Zum Inhalt springen

Die Restauration/ Lackierung einer Citroen DS


Jacques Tati

Empfohlene Beiträge

Bonjour!!!

Elf Jahre hab ich meine Göttin bereits,oder sie mich!

Auf der Suche nach einem Restaurator bin ich schon an die eine oder andere Adresse gekommen-ich bin mir klar darüber das so eine Überarbeitung sehr aufwendig ist.Aber gleich inofiziell 5000 Euronen aufzurufen halte ich für nicht angemessen.Da sich das Auto in einem guten Zustand befindet!Meine Frage:Hat jemand ne Idee wo hier im Raum Viersen,Mönchengladbach,Düsseldorf ein guter,bezahlbarer Fachmann ist?Es würden kleine Schweißarbeiten und die Lackierung ohne das Dach (gleiche Farbe wie jetzt)anfallen.Schönen Sonntag noch!Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wenn Du Raum Düsseldorf sagst, frage doch mal bei Dirk Sassen nach, wo er seine Fahrzeuge lackieren lässt. Die haben dann zumindest Erfahrung mit der DS.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich mache Dir gerne ein Angebot für die Instandsetzung und Lackierung deiner DS. Referenzarbeiten kannst Du in meinen Firmenräumen ansehen. Ich hätte gerne mit meiner Firmenkennung: "France.Classic" hier geantwortet, sie ist aber anscheinend leider den Mobbingtyraden eines undankbaren Exmitarbeiters zum Opfer gefallen.

Auf deinen Besuch bei France Classic auf der Schönebeckerstraße 52 in 45359 Essen freu ich mich.

Grüße,

Rolf Donner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.000€ ist für "ein bisschen schweissen und so und naja, dann halt auch lackieren" überhaupt nicht ma zuviel, wenn es ordentlich gemacht werden soll und eben nicht nur zugew****st und drübergejaucht ist, die kommen verdammt schnell zusammen...alleine ne Lackierung mit allem drum und dran ist schnell bei 2.500-3.000€, da ist aber noch nix geschweisst... ;)

my 0,02€

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

Ist mir schon klar das so eine Aktion, je nach Zustand des Autos, kein Zuckerschlecken ist!

Man sieht ja meißtens später erst was so alles anfällt! Und natürlich hast Du recht, gerne würde man nach einigen Jahren noch immer den Erfolg der Aktion sehen wollen. Und das kostet Geld- aber gleich 5 Riesen cash ohne Rechnung- naja. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die DS nicht, was für einen Laien nach "ein bisschen schweissen" aussieht, kann wenn man es richtig machen muß auch schnell ins Geld gehen...

Meine Erfahrung ist aber, daß ich niemals ein Auto "unter der Hand" oder eben "Ohne Rechnung" machen lassen würde, egal ob es Lack oder Schweißarbeiten einer Restauration sind. (Wir sprechen ja auch nicht von Ölwechsel oder mal Bremsen oder Auspuff machen oder vielleicht mal eben für nen 5er in die Kaffeekasse ne Kleinigkeit an der Elektrik beheben!)

Wenn es am Anfang gut aussieht sind alle froh, aber wenn man dann nach zwei drei Monaten schon wieder Bläschen unter dem neuen Lack hat oder was reklamieren muß, geht der Spaß erst richtig los. Wie willst Du dann Deine Ansprüche geltend machen? Wo reklamierst Du? Wie willst Du auf Nachbesserung der Arbeiten pochen, wenn der andere einfach behaupten kann "Ich hab doch an Deinem Auto nix gemacht....ohne Rechnung schon mal gar nicht"

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß letztendlich eine gute Werkstatt gar nich viel teurer ist.

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

Du hast schon recht- wenn man eine Zierleiste abschraubt hängt ja vielleicht gleich der ganze Kotflügel dran! Das ist mir icht neu, und das der Zustand maßgeblich für den Umfang der Operation ist mir auch klar!

Vielleicht sollte ich mich noch etwas umhören- klar, billiger wirds dadurch nicht, aber auch Rom wurde nicht an einem tag erbaut!

Danke für Deine Meinung & Deinen Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nicht oberlehrerhaft klingen, aber da ein Freund von mir nunmal vornehmlich DS restauriert und repariert, bekommt man so einiges mit ;)

Leider ist der nicht bei Dir ums Eck, sonst hätte ich ihn definitiv empfohlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 5000 für Schweißen, wahrscheinlich noch ausbeulen und auch noch lackieren???

Entweder ist das ein Super Angebot (zu 0,001%), oder der Kerl ist ein Pfuscher unterm Herrn (75%) oder die Rechnung ist am Ende dreimal so hoch (14,999 %)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 5000 für Schweißen, wahrscheinlich noch ausbeulen und auch noch lackieren???

Entweder ist das ein Super Angebot (zu 0,001%), oder der Kerl ist ein Pfuscher unterm Herrn (75%) oder die Rechnung ist am Ende dreimal so hoch (14,999 %)

Und die restlichen 10 % ? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich sind ja die Vorarbeiten die Zeitaufwendigsten Dinge.

