Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Am 4.8.2017 at 16:34 , inetter7 sagte:

 


So schwer, dass sie zu ist!



Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

 

Na dann ist doch gut... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin ja gefühlt ständig mit irgendeinem Xantia bei der HU (bisher habe ich immer gewonnen :rolleyes:). Wenn ich hier jedes Mal posten würde, wäre der Rahmen wohl doch gesprengt. Aber heute ist es doch irgendwie etwas Besonderes:

X1 2.0i BVA Break in rentnerbunt mit ca. 230 Tkm. Es gab lobende Worte vom Herrn Prüfingenieur für den technischen Zustand :) Die Optik ist eher dem Einsatz im Berliner Straßenkampf entsprechend, aber es gibt auffallend wenig Rost untenrum, also an Leitungen und der HA.

Jetzt braucht er noch dringend einen neuen Heizungs-WT und eine neue KW-Riemenscheibe. Dann kann er übermorgen wieder zurück in sein "Revier".

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mehr so ein grundsätzliches Problem. FauWeh Stinkediesel dürfen die Umwelt verpesten und keinen interessiert es, aber wenn mein älteres Auto auch nur ein Tropfen Öl nach außen gibt dann bekomme ich keinen TÜV mehr.

Seit der Abwrackprämie sind die TÜV-Prüfer hier bei mir besonders juckig wenn es um schwitzende Autos geht. Die erwarten von mir ernsthaft, dass ein 20 Jahre altes Auto genau so dicht ist wie ein Neuwagen..... DAS ist mein Hauptproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 6 Stunden, Activator sagte:

Die erwarten von mir ernsthaft, dass ein 20 Jahre altes Auto genau so dicht ist wie ein Neuwagen..... DAS ist mein Hauptproblem.

Nein, du hast es nicht richtig verstanden: im Moment der Prüfung soll es Dicht sein, dass heißt es soll z.B. kein Öl an der Ölwanne hängen.

Fazit: vor der Prüfung: Abwischen, Untermotorreinigung oder sowas.

Es ist wie bei den Bremsen. Im Moment der Prüfung müssen sie funktionieren. Wenn du 10 m nach dem Ausgang der Prüfstelle in eine Wand fährst weil die Bremsen versagt haben interessiert es den TÜV auch nicht mehr.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja früher war das mal so... da haben die Prüfer auch mit Augenmaß gearbeitet... aber heute sehen die sogar schon eine undichte Stelle die erst 100m hinter dem Ausgang Auftritt.

Außerdem muss ich ja nach der Wäsche noch ein paar m fahren bis zum Tüv... bis dahin ist die eine oder andere Gummidichtung schonwieder ölfeucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zweifellos Prüfer,  die etwas zu pingelig,  unkundig oder unwillig sind.   Da kann es empfehlenswert sein einfach mal zu sagen 'könnte sich das ihr Kollege vielleicht auch nochmal anschaun ?'

Pauschal in den Raum zu rufen 'andere Prüfstelle.....'  finde ich etwas daneben,  grade bei unseren alten Gurkenautos macht es ja durchaus Sinn,  das ab und an mal einer drüberkuckt das sie nicht komplett verwahrlosen.   

vor einer Stunde, Activator sagte:

Außerdem muss ich ja nach der Wäsche noch ein paar m fahren bis zum Tüv... bis dahin ist die eine oder andere Gummidichtung schonwieder ölfeucht.

wenn das so ist wäre es vielleicht eine mögliche Option,  tatsächlich mal die eine oder andere Dichtung zu tauschen ?    Oder mal lecwec zu probieren ?

vor 23 Stunden, Activator sagte:

Das ist mehr so ein grundsätzliches Problem. FauWeh Stinkediesel dürfen die Umwelt verpesten und keinen interessiert es, aber wenn mein älteres Auto auch nur ein Tropfen Öl nach außen gibt dann bekomme ich keinen TÜV mehr.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht,  die Welt ist ungerecht ;)     Aber mit der Argumentationsweise kannst du natürlich jegliche Entwicklung der Menschheit unterbinden.... warum darf ich meinen Nachbarn nicht erschiessen.... in Syrien können sie ihn doch sogar in die Luft sprengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe Chris,

Du weichst vom Thema ab! Oder ist Dein Nachbar TÜV-Prüfer  :lol:

Aber um gaaanz kurz mit abzuweichen: Andere LÄNDER - andere Sitten!

