt erstellte eine riesige Mängelliste. Das hat er das Fahrzeug genommen unzur HU gefahren, ohnen einen Handschlag am Auto machen zu lassen, um abzusichern, was der TÜV tatsächlich beanstandet. Nichts hat der Prüfer, er bekam die Plakette "ohne Mängel". Eine ähnliche Erfahrung hat mein Mann kürzlich mit dem Opel Astra gemacht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei ATU mal ne Klima fit machen lassen. Lief auch alles hinterher. Nen Reifenwechsel war auch problemlos. Mehr hab ich da noch nicht machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe da seit Jahren meine Ölfilter und gebe dort mein Altöl dort ab. Soweit keine Beschwerden - sofern ich immer den KFZ-Schein dabei habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Opel Vectra eines Bekannten ist auch ohne Probleme durch die HU gekommen obwohl ein Kostenvoranschlag von fast 1200€ von ATU vorlag um die HU-relevanten Mängel zu beseitigen. Einzig der Wackelkontakt am Gurtstraffer wurde für 60€ beim BOSCH-Dienst beseitigt um die HU zu bestehen, der Austausch nahezu aller Fahrwerksteile wie im Kostenvoranschlag angegeben wäre vollkommen unnötig gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt der Prüfer hoffentlich auch demnächst zu meinem Xantia X1 TD.

.....

Naja, von nix kommt nix, wenn an meinem Xantia was dran ist, wird das auch beseitigt. So habe ich vor einigen Wochen auch einiges investiert und u.A. für Zahnriementausch, Wechsel der Zylinderkopfdichtung, und Austausch der vorderen Bremse (Scheiben, Beläge und Bremsschläuche) in einer freien Werkstatt fast 1.500€ ausgegeben.

Gruß Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Ich habe heute meinen X1 1.8i-16V zur HU bei der GTÜ vorgeführt.

Ergebnis: Ohne festgestellte Mängel

Zitat des Prüfers: "Der ist ja wirklich top!"

Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet, aber so ein unbestimmtes, ungutes Gefühl hat man ja immer.

An dieser Stelle sende ich ein herzliches "Dankeschön" an Torsten und Marcel.

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinen X1 1.8i-16V zur HU bei der GTÜ vorgeführt.

Ergebnis: Ohne festgestellte Mängel

Zitat des Prüfers: "Der ist ja wirklich top!"

Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet, aber so ein unbestimmtes, ungutes Gefühl hat man ja immer.

An dieser Stelle sende ich ein herzliches "Dankeschön" an Torsten und Marcel.

War zwar heute "nur" beim Abgastest, aber auch hier sagte der bekannt kritische Prüfer zu meinem Activa, der Wagen ist ja quasi im Neuzustand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendqwie bin ich nicht zu retten.

Schon vor 4 Jahren war mir klar, dass es letztlig mit der HU - vielleicht - klappen könnte. Vor 2 Jahren war ich hoch erfreut, dass ich zu einem akzeptablen Reparaturpreis - Verschleißteile erneuern - wieder die Plakette bekam. Nun steht die HU in diesem Monat wieder an. Und schon wieder kann ich es nur schwer ertragen, mich von meinem Auto zu trennen.

Diese blöde ABS-Kointrolle leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Nun ist auch noch Spätactiva nicht erreichbar. Allerdings ist er guter Hoffnung, mir noch rechtzeitig helfen zu können.

Warum ich das schreibe?

Na klar - Daumendrücken ist nötig!

LG Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X2 V6 hat jetzt im zweiten Anlauf auch frischen "TÜV" für 2 Jahre.

Im ersten Anlauf war am Auto selber auch nichts zu beanstanden, lediglich den LPG-Tank stufte der Prüfingenieur als "korrosionsgeschwächt" ein. Mit einem neuen Tank war die Abnahme dann reine Formsache, der Prüfer hat nur noch ganz flüchtig nach dem Auto gekuckt. :)

Die HU am gut 15 Jahre alten Xantia mit 311 tkm nehme ich mal zum Anlass für eine Zwischenbilanz:

Was musste im letzten halben Jahr und für die HU gemacht werden?

  • Beide Spurstangenköpfe erneuert
  • Lenkventil und Kreuzgelenk durch Torsten gewechselt
  • Druckregler abgedichtet
  • HD-Pumpe: oberen Leitungsanschluss abgedichtet
  • Handbremsseile erneuert
  • Gummilager der unteren Drehmomentstütze gewechselt
  • Eine Stabikoppelstange gewechselt
  • Wechsel der Windschutzscheibe wegen Steinschlag im Sichtbereich
  • Wechsel des LPG-Tanks

Was war in den letzten 2 Jahren und 43 tkm an Wartung fällig?

