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Mein GSA und ich -- Viele Fragen am Beginn ...


ideefix

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... einer hoffentlich langen Freundschaft.

Wie in zwei anderes Threads schon geschildert habe ich mich in das Abenteuer GSA gestürzt.

Ich habe meinen neuen Gefährten in den letzten beiden Tagen ca. 35 km bewegt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Da ich keine Ahnung habe, wie man sich so ein GSA anhören muss, oder wie er sich fahren muss, wenn er in Ordnung ist, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Folgend eine lose Darstellung der Dinge, die mir positiv und negativ aufgefallen sind.

1. Er springt sehr gut an und läuft im Stand - wenn er warm ist - auch bei niedriger Drehzahl relativ ruhig. Hin und wieder meine ich Zündaussetzer zu hören.

Zündkabel sind neu, Zündkerzen sind neu, Zündung, Vergaser und Ventile wurden eingestellt. Vielleicht aber nicht korrekt?

2. Beim mäßigen Beschleunigen läuft er sehr gut. Ich denke die Beschleunigung ist für die Motorstärke in Ordnung.

3. Halte ich die Geschwindigkeit konstant, dann fängt er an zu ruckeln. Gleiches tritt auf, wenn ich das Gas wegnehme oder untertourig fahre.

4. Hydraulik ist noch nicht richtig weich, aber der Wagen "steht schnell auf" und es scheint alles dicht zu sein. Daran wird gearbeitet, wenn der Motor richtig läuft. System wird gereinigt, dann neues LHM und neue Kugeln.

5. Beleuchtung und Elektrik:

Sind die Satelliten beleuchtet?

Die Innenbeleuchtung schaltet sich nicht ein, wenn ich die Türen öffne. Per Hand lässt sich das Licht aber einschalten und sowohl das Licht im Fußraum des Beifahrer, als auch das Deckenlicht funktionieren.

Alle anderen Lämpchen im Cockpit scheinen auch zu funktionieren, auch wenn es etwas dunkel aussieht.

Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Fernlicht usw. funktionieren alle.

Radio bzw. Lautsprecher klingen grauenvoll, funktionieren aber.

Tacho und Wegstreckenzähler funktionieren. Tageswegstreckenzähler lässt sich allerdings nicht auf Null zurückstellen.

6. Schweller rechts muss für TÜV geschweißt werden. Das bekomme ich aber wahrscheinlich hin.

7. Es kommt relativ viel Kondenswasser aus dem Auspuff. Ist das normal?

8. Wenn er warm ist, läuft er auch ohne Choke. Das mit dem Choke scheint aber eine Sache für sich zu sein ...

So richtig kann ich damit noch nicht umgehen scheint mir.

9. Heizung, Lüftung usw. funktionieren.

10. Reifen müssen wohl neu.

11. Scheibenwischer funktionieren vorne und hinten, allerdings nicht die Scheibenwaschanlage.

12. Wo bekomme ich neuen Schlüssel für die Türschlösser her? Direkt von Cit?

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ich werde mir nachher noch einmal den Zündverteiler vornehmen.

Gruß

Arne

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Noch ein paar Nachträge.

13. Wenn ich im 5. Gang fahre hört man ein leichtes Pfeifgeräusch. Ist bestimmt nicht normal oder?

14. Vom Öleinfüllstutzen geht ein kleines Rohr weg (kann man beim Video ganz gut sehen), beim Luftfilter ist auch noch eine Öffnung, die so aussieht, als wenn da ein Schlauch oder so hin muss. Könnte es sein, dass die beiden miteinander verbunden werden müssen?

15. Ich mit meinem Handy (deshalb ist die Qualität nicht so besonders) mal drei Videos gemacht. Darauf kann man den Motorlauf hören. Die Kenner unter euch werden wahrscheinlich gleich hören, was mit dem Motor nicht stimmt. Oder muss der so klingen?

Die Videos sind zwischen 5 und ungefähr 20 MB groß. Das Herunterladen kann also etwas dauern.

