Jump to content

Recommended Posts

Mads-citronaut
Posted

Nachdem, dass Ich einen recht hochpreisigen, aber wohl auch recht einmaliger XM i.Ka. anbgeboten habe (und leider auch ein kleines Wutanfall bekam...) bin Ich auf Gedanken gekommen...

Ist der XM "nur noch" ein Gebrauchter, oder ist er bereits in die Oberliga des doppelwinkeligen Klassikers?

Als Citroën-Verrückter und ausgesprochener Fan dieses wunderbare Automobils sehe Ich ihn bereits als Klassiker - aber bin Ich da blind?

Der C6 lauert natürlich in die Kulisse, aber jedoch erschint mir der XM den letzten richtigen grossen Citroën - der C6 ist ja schön aber kein Zentralhydrauliker.

Was denkt ihr denn so?

Ich bekenne mich zur "XM-als-Kultobjekt-Fraktion" - der gehört jetzt 10 Jahre nach Produktionsende eindeutig im Klassikerbereich, und gute Exemplare werden langsam richtig selten. Es scheint mir leichter, einen guten CX zu finden.

Xm1992 Technic
Posted

Für mich war der XM schon immer ein Klassiker. Auch wenn ich erst 20 Jahre bin. Fand Ihn schon von klein auf... wunderschön. Besonders Y3.

Jetzt fahre ich einen Y3 Pallas 109 PS Td12.

Als ich Ihn kaufte war er Knochenhart, der Vorbesitzer hatte niemals die Kugeln gewechselt.

Ich konnte Ihn kaum fahren so Hart war er.

Jetzt habe ich Komfort-Kugeln drin... alles wunderbar.

Und das Fahrverhalten ist Top.

Ich Liebe die Y3 einfach, nur schade das diese kaum gepflegt werden. Von vielen Leuten werden sie einfach ohne Pflege gefahren bis es nicht mehr geht.

Einfach ein tolles Auto !

Beste Grüße

Posted

Ich sage einfach mal, meiner Meinung nach ist der XM einfach ein Augenschmaus und auch heute noch (bei guter Pflege) technisch ausgereift. Ein Fan dieses Fahrzeugs bin ich auf jeden Fall, auch wenn ich "nur" Xantia fahre. Ändert aber nix dran, dass ich beim nächsten XM-Treffen in Straelen wieder dabei bin, wenn man mich lässt icon12.gif.

Gruß Daggi

Achim (Kantia)
Posted

Bis der XM zum Klassiker wird, braucht es noch einige durchgeschossene Domlager.

Posted

Ganz eindeutig, seht nur selbst:

4d4da1287068470_800.jpg

8eda21287068619_800.jpg

lg

Posted

Sehr schön... aber bloß nicht auf den Auspuff schauen, der zerstört die Heckpartie des Xm gründlich.

Posted

Bei dem Auspuff dachte ich erst an eine Fotomontage ...

Sind aber sehr schöne Bilder! Hätte ich gerne in 1440x900 für mein Desktop :D

Jetzt fahre ich einen Y3 Pallas 109 PS Td12.

Einen Pallas so richtig mit Leder, Holz an allen Ecken und außen mit lackierten Spiegeln und Schutzleisten?

Der wäre nämlich doch recht selten. Bitte, bitte ein paar Bilder im "postet-euren-XM"-Thread ! :D

Für mich persönlich ist der XM ein Klassiker, das war aber vor 4 Jahren, als mein Vater auf einmal mit dem XM ankam. Da war der XM für mich einfach nur ein alter, in die Jahre gekommener Franzose :D Aber je länger man sich den XM anschaut und je hässlicher so viele neue Autos werden, desto schöner finde ich ihn.

Man vergleiche das XM-Design nur mal mit dem seiner Altersgenossen (W124, Omega, Scorpio, *schauder*)...

Er ist der letzte Oberklasse-Citroen mit Zentralhydraulik, was ihm unterm Blech näher an die glorreichen Ahnen rückt als den C6 ;)

Aber der Y3 als Limousine bleibt für mich der XM. Leider habe ich selber keinen :(

Gruß Marcel

Posted

Aber der Y3 als Limousine bleibt für mich der XM. Leider habe ich selber keinen :(

Schau Marcel, du kannst dich damit trösten, wenn du dir vorstellst, dass es bedauernswerte Mitmenschen gibt, die überhaupt keinen XM haben. Du hast wenigstens noch einen Y4 ;) ;)

Wobei mir persönlich aber auch ein Y4 gefiele und mein nächster XM mit ziemlicher Sicherheit ein Y4 wird!

lg thomas

Xm1992 Technic
Posted

Ja ich habe einen Pallas 2,1 TD.

