Zum Inhalt springen

der Käfer ist tot


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

Ich finde der Käfer hat bis zum Schluß sein ursprünglich angefordertes Lastenheft erfüllt.

Ein Wagen für Leute die sich sonst nur ein kleines Motorrad leisten können.

Einfach zu reparieren mit den Möglichkeiten die ein Hinterhof bietet.

Ohne unnötige Extras die Geld kosten und kaputtgehen können.

Das war er in Mexico.

Die letzten Exemplare werden jetzt wohl zu Höchstpreisen unter Sammlern verschachert und in "Perma-Bags" konserviert.

Der letzte wirklich echte Käfer wäre für mich der mit der höchsten Fahrgestellnummer, den sich ein einfacher Mexikaner mühsam erspart hat um sich mit ihm als Taxiunternehmer selbstständig zu machen.

Übrigens hat mein Käfer von 1959 zuletzt auch wieder nur 7,2 l/100 km verbraucht.eba00227821f00000027.jpg

P.S. an den 480 Turbo Politiker: Ja, ich habe eine üble sarkastische Art! Wenn Du gleich einen Betroffenheitskrampf bekommst, weil ich diese "furchtbare" Thema nicht mit dem gebotenen magengeschwürerzeugenden moralinsauren Ernst betrachte, dann nimm Kontakt mit diesem Sozialpädagogen Werner auf. Da könnt ihr Euch bei einer Tasse Kräutertee stundenlang gegenseitig anöden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensenmann postete

P.S. an den 480 Turbo Politiker: Ja, ich habe eine üble sarkastische Art! Wenn Du gleich einen Betroffenheitskrampf bekommst, weil ich diese "furchtbare" Thema nicht mit dem gebotenen magengeschwürerzeugenden moralinsauren Ernst betrachte, dann nimm Kontakt mit diesem Sozialpädagogen Werner auf. Da könnt ihr Euch bei einer Tasse Kräutertee stundenlang gegenseitig anöden!

Der hat wahrscheinlich sein Diplom in der Tasche oder Semesterferien. Es könnte sein, daß er hier irgendwo rumrührt und aus der Buchstabensuppe Spitzfindigkeiten fischt.

Im übrigen ist der Käfer IMHO (MBMN*) (hehe) ebenso ein Oldtimer wie alle in 002 aufgeführten Autos. Keiner bedauert, daß der Trabi nicht mehr gebaut wird, oder der R4, und wenn, dann nur aus sentimentalen Gründen.

* Meiner Bescheidenen Meinung Nach

schlimm: Standart, das(s), währe und dergleichen mehr. Hier gilt: RTFD (Read the f****ing Duden) oder für Legastheniker: Kenne Deinen Feind (<- nicht ZU ernst nehmen bitte)

Und am Samstag gehts wieder mit dem 6V-Trabi auf die Bahn... mit Hycomat (das ist so ne Art Halbautomatik). Dafür gibts nicht mal mehr Teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,2 Liter sind also wenig für einen Käfer? Mein 1977er CX 2000 Pallas hat sich auf dem Weg Augsburg-Westhofen-Augsburg gerade mal einen mehr genehmigt - 8,2 Liter. Zwar auch nur bei Käfertempo, aber dafür ohne Rücken- und Gehörschaden :)

Zum 2CV: Natürlich sind die Blechteile alle irgendwann mal irgendwie geändert worden, aber sie passen an die Grundkarosserie dran. Der Käfer hat zwar immer in etwa gleich ausgesehen, ist aber mindestens einmal in jedem Jahrzehnt komplett geändert worden, was die Karosserieform angeht. Kotflügel, Hauben, Türen, Scheiben, alles nicht nur anders, sondern auch nicht gegeneinander austauschbar.

Wenn ich dagegen auf einem 2CV6 unbedingt eine Wellblechhaube haben will, dann kann ich das machen. Sogar die Befestigungen für hinten angeschlagene Vordertüren und ihre Schlösser sind bis zum Schluss dagewesen. Hab's ausprobiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter M. postete

7,2 Liter sind also wenig für einen Käfer? Mein 1977er CX 2000 Pallas hat sich auf dem Weg Augsburg-Westhofen-Augsburg gerade mal einen mehr genehmigt - 8,2 Liter. Zwar auch nur bei Käfertempo, aber dafür ohne Rücken- und Gehörschaden :)

Habe auch gerade die Tankrechnung eingespeist: Der HY hat nach Westhofen gerade mal 8,96l benötigt. Das ist der bisher niedrigste Verbrauch! Klar weiss ich, das bei einer Tankung die Stellen hinter dem Komma keine grosse Bedeutung haben aber trotzdem. Vielleicht war das der Ölwechsel vorher.

