Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

meine werkstatt liess mich heute wissen das mein kleiner 12 jähriger xantia mal wieder tuev bekommen hat.

morgen werde ich ihn abholen und berichten was/ob was bemängelt wurde oder ob er SO durchgerutscht ist, wie sich das fuer xantias gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia HDI 109 EZ 2000 195000km hat auch neuen TÜV bekommen ohne Mängel, nachdem vorher ne Werkstatt Investitionen von 1200€ für neuen TÜV verlangen wollte..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

das hatte ich auch mal. ich habe das mit nem kostenvoranschlag bekommen, schwarz auf weiss.

dann habe ich kopfschuettelnd den laden verlassen, bin zu meiner stammwerkstatt gefahren,

habe nix gesagt und er hat einfach tuev bekommen. manchmal versuchen sie dich eben ueber den tisch zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tage gehabt:

xantia x1 von nem bekannten durch den tüv gerasselt, "handbremse ohne funktion"

nachdem ich 2 telefonate geführt hatte und den dienststellenleiter vom tüv gießen nach der technischen befähigung seiner mitarbeiter gefagt hatte gabs dann auf einmal doch ne plakette.

der bekittelte knallfrosch hatte den xantia mit der hinterachse auf dem prüfstand als er am hebel gezerrt hat- und den dabeistehenden besitzer dumm angemacht, als der ihm sagte das die bei den HP-citroen grundsätzlich auf die vorderachse wirkt...

manchmal wünscht man sich eine großkalibrige schrotflinte.

dumdidum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tage gehabt:

xantia x1 von nem bekannten durch den tüv gerasselt, "handbremse ohne funktion"

nachdem ich 2 telefonate geführt hatte und den dienststellenleiter vom tüv gießen nach der technischen befähigung seiner mitarbeiter gefagt hatte gabs dann auf einmal doch ne plakette.

der bekittelte knallfrosch hatte den xantia mit der hinterachse auf dem prüfstand als er am hebel gezerrt hat- und den dabeistehenden besitzer dumm angemacht, als der ihm sagte das die bei den HP-citroen grundsätzlich auf die vorderachse wirkt...

manchmal wünscht man sich eine großkalibrige schrotflinte.

dumdidum...

Lach, deshalb frage ich den Kittelträger vorher, ob er von Citroen Ahnung hat! Ist dann immer inerssant zu zuschauen, wie er anfängt zu grübeln, beim letzten TÜV, hab ich ihm gleich gesagt, wo was verbaut ist und welche Eigenarten mein Activa hat. Ganz dumm hat er geguckt als er die Lichtprüfung gemacht hat (habe billige H1 mit Xenoneffekt verbaut) und er hat in den Papieren nach dem Eintrag für Xenonbeleuchtung gesucht.

War sehr amüsant, er hat dann aufgegeben und die Plakette draufgeklebt.

Bearbeitet von basetrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war er ganz nervös, als er aus dem Büro kam und stellte ein paar Fragen wg. Hochheben auf der Bühne. Er hätte schon seinen Kollegen gefragt, der kenne sich mit sowas besser aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also bei mir waren die hinteren bremsen mau.

d.h. mussten neu da die scheiben total rostig waren und die kolben sich kaum noch bewegten.

also alles neu und gängig gemacht. das kommt davon das ich nicht so häufig anhalter mitnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
also bei mir waren die hinteren bremsen mau.

d.h. mussten neu da die scheiben total rostig waren und die kolben sich kaum noch bewegten.

also alles neu und gängig gemacht. das kommt davon das ich nicht so häufig anhalter mitnehme.

.... und die hinteren Bremsen nicht ab und zu entlüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und die hinteren Bremsen nicht ab und zu entlüfte.

So ist das.

Die hinteren Bremsen eines Hydropneumatikers müssen regelmäßig entlüftet werden, weil offenbar der Stickstoff der (hinteren) Federkugeln kontinuierlich ins LHM entweicht. Test für die Notwendigkeit: Kurz und hart in die Bremse treten, das Heck darf nur minimal ansteigen und muß spontan wieder heruntergezogen werden. Wenn es richtig deutlich nach oben geht, ist Entlüften angesagt.

Als Intervall für´s Entlüften würde ich bei IFHS Kugeln 3 Monate ansetzen, bei Originalkugeln 8 Monate. Die IFHS taugen nach meiner Erfahrung seit 2004 nichts mehr und sind nach 4 Jahren üblicherweise verschlissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach weiß kaum jemand, wie sich die Bremse anfühlen muß wenn alles ok ist. Klingt vielleicht blöd, ist aber tatsächlich so daß das Fehlen der hinteren spontanen Bremswirkung fast keinem auffällt. Es ist ja so, daß die Bremswirkung auch bei reichlich Luft irgendwann einsetzt. Nur eben nicht sofort - deshalb kommt dann erstmal das Heck hoch, was wegen der gezogenen Schwingarme hinten nicht sein dürfte. Weil eben nur vorn richtig gebremst wird. Also entlüfte mal ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
So ist das.

Die hinteren Bremsen eines Hydropneumatikers müssen regelmäßig entlüftet werden...

Ich glaube nicht, dass alle Hydropneumatiker betroffen sind, sondern nur die mit Antisink. Bei meine BX und DSuper5 hab ich das Problem nicht. Ausserdem ist auch nur die hintere rechte Seite betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass alle Hydropneumatiker betroffen sind, sondern nur die mit Antisink. Bei meine BX und DSuper5 hab ich das Problem nicht. Ausserdem ist auch nur die hintere rechte Seite betroffen.

