Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

So mein Tct Break nun im 28 .Lebensjahr mit neuer Plakette. Nach Tausch der Krümmer Dichtung gabs nun keine Probleme bei der ASU . 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vaters X1 1.8i erstzulassung 4/94 hat heute HU bekommen.

Der Prüfer hat das Fahrzeug beim Werkstattmeister gelobt, der meinte darauf das wir Citroen Fans sind😂. Der Weg ist jetzt frei zum Oldtimer👍. Die ABS Lampe brannte heute mal vor der HU und nach der HU, aber während der HU😂 und abends brannte nichts😃.

In den letzten 2 Wochen gabs neue Domlager mit Federbeinmanschetten und Anschlagpuffern. Bremsen vorn, eine Koppelstange, linke Lenkmanschette.

Zündschloss (Simplex) musste ausgebaut werden, Innenraumventilator ging häufig nicht mit. Hab ein besseres Elektronikteil montiert und mit Ballistol geflutet.

Diverser Kleinkram, Wartung und Pflege.

Grüße Matthias

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der macht ja noch 8000000 😉

Soviel????

"Soviel" braucht dann aber doch eine ganz ganz ganz grosse Menge Liebe 😶 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia (XUD11BTE) war immer die EPIC drin. Mechanische Pumpe von Bosch oder Lucas gab es nur im XM (XUD11ATE)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, HDI JUNKIE said:

Der macht ja noch 8000000 😉

Hast du da nicht eine 0 zu viel drin? Ich habe nicht mal die Ambition mit jedem Auto zwei mil. Kilometer zu erreichen denn dafür bräuchte ich noch ein Leben ....und einen Sponsor für die Spritkosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Manson:

Ich habe nicht mal die Ambition mit jedem Auto zwei mil. Kilometer zu erreichen denn dafür bräuchte ich

... ja erst mal einen Xantia🤔

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr geehrte Mitforisten,

meine beiden Xantiae haben heute tatsächlich wieder die begehrte Plakette erhalten:

Der von mir problemlos eingeschätzte kleine "perfekte" 1.6i (56Tkm) hatte eine kleine negative Überraschung parat - und hier war der Prüfer sehr gnädig! Die Lenkmanschette war etwas eingerissen und er hat ihn dennoch durchgewinkt. Zitat "So wie das Auto aussieht, lassen Sie das doch sowieso sofort machen. Wenn ich das jetzt zur Nachprüfung mache, haben Sie nur 4 Wochen - und da haben Sie wahrscheinlich noch nicht mal das Teil, geschweige denn einen Termin für den Einbau".  Recht hat er - außerdem sind noch beide Staubschutzmanschetten der Koppelstangen eingerissen.  Aber Glück gehabt... Das Auto muss zu Torsten.

Warum das Bild auf dem Kopf ist, wees ich net. Ist vermutlich vor Freude.

IMG_5443.jpeg.5c5b1778407a3679031f081b24715f7c.jpeg

Die alte Schlampe Britney (Activa V6, 207Tkm) hat es auch nochmal gemacht - ich hatte das Auto aber bei Torsten, der beide Lenkmanschetten ausgewechselt  und die Hydropneumatik überholt hat. Leider war der Termin schon im April und ich war "etwa"s überfällig - was sich am Wochenende in einem Liebesbrief der Stadt Speyer unter dem Scheibenwischer manifestierte. Muss ich den TÜV nun eigentlich der Zulassungsbehörde melden? Auf jeden Fall war Eile angesagt.

Gestern Abend gab es im Vorfeld noch ein kleines Drama: Nachdem ein übereifriger Hochdruckreinigermensch bei der Waschanlage etwas zu heftig durch den Kühlergrill gespritzt hatte, lief die Kiste nicht mehr rund und hatte Fehlzündungen. Nach einem Hilferuf bei Torsten habe ich den vielpoligen MSG Stecker vorne rechts abgeklemmt und über Nacht getrocknet (weil etwas feucht) - und siehe da, heute morgen lief er wieder.

Der Prüfer hatte nichts zu beanstanden - auch nicht bei der AU. Jedenfalls hat das Auto nun wieder TÜV und läuft wie das Lottchen. Der Prüfer meinte übrigens, daß er der alten Schlampe ein H-Kennzeichen geben würde - trotz verpickelter Front und losem Dachhimmel. "Da gibts schlimmere". Ich würde mich übrigens ggf. nach nun 4 Jahren von der Dame trennen (ggf. XM?). Bei ernsthaftem Interesse einfach per PN melden (aber verschenkt wird er nicht - es ist ein Activa V6 und davon gibts in D keine 50 Stück mehr).

Mein Wohnmobil hat auch neuen TÜV - aber das erwartet man bei einem 2 Jahren alten Auto auch. Also 3 auf einen Streich. Die tolerante Prüfstelle kann ich nur empfehlen - wer sowas in der Pfalz sucht, bitte per PN melden.

IMG_5447.jpeg.1ea9f090b5da0fea54dfcdf0bddb739e.jpeg

IMG_5446.jpeg.09961c253013e29c7f7b08fdacbbd27a.jpeg

Bearbeitet von 96er
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, 96er said:

Liebesbrief der Stadt Speyer unter dem Scheibenwischer

Steht doch auf dem Liebesbrief, dass du noch einen zweiten bekommst. Da tackerst du dann ne Kopie vom neuen HU-Zettel dran und klebst die Dokumente ans Fenster vom Rathaus. Oder so.

1 hour ago, 96er said:

[...] tolerante Prüfstelle [...]

  Wenn der Prüfer ein normaler Mensch ist, und du dort mit einem gepflegten und gut gewarteten KFZ erscheinst, dann werden Kleinigkeiten immer durchgewunken. Vier Augen sehen mehr als zwei, und übersehen kann man immer mal was. Wenn ich nen Auto auf der Bühne habe um Mängelliste zu schreiben, dann lauf ich da auch mehrmals an verschiedenen Tagen drunter durch. Man entdeckt immer wieder was, was einem vorher nicht aufgefallen ist.

1 hour ago, 96er said:

[...] ein übereifriger Hochdruckreinigermensch bei der Waschanlage etwas zu heftig durch den Kühlergrill gespritzt [...]

  Ich hab da immer ne kleine Nettigkeit für den Mann dabei, und äußere kurz und knapp meine Wünsche, wo er mit seiner Lanze hinhalten soll und wo lieber nicht, bzw mit mehr Abstand.
Durch die vor dem Kühlerpaket sitzenden Ventilatoren macht es wenig Sinn, da mit der Lanze reinzuhalten (abgesehen vom Winter um Salz wegzuspülen).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 96er:

Lenkmanschette

ist ja auch nur ein geringer Mangel, d.h. wenn man den Prüfer nicht beleidigt, kriegts Auto die Plakette. Aber wenn sich der Prüfer gnädig zeigt, freut sich der Kunde und der moralische Druck ist größer den Mangel wirklich zu beseitigen.

 

vor 3 Stunden schrieb 96er:

uss ich den TÜV nun eigentlich der Zulassungsbehörde melden

Müsste die eigentlich schon wissen - oder spätestens morgen, weil der Prüfer wohl erst heute Abend die Daten übertragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen Xantia jetzt seitdem ich ihn besitze bereits zum sechten Mal durch die Hauptuntersuchung gebracht habe und immer wieder darüber hinweggekommen bin hier zu berichten, nehme ich das jetzt mal als Anlass. Seit Anfang des Jahres sind umfangreiche, überwiegend kosmetische, Arbeiten an dem Fahrzeug durchgeführt worden. Unter anderem eine Volllackierung.

 

Hier noch in der Nachbereitung beim Fahrzeuglackierer meines Vertrauens, es folgten unzählige Stunden der Reinigung und Aufbereitung, welche letzten Endes auch beim PI des TÜV Nord mehr als positiven Eindruck hinterlassen haben. Dies wurde letztlich, neben der Mängelfreiheit, auch im Pürfbericht vermerkt. large.IMG_20230512_105241.jpg.6f0024b5fa644aa8be2b4789cc411777.jpglarge.1691083094924.jpg.e1af9c4e96715c3526e60edf1aed2bbd.jpg

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cit Duo:

Sehe ich das richtig das er keine Dachantenne  hat ?

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie lediglich noch nicht wieder montiert, aber zugegeben das Loch im Dach ist so nur bei genauerer Bertachtung zu erkennen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat Grade der Mitarbeiter von Carglass angerufen und den Termin für den Einbau der Frontscheibe abgesagt , es sollen keine Scheiben verfügbar sein , am 18.7 hieß es noch ihre Scheibe wird geliefert ohne Scheibe kein TÜV ohne TÜV keinen Urlaub.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 20 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

...ohne TÜV keinen Urlaub.

Hä? Warum nicht? TÜV kann man ohne Problem 2 Monate überziehen. Dann kann manch weitere 8 Monate ohne TÜV fahren. Nachteil: wenn man von der Polizei entdeckt wird muss man innerhalb eines Monats den TÜV nachholen. Kostet auch 25€ Verwarnung, sonst nix.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, 3 Möglichkeiten im Angebot:

a) Man hält sich an die Regeln, sowas soll möglich sein.

b) Es ist schon der Wiedervorführtermin.

c) die Scheibe ist so kaputt, dass Fahren zu riskant ist.

Wie auch immer, ich möchte wissen

@HDI JUNKIE: geht noch was?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend bin ich von Carglass verarscht worden , habe bei Wintec angerufen und die Scheibe ist lieferbar. Termin zum Einbau diesen Freitag.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...