Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Gestern bei 243.516 km bin ich mit meinem Activa kurz beim TÜV vorbeigeschebt. Ergebnis: Die wollen mich wiedersehen. Aber erst in 09/2017. Alles OK, der Wagen wurde kurz durchgeschaut, die Vorderachse sehr akribisch unter die Lupe genommen (mehrfach durchgepoltert und sogar mit hängenden Rädern mehrfach durchbewegt) und für gut befunden. Vom Wechsel der Bremsschläuche und des LHMs war noch ein wenig Schmier an der Bodenpappe, daher gabs ein "GM - Umwelt, Motor ölfeucht". Der Prüfer kannte sich mit Citroen aus, Handbremse an der Vorderachse war ihm bekannt, die Leuchtweitenregulierung hat er auch nicht gesucht. Kommentar: "Citroen ist viel besser als der Ruf, den die Fahrzeuge haben." Er selber hat einen Berlingo und ist hoch zufrieden.

Die AU hat dann ein anderer Mitarbeiter begonnen, leider hatte ich vorher den Motor nicht richtig freifahren können. Erster Fehler war, die AU ohne Absauganlage durchführen zu wollen. Erster Zyklus, schwarzer Ruß, zweiter Zyklus, alles schwarz. Erstmal alle Hallentore auf und dann die Absaugung geholt. Zum Schluss hat der Prüfer vom Anfang nochmal übernommen und erst den Kat auf Temperatur gebracht, nachdem der Kat dann soweit war, hats auch mit den Messzyklen geklappt. Dann gabs die Papiere, eine frische Plakette und nach 20 Minuten war ich wieder auf der Straße.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein neuestes Pferd im Stall war Freitag auch zur HU :

die 94er X1 Limo mit dem 1,9TD Brikettwerfer - im Februar mit Rest-TÜV aus dem

Oberrheintal zu uns an die Elbe geholt - stand erstmal ein paar Monate hier rum

um dann problemlos anzuspringen und nach kurzem Vorchek mit minimalem Aufwand

( Blinker vo re 1x Birne raus und wieder rein - ging wieder ) den Prüfer zu überzeugen

und ohne Mängel zu bestehen.

Bemerkenswert ist die sehr gute Blechsubstanz - da heult niemand in der Ecke

und unten ist er genauso hui wie oben.

Plakette gab's trotzdem nicht, das kommt aber demächst bei Zulassung.

In Franken würde man sagen :

"Ein dankbares Auto"

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da war er wieder, der TÜV-Prüfer, der den Xantia mit der Hinterachse auf den Bremsenprüfstand fährt und dann rummeckert das die Handbremse ja überhaupt nicht funktioniert. :D

Ansonsten hat er nur bemängelt, dass die ABE für die Felgen nicht im Auto lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dickschiff ging Ende September mit: "ohne festgestellte Mängel" durch die HU. :-))

Was mich ehrlich gesagt etwas wundert. Oder ist dein Gastank zwischenzeitlich ausgetauscht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, peinlich, durch Doofheit meinerseits - Bremssattel h.r. entoxidiert, links nicht, und deshalb ungleiche Bremswirkung, da nunmehr schief abgelaufene Beläge auf gerade sitzendem Sattel. Linken Sattel auch entkalkt, neue Beläge -> alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem X2 1.8 16v nun das 3. mal beim Tüv (2011, 2013 und 2015) und jedes mal ohne Mängel auf's 1. mal geschafft.

Im Vorfeld habe ich lediglich die Hydraulikleitung zu den hinteren Bremsen reparieren müssen, was aber dank Schneidringverbinder

(und Rü Kroack) kein Problem war.

Mit etwas Pflege und Wartung kann man lange Spass am Xantia / XM haben, da staunen die VAG-Fahrer (ich mache die HU immer

in der örtlichen VAG-Niederlassung:) ). Insgesamt hatte ich noch nie so wenig Tüv-Probleme wie mit meinen Citroens.

Gruss

Ed

Bearbeitet von Bigblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ehrlich gesagt etwas wundert. Oder ist dein Gastank zwischenzeitlich ausgetauscht worden?

Schön, dass du dich erinnerst !

Wenn du mir auf dem nächsten Treffen ein Bier ausgibst, dann zeige ich dir auch gern, wo die Prüfnummer des Tanks steht ! :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die steht vermutlich innen angeschlagen. Also einfach das ganze Ventilgedöns abbauen (sich nicht vom Zischen stören lassen) und dann in den Tank schauen. Weil es drinnen zu dunkel ist, helfen sich TÜV-Prüfer mit einem Feuerzeug aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Plexiglasplatte in den Kofferraum eingesetzt ? :)

Das Angebot, das ich an GuenniTCT gemacht habe, gilt für dich natürlich auch ! :-))

Übrigens: ich trinke gern Augustiner hell

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr aber geheimnisvoll! ;) Mein LPG-Tank hat 2 angeschweißte Typschilder, an Ober- u Unterseite. Die hat aber bisher noch kein Prüfinschenjör sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein V6 hat auch bestanden.

Gestern noch nen neuen Mittelschalldämpfer drunter geschraubt. Die Verbindung zum Vorderrohr ist noch leicht undicht. Das war aber bei der AU erstaunlicherweise kein Problem. Nur den Kat musste ich 2-3 Minuten aufheizen, aber auch noch im Drehzahlbereich ,,erhöhter LL", also nichts mit 4000-5000 U/min quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Erster Zyklus, schwarzer Ruß, zweiter Zyklus, alles schwarz. Erstmal alle Hallentore auf und dann die Absaugung geholt. Zum Schluss hat der Prüfer vom Anfang nochmal übernommen und erst den Kat auf Temperatur gebracht, nachdem der Kat dann soweit war, hats auch mit den Messzyklen geklappt. ...

Viele Grüße

Fred

Genauso wars bei meinem HDi im Juni auch:

hab ihn auch nicht richtig warm gefahren, und beim 1. Zyklus isser auch durchgerauscht, und die Hallentore wurden geöffnet ;) Was da alles hinten raus kam... Der nette, junge Prüfer sagte nur: "Sie fahren nicht so schnell, gell?" Dann hat er ihn ein paar Minuten auf 4000 Touren laufenlassen, beim 2. Zyklus alles gut. Muss zu meiner Entschuldigung befügen, dass die A45 zw. Hanauer Kreuz und Alzenau seit Monaten neu gemacht wird, und ich über die 110km/h auf dem Arbeitsweg nicht hinaus komme. Das tut dem HDi nicht gut. Mittlerweile lege extra Strecken zum freiblasen ein.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade eben: Xantia 1,8-16, EZ 24.9.99, Orga 8290, zZ 317.400 km, HU mit geringen Mängeln (re Standlicht ging nicht) bestanden.

Zitat Prüfer: "der steht noch ganz gut da" ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...