Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Anscheinend bin ich von Carglass verarscht worden , habe bei Wintec angerufen und die Scheibe ist lieferbar. Termin zum Einbau diesen Freitag.

Zu komplex, die Aufgabe 😉 und schönen Urlaub, fahr vorsichtig und meide die A7/A3, vor allem in weißblauland, da ist gefühlt alles Baustelle ( aber das wäre eine andere Diskussion)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

a) Man hält sich an die Regeln, sowas soll möglich sein.

Was ich geschrieben habe bezüglich TÜV-Terminüberschreitung SIND die Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hä? Warum nicht? TÜV kann man ohne Problem 2 Monate überziehen. Dann kann manch weitere 8 Monate ohne TÜV fahren. Nachteil: wenn man von der Polizei entdeckt wird muss man innerhalb eines Monats den TÜV nachholen. Kostet auch 25€ Verwarnung, sonst nix.

Zwei Monate sind „frei“. Kostet danach 15€ bis 4 Monate. Dann 25€ und über 8 Monate 60€ und einen Punkt.

IMG_5454.jpeg.ecde6c97b8f475287afa9360453043ab.jpeg

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 13 Stunden schrieb 96er:

Zwei Monate sind „frei“. Kostet danach 15€ bis 4 Monate. Dann 25€ und über 8 Monate 60€ und einen Punkt.

Oh, hat sich diese Regelung etwas verfeinert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

So eine HU gilt, wenn bestanden, für 2 Jahre. Ich frag mich immer, wieso es so schwer ist, nach Ablauf der Zeit, erneut zur Prüfstelle zu fahren, um für weitere 2 Jahre sein Fahrzeug zu bewegen. Schließlich hat so ein HU ja nun auch etwas mit Sicherheit zu tun.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Ich frag mich immer, wieso es so schwer ist, nach Ablauf der Zeit, erneut zur Prüfstelle zu fahren, um für weitere 2 Jahre sein Fahrzeug zu bewegen. Schließlich hat so ein HU ja nun auch etwas mit Sicherheit zu tun

Genau deshalb wird der alte Karren vor der HU Durchrepariert, da gibts immer was zu tun. Und was daran so schwer ist ?

Material ! Zeit ! Geld ! Evtl. auch Abtropfzeit einer Konservierung.

HU ist nicht das Maß für Sicherheit, zB verrostete Unterbodenleitungen bleiben im nicht sichtbaren Bereich völlig unberücksichtigt. Ist mir auch schon passier direkt nach HU Leitung durch.

Wenn du Sicherheit haben möchtest gehst du nicht zu HU sondern zu jemand der alle Verkleidungen abmontiert und alles durchsieht, mach ich grundsätzlich bei neuen Xantias.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matgom:

HU ist nicht das Maß für Sicherheit, zB verrostete Unterbodenleitungen bleiben im nicht sichtbaren Bereich völlig unberücksichtigt. Ist mir auch schon passier direkt nach HU Leitung durch.

Ist mir gerade auch passiert. Frisch TÜV und danach noch in der TÜV abnehmenden Werkstatt Bremsleitung durch, da wo ein Clip die Sichtprüfung verhindert hat.

Das hat mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit meines X2 ziemlich beschädigt. Denke jetzt darüber nach, alle Hochdruckleitungen zu erneuern. Und danach ebenfalls alle Rücklaufbündel.

Bearbeitet von WolfA
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ein wenig abgedriftet.

Meine grüne Frontscheibe ohne Regensensor, Anfang des Jahres bei junited in Auftrag gegeben, kam wohl aus Belgien, da die in D nach deren Informationen rar werden. Und, Junited hat nach deren Information auch Zugriff auf das Carglass-Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 21:54 schrieb WolfA:

Denke jetzt darüber nach, alle Hochdruckleitungen zu erneuern. Und danach ebenfalls alle Rücklaufbündel.

Für 1.8 16V mit Klima hab ich 3 unterschiedliche, große Neu-Rücklaufbündel da. 1x Türkei, 2x Iran. Die Elastomerqualität ist (sehr gut) Schlauchdurchmesser sind teilweise nicht optimal (hab ich auch geändert), und Schlauchlängen, auch Abstände von Halter zu Winkel sind nicht alle Seriengleich lang, hier wird gepfuscht.

Der krönende Abschluss bei der Lieferung des letzten Bündels: Schläuche werden mit sperrigen Kunststoff-Verzahnungs-Klammern am Verbinder befestigt und so ausgeliefert. So könnte man einen Schlauch jetzt sogar direkt am Verbinder auswechseln (die Klammer ist dann wohl Schrott, Einweg und man braucht ne Metall Schelle. Muss noch in der Praxis prüfen ob die einseitig sperrigen Klammern irgendwo stören wenn das Bündel am Fahrzeug montiert ist.

Das große Rücklaufbündel zu erneuern ist ne schöne Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Für 1.8 16V mit Klima hab ich 3 unterschiedliche, große Neu-Rücklaufbündel da. 1x Türkei, 2x Iran. Die Elastomerqualität ist (sehr gut) Schlauchdurchmesser sind teilweise nicht optimal (hab ich auch geändert), und Schlauchlängen, auch Abstände von Halter zu Winkel sind nicht alle Seriengleich lang, hier wird gepfuscht.

