Zum Inhalt springen

Die Göttin ist eingetroffen... ID20 Fotos


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute haben wir uns eine ID20 EZ 1971 gegönnt... quasi ein Scheunenfund. Nun wird mal in aller Ruhe der technische Zustand (stand längere Zeit in trockener Scheune) und der blecherne Zustand näher in Augenschein genommen.

Fotostrecke der Abholung hier:

>> http://picasaweb.google.com/ThomasCitXM/DSRestauration

DSC04163.JPG

DSC04189.JPG

DSC04214.JPG

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Freut mich für euch! Ich hoffe, ich schaffe es mal bei dir vorbei zu schauen. Die DS Interessiert mich ja ;-) Vor allem die Innenausstattung will ich mal live sehen!!

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke ;)

Apropos Kulturgut: ich hab eh schon überlegt, ob ich die DS als Weltkulturerbe vorschlage ;)

Die DS daneben wäre auch zu verkaufen, ist glaub ich eine DSuper. Der äußerliche Zustand ist nicht so rosig (=Volllackierung nötig). Rest weiß ich nicht!

Joe @all: Vorbeikommen ist jederzeit mit kurzer Vorankündigung gerne möglich. Würd mich freuen...

"BX_Sachse" war - wie ich hörte - am Abend schon da ;)

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig! Sie ist ursprünglich Italienerin aus Bozen.

Der Traktor musst nur 4km fahren, von daher dauerte es auch nicht zulange. Aber ich bin eh mit dem XM hinterher gefahren, von mir aus hätte es noch länger dauern können ;)

Das witzig war ja, beim Aufladen kam plötzlich ein älterer Herr daher. Dann begann er zu schwärmen, wie schön so ein Auto nicht sei und dass man solche Fahrzeuge heute nicht mehr sieht und überhaupt die Hydropneumatik, weil sein alter 2CV hatte auch die Hydropneumatik ;) , ist überhaupt das Beste.

Als er dann so da stand und die Göttin bewunderte kam plötzlich noch einer hereinspaziert und begann wieder, wie schön so eine DS nicht wäre und etc.

Vom vorbeifahrenden Radfahrer, der gerade noch einen Unfall vor lauter Schauen vermeiden konnte, ganz zu schweigen.

Heute kam wieder ein Besucher vorbei, der die DS sehen wollte...

Tolles A... (ups, jetzt wollte ich tatsächlich Auto schreiben), tolle Göttin!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, da hänge ich gleich eine Frage an:

Ich will das Fahrzeug putzen, dabei aber nicht zu sehr rumnässen, aber auch wegen dem Schmutz und den kleinen Körnchen nicht zu wenig nehmen, um nicht den Lack zu zerkatzen.

Wie stelle ich das am Besten an?

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, da hänge ich gleich eine Frage an:

Ich will das Fahrzeug putzen, dabei aber nicht zu sehr rumnässen, aber auch wegen dem Schmutz und den kleinen Körnchen nicht zu wenig nehmen, um nicht den Lack zu zerkatzen.

Wie stelle ich das am Besten an?

lg thomas

Vielleicht mit dem Tornador?

Ich kenne den bisher zwar nur für die Innenreinigung, aber vielleicht ist es ja, was Du suchst?

http://www.tornador-gun.de/Die_Tornador-Familie/HOME.html

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas,

mhhh toll!

schönes auto!

erinnert mich an den kauf meiner DS20.

nur der regen fehlt!

bin gespannt auf weitere bilder.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, auch dir Gratulation! ;-)

Danke, danke :-)))

Nur wegen den Transport mache ich mir noch sorgen!

Übrigens, Du hast ein PN von mir.

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Mal wieder ein Zwischenbericht:

Es ist eine ID20, hat aber einen DX-Motor. Also vermutlich mal Motor getauscht!

Heute haben wir mal den Motor durchgedreht, also es ist nichts fest! Eine Schrecksekunde hatten wir jedenfalls, denn wir hatten eine vollgeladene Batterie angehängt (via Starthilfekabel, da die Batterie nicht im Fahrzeug platziert werden konnte), doch der Anlasser machte nur *klack*! Oje, oje...

Positiv war, dass alle Anzeigen (inkl. Uhr), die Lichter hinten und vorne, die Lüftung, die Scheibenwischer ( ;) ), die Hupe und zumindest der elektrische Fahrerfensterheber (die anderen probierten wir nicht) funktionierten. Da muss doch der Motor auch drehen...

Also mit dem XM vorne rangefahren, direkt am XM angehängt und jawohl, der Motor dreht. Ausgezeichnet!

Jetzt werden dann mal die Flüssigkeiten, die Zündkerzen und so Kleinkram ausgetauscht und dann wird mal gestartet.

Was ist eigentlich dabei sinnvoll? Den Motor einfach mal längere Zeit laufen lassen, oder lieber gleich wieder abstellen?

An dieser Stelle mal vielen Dank an Gerhard T für die Zurverfügungstellung des Zündkerzenschlüssels und der anderen Sachen! Schaust mal vorbei?

Hermann, vielen Dank schon mal für das Lenkrad, es kommt am Samstag zu mir!

und:

...Nur wegen den Transport mache ich mir noch sorgen!

...

Grüße

Hermann

Hat ja alles prima geklappt, oder?

DSC00064.JPG

Wie geht's bei dir voran?

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist eine ID20, hat aber einen DX-Motor. Also vermutlich mal Motor getauscht!

Hallo Thomas,

ich wuerde sagen _ganz sicher_ getauscht! ;-)

Heute haben wir mal den Motor durchgedreht, also es ist nichts fest! Eine Schrecksekunde hatten wir jedenfalls, denn wir hatten eine vollgeladene Batterie angehängt (via Starthilfekabel, da die Batterie nicht im Fahrzeug platziert werden konnte), doch der Anlasser machte nur *klack*! Oje, oje...

Das bereitet Euch schon eine 'Schrecksekunde'?

Positiv war, dass alle Anzeigen (inkl. Uhr), die Lichter hinten und vorne, die Lüftung, die Scheibenwischer ( ;) ), die Hupe und zumindest der elektrische Fahrerfensterheber (die anderen probierten wir nicht) funktionierten.

Das Fahrzeug hat elektrische Fensterheber? Du weisst, dass das extrem selten und nicht original ist?

Da muss doch der Motor auch drehen...

Also mit dem XM vorne rangefahren, direkt am XM angehängt und jawohl, der Motor dreht. Ausgezeichnet!

Jetzt werden dann mal die Flüssigkeiten, die Zündkerzen und so Kleinkram ausgetauscht und dann wird mal gestartet.

Was ist eigentlich dabei sinnvoll? Den Motor einfach mal längere Zeit laufen lassen, oder lieber gleich wieder abstellen?

Sinnvoll waere es gewesen, das Motoroel _vor_ den Startversuchen zu wechseln und nicht durch den Motor zu pumpen und den Motor ohne Kerzen/Kompression nach der langen Standzeit drehen zu lassen. Wenn er laeuft, wuerde ich ihn warmlaufen lassen.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich wuerde sagen _ganz sicher_ getauscht! ;-)

Jep, stimmt natürlich!

Das bereitet Euch schon eine 'Schrecksekunde'?

Ja sicher ;) Wäre der Motor fest, hätt'ma schon den ersten Tiefschlag gehabt, so steht er noch bevor ;)

Das Fahrzeug hat elektrische Fensterheber? Du weisst, dass das extrem selten und nicht original ist?

Ja, die wurden mit CX-Hebern nachgerüstet. Vorne und hinten. Schalter im Dachhimmel mittig vorne und mittig hinten.

Sinnvoll waere es gewesen, das Motoroel _vor_ den Startversuchen zu wechseln und nicht durch den Motor zu pumpen und den Motor ohne Kerzen/Kompression nach der langen Standzeit drehen zu lassen. Wenn er laeuft, wuerde ich ihn warmlaufen lassen.

Ok, wäre wohl tatsächlich besser gewesen. Aber diese Neugier...

Gruss,

Tom

Gruß auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

... doch der Anlasser machte nur *klack*! Oje, oje...

Macht mein Break auch des öfteren, aber der wird für die nächste Zeit sowieso nur mehr angeworfen, wenn der Bauer alle heiligen Zeiten zu seinen Maschinen muss.

