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Motor VTI120 THP150 .....


Empfohlene Beiträge

Hi all,

..... welcher Motor ist im C3/DS3 zu empfehlen bei einer erwarteten Laufleistung von 40.000 km/Jahr. Fahre zur Zeit im C3 den 109PS Diesel. Nächster sollte aber kein Diesel mehr sein.

Gruß

Wolfgang

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Bei der Fahrleistung/Jahr - warum nicht Diesel??

ICH würde dem THP höchstens 5 - 6 Jahre bei Deiner Laufleistung geben, dann isser hinüber...

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Wenns partout (mir unverständlich) kein Diesel sein soll, dann wohl eher den VTI120 - nimmt sich zwar verbrauchstechnisch nichts zum THP150, aber wenigstens gibts für den VTI120 Gasanlagen, während da beim THP150 aktuell noch nichts serienreif ist (aktueller Stand C4Forum.de).

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der THP ist definitiv die richtige wahl, weil er sich aufgrund des viel besseren Drehmomentverlaufs entspannter und in der Praxis sparsamer fahren läßt.

Habe Erfahrung gemacht im DS3 und C5 mit dieser Maschine.

Gruß ...icon6.gif

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Bei der Fahrleistung/Jahr - warum nicht Diesel??

ICH würde dem THP höchstens 5 - 6 Jahre bei Deiner Laufleistung geben, dann isser hinüber...

Ob moderne, hochgezüchtete Common-Rail-Diesel überhaupt noch 300.000 ohne größere Defekte erreichen? Möchte ich fast schon bezweifeln ;)

Injektoren, Einspritzpumpe ... was da alles kaputt gehen kann.

Ich würde da einem vergleichsweise einfach gestrickten Benziner wie dem THP (keine Direkteinspritzung, Soft-Turbo) mehr trauen.

Vielleicht irre ich ja auch icon11.gif

Von nicht Tod zu kriegenden Saugdieseln sind wir ja fast schon Lichtjahre entfernt...

Gruß Marcel

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Ich würde da einem vergleichsweise einfach gestrickten Benziner wie dem THP (keine Direkteinspritzung, Soft-Turbo) mehr trauen.

Der THP ist alles andere als einfach gestrickt... Und ist ein Direkteinspritzer...

und Softturbo??? THP = Turbo High Pressure :o)

Der THP hat mit dem TCT nix gemein :)))

Gruss

Jan

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Auuu... da hat einer aber nicht aufgepasst !

THP steht für Turbo High Pressure ...In Zahlen sind das 0,8-0,9 Bar beim THP 155 und 1,2-1,3 Bar beim THP 200... doch schon ordentlich wie ich finde!

Und eine Direkteinspritzung hat der auch ... und variable Nockenwelle... naja eigentlich Standard heutzutage.

Und einfach gestrickt ? Bei Turbo-Benzinern bleibt das Problem der vergleichsweise hohen Abgastemperaturen .... ob das inzwischen zuverlässig im Griff ist kann ich nicht sagen ...!

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Wenn ich jetzt schon mit 2 Links zu irgendwelchen Fällen kaputter THPs "bombardiert" werde - muss ich jetzt erst nach Links zu kaputten HDI und TDCI suchen ? ;)

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Man muss halt wissen wie man einen Turbo Motor zu fahren hat !

Immer schön warm fahren und vor Fahrtende den Turbo wieder abkühlen lassen.

Das ist aber alles nicht neu !

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Man muss halt wissen wie man einen Turbo Motor zu fahren hat !

Immer schön warm fahren und vor Fahrtende den Turbo wieder abkühlen lassen.

Ergänzend dazu einer der Forumsmechaniker aus einem anderen Forum (ohne Gewähr):

...Zur Wasserpumpe, die Elektrische Pumpe ist nur für den Turbolader zuständig, der ist beim THP nämlich Wassergekühlt. Wärend der Motor läuft, ist diese Pumpe komplett aus. Wird der Motor abgestellt, geht die EL pumpe an und kühlt den Turbo noch eine Weile.

Die Normale Wasserpumpe ist bei allen Euro5 THP´s entkoppelt. Den Reibantrieb haben die Euro4 Motoren zwar auch, dort ist er aber nicht angeschlossen.

Entkoppelt wird die Pumpe auch nur in der Kaltlaufphase, damit der Motor möglichst schnell warm wird.

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ja, da geht was :o)

THP175 chippen wir auf 215 PS + 310Nm...

Ich mag halt lieber die alten Motoren die noch richtig knallen :D

Gruss

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Nice !

Alt is ja grundsätzlich nicht verkehrt ! Aber die alten PSA Motoren haben ja nur 8V .... bei Turbo dürfen es aber gerne auch 16V sein oder ?

Ich mag Turbo Motoren ohne LMM :D

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Nice !

Alt is ja grundsätzlich nicht verkehrt ! Aber die alten PSA Motoren haben ja nur 8V .... bei Turbo dürfen es aber gerne auch 16V sein oder ?

Ich mag Turbo Motoren ohne LMM :D

Es gab meine ich auch einen 16V Turbo - aber nur bei Peugeot. Genauso, wie einen 2,2l-Benziner.

Gruß

Jan

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