Zum Inhalt springen

Ich baue mir einen Xantia Activa .... in 1:18 :P


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein aufgemöbelter Solido-XM hier im Forum gut ankam (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=94266), möchte ich euch meine neueste Kreation nicht vorenthalten.

Dieses mal war die Ausgangsbasis qualitativ etwas besser, dafür habe ich den Level dieses Mal etwas hochgeschraubt ;)

Wie der Titel dieses Threads sagt, habe ich aus einem normalen Xantia, der bekannte 1:18er aus den 90ern von PMA/Segem, einen Activa gebaut.

Diesen Xantia wollte ich schon lange in meiner Sammlung haben, das Modell sah aber im Original-Zustand ziemlich lädiert aus (Flohmarkt-Fund) und die Farbkombination reißte mich nicht wirklich vom Sockel.

So habe ich den Xantia bekommen:

dsc00900wj4t.jpg

dsc00907c83p.jpg

dsc00906hjes.jpg

Der Anfang dieses Umbaus war für mich komplettes Neuland: nämlich das Nachmodellieren der Activa-Frontschürze und des Heckspoilers mithilfe von zugeschnittenen Polystyrol-Profilen und Spachtelmasse.

Die Bilder sollen jetzt nur einen groben Überblick über die Arbeiten der letzten Wochen geben, alles andere würde den Rahmen sprengen.

Originalzustand:

dsc0091597il.jpg

-

dsc00919kmkl.jpg

dsc00922o8h0.jpg

dsc00925cjzo.jpg

Nach dem finalen Schliff und anschließendem Füllern/Grundieren:

dsc009287qfh.jpg

An der entlackten Karosserie habe ich das Antennenloch verspachtelt und die Gussgrate verschliffen:

dsc00921emeb.jpg

Alle Karosserieteile fertig zum Lackieren:

dsc00923v8dy.jpg

In einem Internet-Modellbau-Shop habe ich diesen vorgefertigten Spoiler, der eigentlich für einen BMW 5er E34 von Minichamps gedacht ist, auf gut Glück bestellt.

Dumm nur, dass der BMW einen geraden Heckabschluss hat, der Xantia - wie ich bei der ersten Anprobe feststellen musste - ein leicht angepfeiltes Heck hat:

dsc00937wtqe.jpg

Dann war die gleiche Prozedur wie an der Frontschürze von Nöten, um den Spoiler an die Pfeilform des Xantia-Hecks anzupassen: Polystyrol-Profile schneiden, ankleben, verspachteln, zig mal schleifen und füllern:

dsc00948vt0n.jpg

Während der Trocknungszeiten habe ich mich dem Innenraum gewidmet. Das Armaturenbrett wurde wie die Türverkleidungen schwarz bepinselt und einige Details wie Holzleisten, Holzschaltknauf, Schalter usw. hervorgehoben. Außerdem habe ich den Boden beflockt und die Sitze neu in Beige angemalt, ebenso die Türverkleidungen:

dsc00954nsz7.jpg

dsc00944gt5l.jpg

Dann war es soweit und der Xantia hat nach nochmaligem Feinschliff mit 1200er Schleifpapier in 4-5 Schichten neuen Lack im wunderschönen Farbton KJAD rouge d'enfer (Magmarot) bekommen:

dsc009558uq2.jpg

Auf diesem Bild fehlt noch der Klarlack!

Dann habe ich mit feinem Schleifpapier die Schriftzüge wieder freigelegt:

dsc00961n6r5.jpg

dsc00965s5xq.jpg

Puh, geschafft: Eine Komplett-Lackierung aus der Sprühdose ohne Läufer oder Orangenhaut :D

Nach 3 Schichten Klarlack:

dsc00966e5fi.jpg

Die Zierleisten waren beim Originalmodell leider nur auflackiert, also habe ich in mühevoller Fieselarbeit von Hand aus Chromfolie neue Zierleisten geschnitten. Nach mehreren Fehlversuchen, bei denen die Folie Falten geworften hat, kann sich das Ergebnis sehen lassen:

dsc00968ns8j.jpg

dsc00979frqc.jpg

Aus Polycarbonat habe ich neue Nebelscheinwerfer-Gläser gedremelt:

dsc009675rnb.jpg

Nach einer Lackpolitur, dem Drucken von neuen Nummernschilder, dem Hinterlegen der Scheinwerfer mit Chromfolie, dem Anfertigen eines Doppelendrohrs und der anschließenden Montage hier der fertige Activa:

dsc01002euca.jpg

dsc01017v53j.jpg

dsc01009n5gn.jpg

dsc01016i5hk.jpg

dsc01014wu20.jpg

dsc01045ong3.jpg

dsc01032kumi.jpg

Ein paar Aufnahmen mit Blitz, damit man etwas mehr von diesem tollen Lack sieht...

dsc01018yn9x.jpg

dsc01003l5h8.jpg

dsc01007xugy.jpg

dsc010256n21.jpg

dsc01031t5gz.jpg

dsc01037l5px.jpg

dsc01015tu49.jpg

Ich denke, ich habe was Ansehnliches aus dieser Flohmarkt-Leiche gezaubert.

