Zum Inhalt springen

CX S1 Zündschloss / Zündschalter wechseln ... ?


nobody411

Empfohlene Beiträge

Ich muss wohl als nächstes den Schalter des Zündschlosses austauschen, denn im Moment ist das das wahrscheinlichste, warum das Auto immer wieder einfach nicht anspringt.

Ich habe ein englisches Manual vom CX S1, und ein deutsches von der Serie2. Leider wird hier nicht davon erwähnt, wie man das Zündschloss ausbaut.

Auf den ersten blick ist es mit einem Bügel am Lenrad befestigt, den man mit einer oder 2 Schrauben lösen kann.

Dann ist aber noch eine komische Schraube an dem Bügel Festgemacht, die so aussieht, als sei die nicht dazu gedacht, dass man die leicht entfernen kann. Auch sollte ja, damit nicht jeder, der einen Satz Gabelschlüssel hat, so einfach mal das Zündschloss abbauen können.

Also, erwarte ich auf Schwierigkeiten zu stossen. Vielleicht, so das jemand schonmal gemacht hat, wenn ich hier einen Tip bekommen könnte, ob hier irgend etwas spezielles zu beachten ist ?

Das Schloss selber, das geht noch, auch, der Schlüssel funktioniert.

Nur, eben der schalter dahinter, den muss ich auswechseln - vielleicht geht das ja auch ohne das Schloss auszubauen ? Einfach abziehen kann man den jedoch nicht.

Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier, der Erfahrungsbericht:

- kleine abdeckung unter lenkrad abbauen

- gesamte abdeckung unter lenkrad abbauen, diese ist mit ein paar kleien Schrauben von innen, als aber auch tragischerweise mit 2 Schrauben von innerhalb des Motorraums gesichert. Das war bei der beleuchtung im 18:30 nicht mehr möglich - ich habe die einfach nicht gefunden

- Sicherungsbügel um das Zündschloss abbauen. Dieser ist mit 3 Schrauben, eine leicht, eine schlecht zugänglich, und eine mit abgeflextem kopf gesichert. Letztere muss man absägen/flexen/abmeisseln.

Dann könnte man das Zündschloss wechseln/den Zündschalter überholen.

So weit kam ich aber nicht. Stattdessen habe ich testhalber den Stecker des Zündschalters an einen neuen Schalter angeschlossen. Leider, springt der CX immer noch nicht an.

- Anlasser dreht sich lustig solange die Batterie noch strom hat

- Motor springt an, solange der Anlasser dreht

- Motor geht aus, sobald man etwas mit dem Gas spielt, oder, den Zündschlüssel in die Fahrtstellung dreht.

Verteilerdeckel, Rotor des Verteilers ist bereits gewechselt.

Noch nie ging der CX während der Fahrt aus, und, noch nie sprang der nicht an, wenn der Motor warm war. Nur, wenn man das Auto abstellt, ein paar stunden was anderes macht, und dann, anlassen will, dann verweigert die Zündung die Mitarbeit - aber auch nicht immer.

Was könnte hier noch die Ursache sein ?

Bearbeitet von nobody411
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ist mittlerweile die Benzinpumpe der hauptverdacht. Tut, beim anlassen, aber nicht, in der normalstellung des Zündschalters.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX-Elektrik, Benzinpumpenrelais? ... Was für ein CX ist das? Beim GTi würde man jetzt beim blauen Einspritzrelais anfangen (und dann weitersuchen ;) ).

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein CX S1, bj.82, 2400 mit L-jetronic

Das Relais das Du meinst, ist das das doppelrelais (das ist nicht blau) bei dem linken Scheinwerfer, oder, das unter dem rechten (farbe nicht erkennbar). ?

Danke.

Bearbeitet von nobody411
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelrelais hört sich richtig an, stimmt nat., dass die nicht zwingend blau sein müssen. Wenn die Benzinpumpe prinzipiell läuft, aber bei Stellung "Zündung ein" nicht, dann wäre das mein erster Verdacht. Bin aber auch nur "Anwender", meine "Reparaturen" in solchen Fällen beschränken sich auch nur auf Relais tauschen und Stecker ab- und aufstecken.

Das hilft ja auch in 3 von 4 Fällen ;).

Wo bleiben denn hier die Experten? Lasst den Nobody nicht alleine!

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#6 Was soll ich dem hinzufügen, was du schreibst, deckt sich mit meiner Erfahrung ;)

Gruß Detlef

PS - Ich hatte noch nie eine defekte Pumpe :D Aber einmal ein defektes Doppelrelais :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kucken. Das Auto wandert jetzt erstmal mittels hänger zu einer mir wohlgesinnten werkstatt.