Gruß Stefan

PS: Tut mir ja leid für Dich mit Deinem Nachbarn :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Activator sagte:

Andere Länder andere TITTEN! .... Sitten kenne ich nicht.

Mein türkischer Nachbar ist Immobilienmakler. Seine Frau und ihre beiden Töchter helfen mir unverschleiert beim Einkaufen, wenn mein Bein im Rehamodus ist.  Menschen gibt`s ......:wub:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man pauschal nicht so sagen... Ich hatte durchaus mehrere TÜV-Prüfer, die mit Citroen etwas anfangen können und die Marke mochten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe vergessen: unser 95er X1 Break kam im Juli auch wieder ohne Mängel durch. Steht Jahr für Jahr jeden Tag im Freien, bei jedem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 25.8.2017 at 9:07 AM, chrissodha said:

es gibt zweifellos Prüfer,  die etwas zu pingelig,  unkundig oder unwillig sind.   Da kann es empfehlenswert sein einfach mal zu sagen 'könnte sich das ihr Kollege vielleicht auch nochmal anschaun ?'

Pauschal in den Raum zu rufen 'andere Prüfstelle.....'  finde ich etwas daneben,  grade bei unseren alten Gurkenautos macht es ja durchaus Sinn,  das ab und an mal einer drüberkuckt das sie nicht komplett verwahrlosen.   

 

Mein Prüfer findet weißgott genug was am Auto gemacht werden muß, das ist aber immer fair und er erklärt bzw. zeigt auch was genau warum bemängelt wird. Der findet auch mal einen Tropfen Öl aber macht deswegen das Auto nicht tot. Wenn ich das Gefühl habe ein Prüfer übertreibt es finde ich es durchaus legitim mir einen zu suchen wo ich mich gut aufgehoben fühle. Das heißt nicht das ich erwarten würde das er jeden Seelenverkäufer durchwinken soll ohne überhaupt mal drauf zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wandte sich als nächstes der Tönungsfolie in den hinteren Fenstern zu. Die müssten ein Prüfzeichen mit einer Schlangenlinie haben. Er suchte mit mir gemeinsam mit einer Taschenlampe die Fenster ab, zeigte mir das entsprechende Symbol an seinem Wagen, aber wir kamen zu dem Schluss, dass mein vor 11 Jahren aus Belgien gekaufter X2 kein gültiges Prüfzeichen an der Tönungsfolie habe. Ich erwähnte noch, dass ich dieses Auto seit 11 Jahren fahre und dies noch nie gehört habe und dies  auch noch nie beanstandet worden sei. Doch, das sei schon wichtig, damit die Eigenschaften des Sicherheitsglases (Einscheiben-"Krümelglas") erhalten blieben. Dies sei halt leider ein erheblicher Mangel und eine Plakette damit ausgeschlossen.

Heute dann der zweite Versuch bei einer anderen Prüfstelle, nachdem ich in der Zwischenzeit noch einige Baustellen am Xantia vorsichtshalber in Ordnung gebracht hatte. Leider war ich dort der einzige Kunde und die Damen und Herren hatten entsprechend viel Muße. So beschäftigten sich bis zu vier Personen, gegenseitig sich aushelfend und beratend, mit meinem Xantia und das über 40 min lang!!

Zuerst gelang die AU nicht (ja, heisst heute UMA), und der Diagnose-Computer zeigte entweder eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl oder die halbe Leerlaufdrehzahl an, obwohl mein Xantia stabil vor sich hin surrte. Es wurde dann eifrig nach einer Undichtigkeit an der Auspuffanlage gesucht und man befand, dass der Endtopf am vorderen Ende aus 2 Löchern (eines serienmäßig, eines zusätzlich zum Wasserablauf) heftig abblies. Schließlich befand man dann doch, dass diese Löcher original seien. Nachdem man den Fehler mit dem Anschluss des Drehzahlgebers gefunden hatte, waren dann plötzlich auch die Lambdawerte in Ordnung und auch die Sache mit dem Regelkreislauf funktionierte.