Hier die Links:

http://dl.dropbox.com/u/6760884/GSA1.mov

http://dl.dropbox.com/u/6760884/GSA2.mov

http://dl.dropbox.com/u/6760884/GSA3.mov

Gruß

Arne

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Hallo Arne!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Die Schalter der Satelliten sind nicht beleuchtet.

Links im Satellit sind die Kontrolleuchten für Stand-Abblendlicht und Fernlicht.

Rechts im Satellit haben die Schalter der heizbaren Heckscheibe und der Nebelschlussleuchte eine kleine Kontrolleuchte.

Die Türkontaktschalter verschmutzen und oxidieren.

Mal ausbauen und säubern. Vorsicht, das die Kabel nicht im Holm verschwinden. Das gibt dann Fummelei.

Es gibt zwei Versionen um den Tageskilometerzähler zurück zu stellen.

Einmal wird an dem kleinen Stift gedreht, die andere Version ist den Stift einzudrücken.

Das Kondenswasser, das aus dem Auspuff tropft, ist normal.

Das machen die GS/A auch im Hochsommer.

Bei den Scheibenwaschpumpen gibt es vorne 2 Ausführungen.

Die alte mit einem Eisenkern, der durch ein langes Kunststoffrohr gezogen wird.

Der Eisenkern verklebt schon mal durch getrocknetes Scheibenreinigungsmittel.

Kann man versuchen durch einweichen und leichtes Schütteln wieder zu lösen.

Die neuere Ausführung ist eine normale Pumpe. Geht die nicht muss man Ersatz besorgen.

Hinter der Klappe links im Kofferraum ist der Behälter der hinteren Waschanlage.

Da gibt es externe Pumpen, die bekommt man z.B. bei Meisen.

Oder es ist die "normale" vordere Pumpe im Behälter verbaut.

Vorher mal prüfen, ob überhaupt Strom an den Pumpen ankommt.

Das Ruckeln kann vom Vergaser oder von der Zündung verursacht werden.

Die Vergaser sind häufig verschmutzt, da hilft öffnen und gut durchblasen, bzw. ein Ultraschallbad.

Am Zündverteiler sind häufig die Unterdruckdosen der Frühverstellung defekt.

Wenn du an dem kleinen Schlauch saugst, muss du ein Vakuum erzeugen können. Sonst ist die Membrane gerissen.

Der kleine graue Plastikschlauch links am Motor verläuft durch die linken Kühlbleche unter der Lichtmaschine her zum Luftfilter. Der scheint abgebrochen zu sein.

Das leichte Pfeifen deutet auf ein verschlissenes Getriebelager hin.

Du solltest unbedingt den Getriebeölstand prüfen, ob der hoch genug ist.

Rechts am Getriebe ist ca. in halber Höhe ein Verschlussstopfen. SW 21.

Das Öl muss bis zum Rand reichen oder leicht rauslaufen.

Grüsse Markus

Bearbeitet von BorgiAC
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Was den Choke angeht: bei Kaltstart ganz ziehen, vor dem starten ein-zweimal das Gaspedal durchtreten, dann ohne Gas anlassen. Wenn der Motor angesprungen ist, Choke soweit zurückdrücken, dass er noch rund läuft, mit zunehmender Motorerwärmung sukzessive weiter zurückdrücken.

Bei lauwarmem Motor mit etwas Gas und / oder leicht gezogenem Choke starten. Bei heißem Motor Gaspedal beim starten durchtreten.

Hier gibt es gerade ein Anleitung, falls sie bei dem GSA fehlt:

http://cgi.ebay.de/Betriebsanleitung-Citroen-GSA-1983-/360299808418?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item53e38ac6a2

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Hallo,

ich habe heute den Motor noch einmal genauer inspiziert, weil er mit der Zeit lauter geworden ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein kleines Loch in dem Rohr ist, an dem die Vorwärmung angeschlossen ist. Bei genauerer Betrachtung hat sich das als "Totalschaden" herausgestellt. Das Blech war fast so dünn wie Papier.

