Zum Inhalt springen

Signum Class


Empfohlene Beiträge

Überraschend.

Straff, aber nicht schlecht, gut verarbeitet, tolles Innenraumkonzept.

Motor etwas lahm, aber stoisch im Verbrauch (2.2DTI Cosmo).

Innenraum technisch kühl, aber das finde ich ganz nett.

Schöne Gimmicks. Die Zentralverriegelung verwirrt mich, ich bin da bis jetzt noch nicht hinter gestiegen. Das Audio/BC/Nav-Kombi-System finde ich nach anfänglicher Verwirrung recht toll, allerdings nicht perfekt.

Sitze - super, Vorne wie Hinten.

Laderaum - Prima für ne Limousine, Mau für nen Kombi.

Optik - Geschmackssache, ich find Ihn ganz nett, das Heck erinnert mich manchmal an den Vel Satis.

Nischt schlächt für eine Obbel. :-)

Nach fast einer Woche mit dem Gefährt wird mir das Ding immer sympatischer, die 2 Opelblitze im Innenraum tun mir zwar in den Augen weh, aber wozu gibts Panzertape? :-)

Ich bin echt positiv überrascht von dem Ding.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find den Signum so vom ersten Eindruck her auch als recht gelungen. Soll aber durstiger sein als die ähnlich motorisierte Konkurrenz von VW und Audi. Mal schauen, wenn das C5-Facelift so kommt, wie ich die Bilder im Netz gesehen habe, wird der dann "neue" C5 ein echter Hingucker...

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arma77: was soll der signum eigentlich kosten?

@ kugelblitz: wo gibts die bilder vom neuen c5 eigentlich zu sehen? im acc-intern? (hab grade das passwort nicht zur hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

>>Optik - Geschmackssache, ich find Ihn ganz nett, das Heck erinnert mich manchmal an den Vel Satis.<<

Welches Heck erinnert den Vel Satis? Keins!

Das Heck vom Signum ist eher das eines kleinen Kompakten. Da ich hier in der Rüsselsheimer Gegend dauernd auf so ein signum Heck auflaufe, kann ich das ganz gut beurteilen. Optik: A3 (nicht die Autobahn), irgendein Japaner?

Auch wenn mir der Blick vom Fahrerplatz aus auf den Biedermeier nicht gefällt: Vom Konzept her finde ich den Opel klasse! Ich glaube wegen dieser Klasse ist Kugelblitz gleich bemüht, auf den gelifteten C5 zu verweisen. Ich sage mal voraus:

Keine 2 Radstände, Keine verschiebbaren Rücksitze - ein Facelift macht vielleicht etwas Wind, aber das Innenraumkonzept des Signum ist in der Mittelklasse wirklich etwas Neues, bietet echte Vorteile wie Komfort und Gebrauchswert hinter den Fahrersitzen! Mir gefällt auch die optionale Business-Class Ausstattung mit den Klapptischen. :) Respekt.

Schade, dass der Signum vorne wie ein Vectra aussieht.

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Welches Heck erinnert den Vel Satis? Keins!

Keine Ahnung, mehr so ein Gedankengang beim Vorbeifahren an Schaufenstern. Ich weiß ja auch nicht. :-))

@Jayred :

Schlag mich tot, ich weiß es nicht genau, aber ich glaube als 2.2DTI Cosmo werden 35.000 aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Aah, du meinst die Seitenlinie!

Ja mit der Wiedererkennung spielt Opel ja in seiner Doppelseitenkampagne.

"Kennen sie den Hersteller dieses Automobils...?" (Nee, kein plattgekloppter Vel Satis, sondern ein Oppel) "Die Zeiten ändern sich", odersoähnlich schreiben sie dann auf der nächsten Doppelseite. Ich weiß schon, warum sie den mit der Seitenansicht bewerben: Wohl nicht nur mir gefällt der Signum aus dieser Perspektive wenigstens einigermaßen gut.

Mais,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Bild:

http://www...

Greetz

Kugelblitz

***

Anmerkung Admin: So geht's leider nicht. Wir haben keine Veröffentlichungsrechte an diesem Bild. Daher gibt's das ACC-Intern-Forum für ACCM's. Gruss ///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eigentlich das Tolle am Signum? Die verstellbaren Rücksitzlehnen? Na, grandios. Wer läßt sich denn in einem Opel chauffieren und braucht sowas? Ne, ehrlich, was kann der denn noch? Das ist doch nix halbes und nix ganzes. Die paar guten Ideen kann man an einer Hand abzählen, und wenn man die (z.B. die verschiebbaren Rücksitze wie vor Jahren schon im Twingo und ZX) in einem großen Kombi verwirklicht hätte, wäre am Ende auch ein vernünftiges Auto rausgekommen. So soll er offensichtlich eher jene hoffnungslos spießigen Menschen ansprechen, die sich aus Prestigegründen eigentlich keinen Kombi kaufen würden.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Wow, Audi A4 mit Pluriel Gesicht! Heilger Panzerschrank. Freue mich schon auf den Anblick mit 15" Rädern.

Komischerweise haben sich alle französischen Hersteller in der Mittelklasse Audi als stilistisches und haptisches Vorbild ausgeguckt. M.W. stehen die französischen Autokäufer den "diskreten" Audi-Stil. Das schlägt jetzt wohl durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hi Stefan, ich glaube keiner von uns will einen Signum. Aber die Ideen des Signum im C5: längerer Radständ (übrigens im Falle des Signum bei gleichbleibenden Außenmaßen im Vgl. zur Vectra-Limousine) verschiebbare Sitze = viel Beinraum hinten.

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu erwähnen so nette Sachen wie :

- Travelassistant

- Umklappen der Sitze mit einem einzigen Druck auf den Hebel (inklusive versenken der Sitzflächen)

usw.

Alles in allem ein Auto das den praktischen Nutzen wieder stärker betont.

@Holger :

Jaha! Seitenlinie, das war das Wort das ich gesucht habe. :)

Warum Audi nicht als haptisches Vorbild? Haptik und Design sind zum Glück ja nicht unbedingt das Selbe...

Flo

Nachtrag : nein, ich will keinen Signum, ich bin glücklich vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

35000 euro für den 2,2 DTI Cosmo?So ein unverschämt teurer Opel!

Die Realität sieht ziemlich anders aus:2,2 DTI Cosmo ca. 29500 Euro, 3,0 DTI Cosmo ca. 33500 Euro.Cosmo ist die teuerste Version.

MfG

Arma77 postete

>>Welches Heck erinnert den Vel Satis? Keins!

Keine Ahnung, mehr so ein Gedankengang beim Vorbeifahren an Schaufenstern. Ich weiß ja auch nicht. :-))

@Jayred :

Schlag mich tot, ich weiß es nicht genau, aber ich glaube als 2.2DTI Cosmo werden 35.000 aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zwei Radstände?? Wie machen die das denn?"

Moin Heinz,

Teleskop-Mittelrohr und Faltenbalg an der B-Säule, wie das halt üblicherweise gemacht wird ... :-))

Die Audisierung des C5 empfinde ich auch "panzerhaft", mal rechnen, dann müßte man spätestens 2005 einen Jahreswagen Serie 1 kaufen, macht nur noch 2 Jahre à 20.000 km im Xantia, ob da neue Federbeine noch lohnen ???

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

man muss sich ja dem Gegner stellen, und deshalb melde ich mich trotz meiner von dir diagnostizierten Opel-Phobie mal auf die Schnelle zu Wort. Also:

1. Der Signum ist so doof gar nicht. Für einen Opel finde ich ihn insgesamt recht pfiffig, so richtig gut zu unserer pfiffigen Truppe passend. Und vor allem ist mir aufgefallen, dass er mir schon recht häufig aufgefallen ist, denn die uns allen fast geläufige Frage "Wo sind die Signum?" muss man gar nicht mehr stellen, da man das signifikante Gefährt doch schon bemerkenswert oft sehen kann, zumindest bei mir in Hessen.

2. Die Audisierung des C5 ist bemerkenswert. Ich sehe uns, wenn's Facelift dann da sein sollte, schon schreiben: "Wo isses hin, das schöne C5-Serie 1-Design?" Also, ich werde mein Franzmann-Dickschiff noch 3 Jahre fahren; insofern hab ich jetzt genügend Zeit, mich auf die anstehende Teutonisierung einzustellen.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
Kugelblitz postete

Hier ist das Bild

Wenn das Ding wirklich so aussieht, fahre ich meinen C5 lieber

noch eine ganze lange Weile weiter...

Brrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach jau, solange es uns keine Audi *TiTTe* beschert... das Grauen als Panzerspähwagen. Interessant: Blinker/Scheinwerfer höher als Scheinwerfer konträr zum BX Ser1. Pourquoi pas?! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

stimmt, der Signum ist irgendwie auffällig. Wirkt jetzt schon präsent im Straßenbild obwohl es doch noch gar nicht viele sein können. Kann eigentlich nur an den Proportionen liegen, die Design-Details sind so neuartig ja nicht.

Der Vectra Break, pardon, Caravan, wird sicher ein nach alter Opel-Tradition ein gut nutzbares Vehikel. Den werd ich mir dann auch näher anschauen.

Mal Abwarten wie der neue C5 in natura aussieht, gerade Audis (ALLE!!) finde ich so grottenlangweilig, dagegen war ein Omega II (vor dem Facelift) ja geradezu ein mutiges Stylingexperiment (relativ, wohlgemerkt).

