Zum Inhalt springen

Hat mal jemand einen Restwert?


Empfohlene Beiträge

Hi

mir wurde vor ziemlich genau einem Jahr mein Mazda 121 Bj 90 (glaub ich war das), der mit dem schoenen Faltschiebedach :) in die mangel genommen. Totalschaden war die folge. der hintermann ist mir mit 40 auf meinen stehenden wagen aufgefahren und hat mich auf den vordermann geschoben...

Habe dann den Gutachter der Mazda-Staette genommen wo ich den Wagen auch gekauft habe. ergebnis: 1900 euro ; kaufwert (mit connections) 2200 DM

Also immer nen Gutachter deiner Werkstadt/niederlassung deines Vertrauens!

Viel Glueck und berichte weiter!

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

die Versicherungen sind immer daran interessiert, die Sache so schnell und

unbürokratisch wie möglich abzuwickeln. Wenn der Gutachter der gegnerischen

Versicherung da war, wird Dir die Versicherung innerhalb kürzester Zeit die

Übeweisung eines Betrages anbieten. Wenn Du das annimmst, dann ist die

Sache ein für alle Mal gelaufen. Davon würde ich Dir unbedingt abraten.

Wenn Du einen eigenen Gutachter bestellst, dann muss ihn (wie oben schon

mehrfach geschrieben wurde) die gegnerische Versicherung auch bezahlen.

Der Auszahlungsbetrag wird in der Regel höher ausfallen. Ausserdem hast Du,

wenn irgendwann in der Zukunft noch ein versteckter Schaden aus diesem

Unfall auftaucht, die Möglichkeit, diesen auch noch begleichen zu lassen. Das

wird bei der Annahme des Angebotes von der Versicherung ausgeschlossen!

Bei all dem ist aber Voraussetzung, dass Du 100%ig unschuldig bist.

Viel Erfolg!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

GUTACHTEN:

Ich habe heute das Gutachten bekommen. Man bietet mir folgendes an. Wirtschaftlicher Totalschaden. Restwert 1.800,-- minus MwSt und Restwert 50,-- macht ungefähr 1.500,-- Euro.

Der Restwert entspricht so ungefähr dem was der ADAC in seiner Gebrauchtwagenliste angibt.

Kann ich da noch irgenwie wesentlich mehr rausschlagen? Ich glaube fast nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Reparatur werden die Reparaturkosten bis zu 30% über dem Zeitwert bezahlt. Aber nur, wenn Du ihn auch reparieren lässt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen neuen kaufst, bekommst du für 10 Tage eine Ausfallpauschale, die für deinen XM nicht ganz niedrig sein dürfte (bei meinem Xantia waren es 50 Euro pro Tag)...

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 2 Jahren knapp 8000 DM (Incl. Ausfall) für eine Serie 2 CX Gti G-Kat Bj. 86 150.000 Km, bekommen. Hab das Auto vor dem Gutachtertermin auf Hochglanz poliert, alle Rechnungen über Teile und Reparaturen zusammengesucht, alle Vorzüge und Extras 5 mal wiederholt! VIP-Velour ist ja so teuer!!! :-), CD Wechsler Einbau im CX fast unmöglich und neue TRX kosten halt viiiieeell Geld. :-) Hat der Gutachter alles eingesehen. Es kommt einfach auf den Gutachter an.

Gruß

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Schäfer

XM V6 24V Bj 91 Vollausstattung 166000 km TÜV 11/03

Vollausstattung = Leder, Klima, Automatik, Alus?

Wenn alles dabei ist, sich das Auto in gutem technischen und optischem Pflgezustand befindet und obendrein nicht weiss ist, halte ich 1500 Euro für zu tief gestapelt.

Soviel war schon mein 91er BX 19 TZI mit ein paar Extras wert.

Wenn du dir noch keinen Anwalt genommen hast und auch noch kein Gutachter von dir beauftragt wurde, solltest du bedenken, daß es die gegnerische Versicherung schon alleine rund 300 Euro kosten würde, dir deinen Gutachter zu bezahlen. In etwa der gleiche Betrag käme nochmal für den Anwalt hinzu. Obendrein eventuelle Gerichtskosten.

Mach Ihnen doch ein Angebot, daß sie nicht ablehnen können. ;-)

2.000 Euro sollten dabei schon drin sein.

Freundliche Grüße und viel Erfolg!

>>>>WBK-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wollte nur mal meine Erfahrung zum Besten geben:

Hatte 11/02 einen Unfall (mir ist einer draufgeknallt) mit meinem BX 19 Top (Bj 91). Hab' einen eigenen Gutachter (Empfehlung der Werkstatt) geholt, und natürlich auch 'nen Anwalt. Der BX hatte ca. 90.000 km und war in sehr gutem Zustand (keine Beulen, kein Rost, optisch spitze, aber schon einen Ersatzmotor mit ca. 15.000 km weniger).

Der Gutachter hat 1800? angesetzt. Die Versicherung hat nach Aktenlage auf knapp unter 1000? herabgesetzt und einen eigenen Gutachter vorbeigeschickt, als ich diese Korrektur um 800? nicht anerkannt habe. Bis ein Termin zustande kam, hatte ich allerdings auch schon einen Scheck über ca. 600? von der Versicherung, den ich auch ohne Gefahr einlösen konnte (hat mein Anwalt gesagt und stimmte auch).

Bei dem Termin mit den Versicherungsgutachtern war mein Gutachter auch dabei, und siehe da, die Leute von der Versicherung haben das Erstgutachten bestätigt und ich hab' noch einen Scheck bekommen (also sollte ein entsprechend gut erhaltener XM *etwas* mehr als 1500? bringen... ).

Fazit: Eigenen Gutachter hinzuziehen lohnt sich auf jeden Fall!

Zu der Mehrwertsteuer hab' ich noch eine Aussage meiner Versicherung:

Bei Schäden wird grundsätzlich der Betrag abzüglich der Mwst ausgezahlt.

Wenn für die Reparatur die Mwst. ausweisbar ist (also von Werkstatt), wird sie auch von der Versicherung bezahlt. Selbes gilt für Teile (z.B. neue Stoßstange, aber selber montiert). Natürlich nur für den entsprechend ausgewiesenen Betrag. Und bei Reparatur im Falle eines Totalschadens nur bis zur Höhe des Fahrzeugwertes. Und um noch einen draufzusetzen: Wenn man nach einem Totalschaden ein neues/gebrauchtes KFZ (Mwst ausgewiesen) kauft, bekommt man die Mwst entsprechend des Wertes des alten erstattet.

Diese Aussage ist ohne Gewähr, bin schließlich kein Jurist.

Hoffe, ich hab' keinen mit dem Roman erschlagen ;-)

Viel Erfolg beim Kampf mit dem Gutachter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...