Zum Inhalt springen

C5 II 170 PS kaufen ?


TigerTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten und Citroenfreunde,

ich überlege, eine C5 Limusine, 170 PS, Baujahr 8/2007 mit 157.000 Km (!!) auf dem Tacho zu kaufen. Kann man dazu raten, oder soll ich lieber die Finger davon lassen. Ausstattung ist Exclusive, der Kaufpreis liegt bei knapp 10.000 €

Auf Ratschläge gespannt , TigerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmy,

werd´ich erfahren . Vorbesitzer wohl nur einer.Nach 3 Jahren dürfte die Garantie wohl abgelaufen sein. Welche großen Reparaturen / Wechsel stehen wohl bei 157.000 Km an ?

Grüße, TigerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werksgarantie ist sicher abgelaufen, aber man kann ja eine Gebrauchtwagengarantie beim Händler, bzw. wenn es ein Privatkauf ist, bei einer Garantieversicherung abschliessen.

Der Kilometerstand ist etwas verdächtig, weil ich mich glaube zu erinnern, dass der Zahnriemen beim 2.2er bei 160000 km fällig ist.

Wenn dem so wäre, sieht das Angebot gar nicht mehr so günstig aus. Ich denke da kommen schnell 500-750 Euro zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rußfilter dürfte nach 180 TKM fällig sein, der Zahnriemen nach 240 TKM.

Beides ist nicht billig, also am besten bei den Preisverhandlungen ansprechen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

Zahnriemenwechsel bei 240.000 Km (oder nach 10 Jahren)

Partikelfilter : bei 210.000 Km

Vorbesitzer : Frau im Außendienst , Wagen ist scheckheftgepflegt.

Probefahrt mach´ich am Freitag

Bis dann, TigerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

Zahnriemenwechsel bei 240.000 Km (oder nach 10 Jahren)

Partikelfilter : bei 210.000 Km

Vorbesitzer : Frau im Außendienst , Wagen ist scheckheftgepflegt.

Probefahrt mach´ich am Freitag

Bis dann, TigerTiger

Scheckheftgepflegt ist super. Ist die Auskunft über den Wechselintervall des DPF sicher?

Meine Suche hat für den 2.2er Diesel im C5II eine Fälligkeit von 180000 ergeben, wie phantomas schon sagte. Bei den C5I waren es wohl noch 120000 km.

Autoverkäufer erzählen viel, wenn sie was verkaufen wollen. Aber das soll dir nicht den Spaß an der Probefahrt verderben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

in ca. 12 Stunden steht die Probefahrt an. Was testet ihr so alles ( und wie ) während einer Probefahrt ?

Ich glaube, da es der 2.2 l 170 PS Motor ist, dass doch die Angaben des Verkäufers stimmen. ( Es gibt hier im Forum einen "Albert", der das mal gepostet hat) Leider weiß ich noch nicht, wie ich hier auf einen anderen Forenbeitrag verlinken kann

Heute Abend weiß ich mehr , bis dann

TigerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe quasi vor der gleichen Kaufentscheidung und bin total gespannt auf deinen Bericht!

Automatik oder Schalter?

das Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tiger, wie schaut es aus?

Dürfen wir Dich als "Schweber" begrüßen ?

Habe meinen C5 von 2005 jetzt 3 Monate und bin vollkommen zufrieden.

Berichte mal

gruss

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin gerade von der Probefahrt zurück. Der Wagen ist so gut wie gekauft, aber ich hab´noch eine Bedenkfrist bis Montag, 13: 00 Uhr.

Meine Eindrücke : Angenehmes Fahren, deutlich leiser als mein 10 Jahre alter Xantia . Allerdings wurden Löcher im Strassenbelag nicht "weggebügelt", wie erhofft. Evtl. sind es die breiteren Reifen ?

Ausstattung hat mich beeindruckt, ist wohl das RT4 eingebaut, auf jeden Fall eine menge Knöpfchen. Der Meister sagte, es sei im System eine Festplatte... Wo finde ich da möglichst detaillierte Informationen im Netz ? Im Handschuhfach gab es 3 Cinch-Buchse, kann ich da meinen iPod integrieren ?

Lederpolsterung ist ok , beim Fahrersitz eine leichte Schramme im Rückenteil

Leider zeigte der Computer für meine 56 Km lange Probefahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l / 100 Km

Mit meinem Xantia fahre ich ca. 5,5l !