3949f1286737388.jpg

Also alles ausgebaut, provisorisch ein Blech gebogen und zugeschweißt. Ist nicht schön geworden, aber es scheint zu funktionieren.

Seit dem läuft der Motor runder und natürlich leiser. :-) Weiß auch nicht genau warum er nun besser läuft, vielleicht habe ich versehentlich etwas verstellt oder es lag tatsächlich an dem Loch.

Die Innenraumbeleuchtung und die Scheibenwaschanlage vorne funktionieren auch wieder. Waren alles Oxidationsprobleme.

Weiß jemand was hier mal dran gewesen ist?

Falls ja, wo kann ich das Teil herbekommen?

dfeb61286738288.jpg

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
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Hallo,

da sind bei Dir falsche Seitenverkleidungen drauf. Die, welche montiert sind, kommen vom Pallas - wegen dem durchgehenden Stoff. Das Loch war für die Spiegelverstellung gedacht. Bei Dir sind aber die originalen "Special" Spiegel drauf, die haben keine. Wie schaut es mit dem Rest der Ausstattung aus? Ist das ein glatter Stoff? Der Special hatte weder diesen Stoff, noch Mal hinten bzw. Kartentaschen bei den vorderen Sitzen.

Grüße

Hermann

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Das Rostloch in der Vorwärmung haben alls GSA die ich je gesehen habe, und ja das hat natürlich Auswirkungen auf die Temperatur und den Sauerstoffgehalt des Gemisches!

LG Roland

Hallo,

ich habe heute den Motor noch einmal genauer inspiziert, weil er mit der Zeit lauter geworden ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein kleines Loch in dem Rohr ist, an dem die Vorwärmung angeschlossen ist. Bei genauerer Betrachtung hat sich das als "Totalschaden" herausgestellt. Das Blech war fast so dünn wie Papier.

3949f1286737388.jpg

Also alles ausgebaut, provisorisch ein Blech gebogen und zugeschweißt. Ist nicht schön geworden, aber es scheint zu funktionieren.

Seit dem läuft der Motor runder und natürlich leiser. :-) Weiß auch nicht genau warum er nun besser läuft, vielleicht habe ich versehentlich etwas verstellt oder es lag tatsächlich an dem Loch.

Die Innenraumbeleuchtung und die Scheibenwaschanlage vorne funktionieren auch wieder. Waren alles Oxidationsprobleme.

Weiß jemand was hier mal dran gewesen ist?

Falls ja, wo kann ich das Teil herbekommen?

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Gruß

Arne

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ACCM Gerhard Trosien

Das Luftfiltergehäuse ist ein ziemlich komplexes Etwas mit tausenden von Rohren, die aus allen Himmelsrichtungen kommen und einer automatischen Sommer - Winter-Verstellung. Bei meinem letzten GSA war das Teil hier total verdreckt, der eine oder andere Rohrstutzen war total mit Dreck zugewachsen. Das Auto lief auch nach der gründlcihen Vergaserreinung nicht wirklich gut, nach der Reinigung des Filtergehäuses lief er wie neu.

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Moin,

Dank für die Tipps.

Dann hat mein GSA wohl eine Pallasausstattung bekommen. Hm, finde ich jetzt nicht so schlimm, da der GSA aus meiner Sicht eh nicht in einem Zustand ist, der es lohnen würde eine "einser Restauration" davon zu machen.

Der Luftfilter ist komplett gesäubert, daran kann es nicht liegen.

Ich warte mal die Ergebnisse mit der neuen Verteilerkappe und dem neuen Rotor ab.

Weiß jemand ob hier ein Kabel dran sein muss?

Ich finde leider im Motorraum kein Kabel mehr, was dort hinkommen könnte.

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Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
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Moin,

Das Ruckeln kann vom Vergaser oder von der Zündung verursacht werden.

