Zum Inhalt springen

Erfahrungsaustausch neuer C3


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

über den neuen C3 liest man ja relativ wenig - ich find das Auto klasse und würde es vielleicht auch kaufen, nur gibts da noch wenig zu finden über Erfahrungswerte.

Möglicherweise können die Besitzer (gernde des HDI, v.a. HDI 99g) hier Ihre Erlebisse schildern, positiver und negativer Art, um sich ein besseres Bild von dem Wagen zu machen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeikoSC,

ab morgen kann ich mitreden, denn dann soll mein C3 III endlich da sein.

(110 HDi Exclusiv, Obsidien-Schwarz, Licht+Sicht/HiFi-Paket + 17 Zoll-Clover-Felgen).

Davor fuhr ich 4,5 Jahre einen C3 II, ebf. 1,6 HDi und davor 1,5 Jahre einen C3 I mit dem 68 PS-Diesel. Ich kann dann wohl gut beurteilen, was sich so verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist jetzt 8.800 Km alt. ist ein VTi95 Tendance in Vollausstattung.

Würd ihn immer wieder kaufen.

Bisherige Probleme: Rückfahrwarner hinten rechts spinnt ab und zu, Werkstatt kann aber nichts finden (1 mal pro Woche zeigt der ein Hindernis an wo nichts ist)

Fahrersitzt knarzt ziemlich nervig, deshalb wird er die nächste Zeit auch mal in der Werkstatt vorbei gebracht. Nach der Laufleistung dürfte das nicht sein (zumal ich ein Federgewicht bin)

Aber sonst ist alles OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrersitzt knarzt ziemlich nervig

wenn da was gefunden wurde, würde ich mich freuen, wenn du es hier posten könntest....ist bei dem von meiner freundin auch.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen - nur durch Probefahrt, vielleicht interessiert es ja jemanden:

Neuer C3 99g 92 PS - Testfahrt über 80 Km, davon ca 60% Autobahn, 30% Überland, 10% Stadt - BC zeigte nach der Fahrt 3,5 Liter an. Fahrweise: defensiv. 2000 ppm liegen bei 108 Kmh an im letzten Gang, und BC zeigt dann 3,6 Ltr. 2500 ppm liegen bei 133 Kmh an, BC zeigt dann 4,6 Ltr.

Neuer C3 68 PS - Testfahrt über 65 Km, davon ca 55% Autobahn, 35% Überland, 10% Stadt - BC zeigte nach der Fahrt 3,7 Liter an. Fahrweise: defensiv. 2000 ppm liegen schon bei 88 kmh an, BC zeigt 3,0 Ltr., 2500 ppm bei 108 kmh, BC zeigt 4,1 Ltr., 3000 ppm bei 129 Kmh, bei 133 liegen ca 3100 ppm an - BC zeigt 6,3 Ltr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit meinem heute abgeholten C3 HDi 110 nach 4,5 Jahren/96 Tsd. KM mit dem gleichmotorisierten Vormodell. Verbrauchsmessungen haben übrigens nicht stattgefunden.

Es hat sich einiges zum Positiven getan:

Die Geräuschdämmung ist deutlich verbessert, der Motor schnurrt nur noch dezent im Hintergrund.

Die bisherigen Autotester haben recht, der Innenraum ist deutlich geräumiger geworden und alle Oberflächen machen einen "wertigeren" oder einfach schöneren Eindruck.

Die Sitze sind für meinen Geschmack etwas zu breit und zu weich, ein paar herausgearbeitete Seitenwangen wären schön gewesen. Die Polster Stoff-Alcantara aus der Exclusiv-Ausstattung sind ganz nett anzusehen

Viel komfortabler ist im Vergleich zum Vorgänger auch das Fahrwerk geworden.

Das geht leider einher mit einer ungewohnten, stärkeren Wankneigung in Kurven, an die man sich erstmal gewöhnen muß. Die mitbestellten 17-Zoll-Felgen waren noch nicht da, vielleicht legt sich das Wanken etwas, wenn die montiert sind und die Chose dadurch etwas tiefer liegt?

Die neue 6-Gang-Schaltung ist super, die Gänge rasten präzise und ohne Probleme ein. Diese "Hochschalt"-Anzeige meldet sich gelegentlich, leider nur mit einer Ziffer, und einem Pfeil der dann nach oben oder unten zeigt. Bei Audi z.B. wird ständig der eingelegte Gang angezeigt und dann daneben als Ziffer der Gang in den man wechselnsollte.

Zur guten Schaltung passt die neu designte Mittelarmlehne, auf der man den Unterarm endlich bequem ablegen und quasi aus dem Handgelenk schalten kann. Im Phase II war das Dingen ja ein schlechter Witz, weil viel zu schmal, zu wackelig und zu hoch angebracht.

An die neuen Instrumente muß ich mich noch gewöhnen, die alte große Zifferanzeige für die Geschwindigket war mir lieber, ein schönes Kombiinstrument analog/digital wäre die Krönung gewesen.

Das mitgeorderte HiFi-Paket ist auf jeden Fall sein Geld wert. Der Bass ist ganz ordentlich und der ganze Sound deutlich verbessert zum alten Modell. Die USB-Schnittstelle funktioniert tadellos, die Bedienung gibt keine Rätsel auf.

Was fiel mir noch auf?

Die Sicht nach vorne ist durch durch die Zenith-Scheibe natürlich grandios, aber auch durch die kleinen Dreiecke in den Vordertüren kann man jetzt viel besser sehen.

Der selbstabblendende Spiegel ist ganz nett, ebenso die wirklich dezente Beleuchtung des Fußraumes, der Mittelkonsole und durch die drei LEDs, die die Stromleitung zum Regen/Lichtsensor kaschieren.

Im Kofferraum gibt es endlich ein paar Verzurrhaken und ein Gepäcknetz. Der Subwoofer ist dezent auf der rechten Seite hinter einer Verkleidung untergebracht. Ich hatte zunächst befürchtet, daß das so eine Keksrolle wie im Zubehörprospket abgebildet ist.

Das Modu-Bord aus dem Vorgänger fehlt mir nicht, das war mir meistens nur im Weg.

Die Hinterbänkler haben im neuen Modell übrigens keine Haltegriffe mehr und die "Zielgruppe" von Citroen braucht wohl auch keine Haken mehr, an denen man seine Jacke aufhängen kann.

Den Duftspender, den der Verkäufer mir gutmeinend schon eingesetzt hatte, bevor ich das verhindern konnte, habe ich zu Hause ausgebaut, den Inhalt entsorgt und die Hülse ausgewaschen.

Sowas gehört maximal zu Hause aufs Klo, aber nur wenn man dort keine Fenster hat.

Fazit nach 100 KM :D : Es gibt fast nichts zu meckern.

Bearbeitet von HenningO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach den ersten 500 km mit dem C3 III 110 HDi gibt es noch einmal einen kleinen Zwischenbericht:

Es gibt jetzt wieder eine Art Kühlwasserthermometer, zumindest gibt es jetz eine eine kleine blaue Warnleuchte, die erlischt, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Etwas nervig ist die gelbe Warnleuchte, die darauf hinweist, daß der Beifahrer-Airbag aktiviert ist und erst nach ca. 30 Sekunden erlischt. Das ist wohl dem Sternesammeln beim NCAP-Test geschuldet

Das Blinker-Relais-Klicken ist jetzt deutlich leiser geworden, darüber haben meine Mitfahrer im Phase II immer gelästert.

Ebenso willkommen ist die neue Kurzblinkfuntion, bei der nach kurzem Antippen des Hebels 3 mal geblinkt wird.

Inzwischen habe ich auch mal unter die Motorhaube geschaut: Eine dekorative, aber unnütze Plastikabdeckung gibt es nicht mehr, statt dessen Technik pur. Der Zylinderkopf hat noch eine Filzabdeckung bekommen, aber das war es schon.

Ich freue mich fast schon, bis mal eine neue Abblendlichtbirne zum Austausch fällig ist, denn endlich kommt man da vernünftig dran.

Lediglich eine Gummikappe ist zu entfernen und schon sieht man das Lampeninnere mit der Birnenhalterung. Vorher musste man da schon mal 15-20 Minuten einplanen, inklusive Gefummel, Flüchen usw.. Dass das jetzt einfacher geht, hat glaube ich, die EU erzwungen, immerhin.

