Zum Inhalt springen

Felgenschloss C6


schmitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte heute die Winterreifen montieren aber das Felgenschloss hatte was dagegen. Genau genommen der Schlüssel hat versagt. Diese Nuß hat innen vier Tönnchen aus gehärtetem Stahl die im Radbolzen in die passenden Aussparungen greifen. Bei mir sind zwei abgebrochen. Die Nuß kostet 68€. So ein Schrott, das macht schon nachdenklich.

Kann nur jedem raten die Dinger prophylaktisch gegen normale Bolzen auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das letzte Mal die Räder montiert?

Ich hab schon meine wahre Freude mit von Reifendiensten montierten Rädern gehabt, im Frühjahr beim XM zwei (!) gebrochene Nüsse!

Da wird einfach mit max. Drehmoment und ohne Fett oder besser Kupferpaste (bzw. bei Alufelgen Keramikpaste) festgezurrt bis zur Streckgrenze. Schlimm.

Deswegen kommt mir da keiner mehr dran, mach ich nur noch selber.

Ich vermute mal, bei Radschrauben, die mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen wurden, geht das Felgenschloß nicht kaputt... was die Frage aufwirft, was ist denn das Drehmoment beim C6? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Felgenschloß einmal verkantet, ratschen die Eingriffsbohrungen aus - erst recht bei zu hohem Drehmoment.

Und wenn dann nichts mehr geht, hilft nur noch Punktschweissen an der Radschraube, wobei die Felge wohl auch hin sein kann.

Mein Freudlicher: Laß die Dinger weg, denn eine 4-Lochfelge klaut sowieso keiner ...

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau genommen sind 90 Nm für die C6 Radbolzen vorgeschrieben. Das ist wirklich nicht viel. Wird dieser Wert eingehalten, gibt es auch kein Problem mit den Schlössern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau genommen sind 90 Nm für die C6 Radbolzen vorgeschrieben. Das ist wirklich nicht viel. Wird dieser Wert eingehalten, gibt es auch kein Problem mit den Schlössern.

Gernot

Das stimmt leider nicht ganz, weil sich die kleinen Röllchen im Schlüssel auch ganz ohne jede Gewaltanwendung verabschieden - sie fallen einfach aus dem Schlüssel heraus. Wenn man das nicht bemerkt oder es dunkel ist hat man sehr wohl ein Problem.

Das ist wirklich ein Schrottkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich die C6 Fahrer nicht so einsam fühlen: bei meinem C4 waren diese Dinger auch drauf. Allerdings hatten hier die Stahlstifte den Mutternkopf deformiert. Hab die Räder mit dem Radkreuz so gerade runterbekommen. Mit Vorsicht und einem Druckluftschrauber, bei dem man direkt auf die Schraube Druck ausüben kann, hätte es evtl. funktioniert.

Die Schlösser habe ich direkt entsorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern einen C 5 gekauft:

Verkäufer riet dringend, die serienmäßigen Schlösser gegen normale Schrauben zu tauschen!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe auch das Problem mit denn schei** Schlössern, eine Radmutter hat der Citmeister herausbekommen, seinen Kommentar möcht ich hier nicht wiedergeben, ist auf jedenfall von den Cit Ingeneuren getestet. Die anderen drei sind am Mittwoch bei einem Reifenhändler dran. Komisch, vor ca 4 Monaten war es noch ohne Probleme möglich. Aber wie wollen die Monteure die jetzt herausbekommen. Ich werde abwarten.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird einfach mit max. Drehmoment und ohne Fett oder besser Kupferpaste (bzw. bei Alufelgen Keramikpaste) festgezurrt bis zur Streckgrenze. Schlimm.

Bei dem Thema wird mir regelmäßig übel, egal ob bei Auto oder Fahrrad! Wenn überhaupt mit Drehmomentschlüssel gearbeitet wird dann möglicherweise noch falsch (nach dem klicken nochmal nachziehen). Am liebsten würde ich mir von einem neuen Mechaniker erstmal die Drehmomentschlüssel, die Tabellen und seinen Umgang damit zeigen lassen. Vor allem von Fahrradwerkstätten wird gerne hirnlos angezogen bis die Hand weh tut.