Im Durchschnitt hat er jetzt nach 7800km 10,43l konsumiert. Und das bei nahzu immer Vollgas, damit man auf der Autobahn einigermassen mithalten kann. Ist etwas langsamer als ein 1200er Käfer aber dafür ein bischen lauter.

Hmm - der letzte Niedrigrekord war Kronach vielleicht freut sich der HY so sehr auf weitere Cs, das er vergisst den Sprit zu verbrauchen?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,96 Liter? Und ich war schon stolz wie Oskar auf meine 10,7 Liter auf dem Weg zu Franz Peters :-(

Offensichtlich treibt es den HY eher zu den CXen als zu den anderen Cits.

Hast Du das lang übersetzte Getriebe in Deinem HY?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi

Also ich kann vom Käfer nur Gutes erzählen - ok ich habe nur vier Stück besessen - und einen 67er 1300 hab ich noch ... den behalte ich..

Das gute am Käfer ist seine unkomplizierte Mechanik.

Bin in 16 Jahren nie damit liegengeblieben - habe nur positive Erinnerungen

Und doch - DS und CX fahren ist auch eine schöne Sache.

Grüsse aus CH von Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@ Martin Stahl (036)

Danke! :) Jetzt in jedem Wort une voiture française.

:) >> - Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

AFAIK habe ich AFAIK in diesem Forum kennengelernt.Hab mich immer gewundert und irgendwann gefragt.M.W. :Da sind mir zwei Punkte zuviel.

MW, das wäre in Ordnung.Aber:AFAIK:das macht doch eine Menge her!

Einfach in die Suchfunktion:schon findet sich die Erklärung für AFAIK und Ähnliches.Ich dachte AFAIK gehöre im Internet einfach dazu.

Abgesehen davon:Französisch verstehen leider wenige, man liest hier aber immer mal sowas.Warum auch nicht, macht ja auch eine Menge her!

Kann aber auch schon mal anstrengen, wenn man jedes Wort verstehen will.Macht doch nichts.

Ansonsten:Anglizismen sind doch toll, weil sie fast jeder versteht!Bei AFAIK muss man freilich wissen, wofür die Buchstaben stehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Punkt, Doppelpunkt und Ausrufezeichen bitte einmal die Leertaste!

Beim Komma schaffst Du es ja auch.

Merci. Danke. Grazie. Bedankt. Thank you. Dziekuje.

protz,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... praktisch keine Heizung, ...

Hmm, in meiner Erinnerung taucht da ein gerösteter Kupplungsfuß auf, eine zumindest punktuelle Effizienz kann man der Käferheizung wohl nicht absprechen.

Besonders im Hochsommer, wenn man, zu spät, bemerkte, daß einem im Winter die Heizungsklappe festgerostet war.

verklärte Erinnerung,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Eine korrekte Rechtschreibeung sollte gegeben sein.

Ein perfekte Form ist schön, aber nicht notwendig.

der absolute Beweis:

Eine perfekte Form ist nicht geeignet, inhaltliche Fehler zu verschleiern.

Ein inhaltlich brillianter Thread hat es aber trotz formeller Mängel verdient, den potentiellen Lesern vorenthalten zu bleiben.

Ich muss alles selber tippen, habe leider keine Seketärin die Leerzeichen einfügt.Daher wird sich da wohl kaum was ändern.Leider wird hier bei aller formeller Korrektheit gelegentlich vergessen, den Post mit Inhalt zu füllen.

Der Umkehrschluss bleibt freilich ausdrücklich nicht zwangsläufig richtig.

"Dankie"

Wolfgang

magoo postete

Nach Punkt, Doppelpunkt und Ausrufezeichen bitte einmal die Leertaste!

Beim Komma schaffst Du es ja auch.

Merci. Danke. Grazie. Bedankt. Thank you. Dziekuje.

protz,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein inhaltlich brillianter Thread hat es aber trotz formeller Mängel verdient, den potentiellen Lesern vorenthalten zu bleiben.

Nein! Natürlich im Gegenteil!

Dann bleib lieber locker und setze die Leerzeichen wie Du willst.

tschuldigung,

Martin

(Danke Fräulein Schulte, das war's für heute)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ magoo

Hi Martin, dein Gedächtnis für wichtige Detail ist einfach exzellent! Ich hätte schreiben sollen: Keine ausreichende Heizung im Winter - dafür aber eine nicht abstellbare im Sommer.

@ ZX Volcane Automatic

Hallo Wolfgang!

Warum ist Rechtschreibung wichtig und Satzfehler sind ok?

