Zum Inhalt springen

Fragen zum Zahnriemenwechsel beim Xsara Picasso


Empfohlene Beiträge

Der Xsara Picasso (Benziner, VF7CH6FZC...., EZ 2002, Orga 9429) meiner Eltern hat jetzt 120.000 km weg, also Zeit für den Zahnriemenwechsel.

Dazu einige Fragen:

Welcher Preis wird für den Wechsel aufgerufen?

Was kostet der Zahnriemen selbst?

Hat jemand die Rep-Anleitung für den Xsara?

Und eine beinahe blonde Frage: Hat schon jemand (unliebsame) Erfahrungen damit gesammelt, wann so ein Zahnriemen wirklich hin ist???

Uns ist schon klar, daß im übelen Fall des Falles der Motor hin wäre.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet bei Freundlich ca. 800 €. Die Wasserpumpe wird gleich mit getauscht, weil man bei ausgebautem Zahnriemen so gut rankommt. Der Zahnriemen steht als "Kit Steuerung" TeilNr. 0831T4 mit 114,09 € und die Wasserpumpe 1201L2 mit 71,06 € (jeweils ohne MWSt.) auf der Rechnung, Arbeitszeit 2,4 Std.

Unliebsame Erfahrung habe ich keine, aber bei meinem Renault 19 GTS Bj. 1991 hatte der Riemen 15 Jahre und 136.000km gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Teile würde ich bei einem der hier bekannten Händler (Matzge, Christian oder Meisen) kaufen und einbauen lassen. Dürfte dann wahrscheinlich um die 100 EUR Material ausmachen.

Wenn ich die geschätzten 800 EUR nehme, abzgl. 220 EUR CIT-Material, verbleiben noch 580 EUR. Geteilt durch 2,4 Std. macht einen Stundensatz von 240 EUR ... nicht schlecht icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Eva auch 800 bezahlt für Steuerriemen und Wasserpumpe, allerdings waren da auch noch die Kupplung und die vorderen Bremsen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei ATU fragen, ich würde die Kosten dort auf 400 bis 500 Euro schätzen. Per Google findet man einige Erfahrungsberichte dazu (leider nicht für Cit).

LG, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Eva auch 800 bezahlt für Steuerriemen und Wasserpumpe, allerdings waren da auch noch die Kupplung und die vorderen Bremsen dabei.
Außerdem ist der Motor der Eva total verbaut, ein Picasso dürfte preiswerter sein.
Ich würde mal bei ATU fragen, ich würde die Kosten dort auf 400 bis 500 Euro schätzen.
Würde ich lassen. Man weiß nie, wo der Mechaniker, der das macht, gelernt hat, sprich ob er eventuelle fahrzeugspezifischen Besonderheiten kennt.

Außerdem gibt es Gerüchte, daß ATU gerne Ersatzteile verkauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...