Auch mit Holz, Leder, Klimaautomatik, Schiebedach und 4x Sitzheizung usw.

Nur leider hat er die Spiegel nicht in Wagenfarbe. Ich denke das war nur bei den Benziner-Pallas so gewessen.

Oder habt Ihr andere Infos.

Aber meiner ist sehr selten, ja das stimmt.

Schwebende Grüße

Tobias Wöhrle
Posted

War meine ich nur bei den 24V so

Gruß Toby

Xm1992 Technic
Posted

Ja genau, dass hatte ich auch in erinnerung.

Grüße

Posted
Sehr schön... aber bloß nicht auf den Auspuff schauen, der zerstört die Heckpartie des Xm gründlich.

das ist wahrscheinlich wortwörtlich ein MUSKETIER-tuning-part!

Posted
Schau Marcel, du kannst dich damit trösten, wenn du dir vorstellst, dass es bedauernswerte Mitmenschen gibt, die überhaupt keinen XM haben. Du hast wenigstens noch einen Y4 ;) ;)

Wobei mir persönlich aber auch ein Y4 gefiele und mein nächster XM mit ziemlicher Sicherheit ein Y4 wird!

lg thomas

Ja, du hast Recht. Ich bin ja auch sehr zufrieden mit meinem Y4 :)

Nur irgendwie fehlt mir in dem das Y3-Armaturenbrett samt Einspeicher.

Die Y3-Frontmaske und Speedlines habe ich schon an meiner Y3-Y4-Bastelbude :D

Ja ich habe einen Pallas 2,1 TD.

Auch mit Holz, Leder, Klimaautomatik, Schiebedach und 4x Sitzheizung usw.

Nur leider hat er die Spiegel nicht in Wagenfarbe. Ich denke das war nur bei den Benziner-Pallas so gewessen.

Oder habt Ihr andere Infos.

Aber meiner ist sehr selten, ja das stimmt.

Schwebende Grüße

Tatsächlich ein Pallas.

Weißt du, ob dein XM ab Werk schon das Pallas-Paket hatte, oder ob ein Vorbesitzer das alles nachgerüstet hat?

Denn ich meine mal gelesen zu haben, in D soll es nur die V6 als Pallas gegeben haben, während z.B. in Österreich jeder XM mit der Pallas-Ausstattung bestellt werden konnte.

Schreibe ich gerade Quark und das gab es in D doch?

In meiner einen Preisliste von vor '93 gibt es für die 4-Zylinder nämlich nur das Upgrade auf Tecnic.

Hat da jemand ne Ahnung?

Weil irgendwie bin ich gerade verdammt scharf auf einen Y3 TCT Pallas :D

Gruß Marcel

Guest JochenXM
Posted

Hallo,

auch ich bekenne mich zur XM-Kultobjekt-Fraktion und glaube schon, dass er ein künftiger Klassiker sein wird, allein deshalb, weil er sowohl optisch als auch technisch außergewöhnlich ist.

Dennoch ist er z.Zt. für viele noch ein schnöder Gebrauchtwagen, den es günstig zu kaufen gibt, nicht zuletzt auch aufgrund seines zweifelhaften Rufs und auch, weil noch relativ viele Exemplare auf dem Markt sind - mehr jedenfalls, als es derzeit Fans gibt, die ihn erhalten wollen und können.

Der XM ist (noch) für wenig Geld zu kaufen und wird dann meist ohne großartige Wartung heruntergeritten. Das ändert sich künftig - schon bald - in dem Maße, da er immer seltener wird. Und dann ziehen die Preise an. Es war schon damals bei der ID/DS und später beim CX so (bei anderen Marken ebenso) und wird sich auch beim XM wiederholen.

