Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Activator:

Wie ist das denn passiert?

Ich fuhr zur Prüfstele, bekam eine gelbe Plakette draufgepappt, fuhr zurück und stellte den Wagen ab.

Sicher hätte ich nachdenklich werden müssen, es war klar das was nicht stimmte, es war alles zu einfach. Aber an diesem Tag war ich einfach nur vergnügt und sorglos.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich fuhr zur Prüfstele, bekam eine gelbe Plakette draufgepappt, fuhr zurück und stellte den Wagen ab.

Sicher hätte ich nachdenklich werden müssen, es war klar das was nicht stimmte, es war alles zu einfach. Aber an diesem Tag war ich einfach nur vergnügt und sorglos.

Aber ein Zusammenhang zwischen neuer Plakette und der zerborstenen Scheibe besteht doch nicht, oder? Außer vielleicht auf metaphysischer Ebene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe genau 2 Möglichkeiten: Die neue Plakette hat das innere Gleichgewicht meines Wagens gestört, oder der Dreckskarren wollte mich einfach nur ärgern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich sehe genau 2 Möglichkeiten: Die neue Plakette hat das innere Gleichgewicht meines Wagens gestört, oder der Dreckskarren wollte mich einfach nur ärgern.

Hört Dein Xantia zufälligerweise auf den Namen Christine? B)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christine_(1983)

Falls Dein Xantia von Dir Besitz ergriffen hat, ist er (sie) vielleicht eifersüchtig auf Deine "Patienten"...

Bearbeitet von 96er
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 1.8i Limo Automatik BJ 3/94.: Heute bei der Nachprüfung ohne Mängel Plakette bekommen.

War beim erstenmal nach einem Regenschauer beim TÜV, Mängel waren: Motor und Nebenaggregate Ölverlust mit Abtropfen.

Heute bei Sonnenschein und zuvor Motor, Getriebe und Mengenteiler mit Tuch abgewischt, alles furztrocken.

Dann war noch Radbremse vorne links Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt: habe mir das Bremssattel-Reparaturset für ca 12 € besorgt, die Dichtung innen und die Staubmanschette auf dem Kolben erneuert, der Kolben war noch komplett in Ordnung. Ist dicht und funktioniert.

25 Jahre alt und keinerlei Rost.

Dafür fährt die Tochter ihn jetzt erstmal in den Urlaub nach Italien.

Gruss

 

Alf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 00:17 schrieb TorstenX1:

Meiner darf seit heute auch wieder legal herumgurken, auch ich hatte den Termin leicht überzogen. Genaugenommen um 2 Jahre und 4 Monate, so lange brauchte ich um die Maschine komplett abzudichten und noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen . Das Xanterl zeigte sich ob meiner Fürsorge dankbar und präsentierte mir ein paar Stunden nach dem Abstellen und einem dumpfen Schlag das:

 

Scheibe zerborsten.jpg

Gut daran war, daß ich bei der Gelegenheit endlich den damals bei der Umrüstung auf sequentiellen rechten Fensterheber vergessenen Dauerplusanschluß legen konnte.

 

Hmmm... 

Lieber Herr X1 - lässt Du uns jetzt  dumm sterben, bevor Du uns sagst, was tatsächlich passiert ist?

Ich meine, die Scheibe wird sich ja nicht ohne physikalisch-technische Ursache zerbröselt haben. Allen übernatürlichen Thesen zum Trotz...

Och böttöh!

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der PI unterhielt sich bei der HU mit einem anderen PI durch mein Auto hindurch und wollte zur Erleichterung der Unterhaltung die Scheibe herunterfahren, ich hörte ihn dabei murmeln ".. Ah. Jetzt geht es." Vielleicht hantierte er unsachgemäß am Schalter, was eine Beschädigung verursachte, denn nach Ankunft in meiner Werkstatt ließ sich die heruntergelassene Scheibe nicht mehr hochfahren. Ich half mit einer Zange nach und sie fuhr dann auch hoch. Vielleicht habe ich dabei einen kleinen Riß erzeugt...  Nach dem Ausbau der dann geborstenen Scheibe stellte ich fest, daß der Schlitten des FH beschädigt war und außerdem die vordere Schachtleiste einen Riß hatte.
Ich muß natürlich auch schreiben, daß ich in meinem X1 einen X2-FH verbaut habe, wegen der Automatikfunktion mit Einklemmschutz. Die Dinger taugen nicht allzuviel, alle paar Jahre machen sie Unsinn oder gehen einfach kaputt.
 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du - so haben wir alle gelernt und verstanden, dass man Seitenscheiben besser nicht mit einer Zange hochzieht. :cool:

Blöd ist's trotzdem, aber vermutlich hast Du genug Scheiben als Ersatz.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Xantisten(darf man das so schreiben?):)....