Die Vergaser sind häufig verschmutzt, da hilft öffnen und gut durchblasen, bzw. ein Ultraschallbad.

Müsste eigentlich sauber sein, den habe ich bei der Motorabdichtung natürlich komplett ausgebaut und dann auch gesäubert. Aber nicht im Ultraschallbad.

Vielleicht war das nicht gründlich genug.

Wie macht man ihn denn richtig sauber? Hast du da einen Tipp?

Am Zündverteiler sind häufig die Unterdruckdosen der Frühverstellung defekt.

Wenn du an dem kleinen Schlauch saugst, muss du ein Vakuum erzeugen können. Sonst ist die Membrane gerissen.

Wie macht sich das genau bemerkbar? Ich habe daran gesogen, aber außer dem Einatmen von benzingeschwängerter Luft konnte ich nichts feststellen. Muss es ein richtiges Vakuum sein oder einfach nur schwerer gehen?

Kann man so eine Unterdruckdose einzeln erneuern?

Der kleine graue Plastikschlauch links am Motor verläuft durch die linken Kühlbleche unter der Lichtmaschine her zum Luftfilter. Der scheint abgebrochen zu sein.

Du meinst den Schlauch der vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter geht?

Den habe ich mittlerweile erneuert bzw. provisorisch zusammengebastelt.

Das leichte Pfeifen deutet auf ein verschlissenes Getriebelager hin.

Du solltest unbedingt den Getriebeölstand prüfen, ob der hoch genug ist.

Rechts am Getriebe ist ca. in halber Höhe ein Verschlussstopfen. SW 21.

Das Öl muss bis zum Rand reichen oder leicht rauslaufen.

Das musst ich noch testen. Hoffentlich ist da kein Lager defekt, dann kann ich mir den Rest hier ja gleich sparen ... :-(

Ein neues Getriebe bekommt er wahrscheinlich nicht spendiert, aber erst einmal neues Getriebeöl.

Vielen Dank Markus für die vielen konkreten Tipps.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
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Hallo Arne,

am Besten ist den Vergaser vorsichtig zu zerlegen.

Das geht beim Solex wie auch beim Weber Vergaser eigentlich recht einfach.

Wenn der obere Deckel runter ist siehst du verschiedene Düsen.

Ich schraube immer alles raus was raus geht und blase dann mit Druckluft durch.

In der Spitze des Leerlaufabschaltventil sind auch Bohrungen. Das Ventil beim Ausblasen am Besten an die Batterie anschliessen, damit es geöffnet ist.

Vorsicht mit Drähten zum durchstossen, Druckluft ist besser.

Wenn du später den Abgaswert mit einem CO Tester einstellst, dann zieh die Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung ab.

Das macht ungefähr 1% im Abgas aus. Sonst läuft der Motor zu mager.

Wenn du an der Dose für die Zündfrühverstellung saugst, muss sich ein richtiges Vakuum aufbauen lassen. Wenn du den Schlauch abrupt wieder frei gibst, hörst du im Verteiler ein leichtes Plopp wenn die Verstellung wieder in die Ausgangsposition zurück springt.

Fallst du kein Vakuum aufbauen kannst ist wohl die Membrane defekt.

Ersatz ist schwierig zu bekommen. Ausserdem ist die Dose verbördelt.

Wir haben die Membranen in den Unterdruckdosen von unseren Autos mit einem anderen Material ersetzt. Notfalls musst du uns den Verteiler mal schicken.

f0b261286919304_800.jpg

Das Getriebelager kann man tauschen. Ist natürlich ärgerlich, wenn man gerade alles wieder zusammen hat.

Versuch es mal mit dem neuen Öl, vielleicht stimmt ja der Füllstand nicht und das Lager hat es einigermaßen überlebt.

Markus

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Moin,

ich habe gerade eine neue Verteilerkappe und einen neuen Rotor eingebaut.