Gruß, Martin

(mit 18 auf Rekord C, d.h. frühe Konditionierung einer Vorliebe für rollende Wohnzimmer, heute konsequenterweise Nutzgleiter-Xantl und Rennsofa-CX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon komisch. Immer wenn ein neuer Citroën rauskommt oder gefaceliftet wird, schreit alles auf. Ich erinner mich noch daran, als der C5 neu war. Da hieß es dann auf einmal: "Ich kauf mir schnell noch ´nen XM, dann brauch ich mir vielleicht keinen C5 zu kaufen und kann dann gleich auf das Nachfolge-Modell des C5 oder den C6 warten..." oder "Der ist ja so häßlich, total langweilig und mainstream das Design..."

Jetzt mit dem für 2005 anstehenden Facelift das gleiche: "Der ist ja so häßlich..." oder "...vor dem Facelift nochmal schnell einen C5-Jahreswagen kaufen..." Man könnte fast meinen, dass Citroën-Fahrer extrem konservativ sind und sich mit Neuem nur schwer abfinden können. Dass eine hohe Abneigung im Bezug auf andere Automarken (insbesondere deutschen Marken) besteht, lässt sich auch nicht ganz von der Hand weisen, manchmal kann aber ein bißchen Objektivität und der Blick über den Tellerrand nichts schaden.

So und jetzt oute ich mich: Ich bin Citroën-Fan, finde aber auch Autos wie Mazda RX-8, Porsche 911, Opel Signum & Vectra, Audi Nuvolari, Mitsubishi Carisma & Galant, diverse Ferrari und Maserati, Lexus, Lada Niva und das Mercedes G-Modell interessant.

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Präsenz im Strassenbild kann auch einfach am penetranten "Auf die Straße bringen" liegen.

Bei meinem Avis-Mann des Vertrauens gibts quasi nur noch Signums, egal ob du nen Polo bestellst oder nen Golf. Signum hier, Signum da, ab und zu mal ne C-Klasse oder nen Laguna, aber eigentlich fast nur Signums.

Läuft alles über eine "Master Lease GmbH". Ich find die Idee nich übel. :)

Ich habe mich nun schon Monate geweigert einen Signum zu nehmen. (Avis-Bestellschlüssel für KODFOB, Kein Opel, Diesel, Frankreich oder Benz. ;)) Aber diesmal gings nicht anders, ich bereue es nicht. :)

@Martin

Das mit der Obbel-Phobie geht mir eigentlich ähnlich, umso mehr war ich überrascht dass der Signum kein doofer Langweiler ist. Aber ein Vorurteil war gleich wieder bestätigt, beim Verstellen des Sitzes ist mir irgend ein Plastikteil entgegen gekommen. Aber wir sind das ja gewohnt. ;)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

"...oder "Der ist ja so häßlich, total langweilig und mainstream das Design..."

Was hat sich denn in den drei Jahren daran geändert??? Leute die damals so schrieben sehen das meines Mitlesens heute noch so.

Außerdem habe ich hier nicht gelesen, dass das Facelift "hässlich" bezeichnet wurde. "Audi-Plagiat" ist der Tenor.

Deiner Theorie nach müssten wir in 15 Jahren den C5 vergöttern, das wird aber kaum so ausgehen. Das Pummelchen und auch der Panzer werden in Vergessenheit geraten.

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Es war nun mal bisher schon mehrfach so, daß erst ein Wagen als "Bah! Igitt! Das ist doch kein Nachfolger für den ... !" bezeichnet wurde und kurz nachdem dieses Modell vom Markt war "Mensch, hätte ich mir doch mal einen davon noch zugelegt". Das war z.B. beim CX und XM so.

Ferner ändern sich Geschmäcker und es gibt immer noch den Gewöhnungsaspekt. Mir hat der Xantia am Anfang nichts gesagt, seit längerem gefällt er mir, vor allem der X2 (aber ohne ihn zu vergöttern).

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da ich gerade sehe, dass das Bild vom C5-Facelift hier so nicht erscheinen darf (Danke für den Hinweis Stephan), poste ich einen Link zu einem Thread eines internationalen Automobilforums, dort könnt ihr euch das Bild dann anschauen:

Automobilforum mit Bild des C5 mit Facelift

Oder auch den Link zu dem betreffenden Bild:

Hier könnt ihr euch das Bild vom C5 Facelift direkt anschauen

Oder ihr googlet mal nach "Citroën +C5 +Facelift" dann findet ihr es auch...

Viele Grüße

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abwarten, wie der "neue" c5 dann wirklich aussieht.

erfahrungsgemäss soll man solche computerfotos nicht überbewerten.

auch interessant was uns technischer seits angeboten wird.

so denn

c5(neu)ling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...