Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Kinder,wie die Zeit vergeht!

Da kommt mir doch diesen Monat für mein Xantia gaaanz unerwartet und plötzlich der TÜV-Termin in die Quere.

Schnell noch vorher ein Standlichtbirnchen gewechselt und heute testweise zum TÜV

Hm,vor mir eine A-Klasse,hinter mir gähnende Leere und noch 1 Stunde bis Feierabend. D.H.der Prüfer hat Zeit,die er sich auch nehmen wird. Auweiha!

Ergebnis: Mängelfrei und somit weitere 2 Jahre schweben

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber :)

es scheint ja mangelfrei beim Xantia fast die Tagesordnung zu sein. Fast schon außergewöhnlich wenn doch was gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2016 at 19:03 , XantiaActiva sagte:

Sauber :)

es scheint ja mangelfrei beim Xantia fast die Tagesordnung zu sein. Fast schon außergewöhnlich wenn doch was gefunden wird.

Wenn dem Prüfer nichts mehr einfällt, sind aber gerne mal die Bremsschläuche porös. Einfach so, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfstelle ist wohlwollend, aber korrekt. Mängel werden in aller Regel klar erkannt, und wenn es keine gibt, wird auch nichts angekreuzt. Und sie kennen die Xantias ziemlich gut, nicht zuletzt weil ich jede Untersuchung dort durchführen lasse. Heutiger Kommentar bei der Vorführung eines Activa V6: "hier muß irgendwo ein Nest sein ;)"  Danach eine nette Unterhaltung, wieviele Activa V6 es denn noch gebe. Und daß gestern ein DS dagewesen wäre, bei dem durch unsachgemäßes Aufbocken die Ansteuerung der Scheinwerfer von der Hinterachse beschädigt wurde, der PI hat sich mächtig darüber aufgeregt. Einzige Fehlleistung bisher: Nagelneue Blinkerbirnchen wuren als verblaßt aufgeschrieben, ich wußte es selbst nicht besser bis ich sie direkt nach der Vorführung wechseln wollte, und es ist tatsächlich so, daß sie ohne in die 'Hocke zu gehen nicht wirklich orange erscheinen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2016 at 23:18 , BerndX2 sagte:

Ergebnis: Mängelfrei und somit weitere 2 Jahre schweben

 

Gratuliere. Und schön, dass damit ein weiterer Xantia auch zukünftig das Straßenbild auflockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Am Mittwoch ist meiner wieder Mängelfrei durchgekommen, km Stand: kurz vor 240.000.

Das wäre allerdings nicht so wenn Stefan (SpätActiva) mir nicht regelmäßig mit Rat & Tat zur Seite stehen würde.

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Texasranger65

Heute war es mal wieder soweit. Kurz vor dem 20. Geburtstag noch ein kurzer Besuch bei den amtlichen Herren und für die nächsten 2 Jahre die Plakette abgeholt.:D Prüfergebnis: geringer Mangel- Motor Ölfeucht;;) Hinweis- Scheibenwischerblatt hinten verschlissen, und das war es auch schon langsam gewöhn ich mich da dranB)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Texasranger65 sagte:

... Kurz vor dem 20. Geburtstag noch ein kurzer Besuch bei den amtlichen Herren und für die nächsten 2 Jahre die Plakette abgeholt.:D ...

Ergo: alles richtig gemacht ! :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Claude-Michel

Der "neu" erworbene X2 1,8i 16V BJ 1999 von meinem Sohn ist gestern "ohne festgestellte Mängel" durch die Hauptuntersuchung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.3.2016 at 23:56 , GuenniTCT sagte:

Wenn dem Prüfer nichts mehr einfällt, sind aber gerne mal die Bremsschläuche porös. Einfach so, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Heute hin zur HU. Eigentlich mit einem guten Gefühl. Hydraulikleitungen alle gemacht. Koppelstangen beide neu. Auspuff und Bremsen hinten letztes Jahr gemacht. Keine Auffälligkeiten.  Erster Punkt vom Prüfer: " Der hat ja gar keine Leuchtweitenregulierung. " "Ist Hydropneumat, das muss so." Prüfung war soweit ok. Aber keine Plakette, weil Bremsschläuche vorne rechts und links rissig und Spurstangenkopf vorne links außen ausgeschlagen. Dazu fiel mir dann obiges Zitat von Guenni TCT ein. Diskutieren bringt aber nichts, also machen lassen und wieder hin. Überraschend für mich der Hinweis im Prüfbericht, dass ein Auspuffgummi rissig sei. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt letztes Jahr beim Tausch der Auspuffanlage auch die Gummis getauscht hat. Halten die wirklich nur ein Jahr?

Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, xantialf sagte:

Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt letztes Jahr beim Tausch der Auspuffanlage auch die Gummis getauscht hat. Halten die wirklich nur ein Jahr?

Gruß Alfred

Wenn es keine originalen von Citroën sind kann diese Frage uneingeschränkt mit "ja" beantwortet werden. Schellen und Aufhängegummis kaufe ich ausschließlich original,ist zwar zunächst teurer,lohnt sich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, xantialf sagte:

...weil Bremsschläuche vorne rechts und links rissig und Spurstangenkopf vorne links außen ausgeschlagen. ...

Gewinde ein paar Tage vor dem Wecxel >einweichen<!:)

Hier fährt  auch noch ein X1 in der Warteschleife. Alles bombenfest!!:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mittlerweile alles gangbar, die vorderen Bremsleitungen sind ja erst einige Monate drin. Die alten Leitungen mußten allerdings auch erst davon überzeugt werden dass sie aus den Schläuchen raus müssen. ;)  Dass die Schläuche rissig sein sollen ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern mit 202400 km erneut die Plakette für meinen 1.8 16V Break (09/2000) ohne Mängel erhalten. :)

Dafür, dass ich den Xantia 2009 für 1.250,- Euro als Übergangsfahrzeug für 1-2 Jahre gekauft habe und äußerst skeptisch gegenüber der Marke eingestellt war, ist es bisher ziemlich optimal gelaufen. Länger und vor allen Dingen günstiger bin ich noch kein Fahrzeug gefahren, auch wenn ich kein Vielfahrer bin. Momentan liegen ich über alles bei den Kosten bei knapp 78,- Euro je Monat inkl. allem (Kauf, Werkstattreparaturen, Selbstreparaturen, Steuer, Versicherung, Wartung etc.). Nicht eingerechnet sind lediglich die Benzinkosten und die halbjährliche Waschstraße. :D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft, ohne Mängel neue HU. Zwar erst im zweiten Anlauf, aber nehme ich erstmal so hin. Dafür kündigt sich ein neues Kreuzgelenk an. Irgendwann habe ich den Wagen dann hoffentlich mal durchrepariert. ( Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). It´s a long way to the H-Kennzeichen, aber ich kann dem kleinen Racker einfach nicht böse sein. Er gibt ja auch viel zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2016 at 08:38 , fritz80 sagte:

Gestern mit 202400 km erneut die Plakette für meinen 1.8 16V Break (09/2000) ohne Mängel erhalten. :)

Dafür, dass ich den Xantia 2009 für 1.250,- Euro als Übergangsfahrzeug für 1-2 Jahre gekauft habe und äußerst skeptisch gegenüber der Marke eingestellt war, ist es bisher ziemlich optimal gelaufen. Länger und vor allen Dingen günstiger bin ich noch kein Fahrzeug gefahren, auch wenn ich kein Vielfahrer bin. Momentan liegen ich über alles bei den Kosten bei knapp 78,- Euro je Monat inkl. allem (Kauf, Werkstattreparaturen, Selbstreparaturen, Steuer, Versicherung, Wartung etc.). Nicht eingerechnet sind lediglich die Benzinkosten und die halbjährliche Waschstraße. :D

 

 

Viele fahren den Xantia ja wegen des Komforts, der durch eine außergewöhnliche und aufwendige Technik ermöglicht wird.

Daß er dennoch so zuverlässig und hochwertig ist, um rein auf Kosten fixierte Nutzer wie dich zu überzeugen, ist ein Riesenkompliment an den Xantia.

Du solltest ihn allerdings etwas häufiger waschen, das Salz des Winters wird ihn sonst vorzeitig erledigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute: Faktencheck mit dem freundlichen Herren des Vereins der technischen Überwachung. Fakt ist : volle Punktzahl ! Sowohl in der Pflicht, als auch Kür & keinerlei Abzüge, weder in der Haltungs- , als auch in der B-Note. Ne glatte 10,0 :):)

Somit wird die Tournee unserer in die Jahre gekommene aber noch rüstigen Madame um zwei weitere Jahre verlängert :) 

Wollte Euch nur meine Freude kund tun.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...