Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Gast munich_carlo

So, mein grüner Xantia darf jetzt auch wieder für die nächsten 2 Jahre am Straßenverkehr teilhaben. War alles halb so schlimm, es musste nur ein Rücklaufschlauch und die Lenkungsleitung erneuert werden. Die anderen Lecks haben sich als poröse Dichtungen an den Hydraulikleitungen am hinteren Höhenkorrektor herausgestellt. Zur Vorsicht wurden dann auch die Dichtungen am vorderen Korrektor erneuert.

Ein Leck im Kühlsystem wurde trotz Abdrücken desselbigen nicht gefunden. Ich vermute, dass die getrockneten Kühlrückstände vom Vorbesitzer stammen, der hatte beim Verkauf nämlich angegeben, dass er nach 1.000km ca. 1 Liter nachfüllen musste. Bei mir war allerdings seit Übernahme des Xantias kein Verlust messbar.

Die beiden Anschlagpuffer an der Hinterachse wurden gewechselt und dann der Wagen vom 67 jährigen Meister zur Nachprüfung bei der Dekra vorgeführt. Jetzt steht meiner Urlaubsfahrt im Juli nichts mehr im Wege. Ich glaube, ich werde jetzt schon mal ein paar Reisetaschen packen. :D

Grüße von einem euphorischen Xantisten!
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr Fahrzeug ist ohne Mängel. Eine Wiedervorführung ist nicht erforderlich. Das Fahrzeug war abgemeldet. Die nächste Hauptuntersuchung ist fällig im Juni 2021."

Gestern hat mein Garagenfund 96er 1.6i nach fast 7 Jahren Stilllegung / 51 Tkm die Plakette bekommen (bzw. erstmal nur den Bescheid über die bestandene Hauptuntersuchung). :D

Ich habe ja eigentlich ein größeres Runderneuerungsprogramm aufgelegt - aber bisher eher so Sachen wie Zahnriemen / Keilriemen / Getriebeöl / Batterie etc. machen lassen. Zu den Reifen und Bremsen etc. ist mein Schrauber-Neffe noch garnicht gekommen. Der Prüfer war aber turnusgemäß sowieso gerade mal in der Werkstatt und da hat ihn mein Neffe einfach mal vorgeführt.

Der Prüfer hat ihn sich anscheinend sehr gründlich angeschaut und meinte "alles Tip-Top - so einen guten Xantia hat er noch nicht gesehen".   Ja, ich weiß, das muss kein Qualitätsurteil sein - vielleicht hat er bisher einfach noch gar keinen gesehen oder es ist eher ein Vorurteil. Auf jeden Fall  war mein Xantel schwupps durch den TÜV und hat jetzt für 2 Jahre Ruhe.

Unserer Runderneuerungsprogramm ziehen wir trotzdem durch.  Am Samstag kriegt er trotz neuem TÜV neue Bremsbeläge,  neue Reifen und einen neuen Endtopf. Die Hydropneumatik hoffe ich bei Torsten in Fußgönnheim überholen zu lassen.

Dienstag wird er dann zugelassen und treibt sich dann ab Ende Juni in der Pfalz herum! :)

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm zum V6-verwöhnten Torsten aber unbedingt eine Lupe mit. Er wird auch älter und findet sonst vielleicht den Motor nicht. :P

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gerade eben schrieb xantiboy:

Magst Du uns etwas über diesen Ur-Xantia erzählen ? ;)

Anfang April bei Bad Ems gekauft, unfallfrei, Nichtraucher, echte 57.000 km. Das Kennzeichen lügt, es ist ein 1.8i. Mit einfacher Ausstattung, also keine Klimaanlage, keine elektrischen Fenster hinten. Hergestellt am 02.09.1993, also noch ohne Antisink und mit der starken BX-Pumpe mit großer Riemenscheibe. Fährt traumhaft weich.