Schreibt mal, wie euch das Modell und meine Arbeit gefällt.

Natürlich sind vor allem die Activa-Fahrer hier gefragt, ob ich die Form auch einigermaßen hinbekommen habe :D

Gruß Marcel

EDIT: Ich habe leider kein passenderes Unterforum gefunden, denn der Bereich für Modellautos ist ein Verkaufsbereich (Präfixe "Biete" / "Suche"). Und der Xantia bleibt natürlich bei mir :D

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter Vadder, dein Xm war ja schon gut, aber mit den Xantia haste dich übertroffen! So ne Frontschürze bei der Größe zu basteln ist ja wohl auch hart. Das würde meine Geduld und meine Wurstfinger nicht hinbekommen.

Ich will noch ganz viele Modelle von dir hier sehen!

Aber die Spaltmaße sind immernoch übel :D Ne quark, das einzige was noch perfekter wäre, wär den Unterboden mattschwarz zu lackieren.

gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dann mal meckern... :D

Nein, im Ernst, Hut ab vor dieser Arbeit! Ich hätte da nicht die Geduld zu...

Nicht ganz perfekte Details, die mir - aber wahrscheinlich auch dir selbst - aufgefallen sind:

Die fehlenden Activa-Schriftzüge an den Türen - das ist aber eine Fisselarbeit, die wohl kaum zufriedenstellend zu bewerkstelligen ist.

Und: Die Alufelgen sind zwar ähnlich den Venise, aber doch anders ;), müssten sich umarbeiten lassen, dürfte aber auch eine erhebliche Mehrarbeit sein für etwas, was kaum jemand sieht...

Gruß

Jan

PS: Was machen denn die X2-Rückleuchten am X1? :D Ich weiß, sieht vor allem auf dem Blitzfoto so aus, auf einem Foto vom Originalzustand erkennt man, daß sie dunkler sind, wenn auch nicht so dunkel wie echte X1-Rückleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, da fehlt die Öltemperatur, das geht gar nicht, außerdem muß er 2/18 cm (= 1,1 mm) tiefergelegt werden, und zum Doppelrohrauspuff gehören die breiteren Kotflügel ! :D

Nein, im Ernst: Toll gemacht !

Beifallende Grüße

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Schön.

Aber noch ein paar Details, die leider (noch?) nicht stimmen:

Die Innenausstattung in Beige gab es nicht für den Aktiva. Die war schwarz oder grau (nur meiner war gelb). Die Vordersitze waren auch anders geformt. Und am Armaturenbrett fehlt die Öltemperaturanzeige, das Lenkrad hatte 4 Speichen und Airbag.

Außen waren die Türgriffe schwarz, beim X1 ebenso das Stück zwischen den Rücklichtern.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Freut mich, dass euch der Xantia gefällt :) War echt eine Mordsarbeit...

Ja, einige Details habe ich bewusst ignoriert, andere waren mir gar nicht bekannt vom Activa.

Bekannt waren mir nicht: Öldruckanzeige, die verbreiterten Kotflügel und dass es keine beige Lederausstattung gab.

Die schwarzen Türgriffe habe ich hingegen ignoriert, genau so den schwarzen Teil zwischen den Kennzeichen (letzteres werde ich aber noch nachholen).

Bei den Türgriffen war es mir der Aufwand nicht wert. Frei Hand aufmalen wäre garantiert nicht 100% zufriedenstellend und Abkleben war mir zu viel Arbeit.

Irgendwie war ich jetzt froh, dass ich den Umbau so gut über die Bühne gebracht habe.

Da fiel es mir einfach schwer, am makellosen Lack (ich hasse Lackieren) noch mal den Pinsel anzusetzen. Denke, du verstehst das, Lutz-Harald :)

Die Tieferlegung (@ Torsten) war an der Hinterachse nicht ohne weiteres machbar, da die Radaufnahme ein Teil mit der kompletten Bodenplatte ist...

Ebenso das Vierspeichen-Lenkrad (war mir sogar bekannt, dass der Activa immer einen Airbag hat): ich habe es sogar probiert, aber aus der Zweispeichen-Form lässt sich einfach nicht detailgetreu der Vierspeicher modellieren. Da bräuchte ich das richtige Lenkrad eines anderen Peugeot/Citroen-Modellautos... Ob es das überhaupt irgendwo gibt?