Geht z.B. vier mal nicht, beim 5. mal klappt es dann. Bei mir liegt es definitiv am Magnetschalter direkt auf dem Starter drauf, kann ansonst natürlich auch andere Ursachen haben, Kohlen etc.

Starter-nur-Klack scheint ein eher häufiges Leiden bei den mittlerweile betagten DS-Startern zu sein. Dran gewöhnen, versuchen zu reparieren (viel Spass beim Aus/Einbau, hihi) oder gleich einen besseren, kräftigeren einbauen. Ich glaub der vom C35 ist der passende.

An dieser Stelle mal vielen Dank an Gerhard T für die Zurverfügungstellung des Zündkerzenschlüssels und der anderen Sachen! Schaust mal vorbei?

Keine Ursache, gerngeschehen. Ja, möchte ich mir unbedingt mal anschauen!

Was ist eigentlich dabei sinnvoll? Den Motor einfach mal längere Zeit laufen lassen, oder lieber gleich wieder abstellen?

Berechtigte Frage, würde mich auch interessieren. Der DS-Motor erreicht ja normalerweise realtiv schnell eine vernünftige Betriebstemperatur. Mit neuem Öl und wenn der Öldruck passt, sollte das eigentlich nicht schädlich sein, oder?

Die Neugierde verstehe ich übrigens. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hermann, vielen Dank schon mal für das Lenkrad, es kommt am Samstag zu mir!

und:

Hat ja alles prima geklappt, oder?

DSC00064.JPG

Wie geht's bei dir voran?

lg thomas

Hallo,

also ich habe die DSuper 5 vor einiger Zeit ja zu mir geholt. Inzwischen habe ich den ganzen angesammelten Müll vom Kofferraum etc. entsorgt, und einmal grob drüber geputzt. Zum Lackieren sind ja alle Teile nötig. Die zwei linken Türen schauen zwar von außen gut aus, sind aber mit einem Reparaturblech, welches angenietet (!) und mit ca. 2 cm Spachtel zugekleistert worden ist. Meines erachtens würde ich so eine Türe nicht mehr lackieren. Da kommt eben eine neue Außenhaut oder ein Spenderorgan drauf.

Der Boden ist an einigen etwas zu machen. Der gute Mensch davor hat mit Teermatten Innen den neu eingeschweißten Boden verklebt. Darunter - na was - Rost. Gut, ist im Frühjahr dann ein Thema, ebenso das Heck. Wird alles richtig vom Profi gemacht - die Teile, welche noch zum Einbauen sind, werden noch verzinkt.

e831b1290929568_800.jpg

Jetzt bin ich eben auf Blechsuche (+ Geldsuche) für den Bodenbereich. Zwei kleine Bleche für den Kofferraum habe ich schon in Auftrag gegeben.

Übrigens - mein Motor dreht auch! Der bekommt auch im Frühjahr neues Motoröl, Filter etc..

Angefangen habe ich auch zum Foto-dokumentieren.

Übrigens war die original grün. Wurde einmal mit schwarzer Farbe zugeschmiert, dann kam es zum Teiletausch. Auf die Tauschteile wurde so ein rosa (?) ähnlicher Lack gesprüht. Ist aber sehr leicht mit der Zopfbürste herunter zu bekommen. Bis auf die linken Türen durchaus eine gute (teure) Substanz zum restaurieren.

Mit schwebenden Grüßen

Hermann

Bearbeitet von LaGSA84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich schreib's einfach hier herein ohne einen neuen Beitrag zu öffnen, in der Hoffnung es wird auch hier gelesen ;)

Heute haben wir mal einen Startversuch unternommen und was soll ich sagen? Sie läuft!!!!!

Wenn auch nur sehr kurz, doch der Motor läuft erstaunlich ruhig! Wir warten jetzt erstmal auf höhere Temperaturen, schauen uns den Vergaser mal an und werden dann wieder einen Start riskieren ;)

Aber, soweit scheint alles in Ordnung zu sein mit dem Motor!

Leider hatte ich keine Filmkamera dabei, bloß ein paar Fotos hab ich gemacht, die ich jetzt aber auch nicht bei der Hand habe!

Also dann, es geht weiter!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...