Zum Inhalt springen

VerfliCXT, CO-Wert zu hoch.


afterdark66

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich war Freitag mit dem Prestige beim TÜV, bis auf den zu hohen CO-Wert war natürlich alles BESTENS. Erster Verdacht auf defekte Lambdasonde bestätigte sich nicht, ich habe eine knapp 2 Jahre alte eingebaut und immer noch den gleichen Wert. :(

Irgendwer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einspritzer soll ganz salopp gesagt der Katalysator die Umwandlung von CO als ein Verbrennungsrückstand in ausreichend CO2 vorantreiben.

Das gelingt ihm aber nur, wenn er a) intakt und B) auf Betriebstemperatur ist.

Wie gravierend war denn die Abweichung zum Soll-Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ist Deine Abgasanlage dicht,besonders vor der Lambdasonde.Wenn die Sonde dort Falschluft ( als unverbrannten Sauerstoff ) mißt versucht sie das Gemisch anzufetten und der Lambdaregler kommt an die Grenze und das Gemisch wird zu fett obwohl die Sonde mager erkennt.Müßte bei höherer Drehzahl besser werden,da der Falschluftanteil prozentual geringer wird,vorausgesetzt das sonstige System ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ist Deine Abgasanlage dicht,besonders vor der Lambdasonde.Wenn die Sonde dort Falschluft ( als unverbrannten Sauerstoff ) mißt versucht sie das Gemisch anzufetten und der Lambdaregler kommt an die Grenze und das Gemisch wird zu fett obwohl die Sonde mager erkennt.Müßte bei höherer Drehzahl besser werden,da der Falschluftanteil prozentual geringer wird,vorausgesetzt das sonstige System ist in Ordnung.

Kann keine Undichtigkeit feststellen. Laut Anzeige der Prüfanlage regelt die Sonde im grünen Bereich. Der Prüfer hat auch mit höherer Drehzahl getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

bei geringer Undichtigkeit kann die Sonne schon im grünen Bereich regeln,ist aber dann leider für den Katalysator nicht mehr Lambda=1 sondern ins Fette ,also Lambda kleiner 1

geregelt.Kontaktprobleme können auch einen falschen Wert erbringen.

Erfolgreiche Fehlersuche.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt schon, kenne das, der muß mindestens, bei der AU, 5 min im stand auf 3000u/min laufen, dann geht es plötzlich, dominamethode ist hier angesagt, nur sollten die kühlerlüfter auch einschalten, die Kat CX waren da immer etwas zickig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt schon, kenne das, der muß mindestens, bei der AU, 5 min im stand auf 3000u/min laufen, dann geht es plötzlich, dominamethode ist hier angesagt, nur sollten die kühlerlüfter auch einschalten, die Kat CX waren da immer etwas zickig

Der Prüfer riet mir mal längere Zeit ohne großen Lastwechsel über 3000u/min zufahren. Habe ich auch gemacht, bin eine längere Strecke auf der Bahn mit 16o km/h gefahren doch danach waren die Prüfwerte wie zuvor.

Aber mit deiner Info werde ich morgen/übermorgen noch mal zum TÜV.

Vielen Dank, Du warst nach der 3. Prüfpleite meine Hoffnung und mein erster Gedanke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kennt doch seine "Pappenheimer" :D

War bei meinem Turbo ganz genauso, mach dir keinen Kopf, da klappt schon geb dem prüfer nur etwas zeit und fahre dann dort hin wenn wenig los ist (kleiner insidertipp)

Wo ist eigentlich angeln ?

Zur Not nimmst du einen Imbusschlüssel mit, mit dem du den Luftmengenmesser bei erhöhter drehzahl richtig einstellst, kaputt wird da nichts sein.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kennt doch seine "Pappenheimer" :D

War bei meinem Turbo ganz genauso, mach dir keinen Kopf, da klappt schon geb dem prüfer nur etwas zeit und fahre dann dort hin wenn wenig los ist (kleiner insidertipp)

Wo ist eigentlich angeln ?

