Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

X2 Activa HDi bei ~244.000km,

durchgefallen mit folgenden erheblichen Mängeln am 25.09.2015:

4fddc494bed458fdbdf7c1389c00be53.jpg

44f54e512743c6464eff489d7da3e72d.jpg

- Neue Bremsschläuche lieferte TorstenX1 praktisch über Nacht. [emoji106]

- Austausch der Bremsschläuche durch GuenniTCT und Bernd. [emoji106] (ich glaube, der Prüfer hat die Prüfung der Bremsen bei noch leuchtender STOP-Anzeige gemacht....Glaube kaum, dass die laut Prüfergebnis auffällig schwache Bremswirkung, die ich im Übrigen beim Fahren nicht einmal konkret gemerkt habe, auf spröde - aber immerhin dichte - Bremsschläuche zurückzuführen ist...)

- Einstellung der Scheinwerfer bei Premio Düsseldorf zum Nulltarif [emoji106] [emoji106] [emoji3]

- Weder Turbolader sonst noch was schwitzte und ölte. Grund für Öltropfen war ein leider zuvor vergessener Kupferdichtugsring der Ablassschraube an der Ölwanne, das habe ich dann selbst beim Ölwechsel gemerkt und das Problem beseitigt. Ein Xantia mehr lebt weiter [emoji3] der Wagen ist heute ohne Mängel über die Nachprüfung gekommen:

9edb2fc99dbe3c71b05bb831d8db33db.jpg

Geht am Samstag allerdings für 6 Monate in den Winterschlaf.

Gruß, Kris

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zu tief stehenden Scheinwerfer als erheblicher Mangel aufzuschreiben finde ich ziemlich schwach von der Dekra. Meine standen auch zu tief, der freundliche Prüfer bei der KÜS griff zum Inbusschlüssel und hat geschwind beide richtig eingestellt.

Bei Dir waren ja noch mehr Mängel, aber nur wegen der Scheinwerfereinstellung nochmal antraben zu müssen fände ich extrem kundenunfreundlich!

Achse 2 ist doch hinten. Gibts bei den Scheibenbremsen wohl öfter, weil die beim "normalen" bremsen fast nicht mitbremsen. Ich bremse von Zeit zu Zeit mal richtig heftig, zB beim Abfahren von der Autobahn, damit auch die hinteren Bremsen mitbremsen. Und dann auf der Fahrt zur HU ein paar mal während der Fahrt gleichzeitig Gas geben und bremsen, damit die Scheiben hinten benutzt werden. Hat bei mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zu tief stehenden Scheinwerfer als erheblicher Mangel aufzuschreiben finde ich ziemlich schwach von der Dekra. Meine standen auch zu tief, der freundliche Prüfer bei der KÜS griff zum Inbusschlüssel und hat geschwind beide richtig eingestellt.

Bei Dir waren ja noch mehr Mängel, aber nur wegen der Scheinwerfereinstellung nochmal antraben zu müssen fände ich extrem kundenunfreundlich!

Achse 2 ist doch hinten. Gibts bei den Scheibenbremsen wohl öfter, weil die beim "normalen" bremsen fast nicht mitbremsen. Ich bremse von Zeit zu Zeit mal richtig heftig, zB beim Abfahren von der Autobahn, damit auch die hinteren Bremsen mitbremsen. Und dann auf der Fahrt zur HU ein paar mal während der Fahrt gleichzeitig Gas geben und bremsen, damit die Scheiben hinten benutzt werden. Hat bei mir geholfen.

Man kann auch die höchste Fahrwerkseinstellung einstellen, um an der HA höhere Bremswerte zu erreichen.

Abgesehen davon finde ich die Werte gut.

Meiner hat auf dem Bericht nur 110/100 für die HA stehen.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachsbremse muß regelmäßig ! entlüftet werden, damit sie richtig bremst. Es sammelt sich Stickstoff an, der unweigerlich langsam aus den Federkugeln entweicht.

Ob sich ein vernünftiger Prüfer auf Höchststellung einläßt ? Schließlich soll der Wagen nicht nur unter "Laborbedingungen" richtig bremsen, sondern im Normalbetrieb auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Fahrzeuge die erreichen die Mindestabbremsung nie. Man nehme z.B. den Fiesta oder Renault Twingo. Die sind an der Hinterachse Druckbegrenzt, da erreicht man auf dem Rollenprüfstand kaum Werte an 80 DaN.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich ein vernünftiger Prüfer auf Höchststellung einläßt ? Schließlich soll der Wagen nicht nur unter "Laborbedingungen" richtig bremsen, sondern im Normalbetrieb auf der Straße.

Das wäre auch eher etwas für die VW Fraktion.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TX1: Was bedeutet bei dir regelmäßig ?

Ich übertreibe es ein wenig und entlüfte, zumindest hinten, bei jedem Reifenwechsel.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertreibe es ein wenig und entlüfte, zumindest hinten, bei jedem Reifenwechsel.

viele Grüße

Janbo

scheint aber irgendwie Xantia-spezifisch zu sein. Ich muss an unserem X1 auch mindestens einmal pro Jahr entlüften (Kugeln habe ich als Verdächtige bereits umsonst getauscht). Am XM musste ich noch nie entlüften, außer ich habe tatsächlich mal Leitungen geöffnet. Und ich brauche auch regelmäßig Bremsklötze hinten, während die im Xantia eher steinalt und hart werden, statt sich abzunutzen. Sucks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TX1: Was bedeutet bei dir regelmäßig ?

So ungefähr alle 15.000 km, also 3 x jährlich.Immer dann, wenn ich merke daß das Heck beim Bremsen etwas aufsteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. im zweiten Anlauf hat es dann heute geklappt. Im ersten Anlauf scheiterte es an einer zu schwachen und auch noch ungleichen hinteren Bremse. Dazu LHM auf der Innenseite der hinteren Felgen und den hinteren Bremsscheiben.... Der Grund war schnell gefunden: an beiden Bremssätteln hatten sich die O-Ringe zwischen den beiden Bremssattelhälften verabschiedet. O-Ringe ersetzt, alles gereinigt und die Klötze ersetzt. Geht doch!

 

Plakette1217.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Google hätte dir aber Oberhausen im Ruhrgebiet verraten!

...obwohl dialektal Oberhausen ja maximal gelbe Auto Kennzeichen verdient!?

(den default_rolleyes.gif kann sich jeder an die gewünschte Stelle einfü...) default_unsure.pngdefault_laugh.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎12‎.‎2015 at 22:51 , GuenniTCT sagte:

...  So. im zweiten Anlauf hat es dann heute geklappt. ... Geht doch!

 

... ja man muss es halt nur wirklich wollen ... :) Auch ein "Glückwunsch" von mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der zweite Anlauf, aber jetzt geschafft. Im ersten Versuch wurde bemängelt ein Traggelenk links, eine nicht funktionierende Handbremse rechts, Blinker mit falscher Farbgebung und Ölfeuchter Motor sowie der undichte Höhenkorrektor hinten.  

578d11449864230.jpg

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts weiter, ist ja nur als geringer Mangel deklariert.

Im nächsten Sommer wird es dann ne neue Kopfdichtung geben da er dort im hinteren Bereich minimal rausdrückt !

Beste Grüsse

Andre

 

Bearbeitet von LHM Plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...