  • 2 x Öl- und Filterwechsel
  • 4HP20: 3 x Getriebeöl-Teilwechsel
  • Eine erste Tim-Eckart-Getriebespülung bei 299 tkm
  • 2 Abblendlampen gewechselt
  • Hinterradbremsen entlüftet (wg. aufsteigendem Heck)
  • Hydractive: Diodenschutzschaltung von Torsten angeklemmt
  • Heizungsbeleuchtung erneuert
  • kpl. Federkugelservice (mit Füllventilen)
  • Keilrippenriemen erneuert
  • 2 neue Winterreifen
  • 2 neue Sommerreifen
  • Innenraumluftfilter (Aktivkohle) erneuert

Was für Reparaturen waren in den 2 Jahren sonst fällig?

  • Abdeckkappe LPG-Tankanschluss erneuert
  • AHK-Steckdose erneuert
  • Loses Lüfterrad vom rechten Kühlerlüfter befestigt
  • Fensterheber VR repariert (Kunststoffschieber ausgebrochen)
  • Rücklaufleitung vom Druckregler geflickt
  • Scheibenwaschdüsen gewechselt (waren nach kurzer Zeit immer wieder verstopft)
  • Auspuff gewechselt: Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer
  • Innenraum-Lüftermotor inganggesetzt (ohne Teile)
  • Ein Blinkergehäuse mit Silikon abgedichtet

Pflege:

  • Wasserkasten vor der Windschutzscheibe und Drecknester vordere Innenkotflügel gesäubert
  • staubige Scheinwerfer ausgespült für deutlich verbesserte Lichtausbeute
  • gelegentlich partiell Rostschutz mit Fluidfilm ergänzt
  • Fahrwerk: erhöhte Fahrstellung durch Bearbeitung des Gestänges wieder hergestellt
  • ansonsten natürlich gelegentliche Wagenwäsche mit allgemeinen Kontrollen und "kleinem Schmierdienst" (z.B. Kontaktpflege) und alle 1-2 Jahre eine gründliche Lackpolitur mit Kunststoffpflege

Was war nicht fällig?

  • ABS-Sensoren, Schwingarmlager, Traggelenke, Antriebswellen, deren Manschetten und die Lenkmanschetten, kein Sensor, kein Leerlaufsteller, kein Ersatzteil mehr für Zündung, Einspritzung oder LPG-Anlage etc. pp und noch vieles mehr war nicht fällig, was ich von anderen Xantiae hier immer lese.

Ich habe anscheinend doch einen relativ schonenden Fahrstil :)

Was wird bald fällig?

  • Neu: Kontaktpflege ABS-Sensoren (Lampe leuchtet seit neuestem gelegentlich)
  • Neu. Fensterheber VL reparieren (Das Plastikteil!! :()

Auf Sicht:

  • Domlager werden fällig
  • Gasanlagenfilter zu wechseln
  • Der Heizungskühler muss irgendwann doch noch gewechselt werden
  • Beide Kühlwasserausgleichgefäße sind fällig
  • Klima ist zu reparieren, wahrscheinlich ist der Kondensator undicht
  • Nebenaggregate-Riementrieb und Zahnriemen kpl. mit Rollen und WaPu zu erneuern
  • Bremsen (Scheiben und Klötze) demnächst rundum fällig (bei der HU in der Funktion noch einwandfrei)
  • Kurbelwellensimmerring (Steuerseite) erneuern
  • Nockenwellenkästen abdichten (hinten schwitzt Öl heraus)
  • und irgendwann "kommt" das 4HP20! Aber bei noch einwandfreier Funktion bei aktuell 311 tkm kann dann niemand mehr von einem vorzeitigen Ausfall sprechen. ;)

Das klingt jetzt schlimm in dieser Auflistung, ich weiß. Aber so ist das nun einmal, wenn ein technisch aufwändiges Auto in die Jahre kommt, in denen die meisten anderen Autos schon längst eingeschmolzen sind.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Edith will noch was sagen:

Ich habe das ziemlich sichere Gefühl, dass so ein Xantia selbst mit dem relativen Wartungs-/Reparaturstau vor der HU (und auch jetzt noch) immer noch besser fährt, als die meisten anderen Autos, die da draußen so rumgurken.

Selbst mit nur noch halbgefüllten Kugeln, ehemals klappernder Vorderachse und alten, schlecht gewuchteten Reifen hätte ich nicht mit einem 0815-Stahlfederauto tauschen wollen.

Umsomehr wenn alle störenden Baustellen abgearbeitet sind und das 1,7-Tonnen-Wägelchen wieder fährt, federt und bremst wie es soll!

Und das sage ich sogar bei einem Mc-Holzbein-Citroën!

Man darf gar nicht daran denken, wie erst ein perfekter CX fahren würde. Aber wir alle wissen ja, dass es keinen perfekten CX gibt :), schon gar keinen, der einen ES9J4 mit 4HP20 oder eine gleichwertige Motor-Getriebe-Kombination aufzuweisen hätte.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön so etwas zu lesen, nachdem ich heute einen 1,8i 16v bearbeitet habe, bei dem der Besitzer und eine mir unbekannte Werkstatt den Zustand von sehr schön - Februar 2015- bis Schrott - Juni 2015 verändert haben. In gemeinsamer Anstrengung wurden Matten nicht mühsam herausgeschraubt, sondern elegant herausgerissen, einige andere Plastikklipse und Teile des Armaturenbrettes zerstört, die Halterung des Kupplungsseiles im Pedal durch eine gebastelte Haltespange zerstört weil die Deppen wohl das Ding verloren haben, das Getriebe für tot erklärt weil man zu doof war das Kupplungsseil richtig einzustellen... und logisch ist der Motorölstand einen Finger breit unter Minimum: Wer den Ölstand nicht kontrolliert, ist auch zu blöd die Warnlampe wahrzunehmen oder gar in der Betriebsanleitung nachzuschauen, was das seltsame Blinken im Cockpit wohl bedeuten mag...