Okay, der Automatik und dem stärkeren Motor muß wohl Tribut gezollt werden, aber soo viel ?

Kann ,mir jemand was zu Steuer / Versicherung sagen ( im Vergleich zu Xantia HDI mit 109 PS, ohne Partikelfilter

Soweit erst mal ( Aber ich denke, ich sage am Montag : JA )

Schöne Grüsse von TigerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger

Ich denke, mit 8.2 Litern auf 100 km musst du schon rechnen. Je nach Fahrweise vielleicht weniger, eher jedoch mehr. Kenne ja dein Fahrprofil nicht. Schau doch mal selber bei spritmonitor.de nach.

Ansonsten wünsch ich dir ein glückliches Händchen für den Kauf!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vergiss mal nicht, der C5 wiegt fast 1,7t, gegen ?? Deines Xantia. Und dazu noch Automatik, breitere Reifen und etliche Pferde mehr. Ich hab mit meinem Handschalter 6,9l verbraucht, ein Liter mehr für die Automatik kommt schon hin, in der Stadt etwas mehr, auf Landstraße 7 Autobahn gleicht es sich an.

Ich war zufrieden mit ihm. Schau Dir das Lenkrad an, das Leder wird gern......abgegriffen.

Wenn es das noch nicht ist - pflege es. Ich hab dazu Lederreinigungs-und Pflegetücher genommen.

Wenn es das RT4 mit Festplatte ist - prima, viel schnellere Berechnung / Auswahl. Das war beim RT3 mit CD deutlich langsamer. Beobachte, ob es abstürzt. Hatte das RT4 eines Probefahrt C6 2mal in 3 Stunden.

Ich hatte ansonsten keinen Ärger mit dem 170er, außer, wo es im Winter -25°C hatte.

Vermutlich zuviel Wasser im Dieselfilter, und der Diesel selbst leicht geliert. Da reagiert er dann etwas empfindlich drauf, da auch keine Dieselvorwärmung im Tank.

Wechselintervalle waren bei mir ZR 240.000, Fap 210.000 laut Heft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Naviabstürzen des RT4 im C6 wollte ich noch anmerken, dass ich dies auch hatte, als noch die alte Software installiert war. Seit Version 8.11 bisher kein Absturz.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo,

während der Probefahrt kam auch 2mal die Meldung : Softwareversion nicht kompatibel", oder so ähnlich. Die Anzeige verlor sich dann nach ca. 2 Minuten. Können die das bei Citroen richten, oder muß ich mich da selber drum kümmern ?Also im Moment bin ich zu 98% entschlossen, den Wagen zu nehmen.

Da hier jemand fragte : Ist ein Automatikwagen mit der Möglichkeit, die Gänge auch manuell anzufordern

Im RT4 scheint ein Telefon eingebaut zu sein. Brauche ich da nur eine Simkarte von z.B. ALDITalk reinzustecken ?

Bis bald, Tigerverdoppelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im RT4 scheint ein Telefon eingebaut zu sein. Brauche ich da nur eine Simkarte von z.B. ALDITalk reinzustecken ?

Bis bald, Tigerverdoppelt

Kann man. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmy,

und wie integriere ich meinen iPodTouch ?

Muß der dann im Handschuhfach liegen ?

Mein bisheriges Googeln ergab : festplatte 30 GB, davon maximal 10 GB für Musik, ABER es bleibt immer nur das letzte Album ? Versteh´ich jetzt noch nicht

Daich das bisher nicht hatte : Was kann ich alles an den elektischen (Stühlen) Sitzen einstellen, ich glaube , da waren etwa 4 Schalter an der Seite

Wegen Xenonlicht hat der Wagen eine eingebaute Scheinwerfer-Reinigungsanlage, muß ich da jetzt alle 14 Tage Waschlotion nachfüllen ?

Inzwischen bin ich zu 99,5% zum Kauf entschlossen

Bis bald, TigerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch noch nicht so ganz in das RT4 reingefuchst. Soviel ich weiß, hat es im C6 eine 20 GB-Festplatte. Wie viel davon für die Jukebox zur Verfügung steht, hängt sicher auch davon ab, wie umfangreich das Kartenmaterial ist. Aber wie gesagt, hatte noch nicht die Zeit, mich damit ausgiebig zu beschäftigen. Ich hab auch kein IPod und hab nur mal testhalberveine CD voller MP3´s aufgespielt.

Wegen der Scheinwerfer-Dusche: sicher brauchst du zukünftig mehr Scheibenwaschwasser, als ohne Xenon und SRA. Der C6 spritzt die Scheinwerfer immer zweimal kräftig an. Das kostet Wasser bzw. Flüssigkeit. Aber ich kauf mir zum Beginn der Frostperiode immer einen größeren Vorrat Frostschutzmittel für 2.99 Euro für den 5l Kanister. Lass dir bloß nicht einreden, dass es bei Xenon das teure Nigrin sein muss.

Ich hatte in meinem ersten Mondeo Xenon und da hab ich die Real-Suppe auch schon benutzt. (War das jetzt Werbung?) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waschanlagenplörre sollte für Fächerdüsen und Acrylgeeignet( glaube ich) sein - nicht daß Dir die Scheinwerfer(plaste)gläser blind werden......

Da würde ich drauf achten, das gibt es aber auch preiswert.

Wenn Du zuviel reinkippst, und zu wenig Wasser, meckert der Füllstandssensor: "Waschanlagenflüssigkeit niedrig"+Serviceleuchte. Also nicht verunsichern lassen.

Automatik hat Tipronic mit dem Wählhebel

Softwareversion: ja, würde ich drauf bestehen, daß die das vor Auslieferung klären/erledigen -sonst läufst hinterher

Sitze: Vor zurück / Lehne vor zurück / Sitzfläche hoch runter / Lordosenstütze vor zurück

macht 4 Schalter

Keine Memoryfunktion - jeder muss sich den Sitz so einstellen, wie er ihn braucht.

Eipott - im Handschuhfach sind Aux-Eingänge. Könntest Kabel mit Klinke auf Aux nehmen.

Mustt den Pott aber dann touchen, wenn er was anderes spielen soll ;)

Wär die einfachste und kostenlose Version. Zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war pure Information ! Danke

TigerTiger macht jetzt ein Nickerchen

P.S. Bin zu 100% entschlossen, gute Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biker64,

gerade kam deine hilfreiche Mitteilung . Danke

Wenn ich Besitzer bin, frag´ich sicher noch das ein- oder andere mal

Gut, dass es so nette helfer gibt

Gute N. , TigerT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin´s nochmal

Welche Softwareversion müßte das RT4 denn haben ( und sollte der Händler mir draufspielen ), um akzuell zu sein ?

Ich hab´jetzt schon manche Minute gegoogelt, aber so eine einfache, komplette Anleitung für diese Zauberelektronik hab´ich nicht gefunden, kann mir da jemand helfen ?

Den iPod ins Handschuhfach verbannen , kann es ja eigentlich nicht sein, da komm ich ja während der Fahrt nicht dran.

Auf einer ( französischen) ebay-Seite hab´ich einen USB-Stecker für die 12 V Steckdose zwischen den Vordersitzen gesehen, den Text kann ich aber nicht übersetzen. Hat das jemand von euch ?

Oh Mann , das gibt wieder Wochen der Umgewöhnung..

Trotzdem, ich werd´den Wagen nehmen, das wird schon alles gut gehen..

Gute Nacht, TigerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin´s nochmal

Welche Softwareversion müßte das RT4 denn haben ( und sollte der Händler mir draufspielen ), um akzuell zu sein ?

Hallo Doppelmiez! ;-)

Die aktuelle Softwareversion für das RT4 ist 8.11. Das Update dauert etwa 40-50 Minuten. Ein freundlicher Citroen-Händler macht es dir kostenlos- das Update meine ich.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Im C5 II 170 PS gibt die Verbrauchsanzeige falsch zu hohe Werte an, ca. 0,4-0,5 l/100 km.

Ich fahre meinen mit 6.3 l über 100000 km im Schnitt.

Mein Vater hat den gleichen als Automatik und fährt mit 150-160 auch schneller als ich (ich lebe in der Schweiz, damit sind 135 mit Tempomat die Obergrenze)

Er braucht auch um die 8l/100 km nach Excel Tabelle.

Ansonsten ist das Auto kompliaktionslos.

Zahnriemen tatsächlich erst nach 240.000km, damit ist dann auch die Lebensdauer des Autos angegeben (Wartung während des Autolebens nicht erforderlich :) ).

LG

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...