Ich habe es jedenfalls im moment aufgegeben selber den Fehler zu finden.

in der hoffung, es ist nur das relais.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun tut das Auto wieder.

Fehler (vermutlich, ich glaub erst dran, wenn es 2 Wochen lang immer anspringt): ein Kabel/Steckverbinder unter dem Ersatzrad (?!)

Dafür funktionieren aber die Schalter vorne in der Mittelkonsole für die hinteren Scheibenheber nicht mehr. Hab einen Schaltplan, aber dort gibt es nur Schalter für die vorderen Scheibenheber, nicht für die hinteren.

Wenn da jemand was weiss wo diese Relais dafür montiert sind ?

aber egal, lieber hinten keine Scheiben auf und zu machen als das das Auto gar nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die Schalter der Scheibenheber sind ein Thema für sich und auch etwas wie Glückssache, scheint mir.

Hat er hinten auch noch Schalter, so hat er zwei / Fensterheber, also doppelte Chance des Ausfalls. Ist einer NICHT belegt, funzt der FH nicht.

Also paarweise angucken, natürlich auch Sicherung (was einfacher ist).

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Keine Relais vorhanden! Könnte sein das sich deine mit Isoband umwickelte Lötstelle unterm Armaturenbrett auflöst, wo die ganzen Dauerpluskabel verteilt werden!!!!!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nimmst du Armaturenbrettunterseite und Mittelkonsole raus, dann noch den Teppich, dann grinst dich irgendwo halblinks (wenn ichs richtig in Erinnerung hab ;) ) so ein schwarzer Isobandknubbel an, wo irgendwie um die 5-7 blaue Kabel drin verschwinden.

Machst du das Isoband weg und guckst du auf eine ganz tolle Lötstelle (je nach Tagesform des Gauloises rauchenden Lötspezialisten bei Cit :D ) ;)

Evtl. muß aber auch noch der Gebläsekasten raus????!

Weis ich nimmer so genau, weil 15 Jahre her und meiner war schon draußen ;)

Ich hab damals beim Break die hinteren EF und Klima nachgerüstet und dazu Teile eines Prestige implentiert - Total Easy, wenn man den Verteiler (Lötstelle :D ) gefunden hat, denn dort scheiden sich die Kabelbaumausstattungsvarianten ;)

Auch auf den Schaltplänen sehr gut zu erkennen - leider ohne GPS-Koordinaten :D

Viel Erfolg!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, Eure tips sind nicht aufmunternd, trotzdem Danke, denn das ist hilfreich!

Denn heute, da geht es wieder, das ist noch ein bisschen schlimmer, als, wenn es konstant nicht geht, Als erstes werde ich wohl mal den Zentral-Ausschalter für die FH überbruecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Frage, irgendwie auch im zusammenhang mit dem Urspruenglichen Topic:

Das anfaengliche problem scheint im Moment geloest zu sein, jedenfalls sprang der Motot nun immer an, aber:

Ist das Auto kalt, nach mehreren Stunden stehenlassen, dann tritt hartnaeckig das problem auf, dass beim anlassen der Anlasser weiterlaeuft, selbst, wenn ich Den Schluessel wieder rausziehe (!)

Irgendwie geht dann, nach 1-2 maligem drehen am zuendschloss der Anlasser doch aus. Und dann, beim naechsten versuch funtionier alles wie es vom Hersteller geplant ist.

Es reicht aber nicht, das Auto 1-2H stehen zu lassen, man muss schon laenger warten.

Nun habe ich ja den Zuendschalter nicht gewechselt, weil das problem, dass der Motot nicht angeht wohl eine andere Ursache hatte. Und im Moment scheint es mir aber so, als ob fuer das hier auftretende Problem der Zuendschalter nicht verwantwortlich sein kann - oder, sehen ich das falsch - kann es nicht doch eher der magnetschalter im Anlasser sein ?

Die Zuendung, die schaltet doch den Anlasser ueber den Magnetschalter, und, der, hat wohl immer Strom von der Batterie. Bleibt der haengen, weil kalt/verklebt (?), dann laeuft der Anlasser einfach weiter, unabhaengig von der stellung des Zuendschlosses... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Wenn deine Kontaktplatte am Zündschloß deformiert ist, kann das denselben Effekt haben.

Wenn der Kontakt geschlossen bleibt, kriegt der Anlasser halt immer Strom.

Versuch doch mal einen Taster zwischen Batterie+ und Magnetschalter zum Starten und Zündschloß nur für Zündung - so kannste den Fehler eingrenzen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...