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Motorlagerung "Rätsel"


pete.merschen

Empfohlene Beiträge

in einen CX Serie 1 Benziner Bj 83, habe ich einen TD2 eingebaut. Alles ist bestens bis auf die Tatsache, dass der Motor scheinbar zu viel Spiel hat. Bei Lastwechsel, und auch beim Anlassen oder ausmachen, schüttelt sich der Motor erheblich. Alle Lager sind erneuert. Kann es sein, dass der Serie 1 CX im Motorraum eine andere Geometrie hat, als der Serie 2 ??? Jedenfalls ist mir das schon seit einiger ein Rätsel. Kennt jemand das Phänomen ?

Gruß in die Runde. Peter

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Sind die richtigen Lager verbaut? Afaik gabs/gibts keine Unterschiede, zumindest nicht mehr ab Bj.83.....

Ich habe aber seit dem Wechsel des unteren Motorlagers rechts erhebliche Vibrationen, das Nachbauteil scheint mein Wagen nicht zu wollen :(

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Das untere und obere Lager (Knochen) ist von der CX Basis. Oben habe ich auch mal das Lager vom Benziner eingesetzt, macht keinen Unterschied. Für unten gibt es ja anscheinend nur ein einziges was verbaut wird. ???? Das Lager für die Getriebeseite ist wohl auch für alle gleich. = Rätsel

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Getriebelager unterscheidet man nur zwischen Automatik und Schaltgetriebe...

Der untere Bock bei mir ist auch von der Basis, macht aber in der Praxis (jetzt schon bei zwei Autos) Probleme und verursacht heftigste Vibrationen in der gesamten Karosserie (Stand, Leerlauf und besonders schlimm, wenn man die Automatik auf R schaltet)....

Wenn Du den grossen "Knochen" oben hast, dann sollte eigentlich alles gut sein. Der sorgt i.d.R. zumindest für diese "Lastwechselproblematik"

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Zwei Dinge:

- Was beobachtest Du selber, wenn ein Helfer den Wagen anlässt oder auch mal bei getretener Bremse die Kupplung kommen lässt? Wie kippt dann der Motor? Wie sieht es oben am Knochen aus?

- Tausch den Knochen mal probehalber gegen eine komplett starre Verbindung und beobachte, was dann passiert.

So kann man das zumindest mal eingrenzen.

Ich habe bei mir auch alle drei Lager komplett neu drin und das ist völlig ohne Befund. Der Knochen ist von der Basis, die beiden anderen Lager hat meine Werkstatt besorgt, da weiß ich nicht, woher die stammen.

Bearbeitet von holger s
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Könnte es sein, dass das Lager von der Basis zu weiches Gummi hat? Wenn ich von oben (motorraum) drauf schaue, sieht das Gummi einigermassen plattgedrückt aus. Man sieht wie das Gummi einen Wulst bildet. Wenn ein Helfer die Kupplung ein wenig kommen lässt, hebt sich der Motor.

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Könnte es sein, dass das Lager von der Basis zu weiches Gummi hat? Wenn ich von oben (motorraum) drauf schaue, sieht das Gummi einigermassen plattgedrückt aus. Man sieht wie das Gummi einen Wulst bildet. Wenn ein Helfer die Kupplung ein wenig kommen lässt, hebt sich der Motor.

Eine Ferndiagnose ist da (für mich) schwierig, scheint aber so zu sein. Plattgedrückt darf es auf keinen Fall sein. Bei mit ist das Gummi subjektiv gesehen sehr hart, ein Wulst kann sich da meines Erachtens nicht bilden. Mein neuer Knochen ist allerdings auch von der Basis, allerdings ist das schon drei Jahre her.

Ich habe zufällig meinen alten, gerissenen Knochen hier im Büro liegen und wenn ich denn so ansehe, glaube ich auch nicht, dass der so deutliche Bewegungen ermöglichen soll; im Gegenteil: Wenn der Motor so stark kippen kann, reißt früher oder später der Faltenbalg des Luftschlauchs.

Sinn des Knochens wie der anderen Lager ist, dass sie verhindern sollen, dass Vibrationen übertragen werden, nicht dass der Motor da rumwackeln kann..

Bearbeitet von holger s
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Der neue untere Motorbock, den die Basis als Nachfertigung anbietet unterscheidet sich deutlich vom Original....

1. Die obere Abdeckung als Schutz gegen Motoröl, inkl. Nase die in der Ölwanne sitzt fehlt

2. Die Hülse ist komplett in Gummi eingegossen und hat auf der Unterseite nur einen schmalen Spielraum von ca. 6-7mm in alle Richtungen, beim Original sind das etwa 10-12mm

Ich denke die Kombination aus diesen Gegebenheiten sorgt dafür, daß die Vibrationen übertragen werden, zumal der Motor beim Automatik mehr geneigt ist, als beim Schaltwagen und - so hat es den Anschein - dafür sorgt, daß das Gummi bereits leichten Kontakt hat, wenn der Wagen im Leerlauf läuft. Legt man den Rückwärtsgang ein, hat das Gummi der Hülse definitiv Kontakt zum Außenrand, ergo können Vibrationen nicht aufgefangen werden, sondern übertragen sich direkt auf den Rahmen und eben dann weiter auf die Karosserie.

Daß der Motor jedoch kippt wenn man die Kupplung kommen lässt, respektive bei der Automatik einen Gang einlegt ist normal, das gleicht der Knochen aber mit aus ;)

Grüße

Stephan

Bearbeitet von Hozzy
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Hallo,

nur vom Motorgewicht sollte ein Lager nicht so weit nachgeben, wie beschrieben.

Stimmt eventuell die Einstellung nicht ? (muß mich da mal einlesen)

Bei meinem sind oben 2 Knochen nebeneinander verbaut.

Da er nicht anspringt kann ich dazu aber noch nichts sagen.

Gruß Herbert

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