Zum Inhalt springen

Waeco-Tempomat "Magicspeed" im CX - hat es jemanden hier ausprobiert?


Mads-citronaut

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit den Gedanken, meinen TD2 Break einen Tempomaten zu verpassen.

Ich habe es jedoch in Erinnerung, wie abrupt sich die alten Werkstempomaten (ach, und FINDEN muss man ja erst einer) gehen und daher dachte Ich gleich an Nachrüstanlagen moderner Bauweise.

Wie tut sich denn die Unterdruckpumpe mit die MAS200 zusammen? Wäre eine elektrische Pumpe schlauer?

Oder wäre eine andere Anlage, z.B. VDO Tempostat besser?

Ich bedanke mich im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den Waeco Magic Speed in meiner DS. Der funtioniert nicht so digital perfekt wie einer ab Werk, aber er funktionniert und ist einfach zu bedienen. Ich kann ihn nur Empfehlen.

Ich würde einfach testen ob der Unterdruck der Pumpe reicht, und wenn nicht, eine Elektrische einbauen. Aber ich glaube schon das es reicht.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli, vielen Dank für dein Antwort.

Der Wagen hat ja eigentlich eine Unterdruckpumpe, der zw. Pumpe und Turbo sitzt- der füttert der Turbo mit UD. Könnte man wohl da was von nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon. Viel (bezogen auf die Menge) Unterdruck braucht der Servo nicht. Der Anschlussschlauch hat auch nur 3mm Durchmesser.

Und wenn es reicht um einen Turbolader zu steuern, dann ist sicher genug für den Tempomat übrig.

Sonst musst Du einen Unterdruckspeicher mit einem Rückschlagventil einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's mal! Paket gerade beim Boschdienst umme Eck bestellt

Ich werde euch mal auf den Laufenden halten, und während die Einbaufummeleien ein Paar Bilder machen.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerProfi,

ich hab´ auch vor, einen MS50 in die DS einzubauen:

- wie hast du die Geschwindigkeitsaufnahme gemacht?

- wo hast du den Bowdenzug angeschlossen?

Danke!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerProfi,

ich hab´ auch vor, einen MS50 in die DS einzubauen:

- wie hast du die Geschwindigkeitsaufnahme gemacht?

- wo hast du den Bowdenzug angeschlossen?

Danke!

Markus

Hallo Markus,

die Geschwindigkeit nehme ich von der rechten Antriebswelle innen ab. Direkt am Eintritt in die Manschette. Du solltest eine möglichst geringe Bewegung der Welle haben, sonst reisst das Signal ab.

Den Servo habe ich rechts auf dem Rahmen angebracht und habe dabei eine vorhandene Mutter verwendet. So musste ich nicht Bohren.

Den Bouwdenzug habe ich hinter dem Luftfilter entlang geführt und mit einem Metall Winkel an einer Schraube des Vergasedeckels befestigt.

Einzig an dem Verbindungsstück zwischen Vergaser und Gasgestänge habe ich ein Loch gebohrt und dort den Zug befestigt.

Schwieriger war der Unterdruck. Da die DSuper keinen Unterdruck für den Verteiler bereit stellt, habe ich die Motorentlüftung ändern müssen.

Im Ansaugkrümmer ist ein Anschluss für die Motor Entlüftung. Dieser lässt sich ausdrehen - sollte jeder mal machen - der war fast zu. Nach einer Reinigung hatte der einen Durchmesser von x mm. Das reicht für die Motor Entlüftung, aber nicht für einen Servo.

Ich habe dann den Anschluss für die Motor Entlüftung aufgebohrt und nach der Abzweigung für den Servo wieder eine Verengung mit x mm eingebaut. So habe ich genug Saugleistung auf dem Servo und dosierten Unterdruck an der Motorentlüftung.

988471286995502_800.jpg

Meine DS steht im Moment im Nachbar Ort. Sowie ich Zeit finde werde ich Dir ein paar Detail Fotos einstellen.

Gruß

Oliver

PS Ich bin nicht sicher wie gross X ist (2 - 3 mm?), es ist halt schon eine Weile her.

988471286995502.jpg

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!!!

Die Geschwindigkeitsaufnahme hatte ich ähnlich vor, am Vergaser wollte ich nichts befestigen - da hab´ ich einen Blechwinkel vorgesehen, der an der Kommandoblockausbuchtung befestigt ist, nur das mit dem Unterdruck - da hatte ich bisher noch gar keine Idee.

Ein paar Bilder dazu wären echt super!!

Grüße aus Franken!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp, vielleicht für den einen oder anderen interessant: Mit diesem Tempomaten kann man die Geschwindigkeit wohl auch von der Zündung abnehmen:

http://www.zemco.de/

Selbst habe ich zwar bislang keine Erfahrung in dieser Hinsicht, aber ich überlege mir auch einen Tempomaten einzubauen und bin dabei auf diesen gestoßen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm - das hat was.... :-)

- kein Thema mehr mit dem Geschwindigkeitssignal

- kein Thema mehr mit dem Unterdruck!

Das muss ich mir ernsthaft überlegen (weil ich ja den Waeco schon da hab!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Waeco MS700 ist ebenfalls mit Elektroservo ausgerüstet und kann auf die Lima oder Zündspule als Drehzahlsignal zurückgreifen. Hab so einen in einen Xantia Activa eingebaut, regelt völlig zufriedenstellend. Preis so zwischen 270 und 330 Euro. Nur die Anleitung... *fluch*

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...