Früher gefiel mir der XM gar nicht und ich weiß noch nicht mal mehr, weshalb. Vor gut 6 Jahren lief mir aber ein XM 2,0i mit 230.000 km für 700 € über den Weg. Für mein vermeintliches Groschengrab wurde ich bedauert aber der XM war problemlos und wurde nach 8 Monaten und rd. 20.000 km ohne nenneswerte Reparatur wieder verkauft! Irgendwann, dachte ich, kaufe ich mir wieder einen und dieses Jahr ist mir dann ein V6 "zugelaufen", dessen Vorbesitzer ihn wg. Elektronikproblemen aufgegeben hat. Der ist erhaltenswert und deshalb fahre ich ihn auch nur wenig. Gestern habe ich noch einen 2,0 gekauft; für alle Tage, obwohl der dafür eigentlich auch zu schade ist. Ich mag die Dinger inzwischen....!!!

Gruß Jochen

Posted

Die Karre ist technisch zu komplex + die Verarbeitung zu fragwürdig, die Teileversorgung zu bescheiden, als das das jemals den Status einer DS erreichen würde. Vom SM zu schweigen.

Guckt euch oben die Bilder an- warum einen XM haben wollen angesichts der großen Glasnase ?

Näääää....

Carsten

Mads-citronaut
Posted

Der Bussi hat die Baureihe XM immer noch nech verzeiht :)

Ich hab auch meine 2 XM-Oberdreckscheisskarren gehabt, je einen 90er V6.24 (jaja Ich weiss...) und nen 93er Injection Break

Aber jedoch hat es mir die liebe zu den Wagen nicht gestört. Aber irgendwie hatter doch Recht, der Carsten, de oule Glasnase wäre mir auch lieber. Hab mal eins gehabt für kurze Zeit, als junger Familienvater mit eigener Haus (jaja Ich weis, auch selber drum gebeten) und genuch CXe kann Ich mir sowas nicht leisten.

Es sei denn, jemanden möchten mir einen perfekten Arndt-CX mit unter 80Tkm und dafür über 240PS tauschen...?? Mehr Fahrspass als den oul'n SM, garantiert :D

Naja - zurück zur XM-Hommage: Hier, guck wie schön die zusammen aussehn, die beiden!

f404a1287127915_800.jpg

265e61287127958_800.jpg

b36ad1287127997_800.jpg

Guest Gerhard T
Posted (edited)
Die Karre ist technisch zu komplex + die Verarbeitung zu fragwürdig...

Höhö! Käferfahrer haben exakt das gleiche gesagt über DS. Vor 40 jahren.

Egal, an sich mag ich Vergleiche vom XM und SM, XM und DS, DS und SM etc. sowieso nicht besonders.

Was die beiden Bilder aber wieder einmal schön zeigen, dass sich beide Autos aus jedem beliebigen Blickwinkel irgendwie "unerwartet" bzw. immer wieder "überraschend" präsentieren. Mir fällt da keine bessere Bezeichnung ein, ich meine das aber in dem Sinne, als das man beide Autos nicht so einfach aus dem Kopf heraus auf Papier zeichnen könnte. Das spricht für eine interessante, komplexe Form, und genau so etwas gefällt mir (markenübergreifend). Wobei "interessant" nicht gleichzeitig "schön" bedeuten muss. Weder XM noch SM finde ich besonders schön. Nur "schön" ist allerdings auch schnell langweilig. Z.B viele Jaguar finde ich wirklich schön, aber gleichzeitig auch ziemlich langweilig. Wie Suppe ohne Salz.

Ich gehöre zur XM-Kultfraktion. Dass das vielleicht nur wenige so sehen, stört mich nicht im geringsten. Kult verträgt sich sowieso nicht mit Massengeschmack. Vielleicht fehlt mir ja auch der gewisse Herdentrieb.

Edit: mittlerweile verdrängt, aber der SM galt lange auch unter Cit-Hardcore-Fanatiker als die "Dreckskarre" schlechthin, die man am liebsten vergessen hätte. Bloß die Fingern weg, ständig was kaputt und teuer. Das war damals ebenso unsachlich wie heutiges XM-Dreckskarren-Genöle. SM hatte definitiv Schwächen, hatte aber so eine überzogene Reaktion ebensowenig verdient.

Edited by Gerhard T
Posted

Sicher hat der SM seine Schwächen, aber ich kenne keine, die wirklich sicherheitsrelevant wäre.

Beim XM fallen mir da gleich 2 ein auf Anhieb.

Dazu das Hydra- Gehoppel.

WARUM will man das nur haben :-) ?

