Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Hi, der Blaue Ur Xantia Orga 6098 hat seit Ende Oktober wieder TÜV! Und die umschlüsselung auf Euro 2 hat auch bei der Zulassung geklappt 😊

Vielen Dank an Alexander aus HH, ohne dich hätte das nicht geklappt!

Bearbeitet von tschungl
Orga ergänzt
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch mein Neuerwerb ( BJ 95 )dufte heute mal zur HU. Vor 4 Wochen geholt, nur die Radfederkugeln getauscht und sonst nix gemacht.
HU ohne Mängel. Aussage der Prüferin: der sieht aus wie aus dem Showroom. Kein Rost, alle Leitungen ( wo man so schauen kann ) top, Bremsen noch Werte wie neu, alle Gummilager ohne Befund.
So was hatte ich nicht erwartet, weil irgendwas ist ja immer. Nicht mal der Motor ist Ölfeucht.
Irgendwie bin ich happy..........

Bearbeitet von ACCM arnekurt
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch ein Nachtrag zu meiner HU 11/2023  , X2 1.8 16V, 225600km.

Nur 0,007 CO , 0,3 CO sind erlaubt. Kat und Lambdasonde sind noch die ersten. Ob ein Neuwagen auch so gute Werte bringt🤔

Glaube meinem Motor gehts richtig gut, läuft mit MoS2 Öl und V-Line23 Kerzen. Vielleicht kann ich ja die Differenz von 0,3-0,007= 0,293 CO an jemand verkaufen der über 0,3 CO liegt und die AU nicht besteht. Emissionshandel sozusagen.

large_076.jpg.63c6456486e711828dc5ec7e9e

Bearbeitet von matgom
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Nur 0,007 CO , 0,3 CO sind erlaubt. Kat und Lambdasonde sind noch die ersten. Ob ein Neuwagen auch so gute Werte bringt🤔

 

Diese Werte erreicht jeder Benziner mit G-Kat bei dem der Kat noch nicht völlig tot ist und die Lambdasonde noch arbeitet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deiner mit MoS2 Öl gut läuft, dann fährst du wohl sehr zivil. Mir hat es mal bei meinem frisierten Ritmo zum Kolbenfresser geführt. Sobald  der obere Kolbenring nicht genug Wärme abführen kann, weil die Ölschicht im Spalt zwischen Nut und Ring unterbrochen ist, dehnt sich der Kolbenboden mangels Wärmeabfuhr aus und es frißt.

Seit dem Erlebnis gibt es kein Öl mit Feststoffzusätzen mehr bei mir.

Zustimmung, bx-basis, zu deiner Aussage.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 10:01 schrieb Jensg:

Wenn deiner mit MoS2 Öl gut läuft, dann fährst du wohl sehr zivil. Mir hat es mal bei meinem frisierten Ritmo zum Kolbenfresser geführt. Sobald  der obere Kolbenring nicht genug Wärme abführen kann, weil die Ölschicht im Spalt zwischen Nut und Ring unterbrochen ist, dehnt sich der Kolbenboden mangels Wärmeabfuhr aus und es frißt.

Ich glaube eher der Kolbenboden dehnt sich durch Überhitzung bei zu hohen Drehzahlen, in deinem Fall durch Tuning und übermäßiger Beanspruchung aus.

MB hat Leistungsfähige V6 und V8 Motoren mit Dreiventiltechnik mit Kolbenkühlung ausgerüstet, es spritzt Öl von unten an den Kolben. Da kann man mal richtig Gas geben ohne das was Überhitzt. Bei der nächsten Generation mit Vierventiltechnik gibts dort keine Kolbenkühlung mehr, so eine Technik hat meiner auch, diese Technik kühlt sich scheinbar besser .

Hättest du beim Tuning den Kolben auf Kühlung umgerüstet wäre nix passiert, häufig wird aber nur auf Leistung getunt und nicht auf das drumherum das dann für die Haltbarkeit nötig ist. War das ein 16V ?

Am 27.11.2023 um 17:18 schrieb bx-basis:

Diese Werte erreicht jeder Benziner mit G-Kat bei dem der Kat noch nicht völlig tot ist und die Lambdasonde noch arbeitet.

Aha, dann ist der Wert 0,007 völlig normal und 42 Fahrzeuge mit diesem Wert erreichen zusammen den Grenzwert von 0,3 CO den eigentlich ein Fahrzeug für sich beanspruchen könnte.

Findet man nicht so häufig, das der Grenzwert 42mal so hoch wie das normale aus der Praxis ist😂😂😂.

