Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Dauer Kracher

Ich würde den Prüfer im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Feststellbreme auf die Vorderachse wirkt.

Gruß Jens 

vor 15 Stunden schrieb jens-thomas:

Ich würde den Prüfer im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Feststellbreme auf die Vorderachse wirkt.

vor 16 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Das mit der Handbremse ist der Dauer Kracher , wie soll es anders sein war bei mir genau so.

In beiden Fällen kann es dazu führen, dass der Prüfer dem Xantia nicht mehr wohlgesonnen gegenüber steht...

Der Herr Prüfingenieur wird sich nur ungerne im Vorfeld belehren lassen. Ist er erstmal auf die Eigenart der Handbremse hereingefallen, ist die Laune im Keller und der Xantia ist ein Sch...auto, ...als französisches Auto sowieso.

Glücklicherweise habe ich einen Prüfer an der Hand, der mit Freude Citroëns prüft und mir sogar erklären kann, warum das so mit der Handbremse ist.

vor 29 Minuten schrieb ACCM Freddy:

Herr Prüfingenieur wird sich nur ungerne im Vorfeld belehren lassen.

Genau das Gegenteil habe ich schon einige Male erlebt.

Gruß Jens 

Bei mir waren die ersten Worte des jungen Ingenieurs ( nach der Begrüßung):
Der Xantia ist hinten zu tief, der Höhenkorrektor muss nachgestellt werden.
Dem brauchte ich Nix erklären.

Die beiden Prüfer , einer kam nur aus Neugierde , hab ich ohne Vorwurf darauf aufmerksam gemacht daß er nochmal zurück fahren muß um die Handbremse zu testen. Die beiden waren begeistert auch weil am Unterboden Null Rost war , die Abgasuntersuchung relativ schnell die geforderten Werte lieferte und der Motor nur leicht Ölfeucht war .

• 2 Wochen später...

Fanfaren und Trompeten, röhrende Motoren, usw…

IMG_7455.jpeg.8d58f92bf5f271df6887c21f61848ea5.jpegIMG_7457.jpeg.cae086230cf2108a93c5566b595c00bf.jpeg

Dann sind wir zusammen im Oktober wieder Fällig , werde dich Erinnern 😉

Ich bin sowieso jeden Oktober fällig 😁

Inspektion nur einmal im Jahr😉

• 5 Wochen später...

So mein X1 0 orga 6066 darf nach Erneuerung der beiden vorderen Bremsschläuche wieder 2 Sommer schweben .

Auch unser, X2 Break 1.8i 16v mit 361000 km Laufleistung hat eine neue Plakette. Einziger leichter Mangel, Dichtung Ölwanne ölfeucht. Ansonsten wurde der technische und konstruktive Allgemeinzustand gelobt.

20251123_190241.jpg.75d158b12b68a0c60421cd7226b4eb16.jpg

IMG-20251120-WA0010.jpg.65e950b0d6017357a859de970d66974d.jpg

Bearbeitet ( von silver696)

• 3 Wochen später...

Soooo bestanden ohne Mängel.😄

db609d38-8e8d-4caa-9857-b954bac083b2.jpg

8bcb4643-3b66-4467-8ce8-49cae967d098.jpg

7e0aa6b2-064e-4529-8e1a-db46ccf1a018.jpg

Und wat für scheene Bremswerte.

Gratulation.

Jens

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Kleiner hat heute auch wieder die Plakette bekommen. Ohne Mängel, obwohl der Mitteltopf etwas Korrosion zeigt und auch etwas laut ist. Und nach einer Bordsteinreparatur war auch noch ein Blechteil leicht LHM-feucht. Ein Lappen schaffte Abhilfe.

Der Prüfer meinte: „Das ist noch im Rahmen. Ich guck mir das Auto und den Menschen dazu an – und dann weiß ich, dass du das eh sofort machst.“ Der Mann hat recht. Ist aber wohl auch ein Oldtimer Fan und kennt sich mit alten Autos aus. In diesem Winter hole ich das Auto aber auf jeden Fall nicht mehr aus der Garage.

