Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Das war ausnahmsweise mal bei Alzey, das Xanterl benötigte 2 neue Schweller vorab und war bei dem besten Schweißer den ich kenne.
Die KÜS in DÜW, wo ich sonst immer bin, ist nicht ganz einfach. Die kennen den Xantia logischerweise ausgesprochen gut und lassem einem nur selten was durchgehen - schreiben aber auch keinen Stuß auf  ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 21:12 schrieb TorstenX1:

bei Alzey, das Xanterl benötigte 2 neue Schweller vorab und war bei dem besten Schweißer den ich kenne.

Stephan? Der Mann ist kein Schweißer, der Mann ist ein überragender Blechkünstler. Bevor ich jemals auch nur einen flüchtigen Gedanken daran verschwende, selbst Blecharbeiten zu machen, würde ich immer nach Albisheim fahren.

Bearbeitet von 96er
Ich kaufe ein G
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 96er:

Stephan? Der Mann ist kein Schweißer, der Mann ist ein überraschender Blechkünstler. Bevor ich jemals auch nur einen flüchtigen Gedanken daran verschwende, selbst Blecharbeiten zu machen, würde ich immer nach Albisheim fahren.

Ja, das geht auch mir so. Es ist sinnlos, selbst Hand an meine Schweller zu legen, wenn Stephan bereit ist es zu machen. Der Spaß kostete zwar über 4.000 Euro, für einen Wagen mit weit über 500.000 km, aber da ich die Mechanik im Griff habe macht es durchaus Sinn. Für 4.000 Euro bekommt man keinen vergleichbaren Wagen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, das geht auch mir so. Es ist sinnlos, selbst Hand an meine Schweller zu legen, wenn Stephan bereit ist es zu machen. Der Spaß kostete zwar über 4.000 Euro, für einen Wagen mit weit über 500.000 km, aber da ich die Mechanik im Griff habe macht es durchaus Sinn. Für 4.000 Euro bekommt man keinen vergleichbaren Wagen.

Bei 4000 Euro ist aber sicherlich ne Menge gemacht worden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 22:54 schrieb zitronabx:

Bei 4000 Euro ist aber sicherlich ne Menge gemacht worden?

Beide Schweller waren teilweise weg, die Stehbleche auch, die Heuliez-Ecken stellenweise nur noch Fragmente... das sah nicht gut aus. Ich hatte das in 2010 zwar konserviert, aber schon reichlich spät (die rechte* Heuliez-Ecke war bereits löchrig) und seitdem sind fast 400.000 km vergangen, einiges würde ich heute auch anders machen...

*: Korrigiert

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Mein Xantia hat heute HU/AU (im zweiten Anlauf) bestanden.

Mängel beim ersten Versuch (in Klammern die Reparaturen):

- fehlende Abdeckung Pluspol Batterie (wurde ergänzt)

- Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen (wurden dann gleich rechts und links erneuert)

- Lenkgetriebe ölfeucht (Lenkventil wurde generalüberholt)

- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (Flammring Kat, Lambdasonde, Temperaturfühler Kühlwasser alles neu, nix geholfen -> Kat neu->Fehler weg)

- Nebellicht links und rechts Einstellung zu hoch (korrigiert, trotzdem erneut auch bei der zweiten Prüfung als Mangel festgestellt, das ist jedes Mal ein Thema. Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten, damit das nicht mehr passiert? In der Werkstatt ok, TÜV sagt nicht ok, ist doch seltsam).

 

Egal. HU/AU bestanden, das ist es, was zählt.

Bearbeitet von X1-Fan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Nebelleuchten hatte ich auch immer TÜV-Probleme, irgendwann habe ich dann neue eingebaut und die sahen so proper aus, dass sich der Prüfer das Messen erspart hat. Bin gespannt, ob es dieses Jahr wieder damit Probleme gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb X1-Fan:

-> Kat neu->Fehler weg)

Welcher Motor, wieviel gelaufen ? welcher Kat wurde verbaut ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43292965aj.jpg

Der TCT hat leichte Zicken bei der Abgasuntersuchung gemacht, irgendetwas mit dem Lambda-Wert, dafür wäre CO super.

Vorausgegangen waren einige Arbeiten, einige davon relevant für die HU:
• Vordere Bremsen erneuert, dabei Kolben extra weit ausgefahren (mit nur einem eingebauten Belag betätigt), um sie besser schmieren zu können und Gummis der Schiebestücke erneuert.
• Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige repariert (gelötet)
• Turbolader gewechselt (höchstwahrscheinlich unnötig, Fehler war im Regelventil der Kurbelgehäuseentlüftung)
• Bei der Gelegenheit (Antriebswelle war draußen) bessere Antriebswelle eingebaut, mit neuem Zwischenlager und neuem Fett
• Regelventil der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
• Kühlerlüfter instandgesetzt (verschmorter Kontakt im Relaissockel)
• Klimakondensator mit allen erreichbaren Dichtungen erneuert, Klimaanlage auf Dichtheit geprüft und befüllt
• Alle Tachobirnen erneuert, außerdem der Uhr und der Heizungsbeleuchtung
• Alle Armaturenbrettschalter mit LED ausgestattet
• Klima-Temperaturfühler im Armaturenbrett instandgesetzt (lag in Einzelteilen hinter dem Radio), mit neuem Temperaturwiderstand
• Platine mit den Schleifkontakten der Heizungsbedienung gewechselt
• Günstiges Blaupunkt- gegen Originalradio gewechselt
• Kabel zum Aschenbecher erneuert, Aschenbecherbeleuchtung erneuert
• Alle Reifen erneuert
• Ansaugtemperatursensor (Drosselklappe) gewechselt
• Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät erneuert
• Fahrersitz gegen einen mit weniger Neigung der Sitzfläche gewechselt
• Schaltkugel in der Heckklappe erneuert

Jetzt ist noch der Fußraum-Temperatursensor für die Klimaanlage fällig, der liefert falsche Werte und deswegen funktioniert die Regelung der Innenraumtemperatur nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hercule:

irgendwann habe ich dann neue eingebaut...

 

Auch eine Lösung. Obwohl ich vermute, dass mein TÜV-Prüfer da trotzdem draufschauen würde. Was mich irritiert, das muss ich ja alle zwei Jahre machen, bei einem Saisonfahrzeug, das zwischen zwei HU-Terminen zehn Monate und max. 5.000 Kilometer bewegt wird, sollte sich sowas doch gar nicht von alleine verstellen, oder? Der Wagen wird auch nicht ruppig sondern eher sanft bewegt.

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Welcher Motor, wieviel gelaufen ? welcher Kat wurde verbaut ?

 

Also nicht, dass es falsch verstanden wird. Nach dem Einbau des Kat war der Fehler weg, jetzt ist also alles gut.

 

Es war meine ich, ein EEC verbaut (jetzt auch wieder).

 

2.0i, 8V, 220.000km (Motor, der KAT hatte eine deutlich geringere Laufleistung, wurde vor ca. sieben Jahren das letzte Mal getauscht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

• ... [Hier stand eine imposante Liste]

Jetzt ist noch der Fußraum-Temperatursensor für die Klimaanlage fällig, der liefert falsche Werte und deswegen funktioniert die Regelung der Innenraumtemperatur nicht

 

Wow. Das waren mal VIELE Punkte. Dann mal fröhliches und unfallfreies Schweben für die nächsten zwei Jahre!

Bearbeitet von X1-Fan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Keine neue Plakette, aber auf Anhieb ein neues PICKERL :))

large.2022-05-06-Xantia.jpg.83d097d14f212efe63aee8e160181689.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Xanti_01
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unser Silberner X2 1.8 16V ca. 115Tkm ist heute durch die HU gefallen.

Das Auto hab ich zuletzt vor einem Jahr von unten gesehen, letzte HU war ohne Mängel. In Dresden wurde ein Vorabcheck gemacht, dabei wurden hintere Bremsscheiben und vordere Federbeinrückläufe gewechselt.  Bei der HU wurde folgendes bemängelt:

-rechte Lenkmanschette, -Blinker hinten links Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst, -Koppelstange vorn links ausgeschlagen,

-Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht (schon beim Kauf war das vordere Federbein und die Manschette etwas feucht, das blieb aber immer lokal, ist nicht runtergelaufen. Der Mangel kann auch mit den zwei Tage vorher gewechselten Rücklaufschläuchen zusammenhängen)

Kann man den Simmerring im Federzylinder wechseln, gibt es Tips dazu ?

-Traggelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen.

Es ist geplant das mich der Xantia besucht und dann die Mängel beseitigt werden.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut. Muss ja ein ganz genauer gewesen sein...

Ausgeklapperte Gelenke sollte eigentlich der Fahrer durch Krawalliererei bemerken... Dann muss man halt intensiv mit der Brechstange auf Suche gehen, bevor man zum TÜV fährt.
Dass die Beschichtung der Lampen abbröseln oder einfach nur ausbleichen kann, wusste ich auch mal nicht, bis mich der TÜV-Mann drauf hinwies. :unsure:

17 minutes ago, matgom said:

Kann man den Simmerring im Federzylinder wechseln, gibt es Tips dazu ?

Es gibt Spezialfirmen, die Hydraulikzylinder instandsetzen. Denen kannst du das Ding ja mal hinwerfen. Mit wenigstens 500 Glocken dürfte zu rechnen sein, kommt halt auf den Aufwand an, da hab ich leider garkeine Ahnung. Sofern überhaupt jemand nen Finger krumm machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Nagut. Muss ja ein ganz genauer gewesen sein...

Wieso ? Das sind völlig normale Mängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2001er V6 Break Schalter ist auch im Mai durch den TÜV gekommen, der defekte Heckscheibenwischer wurde nicht bemerkt, aber drei Tage später eh repariert.
"Ohne Mängel." Das würde ich zwar nicht behapten aber jetzt ist Zeit das letzte Leck zu finden. Äh also das vorläufig letzte .. 😉
Nach TÜV dann zwischendurch noch Vordersitze getauscht und ZV hinten rechts repariert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Nagut. Muss ja ein ganz genauer gewesen sein...

Das Fahrzeug wurde von der letzten Mängelfreien HU bis jetzt ca. 5 Tkm bewegt. Ich werde dann sehen ob Koppelstange und Traggelenk ausgeschlagen sind.  Es ist die Werkstatt, die Jahrelang den Xantia meines Vaters betreut, in Mohlsdorf bei Greiz. Der Meister geht in Ruhestand und gibt das an den Nachfolger ab. Es gibt 2 Wochen Reparaturvorlauf. Wenn viel gefunden wird dann wird auch viel repariert. 2017 hat meiner dort eine Mängelfreie HU erhalten, evtl. anderer Prüfer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Wieso ? Das sind völlig normale Mängel.

Was machst du bei so einem normalen Mangel ?

vor 3 Stunden schrieb matgom:

-Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht (schon beim Kauf war das vordere Federbein und die Manschette etwas feucht, das blieb aber immer lokal, ist nicht runtergelaufen. Der Mangel kann auch mit den zwei Tage vorher gewechselten Rücklaufschläuchen zusammenhängen)

Keiner unserer "alten Xantias" hat diesen Mangel. Diese 2000er Neuanschaffung hatte eine extrem schlechte LHM qualität, was erst mit mehrmaligem Wechsel zu beheben war. Deshalb war auch beim Kauf der Nubsi defekt. Ich sehe Zusammenhänge zwischen dem Mangel und dem ehemals schlechtem LHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 6 Stunden schrieb matgom:

-Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht (schon beim Kauf war das vordere Federbein und die Manschette etwas feucht, das blieb aber immer lokal, ist nicht runtergelaufen. Der Mangel kann auch mit den zwei Tage vorher gewechselten Rücklaufschläuchen zusammenhängen)

Kann man den Simmerring im Federzylinder wechseln, gibt es Tips dazu ?

 

Was ist denn ein Schwingungsdämpfer 1. Achse?

Wenn der Federzylinder gemeint ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er von oben, da wo der Führungskolben rauskommt LHM verliert . Der Arbeitskolben der durch das LHM gedrückt wird ist intern. Sollte dessen Dichtung defekt sein geht der Wagen ständig hoch und runter.

Beim Xantia und DSuper5 muss ich beim TÜV dabei sein und oft erklären , was anders ist.

Beispiel: TÜVi macht Abgasmessung, setzt sich in's Auto und betätigt wie ein Wilder das Bremspedal. Nichts passiert . Diagnose: Regelung der Störgröße funktioniert nicht. Aha 😳. Jetzt muss man ihm ganz sanft, ohne ihn zu brüskieren, erklären warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...