Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Vor zwei Jahren war mal ne Zeit, wo man hier die Autos vorführen musste. Bei meinem XM hat das ABS Lämpchen schon seit dem Kauf geleuchtet. Also das Lämpchen abgehängt und über ein einstellbares Zeitrelais über die Zündung angeklemmt. Funktioniert super. Zündung ein, das Lämpchen brennt fünf Sekunden und erlischt dann. Mitlerweilen ist das vorführen der Autos wieder abgeschaft worden. Die Paraguayer gingen einfach nicht hin. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Letzten Samstag: nachdem mein gelber V6 Activa einige Zeit gestanden hatte - seit die Klimaanlage nicht funktioniert, benutze ich doch lieber mein Alltagsauto - habe ich ihn aus der Garage geholt und bin einfach mal zur keine 3 km entfernten Dekra-Station gefahren. Die rosa Plakette gab es ohne Mängel. Dazu gab mir der Prüfer noch den Hinweis, der Klimakompressor sei wohl defekt, jedenfalls sei da etwas undicht - aber das sei ja nicht prüfungsrelevant.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gab mir der Prüfer noch den Hinweis, der Klimakompressor sei wohl defekt, jedenfalls sei da etwas undicht - aber das sei ja nicht prüfungsrelevant.

Lutz-Harald Richter

Glückwunsch - und die Hydraulikpumpe ansehen: Die tropft, wenn leck, über den Klimakompressor ab. Und der unbedarfte Prüfer hält das LHM dann für Klimamittel.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Da die Klimaanlage schon seit einiger Zeit nicht funktioniert und die Hydraulikpumpe vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurde, denke ich doch, dass es tatsächlich die Klimaanlage ist.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute unser X1 Break, EZ 1995, 177 tkm: keine erkennbaren Mängel.

Aber beim XM geht das üblicherweise genauso aus. Ich sehe normalerweise auch immer vorher drüber und mache, was zu tun ist. Diesmal einiges am Xantia: HK-Fehlkonstruktion hinten getauscht, Lenkmanschette links, Bremsventil, Radlauf hinten, Kreuzgelenk Lenkung, Zugstrebe, Rücklauf Federbein. Und ein bissel Schnickschnack (Zahnriemen, Wapu, Umlenkrollen, Rillenriemen, Riemenscheibe, Spanner, Kühlkreislauf gespült etc.). Bei Gelegenheit bekommt er zum Test noch neue Querlenkerlager.

Mal sehen, ob er die nächsten zwei Jahre noch durchhält. Eine jährliche Fahrleistung von 2.500 km und das Rumstehen im Freien schaden mehr, als jeden Tag Kilometer abzureißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X2 V6 Activa .... EZ 1998, 160TKM: ohne erkennbare Mängel !!!

Die Scheinwerfer waren etwas zu hoch eingestellt ..... wurde aber gleich korrigiert.

Verstehe ich aber auch nicht ... auf dem ACC Treffen in Brandenburg haben den den rechten Scheinwerfer bei mir gewechselt weil Steinschlag.

Anschließend bin ich zu Dekra und wollte den Scheinwerder einstellen lassen .... die haben geprüft und gesagt: alles okay .... kann so bleiben ... und heute waren sie zu hoch ... naja ... geprüft wurde mit gelöster Handbremse und laufenden Motor ..also völlig korrekt.

Noch ein Tipp für alle die mit der ASU Probleme haben:

Meiner hatte bei der ersten Messung auch viel zu viel CO2 im Abgas ... daraufhin meinte der Prüfer ... ja Kat schon etwas älter ... meinte ich klar... altes Auto ... ja der brauch wirklich seine 300°C sonst arbeitet er nicht richtig ... daraufhin ließ er den Motor wenige Minuten bei 4000 Umdrehungen laufen und siehe da.... Kat war Betriebsbereit und CO2 Werte waren am unteren Rand der Messskala.

Vor der Messung merkte ich noch an von wegen nur 650 Umdrehungen Leerlauf..... war kein Problem .. er änderte dann im Messprogramm die Leerlaufdrehzahl auch von 800 Umdrehungen auf 600 .... und schon lief die Messung problemlos durch....

Achja ... ein Wermutstropfen bleibt ..... eine rosa Plakette an einem blauen Auto mit goldenen Alufelgen ...... das sieht sowas von scheiße aus !!!

Wenn das die Modepolizei sieht ... *auweia*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia X1 1.6i EZ 1998 190tkm

Beim TÜV-Nord vor ein paar Wochen vorstellig gewesen und ohne Plakette wieder nach Haus, da der KAT von einem Vorbesitzer dermaßen löchrig geschweißt wurde, dass ein neuer fällig war. Und ein Nebli zu weit nach oben, der andere zu weit nach unten.

Zuhause die Mechanik der Nebelscheinwerfer gangbar gemacht und eingestellt. KAT drunter und neuer Mitteltopf, weil das Anschlußstück an den KAT nicht paßte und es keine passenden Übergangsstücke gibt.

Heute nun bei einer Werkstatt auf dem Lande zur HU gewesen. In diesem Fall Prüfer der GTÜ.

AU dank neuem KAT kein Problem. Der Prüfer wörtlich: "der produziert ja Sauerstoff" (CO 0,00%vol.)

Bei der HU war der Prüfer so freundlich die Scheinwerfer richtig einzustellen. Neblis waren i.O.

Lenkmanschette links sollte mal erneuert werden, aber bis auf die Umweltbelastung durch einen ölfeuchten Motor alles gut. -> 7/17 muß er wieder hin.

Und die 15-Zöller haben ihn nicht interessiert.

So easy kann HU sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto hat gerade angerufen. Ich kann es mit neuer TÜV-Plakette morgen abholen. Und das zu einem absolut bezahlbaren Preis.

Da freue ich mich aber! Mir würde es sehr viel ausmachen, künftig auf die Hydropneumatik verzichten zu müssen. Iregendwann werde ich es müssen. Aber eben noch nicht jetzt!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Familien-X2 ist morgen dran. Heute abend lege ich mich noch mal drunter und prüfe auch die Beleuchtung rundherum. Bis auf einen zickenden Fensterheber auf der Fahrerseite (schließt manchmal nicht mehr auf Anhieb oder löst den Einklemmschutz aus) hat er aber aus meiner Sicht nix. Mal sehen, ob der Prüfer das auch so sieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mein Fahrzeug abgeholt. Da steht doch tatsächlich Schwarz auf Weiß, dass an meinem Fahrzeug zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel aufweist.

Und das im nun 18. Jahr. Selbst die Ganzjahresreifen (2 von 2008) tuns noch. Große Freude!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern beim TüV in Pforzheim. Ein ganz neuer, junger Prüfer (zumindest habe ich ihn bisher noch nicht dort gesehen - trotz fünf Fahrzeugen mit denen ich dort immer wieder aufschlage). Zunächst ist mir aufgefallen, dass er alles selbst gemacht hat, also auch die Beleuchtungsprüfung mit einem Spiegel. Bisher mußte man immer selbst blinken, ein- und ausschalten.

Als er auf den Fahrwerksprüfstand fuhr, frage er noch: "Fahrwerk ganz oben, oder? Und Deckel vom Vorratsbehälter muß nicht runter, richtig?" Oh, da hat sich jemand informiert dachte ich. "Und Feststellbremse vorne, aber das vergeß' ich bis zum Bremsenprüfstand garantiert wieder..." schob er noch nach. Dann ging's an's Eingemachte. Es wurden Sachen geprüft, die ich bisher noch nicht hatte - z.B. die Konformität Scheibentönungsfolien hinten. Als er unter die Haube schaute, sagte er mir, was er von der Hydropneumatik so weiß und ob das so alles stimme... Alles in Allem war ich wirklich positiv überrascht. Interessiert, relativ bewandert in Sachen Hydropneumatik (für jemanden, der das nicht unbedingt in der Tiefe wissen muß) und bestrebt sein Wissen zu der selten Gelegenheit, dass so ein Fahrzeug mal vorbeikommt, ein wenig zu erweitern - Daumen hoch!

Und er meinte noch, dass wenn heutzutage jemand mit so einem Fahrzeug vorbeikommt, weiß der im Normalfall sehr gut über Technik und Wartungszustand seines Fahrzeugs bescheid und das gefalle ihm.

Tja, dann noch AU und trotz eines total (außen) verdreckten Fahrzeugs eine neue Plakette - "ohne erkennbare Mängel".

Das war mal ein positives Erlebnis: Alles gewissenhaft geprüft, nett geplaudert und alles ohne Mangel. So gerne wieder.

Jetzt habe ich nur irgendwie Hemmungen über einen Ersatz für den X2 weiter nachzudenken (ich bin geistig schon beim C4GP gewesen). Besser, günstiger und mit weniger Aufwand werde ich wohl mit einem anderen Wagen nicht davonkommen, vor allem wenn ich mir den langen Faden zum C4 GP so durchlese...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

X2 von 1998 mit Automatik, 197000 km, heute bei der HU leider keine Plakette.

Bemängelt wurden:

Beide Bremsschläuche

Lenkungsmanschette links "zerfetzt", da würde auch "Öl" raustropfen

Getriebe Ölfeucht (Umweltverschmutzung)

Ansonsten wäre er noch in einem sehr guten Zustand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkungsmanschette links "zerfetzt", da würde auch "Öl" raustropfen

Getriebe Ölfeucht (Umweltverschmutzung)

Besser links als rechts.

Getriebe ist wahrscheinlich Unsinn. Wohl eher der Motor. Das muss so, wenn da nichts mehr ölfeucht ist, ist kein Öl mehr drin.

Sieht aber insgesamt nach sehr überschaubarem Aufwand aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser links als rechts. .......

Sieht aber insgesamt nach sehr überschaubarem Aufwand aus.

...... solange der Spurstangenkopf abgeht :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf bleibt dran. Wir werden die ganze Spurstange rausnehmen und dann ist das flott erledigt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HDi Activa von 2000 mit 287.500 km: "ohne festgestellte Mängel." :) (01.09.2015, DEKRA-Prüfstützpunkt in einer freien Werkstatt)

Die letzte HU war 06/2013. Ich durfte also 13,70 € extra zahlen.

Manche fragen sich jetzt sicher, warum ich den Wagen nicht einen Tag vorher vorgeführt habe. Dann hätte ich mir die Zusatzgebühr sparen können. Stimmt, aber das ist 'ne längere Geschichte:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150087-Activa-HDi-gesucht-gefunden-Aufbau

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war der X2 1,8i 16v meines Sohnes dran.

Ohne festgestellte Mängel.

Die Handbremse brachte die Vorderräder zum Blockieren, CO bei 0,00%, auf Benzin statt LPG natürlich. Der Prüfingenieur meinte, wenn er in die Sonde hustet ist da mehr CO, und war auch vom sonstigen Auto angetan. Kein Wunder, der Schlitten ist mit 162000 km ja noch nicht mal eingefahren.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der X2 1,8i 16v meines Sohnes dran.

Ohne festgestellte Mängel.

Die Handbremse brachte die Vorderräder zum Blockieren, CO bei 0,00%, auf Benzin statt LPG natürlich. Der Prüfingenieur meinte, wenn er in die Sonde hustet ist da mehr CO, und war auch vom sonstigen Auto angetan. Kein Wunder, der Schlitten ist mit 162000 km ja noch nicht mal eingefahren.

Und heute läuft ein unstoppbarer LHM-Fluß aus dem Lenkventil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute läuft ein unstoppbarer LHM-Fluß aus dem Lenkventil :D

Unsere Xantiae kommen in das Alter wo sie immer wieder neue Überraschungen hervor bringen. Glücklicherweise ist der Wagen ja in besten Händen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute läuft ein unstoppbarer LHM-Fluß aus dem Lenkventil :D

Ja, so etwas machen die Biester auch gerne kurz nach dem TÜV. Mein Xantia ja eben auch, und zusätzlich fing er auch erstmalig das Flackern mit der ABS-Leuchte an...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...