15. Oktober 201015 J. Ich kann Christians dicken Hals gut nachvollziehen. In meiner Firma haben wir früher auch fröhlich jeden Kunden (auch uns unbekannte) auf offene Rechnung beliefert - und sind teilweise monatelang hinter Kleckerbeträgen hergerannt. Anwaltskosten, Inkassokosten, etc. fressen die Kleckerbeträge auf, bevor man überhaupt 'mal losgelegt hat. Heute werden Neukunden mit Rechnungsbeträgen unter 1.000 € ausschließlich per Vorkasse bzw. Nachnahme beliefert. Die Vorkasse / Nachnahme-Regelung hat enorm viel Ruhe in unsere Buchhaltung gebracht. Wer das nicht möchte, hat halt Pech gehabt. Der geht dann woanders hin und versucht die Leute dort über den Dingens zu ziehen. Ich kann Christian nur empfehlen, seine Verkäufe mittels Vorkasse / Nachnahme abzuwickeln. Ist doch bei eBay & Co. nicht anders - und dort beschwert sich auch niemand.
15. Oktober 201015 J. ABER!!!! Einer der Schuldner hat sich bei mir per Mail gemeldet, hat wohl gesehen das ich Anzeige erstatten will und um Gnade gebeten. Wenn Di. keine Kohle da ist- wird´s ernst. Die Rechnung habe ich im Mai (!!!) geschrieben und das ist die erste Reaktion von ihm seit der Lieferung! na, wenn das kein erfolg ist Bearbeitet (15. Oktober 201015 J. von nucepxx)
15. Oktober 201015 J. bin übrigens selbständig in der dienstleistungsbranche tätig. mein glück ist ja, dass ich wenigstens mal keine lieferanten bezahlen muss. aber dennoch: miete und werbungkosten und versicherungen en mass! üblich war bisher, dass ich 50% der gesamtkosten als vorzahlung nehme. wer sich da ziert, führt definitiv was im schilde! aber: selbst so ist keine sicherheit gewährleistet und ich werde demnächst wohl 100% anzahlung verlangen. nach der letzten "letzten mahnung", wo ich immer standardmässig mit dem amtsgericht drohe (das geht übrigens ganz einfach online, zumindest für uns hier in NRW: amtsgericht hagen) schrieb mir die arschgeige sogar "du alter pfennischfuxer" in die betreffzeilen der überweisung... was soll das denn?!? nur weil ich nicht umsonst die verschi**enen wehwehchen solcher idioten therapieren will? wo leben wir denn? könnte kotzen, wenn ich an die mit diesem vollidioten investierte zeit denke! wertvolle stunden aus meinem leben - einfach vebockt! da sind mir die verdienten kohlen auch nicht ebenbürtig mit der verlorenen zeit, die ich hätte lieber in der sauna verbringen, oder 12 std durchpennen können....aktuell sind zwei letzte mahnungen raus, ein fall ist letztes jahr beim amtsgericht hagen gelandet, da tut sich rein gar nichts leider. vielleicht erst in jahren(!), hat man mir gesagt. aber was soll's. denn, wenn es via amtsgericht läuft, haben meine kunden auf jeden fall mal einen schönen, gepflegten SCHUFA-eintrag kein mensch kriegt mir die kohle aber so schnell her...auch nicht die schläger-prolls von moskau inkasso. Bearbeitet (15. Oktober 201015 J. von nucepxx)
15. Oktober 201015 J. hab' noch nie bei Christian was gekauft und bin auch kein Gutmensch. Ich zahle meine Rechnungen pünktlich. Ich will niemanden in Schutz nehmen, der seine Rechnungen nicht zahlt. Ich kann, wie ich weiter ober geschrieben habe, auch nachvollziehen, dass es (für Selbstständige) verdammt ärgerlich bis existenzbedrohend sein kann, wenn man seinem Geld hinterherlaufen muss, weil die Leute großzügig einkaufen, dann aber nicht zahlen können. Alles d'accord. Nur muss man solche Dinge dann persönlich bzw. auf rechtlichem Wege regeln. Leute in öffentlichen Foren anprangern, bloßstellen, vorverurteilen (denn genau das passiert hier!) etc. geht gar nicht. Alle, die das nicht einsehen wollen: Stellt Euch mal vor, jemand schreibt sowas über Euch! So, das war das Wort zum Sonntag.