Man bemängelte der Geruch von verbranntem Öl im Motorraum, (da waren tatsächlich noch Reste auf dem Auspuffkrümmer, aber ansonsten ein furztrockener Motor), wollte die Abdeckung vom Multiventil am Gastank entfernen (als das nicht gelang, ließ man es auch wieder sein), stocherte intensiv an einer Roststelle am Ende eines Längsträgers unter dem Kofferraum und bemängelte intensivst den über die Schlossbrücke im Bogen verlaufenden Gaszug. Das könne ja gar nicht sein, der würde da ja von der Haube eingeklemmt, da würde man ja schon (nach 18 Jahren!) Spuren sehen. Nach eingehender Erörterung befand dann ein hinzugerufener, etwas älterer Prüfer, dass das doch nicht so schlimm sei.  [emoji6]

Schließlich wollte man am rechten Traggelenk, das erst im vorigen Jahr von Torsten gewechselt wurde, beginnendes Spiel auf der Folterbühne spüren. Ich konnte nicht hingreifen, man beließ es bei einem schriftlichen Hinweis.

Aber dann fand die Prüferin eben doch noch rissige Bremsschläuche (okay, muss ich zugeben, wenn man die Schläuche stark biegt, öffnen sich kleine Risse, ist halt ein erheblicher Mangel) und ...

... kam ganz zum Schluss auf die Tönungsfolie!!!  Wiederum suchte man zu zweit mit der Taschenlampe alle drei folierten Scheiben ab und kam zu dem Schluss, dass das eben auch ein erheblicher Mangel sei.

Jetzt hab ich 4 Mängel im Prüfbericht: Eine für jede folierte Scheibe ("das macht der Computer so") und eben die Bremsschläuche.

Die Folien hab ich gleich darauf rausgerissen, und mit neuen Bremsschläuchen werde ich mich dann eben für dreizehn-Euro-nochwas wieder vorstellen,

*träller* ach, was reg ich mich auf *träller*

 

Edith: Ansonsten war an Beleuchtung, Fahrwerk, Reifen/Rädern, Bremsen, Karosserie (selbst an Wischerblättern) wirklich nix zu finden.

 

Käthe: Zum sonstigen Erhaltungszustand des blauen Vogels oder dem Stand von 357.000 km übrigens kein Sterbenswörtchen!

 

 

 

Bearbeitet von Juergen_
6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid. Scheint bei Fahrzeugen französischer Herkunft wohl öfter zu sein....

Fuhr damals im September mit meinem Peugeot 306 Cabriolet zum Tüv. Hatte Ihn extra vorher noch gewaschen. War auch wenig Betrieb bei der Prüfstelle.Ein älteres wahrlich ungepflegtes deutsches Fahrzeug Exemplar vor mir wurde gerade begutachtet und für gut befunden.

Dann kam meiner dran. Als an Unterboden und Aufhängung definitiv nichts zu finden war, waren die Bremsen und Beleuchtung dran.

Ergebnis war eine unzureichende Wirkung der hinteren Rad- und Feststellbremse ( 2 Wochen vorher wurden Scheiben und Belege getauscht ) und bei der Beleuchtung gab es vorne unzureichende Hell-Dunkelabgrenzung beider Scheinwerfer ( Begründung : die Leuchtmittel wären minderwertig ) und als Krönung wurde die zum Kotflügel hin lose Kunststoffleiste unterhalb des linken Scheinwerfers als schwerwiegender Mangel festgelegt.

Übersehen hatten Sie im Gegenzug den bereits bei der letzten Tüv Prüfung bemängelten undichten Auspuff und den zwischenzeitlich erlahmten Blinkerhebel, der links nicht mehr in Endstellung blinkt.

Ich war einfach nur sprachlos und werde keine Station des TÜV mehr betreten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fiesta den ich wegen massiven Rostschäden nichtmal zur TÜV-Durchsicht angenommen hatte kam 1 Stunde später mit der Plakette wieder  zurück  zu mir , das hat die nicht gestört, aber meine stark angerostete Hydraulikleitung bemängelt, leider war es die mechanische Verstellstange des Höhenkorrektors .. naja sind eben alles Menschen.

Als Hierzulande einige Krötenretter am Straßenrand alle eingesammelt haben um sie sicher auf die andere Seite zu bringen hat mein Lieblingsfranzose aus seinem offenen Berlingofenster rausgerufen .."  Was kosten die Eimer Frosch  " ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Juergen_ sagte:

... kam ganz zum Schluss auf die Tönungsfolie!!!  Wiederum suchte man zu zweit mit der Taschenlampe alle drei folierten Scheiben ab und kam zu dem Schluss, dass das eben auch ein erheblicher Mangel sei.

Gibts irgendwo eine Datenbank, in die eingetragen wird, welche Autos mit welchen Mängeln aufgefallen sind, so dass die Prüfer beim Besuch einer anderen Prüfstation diese Stellen intensiv prüfen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...