Ach ja: die Schlüsselbolzen sind bei mir schon gegen normale Radbolzen getauscht worden nachdem etwas abgebrochen war.

Bearbeitet von motello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, muss man schon bei einem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen dabei sein, den Drehmoment kennen und die Herren Monteure darauf aufmerksam machen. Ich habe mal so gefragt was denn so an Drehmoment anliegen sollte, Antwort : wir machen immer so zwischen 120 und 140 NM. Prost.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkäufer riet dringend, die serienmäßigen Schlösser gegen normale Schrauben zu tauschen!

Auch ohne Rat des Verkäufers, war dies die erste Aktion nach C 6-Kauf vor zwei Jahren. Einfach vier neue originale Radschrauben gekauft und das Problem ist erledigt. Wozu eigentlich diese Felgenschlösser ? Wer klaut bei einem Citroen schon die Räder ?

Schwebende Grüsse

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, wer meint, nicht auf diese Felgenschlösser verzichten zu können, meine vier ( alle in Ordnung, da frühzeitig getauscht ) gebe ich günstig ab, auch

einzeln natürlich. Einfach per PN melden.

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Verwandschaftskreis kenne ich bisher zwei Totalplünderungen: geschehen jeweils in Südfrankreich. Beidemale stand das Fahrzeug am nächsten Morgen auf Böcken (Mercedes, Renault Laguna). Beim Mercedes waren sogar zwei Türen ausgebaut.

Also, meine Sicherungsschrauben bleiben erst mal drin.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer klaut bei einem Citroen schon die Räder ?

Hallo Tony,

ich glaube nicht, dass man sich entspannt zurück lehnen kann nur weil es ein Citroen ist. Bei einem Stückpreis der Michelins von 250,-Euro können die auch an einen Trabbi geschraubt sein. Dem 5-Minuten-Angst-Käufer ist dies mit Sicherheit völlig schnurz piep egal. ;)

Ich habe die Felgenschlösser aber dennoch sofort entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte das auch schon gepostet, nun habe ich den zweiten C6 und habe als erstes die Sch...Felgenschlösser demontiert, neu geht das noch problemlos:-) und habe mir die normalen Radbolzen montiert.

So habe ich eine Baustelle weniger uns die normalen Bolzen gehen auch nach einem Salzwinter wieder anstandslos raus!

Schmeiß die Schlösser raus! Mein Tip

Und wenn jemand die Räder klauen will, die haben Methoden, daß diese Schlösser nicht lange aufhalten!

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und welche Methoden die haben möchte ich gerne wissen. War bis zu diesem Augenblick 3 Stunden im Reifencenter den mir der Citmeister empfohlen hat, ohne Erfolg. Mit Spezialwerkzeug versucht ohne Erfolg, jetzt wird noch mal ein neues Felgenschloss geordert um wenigsten ein oder zwei Schrauben vorsichtig zu lösen. Den Schlagschrauber sofort und brutal einzusetzen was viele Reifencenter machen ist tötlich.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ausdrücklich verboten bei diesen Felgenschlössern einen Schlagschrauber zu benutzen. Davon gehen sie ganz schnell kaputt.

Man kann aber die die kleinen Röllchen aus einem anderen Felgenschloss herausnehmen und ins eigene einstecken. So habe ich das bei meinem gemacht, als plötzlich zwei der kleinen Rölleckes weg waren. Mein freundlicher hat mir dann ein Schloss gegeben, das nicht gepasst hat. Ich konnte aber die Rollen herausziehen und in mein Schloss einsetzen. Gleichzeitig hatte ich aber auch 4 neue Schrauben bestellt um mich dieser Mistdinger entledigen zu können.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute zum ersten Mal meine Vorderräder abgeschraubt, um die Winterpneus drauf zu montieren. Ließ mich telefonisch von CIT beraten, wie ich denn diese seltsamen Radschlossschauben am Besten abkriege. Man solle die 17-er Schlüsselnuss ganz gerade aufsetzen. Nicht verkanten. Das sei tödlich für die Schraube. Und man solle mit möglichst viel Druck auf die Schraube arbeiten, damit die Nuss nicht abrutscht und die Röllchen rausbrechen. Dann ging's los.