Carsten

Posted

Ich bekenne mich zur "XM-als-Kultobjekt-Fraktion" - der gehört jetzt 10 Jahre nach Produktionsende eindeutig im Klassikerbereich, und gute Exemplare werden langsam richtig selten. Es scheint mir leichter, einen guten CX zu finden.

Noch leichter sind gute DS zu finden.

Ist nur eine Frage des Preises ;)

Der XM (speziell top ausgestattete Y3 mit Diravi) wird sicher seine Fans finden, aber

so wie schon die Fangemeinde des CX deutlich kleiner als die der DS ausfaellt,

wird der XM eine nochmals erheblich geringere Bedeutung erlangen.

Von Kult keine Spur.

Kult ist die DS.

Die kennt jeder, egal ob der Marke zugetan oder nicht.

Der CX ist schon eher was fuer Kenner und fuer den

XM bleibt nur noch eine Handvoll Spinner ;)

Nicht falsch verstehen. ICH finde den XM schoen.

Aber mit mir kann man auch nicht vernuenftig ueber Autos reden... ;)

Mads-citronaut
Posted
Von Kult keine Spur.

Und das ist auch gut so, sollen böse Zungen behauptet haben :D

Posted

Nachtrag (man sehe es mir nach 20 Jahren Alltags-XM nach):

Wenn ich mir schon einen Oldie mit veralteter Sicherheitstechnik antue,

kann ich auch gleich zum CX greifen. Der ist viiiiel citroeniger als der XM.

Was den XM auszeichnet, ist sein Design, sonst nicx.

Der Rest ist doch -- mal ehrlich -- wie gewollt aber nicht gekonnt bzw. gedurft.

Peugeot halt...

Sicher ist der XM pauschal keine "Dreckskarre", aber bevor ICH mir irgendwann

wieder einen XM anlache, steht vorher noch eine DS, ein SM und AMI6 in

meinen Garagen... (CXe habe ich ja schon ;))

Posted

......

Tatsächlich ein Pallas.

Weißt du, ob dein XM ab Werk schon das Pallas-Paket hatte, oder ob ein Vorbesitzer das alles nachgerüstet hat?

Denn ich meine mal gelesen zu haben, in D soll es nur die V6 als Pallas gegeben haben, während z.B. in Österreich jeder XM mit der Pallas-Ausstattung bestellt werden konnte.

Schreibe ich gerade Quark und das gab es in D doch?

Gruß Marcel

Im Jahrgang '90 gab es nur den V6 12V als Pallas, ab Modelljahr '91 kam der 24V, den es nur als Pallas gab, dazu.

Die Leisten an den Türen, unter der Frontscheibe und die ASP waren bei allen V6-Pallas Modellen ab Modelljahr '92 lackiert, im Modelljahr '91 nur beim 24V.

Auf ausdrücklichen Wunsch gab es aber JEDE Motorisierung mit Pallas-Paket, wobei bei den Vierzylindern die Leisten dann aber ab Werk nie lackiert waren.

Ich habe in den vielen Jahren bisher diverse 2,1td Pallas, drei tct Pallas und exakt EINEN 2.0i Pallas gesehen.

Davon dürften heute 90% nicht mehr existieren....

Viele Grüße,

Meiko

Posted

ich hatte in den 90igern das vergnügen, gleich 3 pallas-xm-modelle zu besitzen:

1 mal 2,1er td..alles schwarz, suppi-auto

1mal 2,0 automatic,

1 mal 2,1 td automatic

die diesel bin ich immer so etwa 50-60 .000 km p.a. gefahren..problemlos, ja wohl!!

ich mag --bis heute--luxus, gepaart mit einer kleinen maschine, bin immer schon ein genießer gewesen....

Posted

Harald hat's mal wieder ficxiert: Es ist noch weniger citroenig als alle davor.

UND man hat halb-Peugeot da drin. UND die Mängellistenproblematik. UND das Image.

Dann lieber gleich richtig. Harald, die Reihenfolge stimmt auch :-).

Wobei ich einen Wie- Neu - Ami6 zu verkaufen kenne, der WIRKLICH richtig gut ist....

kein Rost, innen top, alles schön. In blanc carrare...

Carsten

Posted

hätte den thread in etwa so genannt: Der XM - Gebrauchtwagen für Leute mit Geschmack, Geld und Nerven :D