Zum Inhalt springen

C3 Picasso und eigener Radio


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe einen ansich ganz guten Radio mit USB Funktion und ein paar Extras.

Nun ist es so das ich mir vermutlich einen jungen oder neuen C3 Picasso holen werde.

Ich würde daher gerne meinen AEG CSFMP560 IR weiter verwenden. Der hat so einen "Würfelstecker"/"ISO Anschluss".

Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß ob/wie es geht oder Erfahrung hat beim Tausch.

Ich könnte auf eine Anzeige im eingebauten Display verzichten und auf die Lenkradvernbedienung einer seits auch, anderer seits hat mein Radio selbst eine dabei (eben per Infrarot).

(Dann würde ich mir auch die Connectionbox um ca 200€ sparen, denn das Bluetooth benötige ich eigentlich nicht.)

Was meint ihr läuft der C3 mit dem Radio?

Danke euch :)

Bearbeitet von Citydriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim älteren C 3 hab ich die Stromversorgung direkt gelegt, da das zentrale elektronische Gehirn nicht mit einem werksfremden Radio mag... evtl kann der Citroendealer umprogramieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Als Problem wird sich eher die Steuerung vom Fahrzeug Menü erweisen. Dieses Menü wird ja über das Radio gesteuert und im Zentraldisplay angezeigt. Die Frage ist halt, was der Wagen sagt, wenn plötzlich in diesem Bezug keine Daten mehr über den CanBus laufen.

Ich bin selbst mit dem Citroenradio nicht so 100% zufrieden, der Radioempfang ist nicht so das Wahre. Bei meiner Werkstatt haben sie gleich abgewunken bei der Anfrage ob man einfach mal ein anderes Radio verbauen kann (aus o.g. Gründen).

Es wäre ggf. einfacher und wohl auch problemfreien das Ablagefach unter dem Citroen-Radio auszubauen und dort ein "normals" Radio zusätzlich einzubauen. Es müßten dann halt die Lautsprecherkabel entsprechend umgeleitet werden und man bräuchte einen seperaten Stromanschluß. Das original Radio würde fürs Fahrzeugsystem erhalten bleiben und für Musik wäre das Zweite zuständig.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee. Ich habe jetzt auch bei einem Händler mit Werkstatt angefragt was den nun alles nicht geht wenn kein Radio drinnen ist. Der meinte sogar so in der Art die sollen das mal ausprobieren. Also ich bekomme hier hoffentlich bald zuverlässige Infos.

Wenn man das Navi hat sieht es natürlich aufjedenfall schlecht aus.

Nun ja sollte man keinen eigenen Radio verwenden können werde ich eben beim Stanard bleiben und mit CDs arbeiten. Denn vermutlich wirds bei mir eine Navi Version, wo das USB Kit vermutlich nicht geht. Aber das klärt mein Händler auch.

Den Verstärker und Bassbox die ich plane werde ich schon irgend wie anschließen können, zuerst mit einem Adapter und dann irgend wie von einem der Hinteren Lautsprecher abgreifen, naja muss mal mit meiner Werkstatt reden.

Bearbeitet von Citydriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Hier kramt jemand jemand ein halbes Dutzend alter Threads aus und macht ein paar neue auf, weil er unbedingt das Serienradio im Neuwagen gegen sein gebrauchtes Electrolux AEG CSFMP560 IR tauschen möchte. Das war so eine eierlegende Wollmilchsau mit USB und Speicherkarte und 4 x 100 Watt vom Plus-Markt für EUR 79,99 (2008). Den 1100 Watt-Verstärker (!) von Conrad für EUR 89,99 möchte er auch gerne weiter verwenden. Selbst verkabeln kann er nicht. Schade um den C3 Picasso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leider auch nicht mehr.

Hätte ich alles in ein NEUES Thema gepackt hätte es geheißen OCH BENUTZ DOCH MAL DIE SUCHFUNKTION, schreibe ich in vorhandene rein kommt das hier.

Danke kann alles geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citydriver, es geht ja nicht um die Anzahl der Threads. Aber es sind ja nicht gerade unersetzbare audiophile Teile, was du da da hast. Oft stimmt halt das Preis-/Leistungsverhältnis und man bekommt genau das, wofür man bezahlt hat. Ich würde mir erstmal die die Serienausstattung anhören und verbessern, wo nötig, anstatt sie ungehört und mit großem Aufwand durch evtl. minderwertigere Teile zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sorry für die Reaktion, aber ich kenne aus vielen Foren die Forendynamik und die Standardantworten.