Niveauregulierung ganz nach oben gefahren beim C6. CIT-Werkzeuge zusammengesucht (liegen im Ersatzrad drin). Hoppla: keine Radschlossnuss zu finden. Wieder bei CIT angerufen. Das Ding müsse im Ersatzrad oder vielleicht im Handschuhfach liegen. Und ich solle möglichst einen Drehmomentschlüssel beim Festschrauben benutzen, damit die Radschlossschrauben nicht zu fest angezogen werden. Bonne chance. Ich ab in den Keller, Drehmomentschlüssel suchen. Den habe ich seit 15 Jahren nicht mehr benutzt. Nach 30 Minuten Suchen hatte ich ihn: er lag in der Garage unter allerlei Plunder. Jetzt war ich gerüstet. Momentmal: da stehen zwei Skalen drauf. FEET und POUNDS. Keine Ahnung, was die damit meinen. Aber ich hatte jetzt wenigstens einen langen Hebel, mit dem ich die Radschlossschrauben aufkriegen würde. Galilei lässt grüßen.

Die Radschlossnuss fand ich nach 10 Minuten im Kofferraum rechts - im Netz. Da war so viel Krempel drin, dass ich alles ausräumen musste, bis ich das kleine Ding in einem Säckchen fand. Ok, dachte ich, das Glück ist mir hold. Attacke.

Die Sonne war schon fast am Horizont und es wurde merklich kühler. Ob ich das überhaupt noch schaffe bis Dunkelheit? Na ja, falls ich die Radschlossschrauben nicht abkriege, kann ich ja gleich aufhören. Falls doch: normalerweise dauert es bei 4 Rädern so rund eine Stunde, bis alle wieder drauf sind. Das wird knapp, dachte ich mir. - Die Winterreifen ließ ich erst mal hinten in der Garage stehen. Die waren da ziemlich eingekeilt und hätte mich wieder 10 Minuten gekostet, bis ich sie rausgerollt hätte, und wer weiß, am Ende wieder unverrichteter Dinge rein. Jetzt aber endlich los.

Au Backe! Ich muss zu allererst den LDS Behälter im Motorraum öffnen, sonst gibt's diesen berühmten Schaden später in der Hydraulik. Gesagt, getan. Schwein gehabt. Fast vergessen.

Wagenheber geschnappt und zum rechten Vorderreifen gekniet, dort die Plastikabdeckung mit einem Schraubenziehe rausgehebelt. Das ging ganz einfach, machte mir Mut für das noch Kommende. Wenn alle hier im Forum Probleme mit den Radschlossschrauben hatten, dann wird es mir wohl kaum besser ergehen. Und wie ich mich kenne, schlägt das Schicksal bei mir noch grauenhafter zu, als es von einigen Postern hier geschildert wurde. Manche Leute haben halt Pech im Spiel. Dafür woanders auch mal Glück.

So jetzt aber den Wagenheber rechts vorne ansetzen und die Kiste hochwuchten. Kurbel, Kurbel. Dann hängt das Objekt der Begierde endlich vor mir. Die Sonne war gerade unter den Horziont gerutscht. Es wurde sofort dunkler. Ob ich das jetzt noch schaffe mit all diesen Komplikationen? Ich könnte abbrechen und versuchen, morgen früh mit neuer Kraft, mit neuen Ideen diesen Radschlossschrauben zu Leibe zu rücken. "Komm, du Feigling", dachte ich mir. "Willste schon Dienstschluss machen? Jetzt versuchst Du wenigstens bei einer, ob sie abgeht oder nicht. Falls nicht, fährst Du morgen zu CIT und Schluss mit lustig. Sollen die das machen.