Bei der kurzen Probefahrt nach Kupplungsreparatur deuteten die heftigen Geräusche von der rechten Vorderradbremse auf leicht verschlissene Scheiben und Beläge hin. So wie das aussieht, greift da seit längerer Zeit Metall auf Metall.

Dazu natürlich ein heftiger Streifschuß, und ich habe nicht den Auftrag das zu reparieren, obwohl auch beide Blinker hin sind.

Normalerweise ersetze ich defekte Kleinigkeiten wie den Halter des Motorhaubenaufstellers ungefragt und ohne Berechnung. Bei solchen Karren aber bestimmt nicht. Die werden die nächste HU eh nicht überleben, und sind damit aus dem Verkehr.

So, genug Frust abgeladen, ich hab auch genug richtig schöne Xantias am Platz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Momenten bin ich immer sehr froh, dass mein Hauptberuf genau nichts mit Autoreparaturen zu tun hat. So kann ich mir im Zweifelsfall eher aussuchen, an welchem Auto ich arbeiten möchte und an welchem eher nicht. Bei manchen Fahrzeugen macht es einfach keinen Spaß.... Es ist so sinnlos. Da wird das Nötigste erledigt, bis irgendwann mal wieder Alarm ist. Wartung? Braucht kein Auto. Völlig überbewertet. Tanken muss reichen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf den ersten Blick unerträglich aus. Beim genaueren Hinsehen sieht die Liste für 15 Jahre doch recht normal aus, finde ich.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro,

du musst noch genauer hinsehen, das ist nämlich "nur" die Liste der letzten beiden Jahre!!!

Trotzdem normal für solch ein Auto und es ist ja noch nicht einmal irgendwas größeres kaputtgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

So, heute war meiner zur HU bei GTÜ.

Das erste was der Prüfer sagte: "Einen Xantia mit beschem Leder hatte er noch nie, der sieht ja richtig edel aus".

Mängel hat er keine gefunden. Das Einzige, was ich vorsorglich machen ließ, waren rundum neue Bremsbeläge.

Zu meiner Verwunderung erhielt ich den Stempel bis 07.17, obwohl ich schon im Juni hätte vorführen müssen. :-)

Die Freude wurde dann leider etwas getrübt, als auf einem großen Supermarktparkplatz eine Dame mittleren Alters rückwärts ausparkte, als ich gerade hinter ihr im Schritttempo vorbeifuhr. Zum Glück allerdings nur Lackschäden am Stoßfänger, rechtem Kotflügel und Außenspiegel. Lt. Gutachter ein Schaden von 1.600€. Mal schauen, was die gegnerische Versicherung dazu sagt.

Grüße

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Verwunderung erhielt ich den Stempel bis 07.17, obwohl ich schon im Juni hätte vorführen müssen. :-)

Grüße

Karl-Heinz

Ist so korrekt. Es wird seit geraumer Zeit nicht mehr rückdatiert bei der HU.

Dafür hat der Prüfer bei der Abnahme meines Seat Marbella am 01.07. gepennt und noch auch 06/17 geklebt. In den Papieren steht aber korrekt 07/17 nächste HU. Was solls...

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich darf die naechsten zwei Jahre weiterschweben: ohne Maengel :)

Die meiste Zeit hat der junge, nette Pruefer (muss ich ehrlich mal sagen) damit verbracht, herauszubekommen, ob die Ronal Alus mit den damals dazu gelieferten Distanzscheiben denn fuer den X2 zugelassen seien. Die Alus hab ich seit 2007 im Sommer drauf, die dreimal TÜV seitdem waren die kein Thema, egal.

Fuer die Alus selbst hat er dann die ABE im Rechner gefunden, allerdings stehen halt die Distanzscheiben nicht dabei. Dann hat er die ET selbst ausgerechnet, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das passt...phu!

Einen Hinweis auf die Distanzscheiben und eine immer mitzufuehrende ABE konnte er sich aber nicht verkneifen...

Gruesse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun soll ich wohl aufhören zu schweben. Es kann doch nicht sein, dass das Aufleuchten der ABS-Kontroll-Leuchte mich zwingt, zum Schrottplatz zu fahren. Jeder, der das hört, kriegt gleich die Krise. Es ist doch nicht zu glauben, dass es so schwer ist, den Fehler zu finden.

Schaut mal auf die Seiten 10 und 11: www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

Wir haben alles gemacht! Letzter Versuch, den neuen Sensor noch einmal auszuwechseln.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...