Der Motor läuft jetzt noch ein Stück ruhiger und gleichmäßiger. Das hat sich besonders beim Gaswegnehmen bemerkbar gemacht. Da ruckelt er deutlich weniger. Zumindest ist das mein Eindruck nach einer kurzen Probefahrt.

Hier mal zwei Fotos von den alten Teilen.

6a8d81286963151_.jpg

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Aber so ganz rund läuft er noch nicht.

Ich werde jetzt noch einmal die Zündung einstellen lassen und dann noch mal den Vergaser säubern.

Die Unterdruckdose muss ich dann noch einmal testen.

Falls die defekt ist, würde ich dein Angebot wahrscheinlich annehmen. Reine Preisfrage .. ;-))

Getriebeöl werde ich heute Abend testen. Bin mal gespannt. Hoffentlich ist zu wenig drin und nach einem Wechsel läuft es wieder ...

Danke für die Tipps.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
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Moin,

ich habe heute das Getriebeöl gewechselt. Habe mir dafür eine Spritze von einer Werkstatt in der Nachbarschaft ausgeliehen. Damit ging es dann sehr gut und einfach.

Das alte Öl sah etwas milchig und sehr alt aus. Ein Wechsel war dringend nötig.

An der Ablassschraube waren auch Abrieb zu finden.

7365f1287078652_800.jpg

Es waren insgesamt ca. 180 mL zu wenig Getriebeöl drauf.

Nach einer kurzen Probefahrt lässt sich schon mit Sicherheit sagen, dass das Getriebe sich leichter schalten lässt. Das Pfeifen im 5. Gang ist - wie erwartet - nicht weg. Subjektiv scheint es aber etwas leiser zu sein.

Ein Bekannter sagte mir, dass er mal Teflonzusatz ins Getriebeöl gegeben hat. Damit waren die Geräusche zwar nicht weg, aber sie wurden auch nicht schlimmer und das Getriebe hat noch bis zum bitteren Ende des Autos gehalten.

Morgen werde ich die Original-Zündkerzen noch einmal gegen Eyquem-Kerzen tauschen.

Vielleicht bringt das noch was.

Dann werde ich den Motor noch einmal auf Dichtigkeit überprüfen. Vielleicht zieht er ja noch irgendwo Fremdluft.

Falls das alles nichts bringt, habe ich am Mittwoch ein Termin beim Bosch-Dienst ...

Lieben Gruß

Arne

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ACCM Dieter Hochhuth

Hallo Arne

zum roten Kreis und dem Elektroanschluß: Gehört da nicht ein Kondensator dran? Oder Masseanschluß??? Meine GSA ist schon lange nicht mehr da, sonst könnt ich ja nachsehen. Aber der Kabelschuh läßt etwas vermuten. Irgendein anderer GSA Spezi sollte das wissen oder Du mußt das Handbuch bemühen...

Gruß Dieter

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Hallo Arne,

der Anschluss ist beim GSA mit elektronischem Verteiler frei.

Bei kontaktgesteuerten Zündverteilern kommt da ein Massekabel drauf.

Einen Kondensator hat auch nur der kontaktgesteuerte Zündverteiler.

Ist also ok so.

Zum Einstellen des Zündzeitpunktes den Unterdruckschlauch vom Verteiler abziehen.

Wissen die Werkstätten scheinbar nicht immer. Ich habe im Moment einen GSA hier, bei dem hatte man das auch vergessen.

Die Menge der Späne an der Ablassschraube würde ich als normal einstufen.

Das Getriebe hat ja auch schon ein paar Kilometer gelaufen.

Ob der Teflonzusatz hilft wage ich zu bezweifeln.

Ein defektes Lager wird das denke ich nicht mehr reparieren.

Einfach ausprobieren.

Um Undichtigkeiten im Ansaugbereich zu finden hilft Bremsenreiniger.

Die Saugrohre und Flansche bei laufendem Motor vorsichtig!! einsprühen.

Dreht der Motor hoch, dann zieht er an der Stelle Falschluft.