15. Oktober 201015 J. Stellt Euch mal vor, jemand schreibt sowas über Euch!Wenn ich seit Mai zahlungsunfähig wäre, würde ich zuerst bei dem Verkäufer um Stundung bitten. Wenn ich Glück habe, geht er darauf ein. Wenn nicht, dann muss ich zusehen, dass ich das Geld irgendwo auftreibe, bevor er mich anzeigt (i.e.S. auch bloßstellen). So einfach ist das. Für mich ist das mit dem "ich zahle einfach nicht" genau so stehlen, wie stehlen im klassischen Sinne. Grüsse C
15. Oktober 201015 J. Es gab gute Gründe, den Pranger abzuschaffen, und ich denke, wir sollten auch dabei bleiben. Wegen einer einmaligen Überreaktion ein Forenmitglied zu verbannen, das sonst üblicherweise eher einen positiven Eindruck hinterlässt, fände ich aber genauso daneben. Leider ist es in der Tat schwierig, zahlungsunwilligen Kunden beizukommen, genauso, wie es schwierig ist, unseriösen Händlern beizukommen. Deshalb bin ich Fan der Bezahlung per Nachname, auch wenn sie nicht ganz billig ist. Wenigstens beim ersten Kontakt. Gruß Jan
15. Oktober 201015 J. Da stimme ich dir in jedem Punkt voll zu! Ciao, Daniel Es gab gute Gründe, den Pranger abzuschaffen, und ich denke, wir sollten auch dabei bleiben. Wegen einer einmaligen Überreaktion ein Forenmitglied zu verbannen, das sonst üblicherweise eher einen positiven Eindruck hinterlässt, fände ich aber genauso daneben.Leider ist es in der Tat schwierig, zahlungsunwilligen Kunden beizukommen, genauso, wie es schwierig ist, unseriösen Händlern beizukommen. Deshalb bin ich Fan der Bezahlung per Nachname, auch wenn sie nicht ganz billig ist. Wenigstens beim ersten Kontakt. Gruß Jan
15. Oktober 201015 J. (...)Deshalb bin ich Fan der Bezahlung per Nachname, auch wenn sie nicht ganz billig ist. Wenigstens beim ersten Kontakt. Was ist an Nachnahme nicht ganz billig? Es fallen je nach Versender Gebühren von geschätzt 5 € an. Als Verkäufer übernehme ich lieber die Gebühren für NN-Versand, als auf mein Geld zu warten.
15. Oktober 201015 J. Was ist an Nachnahme nicht ganz billig? Es fallen je nach Versender Gebühren von geschätzt 5 € an. Als Verkäufer übernehme ich lieber die Gebühren für NN-Versand, als auf mein Geld zu warten. Nachnahme ist aber nur eine Sicherheit für den Verkäufer....machst freudenstrahlend das Paket auf...und es liegt ne Wasserflasche o.ä. drin....
15. Oktober 201015 J. Was ist an Nachnahme nicht ganz billig? Es fallen je nach Versender Gebühren von geschätzt 5 € an. Als Verkäufer übernehme ich lieber die Gebühren für NN-Versand, als auf mein Geld zu warten. Bei höheren Beträgen ist das gar kein Thema, aber wenn man eine Kleinigkeit für 15€ kauft sind die Nachnamegebühren schon ein ordentlicher Anteil der Gesamtkosten... Übrigens waren es noch vor kurzem 4 + 2,10€, aus der DHL-Seite geht nicht klar hervor, ob es nun auf 5€ reduziert oder auf 5 + 2€ erhöht wurde. Gruß Jan
15. Oktober 201015 J. Wie ich in #33 schrub: ...geschätzt 5,- €. @CITFOREVER: Als "ordentlicher" Verkäufer wird man kaum 'ne Wasserflasche verschicken, es sei denn, die war bestellt. Spaß beiseite. Wer als Geschäftsmann eine Zukunft haben will, kann sich so etwas nicht erlauben.
15. Oktober 201015 J. Wie ich in #33 schrub:...geschätzt 5,- €. @CITFOREVER: Als "ordentlicher" Verkäufer wird man kaum 'ne Wasserflasche verschicken, es sei denn, die war bestellt. Spaß beiseite. Wer als Geschäftsmann eine Zukunft haben will, kann sich so etwas nicht erlauben. Es ging nicht um einen seriösen Geschäftsmann,sondern um die Tatsache das eine Nachnahmesendung für den Käufer keine absolute Sicherheit bedeutet.Aber solche Dinge kommen in der Regel nur bei privaten Geschäften vor. Ich hoffe nur das Christian zu seinem Geld kommt.Einfach nur armseelig etwas zu bestellen und dann nicht zu bezahlen...erinnert mich irgendwie an Mietnomaden die sich auch durchs Leben schnorren !! Und wenn mal wirklich etwas vorkommt,was auch nachvollziehbar ist, dann meldet man sich beim Verkäufer...und bietet zumindest eine Ratenzahlung an. Aber sich gar nicht zu melden ist unterste Schublade.