Fun fact: auf dem Heimweg finden die Airbag Leuchte erst an zu blinken und dann konstant leuchten. Vermutlich, weil der Prüfer zu intensiv dran rumgekurbelt hat. Ich wäre für freundlich Hinweise und Ideen dankbar, was das sein könnte. Schleifring?

IMG_5652.jpeg

Hallo 96er,

Glückwunsch!

vor 24 Minuten schrieb 96er:

Fun fact: auf dem Heimweg finden die Airbag Leuchte erst an zu blinken und dann konstant leuchten. Vermutlich, weil der Prüfer zu intensiv dran rumgekurbelt hat. Ich wäre für freundlich Hinweise und Ideen dankbar, was das sein könnte. Schleifring?

Ja, gut möglich. Wenn "96er" sich auf Deinen Xantia bezieht, kannst Du das Steuergerät auslesen. Das dürfte ab Orga 6384 (02. Mai 1994) möglich sein. Einen passenden Schleifring habe ich da. Mit/ohne Radiobedienung und bis Orga 6964 oder danach.

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb 96er:

Hinweise und Ideen dankbar, was das sein könnte. Schleifring?

Ein Kandidat. Nicht ganz unwahrscheinlich könnte aber auch die Verbindung zum Gurtstraffer dafür verantwortlich sein, insbesondere der Stecker unter einem der beiden vorderen Sitzen. Die hängen am selben Steuergerät und können die Lampe ebenfalls erst zum blinken und dann zum konstantleuchten bringen. 
(tritt übrigens gerne auf, wenn der einer der vordem Sitze verstellt wurde). 
Mit Glück lässt sich das auslesen, alternativ kann mit Dummysteckern weiter eingrenzen oder mal an den Steckern unter dem Sitz wackeln.

vor 22 Minuten schrieb Citrofan93:

Ein Kandidat. Nicht ganz unwahrscheinlich könnte aber auch die Verbindung zum Gurtstraffer dafür verantwortlich sein, insbesondere der Stecker unter einem der beiden vorderen Sitzen. Die hängen am selben Steuergerät und können die Lampe ebenfalls erst zum blinken und dann zum konstantleuchten bringen. 
(tritt übrigens gerne auf, wenn der einer der vordem Sitze verstellt wurde). 
Mit Glück lässt sich das auslesen, alternativ kann mit Dummysteckern weiter eingrenzen oder mal an den Steckern unter dem Sitz wackeln.

Stimmt, jetzt, wo du es sagst: das hatte ich neulich mal – und nachdem rumspielen an den Steckern war’s wieder okay. Das probiere ich als aller erstes aus.

Alle waren sie bei der KÜS, Petars Xantia sogar in der Zentrale!

vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Alle waren sie bei der KÜS, Petars Xantia sogar in der Zentrale!

Jup bei uns in Losheim ist die zentrale 😄

• 2 Wochen später...

Auch ich habe für meinen X1 Break 2.1 Turboi D12 neuen TüV bis 12/2027. es sind noch nicht alle Probleme behoben. Aktuell verursacht das Magnetventil der Lucas Epic eine zum Fahrtantritt brennende Motorkontrolleuchte. Wärme scheint zu helfen. später gehts dann. Starten ist klein Problem. Brennt die MKL dann läuft der Diesel noch ca. 2s weiter nachdem die Zündung aus ist.

• 3 Wochen später...

.

Bearbeitet ( von FrankB)

Es kann auch ein geklaut er Kat nicht den TÜV verhindern , Dank dem Forum.

Nur für Insider.

• 1 Monat später...

517.233 km

X 1 Break 2,1 TD silber 

TÜV-Mängel Einstieg rechts    geschweißt

2 / 28    

vor 5 Minuten schrieb Kroack:

517.233 km

X 1 Break 2,1 TD silber 

TÜV-Mängel Einstieg rechts    geschweißt

Noch mit erster/originaler Lucas Epic?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.