Also ich kenne das Problem auch nicht, weder beim BX noch jetzt beim Xantia (ohne Antisink). Vielleicht liegt das wirklich am Antisink.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das.

Die hinteren Bremsen eines Hydropneumatikers müssen regelmäßig entlüftet werden, weil offenbar der Stickstoff der (hinteren) Federkugeln kontinuierlich ins LHM entweicht. ......

Als Intervall für´s Entlüften würde ich bei IFHS Kugeln 3 Monate ansetzen, bei Originalkugeln 8 Monate....

Ui, Ui, Ui, Shame on me!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass an meinem X2 vor ca. 4 Wochen nach 14 Jahren das erste Mal die Bremse entlüftet wurde. Und das auch nur, weil die hinteren Bremssättel gerichtet und gleichzeitig ein LHM-Wechsel gemacht wurde.

Im Ernst ist das geübte Praxis bei Dir?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der Handbrems Überprüfung " auf der Hinterachse" die natürlich ohne Wirkung war. Und ich Ihn dann als Frau darauf aufmerksam machte das die Handbremse auf die

Vorderachse wirken würde :-)))) wurde in nur 2 Min. die Prüfung beendet. So nun habe ich wieder 2 Jahr TÜV. Xantia 1 1997 249tkm

LG Daniela

Bearbeitet von 123picolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst ist das geübte Praxis bei Dir?

Gruß

Karl-Heinz

Ja, das mach ich wirklich... bin allergisch gegen aufsteigende Hintern :-)

Zum Zusammenhang mit Antisink fällt mir ein, daß auch ich bei meinen CXen und dem Bx hinten nie entlüftet hatte. Warum ist eine gute Frage. Ich kann Ignoranz jedenfalls nicht völlig ausschließen ;)

Vielleicht liegt es an der Abschottung der Federung den meisten Teil des Tages über, nämlich wenn das Auto steht und Antisink aktiv ist.

Jedenfalls bleibt grundsätzlich nur ein sehr kleiner Teil des Stickstoffes im System, immerhin wächst der Inhalt der 3 Kugeln bei Atmosphärendruck auf rund 40 Liter an, das allermeiste wird demnach über den Rücklauf ins Faß ausgeschieden. Außerdem ergibt sich durch das Vorhandensein des Bremsdruckspeichers nahezu eine Verdoppelung des Stickstoffvolumens im System gegenüber Hydropneumaten ohne Antisink - Vielleicht geben die 3 Kugeln zusammen einfach mehr Stickstoff ab, als "auf natürlichem Weg" aus dem System wieder verschwindet. Wobei natürlich zahllose Xantias herumfahren, deren Bremsdruckspeicher nie getauscht wurde und leer ist :-)

(Mal wieder on Topic: Vorschlag an die Prüfingenieure: Xantia-Bremsen nach 20-minütigem Stillstand des Motors prüfen ! :))

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, der Hut war schon für die konsequente Durchführung der Entlüftungsaktion, wobei........

So oft wie Torsten schraubt, ist es doch nur ein kurzer Griff... ;)

Zum Thema Kugeln:

Ich habe die Kugeln meines Xantia am Samstag von Torsten durchchecken lassen:

Vorne links: 27 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 45 bar)

Vorne rechts: 30 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 45 bar)

Hydractive-Kugel vorne: 25 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 75 bar)

Hinten links: 15 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 30 bar)

Hinten rechts: 15 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 30 bar)

Hydractive-Kugel hinten: 40 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 50 bar)

Anti-Sink-Kugel: 50 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 50 bar)

Druckspeicher: 20 bar (IFHS aus 2004, Solldruck 62 bar)

Zum Vergleich: 2002er Federkugel vorne aus einem Pfälzer Schlachter: 45 bar (Original Citroen [Multilayer-Membran mit den "3 Punkten"], Solldruck 45 bar)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft wie Torsten schraubt, ist es doch nur ein kurzer Griff... ;)

Zum Thema Kugeln:

Ich habe die Kugeln meines Xantia am Samstag von Torsten durchchecken lassen:

Vorne links: 27 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 45 bar)

Vorne rechts: 30 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 45 bar)

Hydractive-Kugel vorne: 25 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 75 bar)

Hinten links: 15 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 30 bar)

Hinten rechts: 15 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 30 bar)

Hydractive-Kugel hinten: 40 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 50 bar)

Anti-Sink-Kugel: 50 bar (IFHS aus 2007, Solldruck 50 bar)

Druckspeicher: 20 bar (IFHS aus 2004, Solldruck 62 bar)

Zum Vergleich: 2002er Federkugel vorne aus einem Pfälzer Schlachter: 45 bar (Original Citroen [Multilayer-Membran mit den "3 Punkten"], Solldruck 45 bar)

Viele Grüße

Fred

Da halte ich gegen. Aus dem hellblauen Schlachter haben wir letztes Jahr einen Satz IFHS Komfortkugeln gerettet. Diese waren von 2006 und noch nicht wiederbefüllt. Im vergleich zu meinen originalen von 2007 federten die noch wie neu. Richtig butterweich. Die originalen hatten nach 5 Jahren und etwa 60.000 km teilweise nur noch 5-10 Bar Restdruck.

Die IFHS sind mittlerweile neu befüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011 hat meiner mit den IFHS auch noch gut gefedert. Letztens aber nicht mehr. Anscheindend gibt es sowohl hier wie da ordentliche Unterschiede in der Qualität...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

irgendwie sticht mir immer wieder das eine Foto von Torstens Signatur ins Auge. Sieht so aus, als ob er seinen Xantia an der Decke aufgehängt hat. Vielleicht, um im Stehen besser arbeiten zu können?icon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...