15. Oktober 201015 J. Worüber sich anscheinend kein Käufer Gedanken macht ist die Tatsache, dass man damit ein ansonsten gut gehendes Geschäft ruinieren kann. Ich hatte mal eine Tankstelle, bei der Firmen, wie allgemein üblich, auf einer Monatrechnung tanken. Die Monatsrechnungen gehen zu Lasten des Pächters, d.h. er hat den Betrag bei der Mineralölgesellschaft bereits bezahlt. Unter anderem hatten wir auch eine Spedition als Kunden. Da waren 30.000 DM auf einer Rechnung. Der Kunde bekommt seine Rechnung, prüft diese und gibt uns einen Scheck. Den reichen wir bei der Bank ein. 2-3 Tage kommt die Rückmeldung, dass der Scheck geplatzt ist. In der Zwischenzeit wurde vom Kunden munter weiter getankt. Somit waren auf einmal 40.000 DM in der Schwebe. Da wird dir als kleiner Unternehmer ganz anders. Gott sei Dank klärte sich das alles auf und die Rechnung beglichen. Anderen Falls hätten wir Konkurs anmelden müssen.
16. Oktober 201015 J. ...und vergesst nicht das Finanzamt. Sobald die Rechnung geschrieben wurde, hält das Finanzamt die Hand auf und kassiert die MwSt. - auch wenn Du als Verkäufer noch gar kein Geld bekommen hast.
16. Oktober 201015 J. ...und vergesst nicht das Finanzamt. Sobald die Rechnung geschrieben wurde, hält das Finanzamt die Hand auf und kassiert die MwSt. - auch wenn Du als Verkäufer noch gar kein Geld bekommen hast. Zumindest am Ende des Monats, in dem man geliefert hat. Die Umsatzsteueranmeldung macht man einmal monatlich... Viele Grüße Fred
19. Oktober 201015 J. Pro Pranger! Den Pranger gibt es indirekt bereits. Schauen wir zu EBay, dort wird jede Transaktion bewertet. Bei Amazon ist das nicht anders. Und jede geringste Abweichung von der Norm wird sofort mit Ausschluß bei Amazon geahndet. Ich warte auch auf Geld... Und finde: Schulden sind eine "Bringpflicht"!! Aber manche Menschen sind so unmoralisch, daß wir unbedingt einen Pranger brauchten, der den weiteren Verfall der allgemeinen Moral bremst. Ich möchte mich doch auf das "Wort" meiner Mitmenschen verlassen können. schwebende Grüße Jo
19. Oktober 201015 J. Willkommen im Mittelalter! Vielleicht sollten wir säumige Schuldner zukünftig wieder verbrennen dürfen? Öffentlich! kopfschüttel
20. Oktober 201015 J. Das ganze Thema ist eine Gradwanderung. Wer sagt denn, dass der Gläubiger immer Recht hat? Vielleicht gibt es ja einen guten Grund (keine Lieferung oder schlechte Ware erhalten), warum nicht bezahlt wird. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich genug Fälle, in denen einwandfrei geliefert wurde und der Schuldner das Thema jetzt aussitzt. Das Problem eines (öffentlichen) Forums ist doch immer die "Schuldfeststellung". Das kann so ein Forum nicht leisten. Und damit ist das Thema Pranger eigentlich durch. Obwohl ich es manchmal bedauere. Die anderen Teilnehmer vor nicht zahlenden Kunden zu warnen ist sicherlich sinnvoll.
20. Oktober 201015 J. ich erleb gerade ähnliches. Habe hier ne Suchanfrage gestartet, es hat sich jemand gemeldet. Preis stimmte, ich das Geld überwiesen. Länger nix gehört, geschweige denn Ware erhalten. Also angeschrieben, ermeldet sich mit der Entschuldigung Probleme zu haben - ok. Ich ihm noch einmal meine Adresse geschickt, er bat drum und wollte dann gleich verschicken. Nur, bis heute nix passiert. Was soll ich machen, ihn hier gleich an den Pranger stellen? Nee, ich werd ihm ne Frist setzen, entweder Ware oder Geld zurück. Nach der Frist allerdings muss ich was unternehmen, ggf. Anzeige erstatten.