Nach den ersten 400 KM war ich heute mal auf der Autobahn. Der Wagen geht, wie zu erwarten war, sehr gut. 170 sind Ruck-Zuck erreicht, danach wird es etwas zäher.

Bei 190 im 6.Gang liegen 3500 Touren an, dann setzt nach meiner Vermutung ein V-Max Begrenzer ein, der nicht auch nur einen KM mehr zulässt.

Das ist für mich jetzt nicht so tragisch, kannte ich aber vorher nicht, denn da stand bei freier Bahn und Rückenwind auch schon mal eine 2 vorne.

Zum Verbrauch: Über die ersten 500 Km mit viel Stadtverkehr und wenig Landstraße 5,5 Liter. Bei 400 hatte ich vollgetankt und den 2. Zähler im BC auf Null gesetzt. Anschließend habe ich den Wagen über 100 Km mal etwas gescheucht, also zwei- drei mal scharf beschleunigt und mal ab und zu 170-190 Km/h gefahren. Das waren dann 6,6 Ltr.

Insgesamt bin ich weiterhin sehr zufrieden. Wie sieht es bei den anderen C3-Besitzern aus?

Bearbeitet von HenningO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
dann schaffe ich es ja vllt. früher... werde berichten

gibts schon was neues bei dir? Ich bin noch am abwarten. Immer wenn ich Zeit hätte zum Händler zu fahren, ist es kalt genug damit der Sitzt nicht knarzt. Und zum warmfahren hab ich dann keine lust ;)

Nächste Woche muss ich aber, sonst ist der Urlaub vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts schon was neues bei dir? Ich bin noch am abwarten. Immer wenn ich Zeit hätte zum Händler zu fahren, ist es kalt genug damit der Sitzt nicht knarzt. Und zum warmfahren hab ich dann keine lust ;)

Nächste Woche muss ich aber, sonst ist der Urlaub vorbei

Knarzt bei mir auch total und wird immer stärker (oder kommt einem so vor da man sich mehr drauf fixiert)...unabhängig von der Temperatur.

War schon beim Händler. Der Meister konnte da keine Abhilfe schaffen. Muss in paar Wochen wieder hin, lasse dann nochmal nachgucken....oder ich spür die Knarzstelle bis dahin selber auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht 3:1 ;) Xsara 82, elchott und meine Wenigkeit.

Ich denk mal das ist Fahrleistungs evtl auch Sitz abhängig. Deiner ist ja noch recht frisch, bis ca 7500 km war bei mir auch garnix. Dann fing es leicht an und wenn jetzt der innenraum normal warm ist (so ab 20°C) gehts los. Klingt wie ein altes Sofa bei dem der Federkern kaputt ist.

@Henning hast du Leder im Excl?

@ die anderen, was habt ihr die normalen ausm Tendance?

Bearbeitet von Frechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frechs

Nein, an mein Modell mit Lederpolsterung war kurzfristig nicht dran zu kommen, nur in Verbindung mit dem Luxuspaket und ich wollte kein MyWay aber dafür USB/MP3 und auch nicht so lange warten. Hätte das sonst wie in meinem vorherigen C3 wegen der Sitzheizung genommen.

PS: Wenn das große Knarzen anfängt, werde ich aber sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal meine Meinung zum neuen C3:

Fahre selber u.a. das Vorgängermodell mit dem 110 HDI Motor. Hatte vor 3 Wochen den neuen C3 für eine Woche als Ersatzfahrzeug für meinen C5. Es war der 1.4 Liter Benziner in der Tendance Ausführung.

Beim Einsteigen hatte ich den Eindruck in einer größeren Wagenklasse zu sitzen (zumindest vorne). Trotz der etwas kleineren Seitenscheiben hat man nicht dieses Panzergefühl wie in andern Kleinwagen. Er ist luftig. An den Sitzen hatte ich nichts auszusetzen. Die fand ich ideal, vor allem weil man darin Platz hat und nicht in irgendwelche seitlichen Wulze gepresst wird. Halt fast wie früher, ein richtig angenehmes Sofagefühl. Und dann auch noch ein weiterer Punkt, er ist echt komfortabel geworden. Kein Vergleich zum knüppelharten Vorgänger. Auch kann man mit dem Motor leben. Ich bin damit zwar nicht im dichten Stadtverkehr unterwegs gewesen und auch nicht über Autobahnen gehetzt. Aber im Betrieb über Landstraßen und kleinere Dörfer hat er lt. Bordcomputer um die 6,5 Liter Super verbraucht.