Zur Not nimmst du einen Imbusschlüssel mit, mit dem du den Luftmengenmesser bei erhöhter drehzahl richtig einstellst, kaputt wird da nichts sein.

Ebend ;)

Hier ist Angeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_%28Gebiet%29

Beim Tüv in Süderbrarup ist es eigentlich immer entspannt und locker.

Inbusschlüssel ist an Bord. Danke

Bist herzlich willkommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz gut, weit weg, naja kannst ja mal mit Peter Lohmann mal zum Kugelfüllen vorbeischauen :)

und auf ne tasse kaffee natürlich

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Auspuff hinter Lambda und Kat undicht ist, verfälscht das die Werte, genaustens auf Dichtheit überprüfen. Mach das bevor du den Kat erneuerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das hier geschildert wird, ist der auch nicht undicht, das würde dann hauptsächlich am lambdawert und nicht am CO wert sichtbar werden, vorrausgestzt der Sonde ist ok, aber der hier ist i.o. jede wette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lieber CX -Row ohne belehrend zu wirken,aber Lambda ist im Prinzip nur ein Rechenwert der sich ja aus einem Verhältnis vo Luft zu Kraftstoff errechnet.Das heißt ein kg Kraftstoff auf 14,7 kg Kraftstoff.

Wenn sich etwas im Lambda auswirkt .dann natürlich auch im CO sowie in CO2 und HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe ).

Bei Lambda =1 habe ich ca 0,2-0,5 %CO 14,8-15,0 CO2 sowie je nach Verbrennung den entsprechenden HC Anteil.

Also alles was Auswirkung auf Lambda hat läßt sich auch an den anderen Abgaskomponenten ablesen.Das Eine nicht ohne das Andere.

Bezieht sich natürlich auf die Betrachtung vor Kat.

MfG

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Das heißt ein kg Kraftstoff auf 14,7 kg Kraftstoff.

Ergibt 15,7 kg oder sehe ich das falsch? :)

Gruß, noch´n Peter

Bearbeitet von ACCM Peter L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

stimmt,ergibt 15,7

aber WAS????

Gruß Peter

Ihr Helden :D Erzählt Storries was der Lambdawert ist und merkt nicht mal dass Kraftstoff ohne Luft verbrennt in seiner Formel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Helden :D Erzählt Storries was der Lambdawert ist und merkt nicht mal dass Kraftstoff ohne Luft verbrennt in seiner Formel.

Guten Abend CX Fahrer,

Sch.....e,dachte es fällt keinem auf das es 14,7 kg Luft heißen muß.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lieber CX -Row ohne belehrend zu wirken,aber Lambda ist im Prinzip nur ein Rechenwert der sich ja aus einem Verhältnis vo Luft zu Kraftstoff errechnet.Das heißt ein kg Kraftstoff auf 14,7 kg Luft.

Wenn sich etwas im Lambda auswirkt .dann natürlich auch im CO sowie in CO2 und HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe ).

Bei Lambda =1 habe ich ca 0,2-0,5 %CO 14,8-15,0 CO2 sowie je nach Verbrennung den entsprechenden HC Anteil.

Also alles was Auswirkung auf Lambda hat läßt sich auch an den anderen Abgaskomponenten ablesen.Das Eine nicht ohne das Andere.

Bezieht sich natürlich auf die Betrachtung vor Kat.

MfG

Peter

Ich bin ein Mann der Praxis und mache täglich AU, daher kann ich schon aufgrund meiner weitreichenden routine, ohne einen taschenrechner zur hand nehmen zu müssen, beurteilen wo in etwa der grund des ganzen zu suchen ist. Aber man kann natürlich auch erst den Kat und die Lambdasonde und was noch gerade so griffbereit ist austauschen, meinetwegen gerne, solange es der geldbeutel hergibt, fahre CX seit 28 jahren, da waren auch kat CX dabei, kenne meine Pappenheimer :)

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...