20. Oktober 201015 J. Eine ähnliche Diskussion hatten wir schonmal vor einem knappen Jahr - Da ging es drum, das Teile bestellt und bezahlt wurden, aber nicht geliefert. Nicht von Citropart!!!! Das is Schnee von Gestern - Ich hab die Sache selbst in die Hand genommen und mein Geld nebst Entschädigung zurückbekommen (und auch einige andere hier ). Ich kann die Handlungsweise der Schuldner nicht nachvollziehen! Wenn ich was kaufen will oder muß, dann zahl ich immer Vorkasse, damit sowas gar nicht erst passieren kann. Und wenn ich die Knete nicht hab, dann frag ich, ob das Geschäft etwas später über die Bühne gehen kann, denn ich hab halt auch nicht die Scheine gestapelt im Keller liegen. Spezieller Dank für das Vertrauen an Olaf, der mir entgegen meinem Wunsch ein Päckchen zukommen ließ und ein paar Wochen auf die Zahlung warten mußte, was mir persönlich sehr unangenehm war! Wenn ich was verkaufe, dann soll das nach Zahlungseingang auch Zeitnah auf die Reise gehn. Jeder, der hier im Forum mit mir geschäftlich zu tun hatte und haben wird, soll sich über eine korrekte Abwicklung freuen können, so wie ich auch. Wenn dann jemand nicht zahlt oder liefert, soll der auch genannt werden, und zwar, wie auch von Christian vorgeschlagen und vom Admin geduldet - Per PN !!! Ein öffentliches Nennen von Namen ist halt sehr Heikel und eine Rufschädigung (vor allem wenn sie sich im Nachhinein als unbegründet erweist) auch. Wenn allerdings beide Seiten öffentlich im Forum ihre Differenzen austragen und dadurch beseitigen (Das hatten wir ja auch schon ) - umso besser, allerdings dann kein leichter Job für Martin, den ich dafür bestimmt nicht beneide, weil er muß als Admin abwägen, was noch geht und was nicht! Gute und problemfreie Geschäfte weiterhin, Gruß Detlef
20. Oktober 201015 J. Vielleicht sollten wir säumige Schuldner zukünftig wieder verbrennen dürfen? Öffentlich! Aber nur mit Schuldner Partikelfilter
23. Oktober 201015 J. An dieser Stelle möchte ich kurz zwei Dinge anmerken: 1. Wenn du den Rechtsweg beschreitest, hättest du dir die Inkassokosten sparen können. Du kannst vom Schuldner entweder die Inkassokosten oder die RA-Kosten verlangen. Und zum Rechtsanwalt zu gehen, ist immer die bessere Wahl. 2. Allein die Tatsache, dass jemand seine Rechnungen nicht bezahlt, rechtfertigt keine Anzeige. Die für einen Betrug notwendige Bereicherungsabsicht muss im Zeitpunkt der Bestellung vorliegen. Es reicht nicht, wenn diese erst später hinzutritt. Das dürfte bei einer möglicherweise nur einmalig nicht bezahlter Rechnung doch eher schwierig nachzuweisen sein.
23. Oktober 201015 J. An dieser Stelle möchte ich kurz zwei Dinge anmerken:1. Wenn du den Rechtsweg beschreitest, hättest du dir die Inkassokosten sparen können. Du kannst vom Schuldner entweder die Inkassokosten oder die RA-Kosten verlangen. Und zum Rechtsanwalt zu gehen, ist immer die bessere Wahl. Das stimmt leider nur bedingt. Bsp.: Ich liefere eine Ware. Der Käufer bezahlt nicht. Ich fordere ihn schriftlich mit Fristsetzung auf die Rechnung zu begleichen. Es passiert nichts. Ich gehe zum Anwalt. Der setzt ein Schreiben auf und fordert zur Zahlung der Rechnung auf (ggf. unter Androhung einer Klage). Der Käufer kriegt kalte Füße und bezahlt. Jetzt darfst du raten, wer die Rechnung des Anwalts bezahlt? Der Käufer ist es nicht....
24. Oktober 201015 J. Selbstverständlich muss der Schuldner die Anwaltskosten begleichen. Durch deine Fristsetzung befand er sich zum Zeitpunkt der Anwaltseinschaltung schließlich im Verzug. Anders wäre es nur ohne ein eigenes Schreiben von dir, d.h. wenn du direkt, ohne dem Käufer eine Frist gesetzt zu haben, einen Anwalt mit der Wahrnehmung deiner Interessen beauftragst.
28. Oktober 201015 J. @ Citropart.... hast Du noch eine von den P.N's? Bei mir ist noch keine eingetroffen... und wir können ja mal "Abgleichen"
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren