Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Keiner unserer "alten Xantias" hat diesen Mangel.

Ich hatte sowas bislang rund ein Dutzend Mal. Für mich ist das normal. Außerdem ist der Mangel ja objektiv vorhanden, also kann nicht die Rede davon sein, daß ein Prüfer übergenau sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Beim Xantia und DSuper5 muss ich beim TÜV dabei sein und oft erklären , was anders ist.

Ich bin beim TÜV immer dabei. Nehme das Fahrzeug auf die Bühne etc. Das darf kein anderer anfassen. Jeder zweite XM ist an allen möglichen Stellen von irgendwelchen Experten verbogen und verdengelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, matgom said:

Ich sehe Zusammenhänge zwischen dem Mangel und dem ehemals schlechtem LHM.

Ich nicht! Hat wohl eher was mit Glück zu tun, meine Federzylinder haben alle deutlich mehr geleistet und stemmen nebenbei auch noch ständig mehr Gewicht und es ist noch keiner Undicht geworden ....obwohl ich LHM nie wechsele und bei Mangel auch mit gut erhaltenem gebrauchten auffülle.

...oder mit dem Baujahr, ist ja kein Geheimnis das die Qualität bei jüngeren XM schlechter wurde, warum sollte das beim Xantia anders sein?

 

Faszinierend finde ich allerdings die Anzahl der Mängel die auf nur 5000km zwischen zwei Prüfungen aufgetreten sind, stell dir mal vor ihr wärt damit 50000 oder noch mehr Kilometer gefahren.... ;)

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 07:25 schrieb Manson:

meine Federzylinder haben alle deutlich mehr geleistet und stemmen nebenbei auch noch ständig mehr Gewicht und es ist noch keiner Undicht geworden ....obwohl ich LHM nie wechsele und bei Mangel auch mit gut erhaltenem gebrauchten auffülle.

Genau, Rauchen ist auch nicht schädlich - schließlich ist Helmut Schmidt als Kettenraucher fast 97 Jahre alt geworden!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 22:31 schrieb ACCM Claude-Michel:

Beispiel: TÜVi macht Abgasmessung, setzt sich in's Auto und betätigt wie ein Wilder das Bremspedal. Nichts passiert . Diagnose: Regelung der Störgröße funktioniert nicht...

Wo ist der Zusammenhang? Was soll die Bremspedalbetätigung mit der Abgasregelung zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Wo ist der Zusammenhang? Was soll die Bremspedalbetätigung mit der Abgasregelung zu tun haben?

Stark vereinfacht ausgedrückt wird während der Regelkreisprüfung einer Otto AU eine Störgröße benötigt, um zu überprüfen wie die Lambdaregelung die Störung "ausregelt". Das kann man unterschiedlich erreichen z.B durch erhöhen der Last (Zuschalten von Verbrauchern), oder Beeinflussung der Luftzufuhr. Letzteres machen sich einige Prüfingenieue zunutze und versuchen dies über Betätigung der Bremse. Der Zusammenhang liegt im Bremskraftverstärker, der wird bei den meisten konventionellen Bremsanlagen bei Fahrzeugen mit Ottomotoren mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt des Motors versorgt.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, als Fahrer eines Zentralhydraulikers kommt man nicht ohne weiteres auf die Idee mit dem Bremskraftverstärker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 21.5.2022 um 13:12 schrieb Juergen_:

Danke, als Fahrer eines Zentralhydraulikers kommt man nicht ohne weiteres auf die Idee mit dem Bremskraftverstärker.

Als Fahrer eines Zentralhydraulikers ist es aber manchmal hilfreich zu wissen wie andere Fahrzeuge funktionieren und geprüft werden. Sonst hätte mir der TÜVi eine mißlungene Abgasmessung aufgeschrieben.

Auch beim Bremsentest auf den Plattenprüfstände muss mann wissen, dass es anders ist. Feststellbremse brauche ich ja nicht zu erwähnen, wenn der Wagen mit der hinteren Achse auf dem Prüfstand steht, der TÜVi fast schon dabei ist, den Hebel abzureißen und aus dem Fenster schreit: Handbremse tut nätt!

Weil der TÜVi solche Unterschiede nicht kennt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Als Fahrer eines Zentralhydraulikers ...

... weiß ich es jetzt ja wieder. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine kleine Anmerkungen zu den Federzylindern: Wenn normale Stoßdämpfer ölfeucht sind, kündigt sich wegen des sehr begrenzten Ölvorrats zumindest baldiger Ausfall an. Das ist nun mit den Federzylindern eines Zentralhydraulikers überhaupt nicht vergleichbar. Eine Diskussion mit dem ambitionierten  Prüfer könnte man nun anzetteln, man könnte für die Nachprüfung auch einfach mal zu geeignetem Putzwerkzeug greifen.

Gruß Gerd   

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18.5.2022 um 15:45 schrieb matgom:

Unser Silberner X2 1.8 16V ca. 115Tkm ist heute durch die HU gefallen.

 Bei der HU wurde folgendes bemängelt:

-rechte Lenkmanschette, -Blinker hinten links Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst, -Koppelstange vorn links ausgeschlagen,

-Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht (schon beim Kauf war das vordere Federbein und die Manschette etwas feucht, das blieb aber immer lokal, ist nicht runtergelaufen. Der Mangel kann auch mit den zwei Tage vorher gewechselten Rücklaufschläuchen zusammenhängen)

-Traggelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen.

Hallo,

das Auto hatte ich damals abgeholt, in der Werkstatt meines Vertrauens wurde das Traggelenk gewechselt. Es war leichtgängig, Spiel hatte es nicht, der Mechaniker hat sich schwer gewundert das es bemängelt wurde. Gewechselt haben wir es trotzdem, das Auto stand so schön auf der Bühne und das neue hält sicher länger als das alte noch gehalten hätte. Ich musste was in die Kaffekasse bezahlen weil der Werkstattleiter meinte das mich der Mechaniker nur unterstützt hat😂, den Mechaniker hatte ich früher mal zum lösen des Traggelenks angelernt, er schweißt perfekt die Mutter an und dreht das mit dem Schlagschrauber raus. Dann lümmelte sich der Xantia 2 Wochen auf meiner Hebebühne rum, bis auf das Federbein wurde alles erneuert. Dann noch diverse Pflegearbeiten.

In der Werkstatt meines Vertrauens war die Nachprüfung, der Prüfer bemerkte schnell das der "Stoßdämpfer" nicht gewechselt wurde. Bis auf den Achsschenkel ist aber nie LHM runtergelaufen, es war lediglich etwas Speckig am Federbein und unten an der Manschette. Als der Prüfer dann verstanden hatte das das kein "Stoßdämpfer" ist zauberte er Umweltschutz Argumente hervor😃. Er hätte das gern alles frisch sauber zur Prüfung. Beim nächsten mal mache ich diese Reinigung als Vorbereitung. Dann gab es die mängelfreie Plakette.

Ich glaube, die Zeiten, wo du noch als Laie mit dem Xantia zur HU fahren konntest sind vorbei. Man kann da schnell in einen kostspieligen Zirkus hineingeraten.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Ich glaube, die Zeiten, wo du noch als Laie mit dem Xantia zur HU fahren konntest sind vorbei. Man kann da schnell in einen kostspieligen Zirkus hineingeraten.

 

Naja, ich bin bei der HU am Diensatg mit meinem X1 ebenfalls durchgefallen.

Der Schweller links im vorderen Bereich zeigte ein Loch, nachdem der Prüfer mit dem Schraubendreher dort rumgestochert hatte. Ansonsten wurden nur noch die Koppelstangen als mangelhaft vermerkt.

Der Prüfer der DEKRA war sehr freundlich, hat sich auch lobend über den sonstigen Erhaltungszustand geäußert. Er fand es schade, dass die Hydropneumaten so allmählich gänzlich aus dem Straßenbild verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Naja, ich bin bei der HU am Diensatg mit meinem X1 ebenfalls durchgefallen. Der Schweller links im vorderen Bereich zeigte ein Loch, nachdem der Prüfer mit dem Schraubendreher dort rumgestochert hatte.

Bei unkonservierten Schrotthaufen ist das normal. Wenn man dann den Schweller erneuert, da gibts auch Experten die schneiden den Schweller nicht um die Wagenheberaufnahme herum aus sondern flexen aus Unbeholfenheit die Wagenheberaufnahme unten weg😂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten schrieb matgom:

Bei unkonservierten Schrotthaufen ist das normal. Wenn man dann den Schweller erneuert, da gibts auch Experten die schneiden den Schweller nicht um die Wagenheberaufnahme herum aus sondern flexen aus Unbeholfenheit die Wagenheberaufnahme unten weg😂.

Kennst Du meinen X1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Kennst Du meinen X1?

Nur aus deiner Beschreibung. Wir haben selbst einen X1 und 2x X2 zugelassen. Dort hat noch kein Prüfer einen Schraubendreher in die Hand genommen😂. Es wäre mir auch sehr peinlich mit so einem Wagen zur HU vorzufahren wo einer dran rumstochert.

Edit. Das geht ja gar nicht.

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass einigen Foristen die UV-Strahlung nicht bekommt.

Nur zu Deiner Info: Der X1 wurde im Spätsommer 2020 in Fußgönheim konserviert.

Eigentlich wollte ich ihn nach dem jetzigen Werkstattaufenthalt und bestandener HU hier im Forum zum Schnäppchenpreis anbieten, da ich keine zwei Autos mehr benötige. Das schenke ich mir, bei den zu erwartenden Kommentaren fahre ich ihn lieber zum Schrotthändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb munich_carlo:

Eigentlich wollte ich ihn nach dem jetzigen Werkstattaufenthalt und bestandener HU hier im Forum zum Schnäppchenpreis anbieten

Am besten bietest du ihn so wie er jetzt ist und schnellstmöglich im Markt des Forums an, mit aussagekräftigen Bildern. Da findet sich sicher einer der das innerhalb der Nachprüfefrist reparieren kann und das Fahrzeug mit der tollen Konservierung beim Schweißen nicht abfackelt.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peugeot 605 v6:

Die Autos sind neunmal alt

Ich habe zwei, die sogar neunundzwanzigmal alt sind ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Da findet sich sicher einer der das innerhalb der Nachprüfefrist reparieren kann und das Fahrzeug mit der tollen Konservierung beim Schweißen nicht abfackelt.

Der Xantia befindet sich aktuell zum Schweißen und zum Austausch der Koppelstangen beim Citroen Hölzel in Augsburg. Die tolle Konservierung kennt der Mechaniker, der wird den X1 schon nicht abfackeln.

In dem eingefügten Link gibt es sogar ein paar Fotos von der Schrottkarre, Kilometerstand aktuell 99.600km, ich bin also in den letzten 26 Monaten gerade mal 5.000km damit gefahren. Ich werde ihn nach der Reparatur und bestandener Nachprüfung in den einschlägigen Portalen zum Kauf anbieten.

@matgomDu kriegst ihn allerdings nicht, Deine PN wird von mir auch nicht beantwortet, also spar Dir die Mühe. 😀

Bearbeitet von munich_carlo
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Du kriegst ihn allerdings nicht

Alles gut, ich bin eher bei X2 1.8 16V mit Schaltgetriebe unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wir in der Familie schon häufig TÜV auf unsere Xantias bekommen haben und bei mir 02/2024 auch das große "20 Jahre Xantia 1.8 16V Jubiläum"🎂 ansteht habe ich das mal zusammengerechnet. Ich, 18 Jahre Xantia. Bruder 11 Jahre, dann anderes Auto. Vater, 13 Jahre. Die Frau vom Vater hat seit 2 Jahren einen Xantia und besucht damit ihre Enkel in Dresden. Zusammen, 44 Nutzungsjahre des zugelassenen Modell Xantia in einer Familie und geschätzt 22 HU Termine. Das finde ich schon bemerkenswert. Die HU Termine meines eigenen Xantias gestalte ich mittlerweile mit Vorbereitung und dann als Freudiges Ereignis, das ganze muss mir einfach Spaß machen.

vor 21 Stunden schrieb matgom:

Wir haben selbst einen X1 und 2x X2 zugelassen. Dort hat noch kein Prüfer einen Schraubendreher in die Hand genommen😂. Es wäre mir auch sehr peinlich mit so einem Wagen zur HU vorzufahren wo einer dran rumstochert.

Edit. Das geht ja gar nicht.

Deshalb nochmal zum Verständnis, wenn einer an meinem Auto rumstochert das wäre für mich eine erhebliche Störung des Freudigen Ereignisses HU, und voll die Spaßbremse.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 24.7.2022 um 11:40 schrieb munich_carlo:

Der Schweller links im vorderen Bereich zeigte ein Loch, nachdem der Prüfer mit dem Schraubendreher dort rumgestochert hatte.

Könnte es sein, dass hier vom Einstiegsblech die Rede ist, und nicht vom Schweller? Wenn "Ja", darf dieses einen Grund sein um den Wagen durchfallen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Loch ist ein Loch. Heutzutage darf nirgendswo eins sein, selbst wenn nicht tragend. Das Einstiegsblech gehört zum Schweller. Korrosion vermindert dort die Stabilität.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...