Zum Inhalt springen

CX-Anlasserproblem: Auf der Suche nach der Ursache


holger s

Empfohlene Beiträge

Nun isser ohne Mängel übern TÜV und dann macht der Anlasser schlapp.

Leider gibt die Suche nicht so viel her, da wohl einige Threads zum dem Thema dem Servercrash zum Opfer gefallen sind.

Ich versuche grad einzugrenzen, ob es wirklich der Anlasser und nicht die Batterie ist. Symptom ist, dass der Anlasser machmal so langsam dreht, dass es zum Anspringen nicht reicht; das ist so schleichend gekommen. Manchmal dreht der Anlasser normal schnell und manchmal auffällig langsam. Seit neuestem ist es so, dass er manchmal zwei Umdrehungen und er steht. Die Kontrollleuchten sind dann komplett dunkel.

Wenn er anspringt – also auch wenn der Anlasser schnell dreht – springt er warm und kalt auch immer sofort an, Motorseitig ist also alles bestens.

Ich hatte den Eindruck, dass er das gerne macht, wenn er warm ist. Neulich war das auch wieder; nach 10 Minuten versuchte ich es noch mal und plötzlich Sprang er doch an. Ich hab den Wagen dann nach Hause gefahren und abgestellt.

Nach einer Woche dann versucht, er drehte nur Schlapp. Dann habe ich ihm mit meinem XM Starthilfe gegeben: Anlasser drehte schneller und er sprang sofort an, ich bin dann eine Stunde gefahren, weil ich nun dachte, die Batterie hat einen weg.

Heute musste ich dann mit dem CX zur Arbeit weil sich ja im XM das Kupplungsseil verabschiedet hatte … Er sprang gerade so an, quasi auf die letztmögliche Anlasserumdrehung. Heute Abend wollte er dann wieder nicht, Büronachbar hat Starthilfe gegeben und er sprang sofort mit schneller drehendem Anlasser an.

Jetzt macht er es also auch grundsätzlich, wenn er kalt ist. In den letzten Tagen hat sich die Situation sozusagen zugespitzt.

So – jetzt die Frage: Anlasser im Eimer oder Batterie oder beides?

Die Lichtmaschine ist neu, die Batterie (kein »Premiumprodukt«) – ich entsinne mich nicht – könnte aus dem Frühjahr 2009 sein. Weil der Wagen im Winter über in Garage steht, komme ich immer erst sehr spät dazu, sie wieder aufzuladen, das könnte ihr möglicherweise geschadet haben.

Ich muss auf jeden Fall noch vor dem Winterschlaf sicherstellen, woran es liegt. Denn wenn der einmal in der Tiefgarage steht, bekomme ich ihn da mit defektem Anlasser nicht mehr raus …

Das Beste wird wohl sein, beide zu tauschen.

Ich melde bei der Gelegenheit das Kaufgesuch für einen neuen oder nachweislich neuwertigen Anlasser für den CX 25 Automatik an. Einige Angebots-Inserenten reagieren leider nicht auf Nachfragen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da nur an die Batterie.

Gruß Herbert

Hallo Herbert, was sagt Dir, dass es nur die Batterie sein könnte? (Ich vermute mal: Die Schlamperei bei der Wartung und weil er mit Starthilfe immer anspringt)

Gibt es da Empfehlungen, welche Marken man so nimmt? Wieviel Ah ist angeraten?

Und ich muss die Anlasserfrage noch um einen Aspekt erweitern: Ist der Anlasser beim CX eine Schwachstelle?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bestätigung von Herbert und Thorsten.

Nach deinem Schilderungen tippe ich auch zu 99% auif die Batterie. Und/oder nachlassende Masseverbindung.

Mach mal die Batterie vom XM rein und schau mal. Dabei gleich die Masseverbindung alle Saubermachen und neu anschließen.

Dann wird die Diva schon laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holger !

Meine Erfahrung haben gezeigt, dass es mit diesen Symptomen die Batteriepole waren. Sie waren ziemlich oxidiert, daher konnte der Stromfluß weder in noch aus der Batterie. Damit wird natürlich auch die Batterie nur mangelhaft geladen wenn der Wagen läuft. Bei mir hat gereicht alle Pole gut zu reinigen und mit Polfett zu behandlen.