Zuerst, ich will keinen Konzertorchesterklang aber etwas was Spaß macht.

Okay, palatin8, danke, nun zur Erklärung eventuell für dich oder die anderen, ich will nicht unbedingt das Radio tauschen, sondern ich hätte gerne eine USB Funktion und eine Basskiste. Wenn das mit dem orginal Teil geht kein Problem. Da du ja die Modellbezeichnung genau kennst wirst du vielleicht auch verstehen das der Radio gar nicht so schlecht ist und vielerlei Funktionen bietet. Mir hat es bisher immer alles ermöglicht was ich wollte. Zu den Watt und Preis kann ich nichts sagen, der Radio war ein Geschenk an mich und ich schätze es als nicht sehr billig ein.

Der Verstärker kostet in meinem Mediamarkt immer noch 99€ und den habe ich damals etwa 08 in einem Set mit einem 500Watt Subwoofer und 2 Stück Lautsprechern gekauft.

Nicht zu Vergessen der Kondensator der die Elektrik schont und für tiefere/"schnellere" Bässe sorgt, der wurde extra dazugekauft Preis kann ich keinen nennen.

Ein Freund hat die gleiche Kombination in einem Peugeot 207 und das geht schon ordentlich ab ich glaube nicht das es für einen 0815 Zuhörer da etwas auszusetzen gibt.

Und JA selbst Verkabeln WILL ICH nicht, erstens der Garantie wegen 2. ich kenne den Aufwand, 3. ich will es ordentlich! Ich habe schon eine Werkstatt gefunden die mir empfohlen wurde und das auf Anhieb machen würde!

Klar sind die Artikel nicht das WARUM ich mir den Wagen kaufe, aber es ist ein Wunsch diese Bauteile mit zu nehmen (aus dem alten PKW wo ich sie realtiv rasch ausbauen kann).

Bearbeitet von Citydriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat halt andere Vorstellungen, denke aber auch, der Aufwand lohnt sich nicht.

Das Serienradio hat eigentlich einen sehr guten Klang und nachdem ich die Türlautsprecher ausgewechselt habe, bin ich sehr zufrieden. Zusätzlich die vorderen Türen noch mit Bitumendämmplatten (gibt es z.b. bei Conrad) isoliert, fertig !!!

In einem anderen Citroen-Forum hat jemand das Serienradio ins Handschuhfach eingebaut und in den "alten" Din-Schacht sein neues Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wie schon erwähnt ich will ja nicht unbedingt das "alte" Radio weiter verwenden, ich will nur nicht im neuen Auto was nicht haben, was ich jetzt schon habe, klingt logisch...?

Daher hätte ich gerne etwas mehr Bass als das Standardsystem bietet, einfach gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielleicht fehlt ein Komma, anders gesagt, ich möchte im neuen Auto mindestens, das haben was ich schon im jetzigen pkw habe. (sonst wäre es ein "Rückschritt")

:D jetzt soweit klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt ist alles klar!!!!

Übrigens, mein C3 Picasso ist ein "Tendance" und da ist serienmässig ein USB-Anschluss vorhanden.

Ich will dich ja jetzt nicht von etwas anderem überzegen, aber hast du das serienmässige Radio schon mal ausgiebig getestet??

Das AEG - Radio ist ja auch kein "Hammer-Teil" wo sich so ein Aufwand unbedingt lohnt.

Eigentlich willst du ja auch keine andere Meinung hören, sondern nur eine Bestätigung für deine Umbau-Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke dir. Es ist nur eine Umbau Idee, um eben Funktionen zu bekommen die ich sonst vielleicht nicht habe aber wenn ich meine schon vorhandene Soundanlage (= Verstärker mit Kondensator und dem Subwürfel) weiter verwenden kann, dann kann ich wohl auch mit dem Serienradio leben.

Ausgiebig konnte ich ihn bisher nur beim Probesitzen und Probefahren testen. Ich besitze ja noch keinen solchen Wagen. Darum wollte ich eben vorab mal die Meinungen und Tests der Leute hören die den Wagen schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hier noch ein Tipp speziell an C3 Picasso Mitglied. Der Radioempfang am C3 Picasso ist wirklich nicht gerade gut, macht einfach eine etwas längere Antenne vom c4 drauf ( achtung : gibt 4 verschiedene für C4 ) und der Empfang ist etwas besser! Antenne liegt bei ca 12-15 Euro bei Citroen. Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...