Fast kein Rost. Damit das so bleibt, hat vor einigen Wochen eine umfassende Fluidfilm-Behandlung bekommen. Zu erneuern waren die Spurstangenköpfe, ein Traggelenk, die Handbremsseile, Mittel- und Endschalldämpfer. Ich habe alle fünf Kugeln und LHM getauscht, wobei die hinteren Kugeln noch eine gewisse Funktion hatten. Motor gespült und Öl inklusive Filter gewechselt, Luftfilter und Zündkerzen natürlich auch, außerdem Scheibenwischer und Blinkerbirnen. Was noch fehlt, ist die Revision der Halteseile der Heckklappe. Und natürlich kommen noch überholte Domlager rein. Außerdem will ich vorsorglich die beiden Muttern des BE3-Getriebes wechseln. Obwohl das Lenkrad nach dem sehr sorgsamen Wechsel der Spurstangen (erst die eine, dann nach Probefahrt die andere) einwandfrei gerade steht, habe ich einen Termin zum Prüfen der Spur vereinbart. Was dann noch fehlt, sind Sommerreifen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas , da hast Du einen Ur-Schweber zum Oldtimeranwärter gekürt. (TSN236) ? 

Schwebt sich fast wie im CX ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb xantiboy:

Andreas , da hast Du einen Ur-Schweber zum Oldtimeranwärter gekürt. (TSN236) ?

TSN 233, da 1.8i.

Und ja, schwebt sich ähnlich wie ein CX, bei jeder Geschwindigkeit. Während der Activa umso schöner fährt, je schneller man ist.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 23:39 schrieb Kwashiorkor:

Nimm zum V6-verwöhnten Torsten aber unbedingt eine Lupe mit. Er wird auch älter und findet sonst vielleicht den Motor nicht.

Doch doch, es ist nach meiner Erinnerung das komische Ding was da ganz hinten an der Spritzwand kauert.
Falls meine Erinnerung verschwommen sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen, ich werde ja nicht jünger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Geiler Fang!

Der Hammer ist allerdings der Aufkleber vom Zahnriemenwechsel: April 2013 bei km 8.200 :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Mein grüner Xantia ging gestern Nachmittag Huckepack auf dem ADAC-Abschleppwagen wieder in die Werkstatt. Diesmal war Madame an irgendeiner Rücklaufleitung auf der rechten Seite inkontinent. Innerhalb von 8 Stunden schwamm das komplette Hydraulikoel auf dem Boden der Firmen-Tiefgarage.

Trotzdem bin ich noch guter Dinge und freue mich auf die Urlaubsfahrt, wenn dieses Leck behoben ist kann eigentlich nicht mehr viel passieren. ;) Zur Vorsicht habe ich gleich 6x 1 Liter Total LHM+ bei eBay bestellt.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

36098020sm.jpg

36098192fb.jpg

:);):)

 

Oh noch ein X1 0 :rolleyes: meiner ist am 17.6.93 vom Band gelaufen. Und am 28.6 .93 zugelassen.  Für mich die Qualitativ besten Xantia. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Henry K:

Für mich die Qualitativ besten Xantia. 

allerdings ohne den Nylon-Einsatz in den äußersten Führungen der Handbremsseile, sodass diese schneller durchscheuern. Ich habe sie durch Führungen mit Nylon-Einsatz ersetzt. Auf der anderen Seite sind die hinteren Anschlagpuffer die haltbare Version vom BX, während die neuere Ausführung nicht gerade langlebig ist.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

mit der starken BX-Pumpe mit großer Riemenscheibe.

Der X1.0 hat nach meiner Erfahrung die am wenigsten haltbare Variante der Hydraulikpumpe die Citroën je hergestellt hat, nämlich eine 6-Kolben-Radialkolbenpumpe die es auch nur in den X1.0 gab. Im BX werkelt die nahezu unzerstörbare 5-Kolben-Axialkolben-Pumpe, außer in ganz wenigen Saugdieseln ohne Klima bei denen mit der später weit verbreiteten 6+2-Axialkolben-Pumpe experimentiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Mehr dazu bitte. Suche für meine XM.