@ Nonsense: Ich habe mir auch über die Schriftzüge Gedanken gemacht, bin aber auf keine Idee gekommen, wie ich das Activa-Logo nachstellen könnte. Kann selber leider keine Foto-Ätzteile herstellen :(

Die Rückleuchten sehen vll. auf den Bilder aus wie X2. Sind aber original vom Modell übernommen und sehen in Echt eigentlich aus wie die X1er.

Das mit den Venise-Felgen hast du richtig erkannt, der Aufwand ist es nicht wert. Und ich muss auch sagen, dass die Modell-Felgen nicht so richtig maßstabsgetreu wirken, sondern entsprechen m.E. eher 14" Felgen icon11.gif

@ Jelle: Uff, noch einen Xantia bauen? Alleine die Arbeitsstunden...

Ok, ich bringe dir meinen XM zum Schwinglager machen vorbei und ich baue dir nen Activa :D

BTW: Ist das nicht dein Activa mit den schönen BBS-Felgen? Erinnere ich mich richtig?

Die würden mir auf dem Modell sehr gut gefallen. Mal schauen, ob es die in 1:18 gibt :D

Oder die Zender Challenge wären auch schick...

@ tower: die Scheibenwischer musste ich von einem anderen Schlachter zweckentfremden, die originalen waren leider nicht mehr vorhanden :(

@ BXLemans: Ja, ein Zender-Y3 wäre toll ... Wenn die Modelle nicht so teuer wären, hätte ich schon einiges nachgebaut.

Aber schön, dass ihr so kritisch seid, nächstes mal poste ich, während ich ein Modell umbaue :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön.

Aber noch ein paar Details, die leider (noch?) nicht stimmen:

Die Innenausstattung in Beige gab es nicht für den Aktiva. Die war schwarz oder grau (nur meiner war gelb). Die Vordersitze waren auch anders geformt. Und am Armaturenbrett fehlt die Öltemperaturanzeige, das Lenkrad hatte 4 Speichen und Airbag.

Außen waren die Türgriffe schwarz, beim X1 ebenso das Stück zwischen den Rücklichtern.

Lutz-Harald Richter

Mal blöd gefragt: Wieso gabs den Activa nicht mit beigem Leder? Ich wundere mich nämlich gerade weil in meiner Tiefgarage n schwarzer V6 Activa mit beigem Leder steht.

An den Umbauer: Hut ab! ich hätte für sowas überhaupt nicht die geduld. Sehr schön und gelungen

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn !!!

Beim Foto von oben (vor allem da) kann man wirklich ins Grübeln kommen,

ob das jetzt ein großer oder ein kleiner ist.

verneigender Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den XM hätt ich ja, das grau hat mich da schon immer etwas gestört :D

Wo könnte man denn Tuningteile in 1:18 herbekommen? Daß man mal abchecken kann, was dem Zendersatz und dem dreiteiligen Musketierspoiler am Nächsten kommt.

Dann muß ich aber noch den in 1:1 dem Modell anpassen, was die Felgen angeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den XM hätt ich ja, das grau hat mich da schon immer etwas gestört :D

Wo könnte man denn Tuningteile in 1:18 herbekommen? Daß man mal abchecken kann, was dem Zendersatz und dem dreiteiligen Musketierspoiler am Nächsten kommt.

Dann muß ich aber noch den in 1:1 dem Modell anpassen, was die Felgen angeht :D

Hier habe ich den Spoiler bestellt:

http://www.noro-tuning.com/

Sind halt vorwiegend Proll-Spoiler für Audi und VW :D

Die Felgen sind dort nicht schlecht, aber ob für den XM was brauchbares dabei wäre, muss man schauen. Ebenso, ob man irgendwelche Anbauteile für so einen Zender-XM zweckentfremden könnte.

Werde mir morgen mal Bilder anschauen vom org. Zender-Kit und mal vergleichen bzw. schauen, ob ich das selber aus Polystyrol bauen könnte ;)

Ja, ein Zender XM würde mir auch noch gefallen :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Modell hab ich die richtigen Felgen drauf, am Original fehlen die noch :D

Liegen bei meiner Mutter im Keller und warten auf die Aufarbeitung.

Die Seitenschweller vom Corrado und evtl. die unterste Leiste der Frontschürze...da muß ich mal überlegen...daraus müßte sich was machen lassen.

Aber erstmal das Original wieder richtig fit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man echt auf dumme Ideen.

Den hab ich mal vor nem Jahr umgebaut:

14c5a1287434565_800.jpg

Wegen diesem Thread bin ich nun wieder auf die Idee gebracht worden. Hab schon ein paar Ideen.

Zerlegt in alle Teile ist es schon:

a65911287434688_800.jpg

Mir schwebt vor: Stoffsitze, Teppich, braune Türverkleidungen und Armaturenbrett etc. Außenlackierung weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit einige ihre Zeit so verbringen ist schon bemerkenswert.

Vielleicht sollte ich auch auf Modelle umsteigen, dann wäre meine DS vielleicht schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...