Wer billig kauft der kauft oft 2 mal...

Das ganze Zeug kann nan auch in Europa bekommen, genauer gesagt in Frankreich. Habe da bislang nur Bündel für den CX gekauft, die waren perfekt. Wird für den Xantia wohl ähnlich sein. Ach ja, Bezahlung bequem per PayPal und meist zügige Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Das große Rücklaufbündel zu erneuern ist ne schöne Herausforderung.

Die ich elegant umgehe mit meinem Universal-Nachbau. Dabei baue ich einige Bündel in der alten Ausführung (bis Orga 6383) nach und einige in der neuen Ausführung. Der Umbau führt dazu, dass man fortan alle Schläuche einzeln tauschen kann. Außerdem behebt er die Schwachstelle des vorderen Hydractiv-Rücklaufs (Hauptdruckreglerrücklauf ergießt sich auf die Straße). Und man kann die Hydractiv-Rücklaufmengen ganz einfach prüfen.

Der Nachteil ist, dass man mein System – wegen der anderen Belegung der Reservoir-Anschlüsse – nicht nach und nach einbauen kann. Nur das Leckölbündel ab Orga 6384 und das Bremsbündel können unabhängig davon vorher oder später getauscht werden.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#Universal-Nachfertigung

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Habe da bislang nur Bündel für den CX gekauft, die waren perfekt. Wird für den Xantia wohl ähnlich sein.

Große org Neu-Rücklaufbündel für 1.8 16V gibts org nicht mehr und nirgends, es sei denn jemand gibt dazu einen konkreten Tip. Gibt hier 4 Sorten, je nachdem ob Schalter / Automatik, mit Klima / ohne Klima verbaut ist.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wer billig kauft der kauft oft 2 mal...

Das Orient gelumpe ist nicht spottbillig und überzeugend ist die Elastomerqualität. Dumm ist nur der Änderungsaufwand, der bei jedem Bündel anders ist.

Man muss nicht 2 mal kaufen, nur zusätzlichen Arbeitsaufwand mit seinem Sortimentskasten betreiben. Aber wenns dann montiert ist dann ist alles gut. Macht auch problemlos weitere Demontage und Montage am Lenkventil mit, fals das gewechselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Große org Neu-Rücklaufbündel für 1.8 16V gibts org nicht mehr und nirgends, es sei denn jemand gibt dazu einen konkreten Tip. Gibt hier 4 Sorten, je nachdem ob Schalter / Automatik, mit Klima / ohne Klima verbaut ist.

Einfach mal Xantia007 in eine Suchmaschine eintippen, da bekommt der Xantiafahrer alles was er braucht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Einfach mal Xantia007 in eine Suchmaschine eintippen,

Da muss ich fürs große Rücklaufbündel noch mehr basteln, alle Winkel selbst basteln oder dort kaufen und einfügen. Alle Schläuche muss ich selbst mitbringen und auf Länge schneiden (auch zwischen den zahlreichen Winkeln die einzusetzen sind).

vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

da bekommt der Xantiafahrer alles was er braucht...

...ich hab darauf keine Lust. Das ist ja noch aufwändiger als die Änderungen an der Orient Ware umzusetzen. Null Verbesserung und am Ende siehts noch mehr aus wie Bastelbude.

007 hätte besser eine Komplettlösung fürs große Bündel anbieten sollen, die Erstellung kostet denen aber Zeit und das Bündel wäre dann unbezahlbar für den Endkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen hilft. Er liefert suf Wunsch alles komplett konfektioniert. Hab das für een CX schon 2x bestellt, war perfekt. Wird für den Xantia nicht anders sein. Aber mecker ruhig rum und kauf Dein Zeug im fernen Osten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder guckt selbst, wie er klar kommt. Der eine mit Nachbauten aus dem osmanischen Reich, der andere aus Frankreich (Sprachkenntnisse sind von Vorteil) und der nächste kauft Messingverbinder und bastelt selbst. Doof wird es nur, wenn einer meint, nur seine Lösung wäre die einzig Richtige.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Einfach mal Xantia007 in eine Suchmaschine eintippen, da bekommt der Xantiafahrer alles was er braucht...

Die Seite kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 08:14 schrieb berndjetztmitxm:

So eine HU gilt, wenn bestanden, für 2 Jahre. Ich frag mich immer, wieso es so schwer ist, nach Ablauf der Zeit, erneut zur Prüfstelle zu fahren, um für weitere 2 Jahre sein Fahrzeug zu bewegen. Schließlich hat so ein HU ja nun auch etwas mit Sicherheit zu tun.

Ja, klar. Ist aber manchmal etwas schwer, zeitnah einen Wartungstermin beim Schrauber meines Vertrauens zu bekommen. Naja, und dann gibt es dann auch noch Verdrängung, Faulheit, Angst vor dem Ergebnis. Also ziemlich menschlich, das alles...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...