Ich schnappe mir die Radschlossnuss und will sie auf den Drehmomentschlüssel stecken. Klemmt etwas, aber dann. Eine der 5 Radmuttern muss jetzt diese ominöse Radschlossschraube sein. Aber welche. Taschenlampe aus dem Auto geholt und reingeleuchtet in die Radaufnahme. Alle Schraubenköpfe sehen gleich aus. Aber eine soll doch speziell aussehen. Nur wie? Ich gucke und gucke. Hol's der Teufel. Es ist schon bitterkalt. Da wird mir langsam klar. Da ist keine Spezialschraube dabei. Alle fünfe sind normal. Boah. Alle Angst umsonst. Aber, wo sind bitte diese Schrauben denn? In einem weiteren Säckchen werde ich fündig. Da liegen 4 Stück drin. Sie haben einen ganz runden Kopf. Sehe aus wie riesige Nieten. Aber 4 kleine Kerben zieren sie, sehr unsymmetrisch. Das sind also die Böslinge. Irgendwer hatte sie also schon aus dem Verkehr gezogen.

Ich schraube das Rad ab, hole ein neues mit Winterbereifung und will nun alles wieder festschrauben. Die Radschrauben greifen jedoch nicht. Ihr Ring ist zu groß für das Loch in der Felge. Mist, denke ich, jetzt war alles umsonst. Nach 5 Minuten Suche in der Garage finde ich einen weiteren kleinen Sack. Da sind tatsächlich Radschrauben drin. Die passen auch noch. Super. Also alle rein geschraubt. Drehmomentschlüssel auf 70 FEET gestellt und fest angezogen. Sobald es einmal "knackt" höre ich auf. Aber ich bin mir nicht sicher, ob 70 FEET genug sind. Auf jeden Fall fühlt es sich fest an. Der Drehmomentschlüssel verführt zum zu fest machen, weil er so ein langer Hebel ist.

Da fällt mir ein: schnell noch Anti-Eis-Flüssigkeit ins Scheibenwischerwasser. Beim Abnehmen des blauen Deckels im Motorraum fällt er mir nach unten in den Motorraum. Steckt jetzt da irgendwo unerreichbar. Fülle dennoch das Zeug rein. Dann noch etwas Wasser drauf. "Wo sind eigentlich diese Düsen für die Scheinwerfer, die ja auch angeblich gereinigt werden mit diesem Wasser?". Finde leider keine Düsen. Nun gut. Es ist kalt geworden.

Morgen früh, falls es nicht regnet, gehe ich wieder dran. Dann ist mein C6 Winterfest.

Fazit: Alles halb so schlimm gewesen. Aber ich nehme mir vor, dass ich bei jedem Rad eine Schraube mit Radschloss versehe, falls ich mal ins Ausland fahren will (Südfrankreich). Diese Schraube werde ich mit einer sehr geringen Kraft (Drehmomentschlüssel) festschrauben, so dass ich sie später wieder abkriege. Das nehme ich mir fest vor. Denn warum sollte die 5. Schraube fest angeknallt sein. Jeder C6 hat angeblich seine eigenen Radschlossschrauben, die mit einem speziell für diesen Wagen gebauten Schlüssel versehen sind. Da kann man nicht so einfach mal rumdrehen.

Mir brummt fast der Schädel vor lauter Gedanken über diese komischen Radschlossschrauben. Aber Morgen werden Nägel mit Köpfen gemacht, schwöre ich mir.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon in ganz vielen Ländern mit dem Auto unterwegs (sogar in Südfrankreich) und mir ist noch nie ein Rad geklaut worden. Daher ist die erste Handlung beim ersten Reifenwechsel eines neuen Autos immer der Austausch dieser komischen Schrauben gegen richtige Schrauben.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...