Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Apelt @ Schäfer sind schon gut dabei ja, und haben auch immer mal wieder nen nettes Schlachtobjekt rumstehen. Allerdings mache ich das selber mit dann hoffentlich eigener Bühne in der Scheune :)

Best Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 10 Minuten, X1-Fan sagte:

Wollte auch kurz vermelden: Seit Anfang November weitere zwei Jahre (X1, 94er).

Erstmal Gratulation zur bestandenen HU. Da wir hier sehr neugierig sind, geb doch mal ein paar Details zu Deinem Xantia preis. Motorisierung, Laufleistung, Ausstattung, Farbcode usw.

Bilder kann man hier auch einstellen, sind immer gerne gesehen. :)

Gruß
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich ?

Ein wirkliches Prachtexemplar.

1994

2,0i 8V

Automatik 4HP14

Grün ERY

Vollausstattung, also Klima, elektrisches Schiebedach, Leder, Elektropaket (Vollelektrische Sitze, ASP rechts mit programmierbarer Abklappfunktion), Winterpaket (Scheinwerferreinigung, Sitzheizung, beheizte Wischwasserdüsen), Tempomat, Superzentralverriegelung, Alarmanlage. Und alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, TorstenX1 sagte:

1994

2,0i 8V

Automatik 4HP14

Grün ERY

Vollausstattung, also Klima, elektrisches Schiebedach, Leder, Elektropaket (Vollelektrische Sitze, ASP rechts mit programmierbarer Abklappfunktion), Winterpaket (Scheinwerferreinigung, Sitzheizung, beheizte Wischwasserdüsen), Tempomat, Superzentralverriegelung, Alarmanlage. Und alles funktioniert.

Angeber !!! -----> aber liest sich super :)

Beste Grüsse

Andre 

Bearbeitet von LHM Plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Torsten,
wenn Du den Xantia so genau kennst, wundert es mich nicht, dass hier alles tadellos funktioniert. Ein wirkliches Prachtexemplar, alleine die Felgen sind ein absoluter Hingucker. Im Frühjahr muss ich mich mal danach umschauen, g'scheite Alus fehlen meinem noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich bin kein Angeber, das Auto gehört mir nicht ;)

Weiß ich doch ;) - da wurde bei dem Xantia wohl mal "alles" angekreuzt. Und obendrein noch ne schicke Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto, aber gerade die Alus gefallen mir daran nicht. :(

Diese Art Felgen sind einfach nicht mein Geschmack.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, Eure positive Resonanz zu lesen. Vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen kommt man ja manchmal ins Grübeln, aber das Fahrgefühl entschädigt regelmäßig für die Umstände, die sich z.B. durch die Ersatzteilsituation bei Neuteilen oder das löchrige Händlernetz ergeben.

Gbit aber viele Fans, manchmal auch kleinere, heimliche.d1a591450387580.jpg

 

Noch ein paar Infos zur Historie. Der Erstbesitzer war Mitarbeiter bei Citroën, da wird der Aufpreis vermutlich nicht so heftig wie für uns Normalsterbliche gewesen sein und daher sind die ganzen Extras - abgesehen von einem mit Originalteilen nachgerüstetem Tempomaten und den asphärischen Außenspiegeln - inkl. der polarisierenden Felgen tatsächlich von Anfang an verbaut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel

So, vor Weihnachten ist mein X2 1,8i 16V break auch noch durch die Prüfung gekommen. Einen Monat vorher sind wir gescheitert! Folgendes wurde beanstandet:

1. Motor/Getriebe verliert Öl.

Das war bekannt. Ich hatte zu erst gedacht es ist die Zylinderkopfdichtung aber durch Nachfragen hier war eher die Diagnose: Simmerring an der Antriebswelle. Hätte der Wagen über 200 000 km würde man das Getriebe abbauen und gleich die Kupplung wechseln. Aber bei: 120 000 km doch nicht. Da viele Motoren aus Geräusch gründen unten geschlossen sind und so austropfendes Öl nicht auf den Boden gelangt sondern diese Abdeckung vollsabbert habe ich so ein Schutz aus alu hergestellt.

Prüfer: der Motor ist undicht

Ich: ja ich weiß, deswegen das Schutzblech

Prüfer: es muss repariert werden. Motor darf kein Öl verlieren

Ich: Riesen Aufwand bei einem 120 000 km Auto. Besser: verhindern dass es auf den Boden tropft

Prüfer: mit einem Tropfen Öl kann man zig Kubikmeter Wasser verseuchen -> reparieren

und so weiter und so fort.....

Zum Schluss kam der zweite Prüfer noch dazu und das Ende der Diskussion war: Blech weg dann Motorwäsche dann Nachprüfung. Wenn kein Öl mehr sichtbar: OK. So wurde es gemacht und die Prüfung bestanden.

Inzwischen habe ich mein schönes Blech wieder angebaut. Es könnte sein, dass es doch wieder Mal tropft....

2. Flexible Bremsleitungen sind porös:

Ich wusste, das sich irgendein Prüfer damit aufgeilen wird. Hatte auch schon neue gekauft und wollte sie vorher wechseln. Leider habe ich die Muttern an der Stahlleitung nicht lösen können. So, und  jetzt musste es sein. Nichts hat geholfen. Monatelang Rostlöser, erwärmen, dicke 11er Nuss seitlich geschlitzt, Grippzange. Nichts zu machen.

