16. April 20251 J. Und heute hat mein X2 Break V6 die HU/AU bestanden ! Der Wagen, an dem Torsten in den letzten Stunden gearbeitet und den er noch fertiggestellt hat ! 😥🌷
17. April 20251 J. Das mit dem Leitungsmaterial und der Akzeptanz ist eine sich ständig ändernde " Norm " . Neuester mündlich übermittelter Stand ist, das sie eigentlich für aktuelle Reparaturen nicht erlaubt sind. Altbestände jedoch geduldet werden sollen. Es gibt für bestimmte Bremsleitungen 4,75 ein Prüfblatt, die sind dann eintragungsfähig... So mein Wissensstand...
17. April 20251 J. Vor dem Prüftermin ordentlich schwarze fettige Pampe über alle Leitungen schmieren und der Prüfer ist glücklich...
24. Mai 20251 J. Mein Xantia X1 - 1997 - 2.0i VSX Automatik - Km. 97553 hat den TÜV bestanden 05-2027 OHNE MÄNGEL. In zwei Jahre H-Kennzeichen beantragen.
9. Juli 20251 J. Heute den Überfälligen TÜV machen lassen , der Prüfer war begeistert vom Activa V6 , ohne Mängel bestanden.
9. Juli 20251 J. Ich lese Müller Kassel?! Bei dem hatte ich meine XM in der Mache und war dann noch mal mit dem Xantia dort, zwecks ZR, HU… das hat damals noch der Senior gemacht. Citroen hat die dann weil zu klein aussortiert und Müller Junior wollte dann lieber Opeln.
9. Juli 20251 J. Den Wagen hab ich September 22 von einem sehr netten Herren in Karlsruhe gekauft und Repariert, vorher hat Torsten ihn immer in der Wartung gehabt.
12. August 20251 J. Mein 95er 340.000-Kilometer-Xantia hat wieder eine frische HU - und zudem jetzt auch ein Oldtimer-Gutachten. Werde ihm wohl zukünftig den Winter-Dienst ersparen. Da muss dann der frisch erworbene 96er 105.000-Kilometer-Xantia ran. Und falls sich jemand wundern sollte: der 95er hat eine noch schönere Ausstattung. Man sieht ihm die Kilometer weder innen noch außen an. Das Xantia-Fahren wäre für mich ohne Rü @Kroack kaum möglich - ganz herzlichen Dank für die gute Betreuung der Fahrzeuge!
13. August 20251 J. Am 12.8.2025 um 20:36 schrieb id_ds: der frisch erworbene 96er 105.000-Kilometer-Xantia Ist der auch ein 2.0i "automatique"?
13. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Sebastian CLDE: Ist der auch ein 2.0i "automatique"? Oui 🙂 Ein Auto, das @XMbremi vor Jahren für Munich_Carlo geholt und instandgesetzt hat. Dann war der 96er Xantia kurz bei einem Nachbarn von Munich_Carlo, bevor ihn @fredo nach Franken geholt hat. Den 95er habe ich von @tschungl. Mit Autos aus dem Forum bin ich bislang gut gefahren. Bearbeitet (13. August 20251 J. von id_ds)
13. August 20251 J. Schönes Auto. Ein Xantia als Oldtimer… toll. Bearbeitet (13. August 20251 J. von Karl Hunsche)
13. August 20251 J. vor 42 Minuten schrieb id_ds: Oui 🙂 Ein Auto, das @XMbremi vor Jahren für Munich_Carlo geholt und instandgesetzt hat. Ok. Ich werde einen gewissen 2.0i 16v VSX von ca. 1995 (also einer der ersten mit dem 132 PS Motor) nie vergessen - mit Velours VSX Sitzen, Klima, in Gris Gabion...herrlich. Erstbesitz, weniger als 120.000 km wenn ich mich richtig entsinne. Bearbeitet (13. August 20251 J. von Sebastian CLDE)
14. August 20251 J. Also ich fahre den X2, HDi 90 und hab bei der Überprüfung immer Sorge wegen der Abgaswerte, meist krieg ich knapp die Kurve, ein andermal musste ich mit div. Zaubermitteln ein paar Runden drehen...wie geht das bei euch ?
14. August 20251 J. Hatte zwei HDi 109 und mit beiden nie bei der AU Probleme, auch nicht bei zuletzt 260.000 Kilometern Laufleistung.
14. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb hydraktiv: Also ich fahre den X2, HDi 90 und hab bei der Überprüfung immer Sorge wegen der Abgaswerte, meist krieg ich knapp die Kurve, ein andermal musste ich mit div. Zaubermitteln ein paar Runden drehen...wie geht das bei euch ? HDi 109+, bei der AU gabs immer Probleme wegen der Abregelung, die hatten 5000 Umdrehungen pro Minute in der Datenbank, der hat aber immer bei 5400 U/min abgeregelt. Der TÜV kannte mich dann schon und das Fenster für die Abregeldrehzahl bis 5500 U/min gesetzt, dann passte das schon mal. Ansonsten vor der AU mal richtig hochtourig fahren, bei der ersten Messung eine schwarze Wolke rausjagen und dann ging es. Liqui Moly Rußstop hilft auch sehr gut. Ansonsten schwören manche auf HVO100, das kann man aber nicht immer fahren mit den Xantias. Bearbeitet (14. August 20251 J. von Kugelblitz)
14. August 20251 J. vor 52 Minuten schrieb hydraktiv: Also ich fahre den X2, HDi 90 und hab bei der Überprüfung immer Sorge wegen der Abgaswerte, meist krieg ich knapp die Kurve, ein andermal musste ich mit div. Zaubermitteln ein paar Runden drehen...wie geht das bei euch ? Bei meinem HDi 109 hatte ich nie Probleme damit, bei der letzten AU waren die Werte weit unter den zulässigen Grenzwerten, siehe auch ein paar Seiten vorher meinen Beitrag von November. Ich habe allerdings recht neue Injektoren und einen relativ neuen Nachbaukat drinnen und fahre viel Langstrecke. Bei einem reinen Kurzstreckenfahrzeug könnte das eher zu Problemen führen. Und generell mein Tipp für die HDi-Fahrer: gebt auch mal bisschen Gas und schaltet nicht immer bei 2000 u/min, der HDi braucht das manchmal.
14. August 20251 J. vor 16 Minuten schrieb Xantia-Luggi: gebt auch mal bisschen Gas und schaltet nicht immer bei 2000 u/min, der HDi braucht das manchmal. Genau das 🙂 Mein ehemaliger X2 HDi 110 fiel auch mal durch die HU, weil ich ihn immer schön niedertourig bewegt hatte. Seitdem wurde er vor diesen Terminen immer freigefahren, und zwar durch mehrmaliges starkes Beschleunigen im 3. Gang auf dem Weg zur Prüfstelle. Dann war er dort schön warm und rußte auch nicht. vor 48 Minuten schrieb Kugelblitz: HVO100, das kann man aber nicht immer fahren mit den Xantias Kommt auf den Xantia an. Der HDi 110 nahm es klaglos, der 2,1 TD wurde inkontinent.
14. August 20251 J. Ich fahre die HDi auch immer für ein paar km im 2.-3. Gang auf der Landstraße warm vor den TÜV-Terminen. Seither keine Probleme. Beide mit aktuell 245.000/260.000 km. Noch keine neuen/überholten Injektoren. Ab und zu LiquiMoly Dieselzusatz und bei einem ab und zu HVO100.
14. August 20251 J. Mein 32 Jahre alter X1.0 (1,8 l Benziner) hat vor zwei Wochen die AU und die HU durchlaufen. Bei der AU musste ein wenig getrickst werden, um die erforderlichen Werte hinzubekommen. Auf meine Frage hin, ob etwas am Xantia defekt sei, bekam ich sinngemäß zu hören: "...ach, dat wird immer schlimmer mit den Dingern. Aber man weiss sich ja zu helfen." (Mit den Dingern war der Abgastester gemeint.) Die HU hat der Xantia mit Bravour und ohne Mängel bestanden. Ich hatte beim Qualitätsprodukt aus Frankreich auch nichts anderes erwartet... 😁
6. Oktober 20256. Okt Heute hat mein X2 auch eine neue Plakette erhalten. Einizger Mangel (den ich noch machen lasse) waren zu tief eingestellte NSW vorne. Plus die obligatorische Frage vom Prüfer, wieso denn keine Handbremswirkung auf der Hinterachse vorhanden sei....😁 Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von Xantia-Harald)
8. Oktober 20258. Okt Am 6.10.2025 um 20:09 schrieb Xantia-Harald: Heute hat mein X2 auch eine neue Plakette erhalten. Einizger Mangel (den ich noch machen lasse) waren zu tief eingestellte NSW vorne. Plus die obligatorische Frage vom Prüfer, wieso denn keine Handbremswirkung auf der Hinterachse vorhanden sei....😁 Das mit der Handbremse ist der Dauer Kracher , wie soll es anders sein war bei mir genau so.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren