Zum Inhalt springen

Frage: CX Kühlwassertemp.-Anzeige


LaGSA84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim TRD 2 Turbo brennt bei kaltem Motor "nur" die Kühlwassertemparatur - Anzeige bis der Motor ca. 50C hat. Finde ich nicht schlecht, nur sollte da nicht die blaue Anzeige laufen, wie bei den schweden Modelle? Ist das bei alle so?

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da brennt kein Lämpchen, wenn ich mich richtig erinnere, von kalt bis 50 Grad hast du keine Anzeige, nur die zwei Striche in der Digitalanzeige. Ab dann wird es angezeigt, die Warnlampe kommt erst bei zu hohen Temperaturen zusätzlich. Dann fängt auch die Anzeige selbst an zu blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Bei den älteren (Benziner?) Serie 2 CX war es so dastatsächlich eine rote Lampe leuchtet bis das Kühlwasser 50 Grad erreicht hat, ab da an zeigte das Thermometer an . Ein Turbo 2 Diesel hat diese Funktion aber sicher nicht mehr gehabt, ist das Auto umgebaut worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den älteren (Benziner?) Serie 2 CX war es so dastatsächlich eine rote Lampe leuchtet bis das Kühlwasser 50 Grad erreicht hat, ab da an zeigte das Thermometer an . Ein Turbo 2 Diesel hat diese Funktion aber sicher nicht mehr gehabt, ist das Auto umgebaut worden?

Genau so ist das beim Torbo 2 bei mir, ist ein 88iger. Rätsel über Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann !

Bei meinem nicht umgebauten, österreichischen 88-erTurbo-Diesel II (der hatte diese unsägliche elektron.Bosch-Einspritzanlage) gabs keine rote Lampe, die für unter 50°C zuständig war. Im Display der Mittelkonsole waren unter 50°C nur zwei grüne Striche der dig.Anzeige sichtbar. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

lg Goodguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, da dürfte so einiges nicht stimmen. Für einen Laien aber gut gemacht. Laut Typenschein ist der Ausführung "C" (mit Schiebedach) - hat meiner keines. Dach wurde aber nicht abgefrimmelt und neu gesetzt. Da ich den ganzen Himmel und Holme unten hatte, war nichts zu entdecken. Farbe: stimmt nicht ganz. Unter dem A-Pickerl versteckten sich noch Reste von einem länglichen Schild, frage war nur was für eines. Meine Suche ergab - automatik-. Entweder wurde die Heckklappe durch eine andere ersetzt, oder eben umgebaut. Die Temp.- Lampe gab mir jetzt einen kleinen Denkanstoß: Vermutlich war das Ding einmal ein Benziner mit Automatik. Motornummer und Karosse stimmen überein, und da fand ich keine Stelle, wo er geschweißt wurde. Also seltsam bzw. auch eben profimäßig umgebaut.

Aber egal, der gute CX hat gestern einen neuen Steuerzahnriemen + alles andere Gute erhalten. Läuft jetzt schon um einiges ruhiger. Nur die Steuerzeiten müssen noch eingestellt werden. Frage ist nur wie.

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX``ler-zumidest bei den Gti Turbo 2,gibt es diese Wassertemperaturleuchte,die bis zu den erwähnten 50 Grad leuchtet und bei erreichen dieser Temperatur ausgeht.Die Digitalanzeige zeigt vorher zwei Striche und danach 50 Grad.Diese Anzeige (rote Leuchte),dient dazu den Turbobetriebenen Motor in betirebskalten Zustand nicht hochzudrehen.Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muss ich doch mal ein bisschen klugscheißen....

Es gilt für alle Modelle früherer Serie 2.

Es gibt durchaus Turbo 2, bei denen das nicht so ist.

Ich nehme an, es gilt für Modelljahr 86 und 87, da es aber ausschließlich von der Digitalanzeige abhängt, kann das natürlich auf recht einfachem Wege von einem Auto ins andere gewandert sein.

Es gab da übrigens auch eine Info dazu:

Info Rapid Nr. 149-85, Gruppe 1 Nr. 50

Referenz CX 1 Nr. 31

Verteiler: D/Ausland, Datum: Dezember 1985

CX-Alle Typen Modelljahr 1986

Mit digitaler Kühlwassertemperaturanzeige

___________________________________________

Feststellung: Aufleuchten der roten Wassertemperatur-Warnleuchte

nach Einschalten der Zündung und beim Anlassen des

Motors bis die Digitalanzeige auf der Anzeigenlei-

ste erscheint.

Ursache: Das Aufleiuchtgen der Warnleuchte:

- ist als solches bei kalten Motor voresehen.

- bedeutet, daß die optimale Motortemperatur noch

nicht erreicht worden ist.

- Warnleuchte erlischt, sobald die digital ange-

zeigte Temperatur 50°C überschreitet.

Erläuterung: - Bei warmen Motor: siehe Betriebsanleitung.

Anmerkung: Die Symbolfunktionsbeschreibung ist in der Be-

triebsanleitung zu finden.

_________________

Und irgendwer frisst mir hier hier die Tabs und Leerzeichen auf...

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eindeutig ein feature und kein bug... ;-)

gti turbo '86 machts

tri break automatic '87 machts nicht

trd turbo break '86 machts nicht

tgi break '91 machts nicht

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Soweit mir bekannt ist war diese Funktion bei Mj 86 gegeben! ( Sollte den Fahrer auf einen noch nicht betriebswarmen Motor aufmerksam machen) war aber durch einmaliges Drücken der STOP Taste abzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal, der gute CX hat gestern einen neuen Steuerzahnriemen + alles andere Gute erhalten. Läuft jetzt schon um einiges ruhiger. Nur die Steuerzeiten müssen noch eingestellt werden. Frage ist nur wie.

Was willste beim TD2 nach Riementausch einstellen, wenn vorher alles ok war...

entweder derjenige der die Riemen getauscht hat hat gut gearbeitet, dann haste eine so marginale Aenderung des Einspritzbeginnes so dass der Motor mit dem neuen Riemen klanglich etwas straffer und haerter klingt aber sich Leistungsmaessig nix getan hat...

oder es wurde gepfuscht so dass die EP verstellt wurde, so dass du bei jemanden der das Einstellwerkzeug fuer die Pumpe hat gut bedient bist...

oder es hat vor Riementausch schon was nes gepasst, dann trifft ebenso voriger Punkt zu...

Pumpe einstellen dank Originalwerkzeug, Datenblaetter und Erfahrung kein Problem

Meld dich einfach mal... hast ja eh noch was fuer mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...