Bevor ich die Mutter ruiniere und dann doch die Leitung ersetzen muss habe ich das Ende der flexiblen Bremsleitung abgeschnitten und durch das Halteblech geschoben.

f18931451414905_800.jpg

Falls es Jemand nachmachen will. Besser ist nicht glatt mit der Fläche des Haltebleches abzuschneiden (wie der Pfeil zeigt) sondern ein bisschen Material drann lassen und dann drum herum den Rand abflexen. Der Grund ist, dass bei einem Schnitt so wie es der Pfeil zeigt auch ein bisschen von der Nase der Stahlleitung abgeschnitten wird. 

Somit konnte ich die ganze Stahlleitung zum ABS-Bloch abbauen und die Mutter in den Schraubstock spannen. Da ging sie auf. Die angerosteten Stellen der Stahlleitung konnten so auch gleich behandelt werden. Und ein LHM-Wechsel mit Entlüftung gab es auch noch dazu.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2015 at 19:52 , ACCM Claude-Michel sagte:

So, vor Weihnachten ist mein X2 1,8i 16V break auch noch durch die Prüfung gekommen. Einen Monat vorher sind wir gescheitert!

Na, da hat sich der Aufwand doch gelohnt, Gratulation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Xantia-Gemeinde und natürlich alle anderen Fans der Hydropneumaten,

ich war heute (10.02.16), mit meinem X 2 HDI, Bj. 07/1999 beim TÜV. Ohne Mängel, hat mir der " Gute Mann " bescheinigt. Hatte vorher die hinteren Bremsscheiben und Beläge getauscht. Im Herbst 2015, wurde die Vorderachse neu gelagert. Nun habe ich wieder 2 volle Jahre um das Superschöne Fahrgefühl, zu genießen. Ich trage mich sogar mit dem Gedanken, einen Partikelfilter, nachzurüsten. Ich wünsche allen in der Citroen-Gemeinde, viele.........unfallfreie Kilometer. Charly61 (Thomas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (98er X2 Break, 211104 km) war am 04.01.16 beim TÜV, zuerst kein TÜV da alle Blinkerbirnen verblasst und die Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt waren. Am nächsten Tag nach Beheben der Probleme Plakette ohne Mängel erhalten. Jetzt wieder 2 Jahre schweben.

gesendet von meinem kleinen schwarzen Kasten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele...

 

Tüv heute ohne jegliche Mängel oder Bemerkungen bestanden :)

 

Der Holländer darf wieder auf die Straße nach 2 Jahren^^

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal wieder der Beweis wie toll und zuverlässig doch so ein Xantia ist, ebenso der etwas technisch aufwändigere Activa.

Citroen Xantia Activa X1 V6 BJ97 gelaufene Meter: 180660km

TÜV 16.3 2016: ohne festgestellte Mängel

Vor der Untersuchung wurde TÜV-Relevantes gemacht: Garnichts, kein Handlungsbedarf

Nach der Reaktivierung im März (Winterschlaf ab November bis Ende Februar in trockener Gearage) wurde nur die übliche Wartung durchgeführt.

Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, vorne rechts der Ventilatorenmotor ausgetauscht.

Auf der Agenda stand eigentlich noch den ABS-Sensor hinten links zu tauschen, weil dieser sporadisch letztes Jahr aufleuchtete, über den Winterschlaf kam wohl die Selbstheilung und leuchtete danach nicht mehr auf. Also wurde nichts getauscht.

schwebende Grüße

 

 

Bearbeitet von XantiaActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend, danke :), ich habe ihn selber nicht zum TÜV überführt, diesen hat mein Bekannter hingefahren. Habe heute Abend nur die Papiere aus dem Auto entgegen genommen.

Wollte zumindest vorm TÜV noch ein Ersatzrad in den Kofferraum schmeisen, er meinte aber - brauchst nicht, fürn TÜV benötigt man kein Reserverad. Ob dem so ist kann ich nicht beantworten. Vermerk diesbezüglich ist keiner vorhanden.

Günstig war der TÜV (original TÜV, kein Dekra oder Sonstiges) ebenfalls noch mit 105,66€ incl. Mwst und Abgasuntersuchung. Dachte das wird teurer, da dieser schon im Juli 2015 abgelaufen war....

 

Edit: Nach dem vier monatigen Winterschlaf wurde das Auto gerade mal 200km bewegt.

Dafür sieht dieses Ergebnis doch fast hervorragend aus.

Bremsbetrieb: 1. Achse 320 zu 320 (links rechts)

Bremsbetrieb: 2. Achse 250 zu 290 (links rechts)

Feststellbremse: 130 zu 130 (links rechts)

Die Abweichung hinten sei wohl der langen Standzeit und der geringen Einfahrzeit zu schulden, behaupte ich mal.

Bearbeitet von XantiaActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bremsbetrieb: 2. Achse 250 zu 290 (links rechts)

Da dürfte man wohl mal entlüften, dann sollte das wieder halbwegs gleichmäßig sein.

Joe DS müßte am kommenden Dienstag aus Südhessen kommend bei dir ungefähr vorbeifahren, soll ich mal fragen ob er dein Rad irgendwo abwerfen kann ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, TorstenX1 sagte:

Da dürfte man wohl mal entlüften, dann sollte das wieder halbwegs gleichmäßig sein.

Ach Mist wieder kaputt das Auto, doch lieber verkaufen...

Zum Rad schreib ich dir ne PN

Bearbeitet von XantiaActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...