Der Aluklotz unter dem Vergaser ist schon mal durch zu festes Anziehen schief.

Bremsenreiniger = Brandgefahr da hochentzündlich.

Am besten in der Werkstatt am Abgastester machen, dann sieht man besser, ob sich der Abgaswert verändert.

Im Bereich der Lagerung der Drosselklappenwelle wird er mit Sicherheit auf den Bremsenreiniger reagieren. Das ist aber normal.

Markus

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Moin,

eben gerade habe ich noch einmal die Zündkerzen gewechselt. Ich habe die Original Citroen Zündkerzen gegen welche von Eyquem getauscht und siehe da, fast alle Beschwerden sind erledigt! :-))))

Er läuft jetzt ziemlich rund, stottert auch nicht mehr, wenn ich das Gas wegnehme oder untertourig fahre. So lasse ich mir das gefallen. Vielleicht jetzt noch etwas Feintuning am Vergaser und ich bin sehr zufrieden!

Ich hätte nie gedacht, dass die Zündkerzen so viel ausmachen können. Vielleicht war auch eine der alten Zündkerzen defekt. Wer weiß.

Ist aber auch egal. Ich freu mich jetzt erst einmal ordentlich und hoffe, dass das auch so bleibt.

Jetzt werde ich noch einmal den Auspuff ordentlich festmachen, da hat sich am Y-Rohr was gelöst und wenn er die nächste Woche durchhält und nicht wieder anfängt Zicken zu machen, dann gibt es neues LHM und neue Kugeln.

Das neue Getriebeöl war übrigens auch ein Schritt nach vorne. Die Schaltung geht jetzt verhältnismäßig leicht und es scheint mir auch so, dass er insgesamt etwas leiser ist.

Ach ja, die Unterdruckdose für die Zündfrühverstellung scheint defekt zu sein. Es lässt sich zumindest keine Vakuum durch saugen aufbauen.

Wie macht sich eine defekte Zündfrühverstellung eigentlich bemerkbar?

Gruß und vielen Dank für vielen wertvollen Tipps

Arne

Bearbeitet von ideefix
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Hallo Arne,

mit der Unterdruckdose wird der Zündzeitpunkt abhängig von der Motorlast verstellt.

Im Verteiler ist noch eine mechanische Verstellung, die drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt verstellt.

Funktioniert die lastabhängige Verstellung nicht, dann je nach Betriebszustand des Motors der Zündzeitpunkt verschoben sein.

Das kann sich durch klingeln oder klopfen, bzw. ruckeln des Motors je nach Last bemerkbar machen. Oder auch durch mangelnde Leistung, Überhitzung und im schlimmsten Fall Schäden an den Kolben.

Markus

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Können diese Symtome auch ausschließlich im Leerlauf auftreten ?

Ich glaub ich muß mal meine Unterdruckdose überprüfen, bzw den Verteiler.

LG Roland

Hallo Arne,

mit der Unterdruckdose wird der Zündzeitpunkt abhängig von der Motorlast verstellt.

Im Verteiler ist noch eine mechanische Verstellung, die drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt verstellt.

Funktioniert die lastabhängige Verstellung nicht, dann je nach Betriebszustand des Motors der Zündzeitpunkt verschoben sein.

Das kann sich durch klingeln oder klopfen, bzw. ruckeln des Motors je nach Last bemerkbar machen. Oder auch durch mangelnde Leistung, Überhitzung und im schlimmsten Fall Schäden an den Kolben.

Markus

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Im Leerlauf liegt an der Unterdruckdose Unterdruck an.

Die Zündung wird Richtung spät verstellt.

Wird die Drosselklappe geöffnet, fällt der Unterdruck ab, die Membrane lässt los und der Zündzeitpunkt wird Richtung früh verstellt.

Ist die Membrane defekt ist der Zündzeitpunkt im Leerlauf theoretisch zu früh.