Sehr hilfreich finde ich es dann wenn der Lackierer dann keine Pauschalbeträge nennt, sondern erklärt wie sich die Positionen zusammensetzen.

Sollen die Spaltmaße wie bei einem modernem Auto sein?

Muss wirklich jede Delle und Welle verschwinde?

Werden auch die Türeinstiege, Innenraum lackiert?

Welche Farbe Materialien werden verwendet?

All diese Punkte wariieren natürlich sehr stark im Preis...daher sollte ein guter Lackierer seine Kunden darüber aufklären.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar!

Danke für Deine selektive Auflistung!

Schönes Auto, was ich da sehe!!!

Ich tue mich irgendwie sehr schwer zu glauben das der "augenscheinliche Eindruck"

meines Autos eine Restauration in Höhe von 5ooo Euro rechtfertigt. Ich bin allerdings

auch kein Fachmann. Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis noch erklären das

mir hauptsächlich die ungleichmäßige Schattierung der beilackierten Teile (beide Kotflügel

vorne& der hinten rechts) nicht gefällt. Das Auto sollte in exakt der gleichen Farbe

lackiert werden wie es jetzt da steht(ohne das Dach)

Auch die Innenbereiche blieben im jetzigen Zustand. Die Fahrertüre muß gewechselt

werden(steht bereits in der Garage)

Es gibt vielleicht 10/ 1Cent große Blubberstellen an den unteren Kanten der Türen

insgesamt. Du steckst in Aachen, hast Du einen guten Tip?!

So sieht der Umfang aus.

Salue! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wenn es sehr gut( leider auch teurer) werden soll dann kann ich Dir Hoeschen-und-Schwab.de in Wuppertal empfehlen (dort werden die richtig teuren Sassen DS gemacht).

Wir haben unseren GS dort teillackieren lassen und waren zufrieden.

Unseren GSA Cottage haben wir selber vorbereitet und dann an der Grenze zu Aachen in Belgien lackieren lassen. Mir war wichtig das ich eine Lackierung mit der Original Farbe auf Nitro Basis bekomme. Mit der Farbnummer bekommt man das dann z.B. bei Standox, 3l Basislack und 3l Klarlack kosten dann aber gut 1000€. Dazu kommen dann Grundierung, Filler...

Versuche halt mit dem Lackkierer genau abzusprechen was er macht, lass Dir Fotos machen zwischendurch, oder fahr halt zwischendurch mal vorbei.

Grundsätzlich halte ich es aber auch für übertrieben an einem D- Modell Spaltmaße von modernen Fahrzeugen zu erreichen..ist aber natürlich möglich.

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vielleicht 10/ 1Cent große Blubberstellen an den unteren Kanten der Türen

insgesamt.

ah jetzt!

was meinst du wie das unter den "blubberstellen" aussieht und wie man sowas instandsetzt?

ein auto rostet immer "von innen" wenns "blubbert" ists drunter morsch! und zwar nicht nur ein bissel...

5k€ für eine DS zu lackieren und die "blubberstellen" fachgerecht zu entfernen ist nicht abwegig. (ich empfinde das eher als günstig!)

das ist bei so einem auto sehr schnell beisammen. hast du schonmal einen blick auf den unterboden geworfen? die hinteren kotflügel demontiert? stabiblech im kofferraum mal entfernt?

gerade bei der DS entpuppen sich "total schöne autos" oft als kernschrott. deine beilackierten teile sind da kein gutes indiz. 5000€ gab schon mancher für die restauration seines chassis-heck aus. das hats bei der DS schnell.

beispiel: dieser recht ansehliche schweller:

18d4a1284498660.jpg

sieht innen so aus:

9cb6f1284498894.jpg

oder diese von aussen rostfreie und glänzende c-säule:

adaca1284498934.jpg

sieht geöffnet so aus:

e5cfb1284498958.jpg

bei den türen ists noch schlimmer, da es da noch ettliche falze und umbördelungen gibt.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

lass Dich nicht verrückt machen. Wir sollten erstmal in Ruhe nachschauen. Mein Mittarbeiter restauriert seit vielen Jahren. Die erste DS machte er z.B. schon 1977. Du kannst dir seine Arbeiten bei mir Vor Ort ansehen und mit uns die Möglichkeiten der Reparaturen in Bezug auf Preis und Nachhaltigkeit absprechen. Die geplanten Arbeiten werden dann in einem Auftragsformular fixiert, bei der Ausführung mit Fotos dokumentiert und in der anschließenden Rechnung detailiert aufgeführt.

Ich freu mich jedenfalls Dich und Dein Auto, in den nächsten Tagen bei France Classic, in Essen kennen lernen zu dürfen.

Viele Grüße,

Rolf Donner

PS: Natürlich freu ich mich auch auf alle anderen Besucher, selbst wenn Ihr nur mal rein schauen wollt oder so mal auf nen Kaffee etwas fachsimpeln.

France Classic

Schönebeckerstraße 52

45359 Essen

0172-2910777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...