das Handbremsseil wird beim Xantia durch mehrere Stahlringe locker geführt. In den letzten, also kurz vor der Bremse, ist natürlich am meisten Bewegung. Damit das Seil nicht so schnell durchscheuert, haben diese Ringe beim Xantia eine Nyloneinlage. Außer bei frühen Xantia. Ich habe von @TorstenX1 Gebrauchtteile mit Nyloneinlage gekauft und zusammen mit den Bremsseilen gewechselt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Der X1.0 hat nach meiner Erfahrung die am wenigsten haltbare Variante der Hydraulikpumpe die Citroën je hergestellt hat, nämlich eine 6-Kolben-Radialkolbenpumpe die es auch nur in den X1.0 gab. Im BX werkelt die nahezu unzerstörbare 5-Kolben-Axialkolben-Pumpe, außer in ganz wenigen Saugdieseln ohne Klima bei denen mit der später weit verbreiteten 6+2-Axialkolben-Pumpe experimentiert wurde.

6+2-Radialkolben-Pumpe sollte es natürlich heißen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

das Handbremsseil wird beim Xantia durch mehrere Stahlringe locker geführt. In den letzten, also kurz vor der Bremse, ist natürlich am meisten Bewegung. Damit das Seil nicht so schnell durchscheuert, haben diese Ringe beim Xantia eine Nyloneinlage. Außer bei frühen Xantia. Ich habe von @TorstenX1 Gebrauchtteile mit Nyloneinlage gekauft und zusammen mit den Bremsseilen gewechselt.

Grüße
Andreas

Ich hab da ein Stück alten Kühlwasser Schlauch drüber hält mittlerweile 4 Jahre 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AndreasRS said:

[...] das Handbremsseil wird [..] durch mehrere Stahlringe locker geführt. In den letzten [...] haben diese Ringe beim Xantia eine Nyloneinlage.  [...]
Gebrauchtteile mit Nyloneinlage [...]

Danke. Die Geschichte an sich ist beim XM gleich. Ich suche schon länger solche Ringe in neu. Ich dachte, du hättest evtl eine Bezugsquelle. Werde mir wohl welche aus Rundmaterial drehen. Alles andere - Gummi etc - ist nicht so ideal, da deutlich höhere Reibkoeffizienten. Möchte stärkere Zug-/Biegebelastung des Bremsseils bei starkem Einlenken vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Alles andere - Gummi etc - ist nicht so ideal, da deutlich höhere Reibkoeffizienten.

mein spontaner Gedanke ist es, PTFE-Schlauch (vulgo Teflon) um den Ring zu ziehen, vielleicht zusätzlich um das Bremsseil.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dieses Jahr habe ich zeitlich schon ein wenig überzogen (+3 Monate bei 4 Monaten Überzugsfrist) aber dann doch in einer freien Werkstatt als Neukunde das neue Pickerl bekommen. 

Beim Abgeben habe ich als Tipp noch die Wirkung der Feststellbremse auf die VA mitgegeben. Leider habe ich den Hinweis auf die fehlende Bremsflüssigkeit vergessen - prompt fand sich ein Hinweis auf den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit wieder :)

Ansonsten nur leichte Hinweise die wohl bei einem knapp 20 Jahre alten Auto nicht fehlenden dürfen. ("Korrosion auf Achskörper" obwohl die minimal ist)

Ich habe mir jetzt die Berichte der letzten 3 Jahre durchgelesen und habe beim Absorptionsbeiwert immer total unterschiedliche Angaben. Kennt sich damit jemand aus? Aktuell 0,03 m-1

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meiner darf seit heute auch wieder legal herumgurken, auch ich hatte den Termin leicht überzogen. Genaugenommen um 2 Jahre und 4 Monate, so lange brauchte ich um die Maschine komplett abzudichten und noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen . Das Xanterl zeigte sich ob meiner Fürsorge dankbar und präsentierte mir ein paar Stunden nach dem Abstellen und einem dumpfen Schlag das:

 

Scheibe zerborsten.jpg

Gut daran war, daß ich bei der Gelegenheit endlich den damals bei der Umrüstung auf sequentiellen rechten Fensterheber vergessenen Dauerplusanschluß legen konnte.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...