da ich ja nur ein Teilzeit Xantia Fahrer bin ist mein letzter Beitrag leider schon etwas länger her. Beiträge lese ich aber weiterhin regelmäßig kann aber wegen fehlender Erfahrung wenig Antwort oder nützliche Tipps geben. Jedenfalls bin ich heute mit meinem X1 nach 5 Monaten Standzeit (Saisonkennz. 10/05)auf gut Glück zum TÜV gefahren umd mein X1 hat doch prompt auf Anhieb eine neue Plakette bis 10/21 bekommen. Bemängelt wurde lediglich, Motor etwas Ölfeucht und Antriebswellenmanschette Radseite rechts Befestigung beachten:mellow:.

Hätte ich nicht mit gerechnet und ich freue mich auf die nöchsten 2 Jahre:D

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Break 1,8i 74 kW, Bj. 1997: HU 03/19, durchgefallen wegen Rost an Hydraulikleitungen und einer Bremsleitung. Die Citroen-Werkstatt hat eine Reparatur abgelehnt, weil es keine Original-Ersatzteile dafür gab. Ich habe im Internet recherchiert und eine Firma gefunden, die früher die Originalleitungen verkauft hat und nun Leitungen selbst herstellen kann nach Originalvorlage. Wärmstens zu empfehlen und sie haben bestimmt nichts dagegen, wenn ich hier die Adresse veröffentliche:

Elke Heldt
Vertrieb für Kfz-Teile & Wassersportartikel 
Am Gallenkamp 6
23774 Heiligenhafen
Deutschland
Telefon: 04362/5139585 und 04362/5139595
Telefax: 04362/5139586
E-Mail: bremsleitungen@t-online.de

Die Reparatur hat eine Werkstatt ohne Markenbindung ausgeführt: erfolgreich.

Dann hatte ich früher 2x kurz hintereinander Wassereinbruch an der Heckklappe, bis die Wanne voll war (Regenzeit und Auto draußen). Konnte dann von der Citroen-Werkstatt problemlos behoben werden. Seither nicht mehr vorgekommen. Es hätte aber problematisch werden können, wenn ich das Wasser nicht festgestellt hätte.

Einmal hatte ich einen Dachträger von Citroen befestigt, seither weiße Korrosionen an der integrierten Dachschiene, die sich nicht mehr stoppen lassen. Selbst nach einer Behandlung und Neulackierung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Froschprinzessin Xantia 1,8 16V, X2,  Break, Schalter darf weitere zwei Jahre schweben.

:)

Nur die Blinker- Lämpchen am Kotflügel waren nicht mehr gelb genug, ( Wie kommt man da ran?)

 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich darf jetzt mit dem gelben Punkt unterwegs sein. Nachprüfung nach Austausch Koppelstange und Spurstangenkopf rechts: ohne Mängel.

Kosten der Nachprüfung bei meiner KÜS Prüfstelle: € 3.-

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Mein roter Winter-Xantia ist heute in die Werkstatt gebracht worden, abholen werde ich ihn nächste Woche können, dann mit frischer HU und AU. Für die HU muss ein neuer Auspuff dran, alles andere ist lt. telefonischer Information durch die Werkstatt tadellos. War auch nichts anderes zu erwarten, Torsten hatte schon alle anderen Arbeiten in den letzten 2 Jahren erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 13:31 schrieb ChristophX2:

Auch ich darf jetzt mit dem gelben Punkt unterwegs sein. Nachprüfung nach Austausch Koppelstange und Spurstangenkopf rechts: ohne Mängel.

Kosten der Nachprüfung bei meiner KÜS Prüfstelle: € 3.-

Bei meinem TÜV sind da 11 Euro fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ist  die schnelle Ratte ( Xantia V6 Break Schalter ) auch wieder 2 Jahre zum Langstreckenschweben frei gegeben.

Und wer ist Schuld: Günni und Bernd ( von der Suchtberatung in Strahlen an der Grinsegrenze .):)

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich gibt es auch Musik zur HU. Zur Einstimmung, nach dem Bestehen, oder einfach zwischendrin.

Die HU - Yuve Yuve Yu

Ich versuche grad noch, den Text zu übersetzen. Es scheint kein französisch zu sein.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Endlich gibt es auch Musik zur HU. Zur Einstimmung, nach dem Bestehen, oder einfach zwischendrin.

Die HU - Yuve Yuve Yu

Ich versuche grad noch, den Text zu übersetzen. Es scheint kein französisch zu sein.

Das sind Mongolen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb xantiboy:

Wieder neuer TÜV für meine beiden V6 Lastenschweber. 

 

Gratulation zum Doppel-TÜV - aber sag mal, wofür brauchst Du eigentlich zwei Xantiae? :cool:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...