Dann ist die AU ja eigentlich auf die Flotte gesehen ein Witz und wenn zB jedes 43. Fahrzeug mit 0,4 durchfällt, dann Steigt der CO Durchschnitt von 0,007 auf 0,016 bei einem Grenzwert von 0,3. Wäre also völlig unproblematisch wenn mal ein oder mehrere Fahrzeuge die AU nicht bestehen, für die Gesamtbilanz. Kann man die AU gleich abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Grenzwert musste man setzen. Wenn hinter dem Kat 0,3% CO rauskommen ist man von der Einhaltung jeglicher Grenzwerte nach EuroX schon meilenweit entfernt. Wobei mein Moped sogar ohne Kat (der sitzt in den Original-Töpfen die in der Garage liegen) nur mit der Lambdaregelung unter diesem Wert lag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Aha, dann ist der Wert 0,007 völlig normal

Ich will ja deine Euphorie nicht bremsen, aber dein X2 ist eigentlich eine ziemliche Dreckschleuder - der Wert ist 7x (!) höher, verglichen mit meinem Steinzeit BX, der dazu mit nur 8 Ventilen und antikem Steuergerät noch 10 PS mehr leistet als dein 16V...  😉 

(Originalkat + Sonde bei zugebenermaßen etwas weniger km)

spacer.png

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 59 Minuten schrieb afterdark66:

Und weiter geht’s 😎🤘

IMG_1844.jpeg

Freut mich sehr, dass der Xantia bei dir in guten Händen ist! Wieviele Kilometer hat er mittlerweile absolviert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2023 um 16:14 schrieb matgom:

MB hat Leistungsfähige V6 und V8 Motoren mit Dreiventiltechnik mit Kolbenkühlung ausgerüstet, es spritzt Öl von unten an den Kolben. Da kann man mal richtig Gas geben ohne das was Überhitzt.

Beim ES9J4 sogar mit Vierventiltechnik 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim ES9J4 sogar mit Vierventiltechnik 🙂

Die MB gibts auch mit Vierventiltechnik, die haben dann aber keine Kolbenkühlung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb id_ds:

Freut mich sehr, dass der Xantia bei dir in guten Händen ist! Wieviele Kilometer hat er mittlerweile absolviert?

Fast 140000km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Die MB gibts auch mit Vierventiltechnik, die haben dann aber keine Kolbenkühlung mehr.

Daß der Xantia V6 von unten in die Kolben spritzt, wird in den Unterlagen die ich habe mit keinem Wort erwähnt. Hab das nur zufällig entdeckt. Der Xantia HDI hat sowas nicht, bei den übrigen Motoren weiß ich es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb TorstenX1:

Daß der Xantia V6 von unten in die Kolben spritzt, wird in den Unterlagen die ich habe mit keinem Wort erwähnt. Hab das nur zufällig entdeckt.

?? Beim https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_112

geht es um höhere Wärmebelastung durch Doppelzündung. Deshalb: " Da durch die Doppelzündung die Wärmebelastung des Kolbens steigt, wird dieser durch Ölspritzdüsen gekühlt, die Motoröl von unten gegen den Kolbenboden spritzen."

Beim Xantia V6 wird auch von unten gegen den Kolbenboden gespritzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenbodenkühlung ist doch ein alter Hut, hatten BX (TurboD, 16V) und CX (Turbo) schon verbaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Beim Xantia V6 wird auch von unten gegen den Kolbenboden gespritzt?

Ich kann es gern noch ein paarmal wiederholen: Ja. Und PSA hielt dies bereits bei einer armseligen Literleistung von 63 PS beim ES9J4 für sinnvoll und nicht weiter erwähnenswert. Für Mercedes scheint sowas ja ein Rennmotor zu sein 🙂

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

bei den übrigen Motoren weiß ich es nicht. 

TCT auch.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich kann es gern noch ein paarmal wiederholen: Ja. Und PSA hielt dies bereits bei einer armseligen Literleistung von 63 PS beim ES9J4 für sinnvoll und nicht weiter erwähnenswert. 

Hallo,

die Information zur Mercedes Kolbenkühlung stammt aus dem von mir eingestellten link zum V6 Motor auf der Wikipedia Seite. Mercedes ist nicht der Autor dieser Seite, es hat sich aber jemand die Mühe gemacht die Technik dort detailliert zu beschreiben.

Für den ES9J4 hat sich niemand die Mühe gemacht einen Wiki Eintrag auf deutsch zu gestalten, genau so armselig wie die Literleistung. 

Ausführliche Detailbeschreibungen auf Wiki zu einem Motor finde ich sehr informativ...

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich kann es gern noch ein paarmal wiederholen:

...das finde ich nicht informativ. Ich hätte die Info gern als proffessionelle technische Beschreibung, gern auf wiki.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb matgom:

...das finde ich nicht informativ. Ich hätte die Info gern als proffessionelle technische Beschreibung, gern auf wiki.

Spritzölgekühlte Kolbenböden sind ein alter Hut, was genau soll man da beschreiben und wozu soll man darauf hinweisen? Hier stehen derzeit 5 Citroën-PKW aus den Jahren 1987 bis 1991, 3 davon haben Motoren mit einer derartigen Einrichtung...

Um es noch zu detaillieren: Literleistung von 36 bis 45 PS bei den Motoren ohne und 48 bis 77 PS bei denen mit Kolbenbodenkühlung

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb matgom:

Lest euch doch mal eine ausführliche Beschreibung durch...

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Spritzölgekühlte Kolbenböden sind ein alter Hut, was genau soll man da beschreiben und wozu soll man darauf hinweisen?

...dann sind solche Fragen hinfällig.

Primär geht es es auch um Technik und technische Zusammenhänge von Motorkonstruktionen zB Doppelzündung machte bei hochleistungsmotoren Kolbenkühlung erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb id_ds:

also mehr als verdoppelt 🙂

und er schwebt und schwebt und schwebt immer weiter 😎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...