Aber jetzt zu den (positiv/negativ) Unterschieden zum Vorgänger:

Das Armaturenbrett sieht jetzt irgendwie moderner aus, ob es besser ist, dürfte Geschmackssache sein. Was ich am meisten vermisst habe, ist der Digitaltacho. Die Rundinstrumente sehen zwar schick aus, aber das einhalten der Geschwindigkeit finde ich mit einer digitalen Anzeige besser. Warum man die nicht integriert hat (geht ja beim C5 auch) möge der Erbsenzähler in der Finanzetage bitte beantworten. Gleiches gilt für das Weglassen der Haltegriffe. Das ist ein Witz, vor allem wenn man ab und an mal sein Jackett oder seine Jacke hinten aufhängen will. Und wenn wir schon beim kritisieren sind, warum baut kaum noch ein Autohersteller wirklich umlegbare Rücksitze und Lehnen? Zwar ist der "Huppel" nicht mehr so groß wie im Alten, aber er ist eben noch vorhanden. Und dann fällt im Neuen auch etwas weg, was ich im Vorgängermodell geliebt habe:

Für Einkäufe war die herausnehmbare Plastikkonstruktion, mit der sich das Gepäckabteil horizontal unterteilen ließ super. Hat zwar auch ab und an geklappert, aber die Vorteile haben deutlich überwogen.

Natürlich gibt es auch Dinge, die auf den ersten Blick gar nicht so auffallen. Beispiel Beifahrerseite. Hier wurde das Armaturenbrett sehr intelligent gestaltet. Es weist ein Art Mulde auf, die es gestattet, die Vordersitze weiter als üblich vorzuschieben ohne das der Beifahrer mit den Knien anstößt. Das bedeutet für den Hintermann eine schöne große Beinfreiheit, deutlich mehr als bisher. Zu dritt ist er damit fast schon ein geräumiger Reisewagen. Der Kofferraum ist gewachsen und dank des optimierten Umklappmechanismus passt deutlich mehr Gepäck in den Wagen. Das ganze ist auch noch gut gedämmt, sprich vom Benziner bekommt man im laufenden Betrieb kaum was mit. Auch reicht der Motor vollkommen aus, sofern man Herrn Sébastien Loeb nicht Konkurrenz machen möchte.

Werde wohl im kommenden Sommer, wenn der Leasingvertrag für den alten C3 ausläuft, auf den neuen C3 umsteigen. Allerdings wird es wohl einer der kleinen Diesel werden. Benziner rechnen sich beim Leasing nicht. Apropos Leasing. Wer den C3 kaufen möchte sollte doch mal bei Six nachsehen. Die bieten für Cit-Fahrzeuge wirklich interessante Angebote an. Da kommt selbst der Cit-Händler nicht mehr mit. In wieweit die Preise bei einer konkreten Bestellung auch noch Bestand haben sei aber mal dahingestellt.

Mein persönliches Fazit: Wer einen komfortablen Kleinwagen will, kommt kaum am C3 vorbei. Es sind zwar noch Unterschiede zur HP (Vergleich erste Modellreihe des C5) vorhanden (vor allem die Verarbeitung wirkt beim C5 besser), aber für einen Kleinwagen fährt es sich wirklich komfortabel. Und wenn man mal in sich geht, viel mehr Auto braucht man für die täglichen Fahrten kaum noch.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke ich habe die Störquelle an meinem Sitz gefunden. Es ist scheinbar nicht der Sitz selbst, sondern die "Welle" auf dem der Sicherheitsgurt am Sitz festgemacht ist.

Das knarzen trat nämlich immer nur unterm fahren auf, oder wenn ich an der Ampel stand und auf dem Sitz "rumhüpfte". In beiden Fällen ist man ja angeschnallt ;)

Hab mal nen Tropfen Öl drauf und seitdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...