Viel Glück - Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sorry fürs Hijacking: Mal ne andere, kurze Zwischenfrage, da meine Batterie auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (weiß gar nicht wie alt die schon ist)....leichtes Flackern der Schweinwerfer und der Anzeigen im Cockpit deuten nicht zufällig auch schon auf eine sterbende Batterie hin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

oder die Lima liegt schon wieder auf dem Sterbebett. Die heute erhältlichen Limas sind qualitativ eher mäßig, da würde ich eine 1 Jahr alte schon nicht mehr als neu bezeichnen, schon gar nicht bei Deiner Alltags-Laufleistung. Aber unabhängig davon kann es natürlich nicht schaden mal alle Kontakte in dem Bereich zu überprüfen

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wenn ne Lima keine 25TKm hält, dann ist das nicht mässig, sondern Schrott, aber checken werde ich auf jeden Fall mal alles. Es ist nicht gravierend, sondern fällt nur auf....

Da aber im Moment auch alles vibriert (siehe anderer Thread), steht diese eher kleine und weniger störende Sache erstmal hinten an, passte nur grad in die Runde ;)

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

daß Du Dich aber auch wieder gleich so drastisch ausdrücken mußt...

Ich hatte es nur etwas zurückhaltender ausgedrückt, aber Du hast ja absolut Recht. Meine Alltags-CX-Fahrerei ist ja zum Glück schon ein paar Jahre her, aber auf den letzten 60.000 km meines damaligen Sommer-Break und meiner damaligen Winter-Limousine (beides TD 2) habe ich bestimmt 4 Lichtmaschinen verbraucht, die haben immer bis knapp über die Garantie gehalten. Die letzte habe ich mir nach Holland nachschicken lassen und auf dem Campingplatz eingebaut, sehr hochwertige Aktion sehr zur Freude meiner Familie. Der Aktion ging erstens ein halbstündiger Fußmarsch im Regen samt Einkäufen voraus, weil die Scheiß-Karre auf dem Supermarktparkplatz nicht mehr ansprang. Ich hielt es nicht für möglich, daß die (wie immer relativ neue) Lima schon wieder im Eimer war und habe erstmal eine neue Batterie besorgt. Ebenso hochwertig: auf dem Fahrrad-Gepäckträger eine 72Ah-Batterie über ca 15 km transportiert. Ich habe dann zum Glück die Ladeleistung der Lima dann sofort messen lassen und siehe da: wieder tot. Zum Glück hatte es die Basis geschafft, die Lima innerhalb von 2 Tagen zu schicken, bis dahin bin ich auf der neuen Batterie gefahren.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

manchmal sind drastische Aussagen gerade richtig :D

Ich werde das ggf. mal checken lassen und die Lima reklamieren, 2 Jahre gibts ja auf Neuteile und so alt ist sie ja noch nicht ;)

Danke für den Hinweis....

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun isser ohne Mängel übern TÜV und dann macht der Anlasser schlapp.

L

I

So – jetzt die Frage: Anlasser im Eimer oder Batterie oder beides?

Denn wenn der einmal in der Tiefgarage steht, bekomme ich ihn da mit defektem Anlasser nicht mehr raus …

Das Beste wird wohl sein, beide zu tauschen.

I

Hallo,

ich meine auch dass es das beste sein wird, beide zu tauschen, denn

mein CX 2,4 Pestige inj. zeigte auch solche Symptome, und da war es der Anlasser :

die Kohlen waren wohl ziemlich weit runter, sodass er manchmal nur ganz schwach drehte

und dann aber doch wieder gut.

Erst der Tausch des Anlasser brachte sofortige und dauerhafte Besserung.

Wenn er in der Tiefgarage nicht mehr anspringt : mit Hydraulikwagenheber ( am besten

2 ) hochheben (zuerst mit untergelegtem Holz Fahrzeugbug vorsichtig anheben, bis

man unter den Fahrschemel kommt ) ; dann kommt man auch von unter ran, um den Anlasser auszubauen.

Beim Einbau des neuen Wärmeschutzblech nicht vergessen ! )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist ja Reparaturtag gewesen: erst den Kupplungszug beim XM erneuert, dann mit dem reparierten XM eine neue Batterie für den CX besorgt. Ich habe mich für eine 70Ah Varta entschieden (Vorher war eine 62er von Banner drin). Ich habe auch direkt neue Polklemmen eingebaut, weil die alten total ausgeleiert waren; ansonsten ist die Masseverbindung augenscheinlich in Ordnung gewesen. Ich habe übrigens ganz tolle italienische Polklemmen genommen, die mit so einem Klapp-Klemm-Mechanismus arbeiten. Und gut aussehen tun sie auch noch.

Ergebnis: Anlasser dreht schnell und der Wagen spring sofort an. Ich werde jetzt den Anlasser ganz genau beobachten …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...