Man kann die Verstellung auch so testen: zieht man den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor im Leerlauf ab, dann erhöht sich geringfügig die Leerlaufdrehzahl.

Nach meiner Erfahrung laufen die Motoren aber trotzdem relativ ruhig im Leerlauf weiter.

Markus

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  • 5 Monate später...

Hallo,

hier mal ein kleine update:

Heute war TÜV Termin und nachdem ich vier neue Reifen und alle Kugeln erneuert habe und der Schweller rechts bei der Beifahrertür geschweißt wurde und das Axialgelenk gemacht wurde, ist er "ohne erkennbare Mängel" durch den TÜV gekommen und hat die neue Plakette. :-)))

Jetzt wird der Wagen erst einmal ordentlich gereinigt und dann wird im Sommer GSA gefahren! :-))

Vielen Dank für die vielen Tipps.

In zwei Jahren gibt es dann hoffentlich ein H-Kennzeichen.

Lieben Gruß

Arne

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Hi Arne

viel Spaß - immer gutes Öl (!) + sauberen Ölkühler fahren, dann verträgt er auch die Ihm zustehende Drehzahl. Fahre übrigens seit ca. 50tsd km ein singendes Getriebe (im 5.Gang), keine Verbesserung / Verschlechterung, also erstmal locker bleiben.

Zahnriemen gemacht?

Für die Hydraulik: Umrüsten auf Pentosin (Bentley) hilft, das schmiert laut Popogefühl etwas besser, so daß das Losbrechmoment in alten Federzylinden wieder sinkt und das Auto wieder etwas mehr schwebt.

Gruß

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Moin,

Zahnriemen habe ich gemacht. Bis auf ein paar kleinere Blechteile sieht der Wagen ganz gut aus.

Morgen werde ich erst einmal eine länger Ausfahrt machen und hoffentlich ordentlich schweben.

Lieben Gruß

Arne

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Moin,

habe gerade eine längere Ausfahrt gemacht und bin sehr, sehr zufrieden.

Die Federung ist jetzt echt super, mit ziemlicher Sicherheit die beste Federung, die ich je in einem Citroen gefahren bin.

Und ich habe DS, CX, XM und C5 zum Vergleich. Die DS ist fast genauso, aber da ich sie schon länger nicht mehr gefahren bin, ist der Eindruck nicht mehr so aktuell.

Diesen Wagen mit besserer Geräuschdämmung, einem moderneren Motor, besserer Sicherheitsstattung und anderen kleineren Anpassungen und er wäre mit Sicherheit ein Verkaufsschlager.

Einen Cactus braucht man nicht ... ;-)

Der Motor macht Spaß und insgesamt ist der Wagen einfach 'ne Wucht. Es macht einfach Freude damit zu fahren.

Ein paar "Kleinigkeiten" müssen jetzt noch gemacht werden. Auspuff wackelt noch etwas, Heckscheibenwasser und Hechscheibenheizung gehen nur manchmal (scheint ein Kabelproblem zu sein), der innenraum muss ordentlich gesäubert werden, der Lack muss poliert werden, er braucht für die Kosmetik eine neue Motorhaube und eine neue rechte Fahrertür. Das sind aber alles keine Hürden.

Lieben Gruß

Arne

  • Like 1
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Ja, die "Grande Serie" ist was wunderbares!

Der GS Pallas war 1983 mein erstes Auto und den habe ich nie vergessen, auch wegen der einmaligen Federung!

Allzeit frohes Schweben

wünscht

Thomas

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Noch eine Sache zur Unterdruckdose.

Manche haben auf der Unterdruckseite ein Belüftungsloch zur Zwangsbelüftung. Dann kann man sich totsaugen und es baut sich nie ein konstanter Unterdruck auf.

Wenn also ein Loch in der Dose auf der Seite des Schlauchanschlusses ist, den beim saugen zuhalten. Erst dann zeigt sich, ob die Membrane wirklich kaputt ist.

Gruß

Oliver

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