>> Leider wird hier bei aller formeller Korrektheit gelegentlich vergessen, den Post mit Inhalt zu füllen. <<

Wie vorsichtig soll man sein, wenn man deine Schreibgewohnheiten in Frage stellt, warum provoziert der Hinweis auf deine Satzfehler eine Retourkutsche, einen Rundumschlag? Ich bin froh, dass hier nicht nur pfurztrocken gepostet wird.

Und wie verstehe ich dann den Inhalt:

>> Ein inhaltlich brillianter Thread hat es aber trotz formeller Mängel verdient, den potentiellen Lesern vorenthalten zu bleiben. >>

als unlogischen Satz oder als ironische Beschwerde?

Ich beauftrage übrigens keine Sekretärin und auch keinen Sekretär mit privaten oder Hobby-Angelegenheiten.

Deine Forumaktivitäten sind doch nicht beruflicher Natur, oder etwa doch?

Das waren viele Fragen, die ich dir jetzt einfach stellen musste. Schau halt, wie du damit umgehst. Ich bleibe dabei: Ich kann solche Problemchen nicht bitter ernst nehmen, kann also auch mit IMHO oder AFAIK und sogar auch mit fehlenden Leerzeichen leben...

>> Grüße

Holger

Der Hinweis mit der Sekretärin :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Holger!

Warum ist Rechtschreibung wichtig und Satzfehler sind ok?

Rechtschreibung ist wichtig."Satz" in Sinne von Leerzeichen usw.?

Letzteres ist für das Verständnis weniger wichtig.Rechtschreibfehler halte ich für deutlich schmerzhafter.

>>>> Leider wird hier bei aller formeller Korrektheit gelegentlich vergessen, den Post mit Inhalt zu füllen. <<

Wie vorsichtig soll man sein, wenn man deine Schreibgewohnheiten in Frage stellt, warum provoziert der Hinweis auf deine Satzfehler eine Retourkutsche, einen Rundumschlag? Ich bin froh, dass hier nicht nur pfurztrocken gepostet wird.>>>>

Hab lange darüber nachgedacht.Hielt dieses Vorgehen für besser, als jemanden direkt anzusprechen.Es hat wohl nicht nur die richtigen getroffen.Ich dachte, das Zitat wäre direkt genug, um den Hauptadressaten zu identifizieren.

Und wie verstehe ich dann den Inhalt:

>> Ein inhaltlich brillianter Thread hat es aber trotz formeller Mängel verdient, den potentiellen Lesern vorenthalten zu bleiben. >>

als unlogischen Satz oder als ironische Beschwerde?

es fehlt:"nicht", war aber insgesamt nicht vollem Maße ernst gemeint

>>Ich beauftrage übrigens keine Sekretärin und auch keinen Sekretär mit privaten oder Hobby-Angelegenheiten.

Deine Forumaktivitäten sind doch nicht beruflicher Natur, oder etwa doch?>>

Nein, ich bin Student.Schreibe hier aus privatem Interesse.

MfG

Wolfgang

Das waren viele Fragen, die ich dir jetzt einfach stellen musste. Schau halt, wie du damit umgehst. Ich bleibe dabei: Ich kann solche Problemchen nicht bitter ernst nehmen, kann also auch mit IMHO oder AFAIK und sogar auch mit fehlenden Leerzeichen leben...

>> Grüße

Holger

Der Hinweis mit der Sekretärin :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Erstmal: den Trabant mag ich überhaupt nicht, wegen der Abgase.Der 1,1 mit Polo-Motor ist wohl doch ziemlich selten.

Gerüchten (aus Deutschland) zufolge soll ein Auto auf Trabant-Basis als 3000-4000 Euro-Mobil irgendwann in Südafrika gefertigt werden.Das billigste Auto dort ist zur Zeit der Fiat Uno (von Nissan gebaut) für etwa 6500 Euro.

Der Mini bekam als Einziger der 4 noch einen Fahrerairbag und war zuletzt eher ein Luxus-Lifestyle-Artikel als Askese-Vehikel.Mini Prospekt-Motto 1999: "It´s the image of you".

MfG

Wolfgang

Benne postete

Ganz ehrlich: Schade drum! Das war der letzte Vertreter der -in meinen Augen- glorreichen 4 Kultmobile für jedermann:

- Käfer

- Trabant

- Mini

und, selbstverständlich

- Ente

Immerhin hat er die anderen drei noch überlebt...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZX,

so sieht es aus, wenn eines Deiner Postings bei den anderen Lesern per

Notification Mail ankommt:

afaik.gif

Das ist anstrengend zu lesen, weil die Forumssoftware an jeder Stelle an

der einem Doppelpunkt etwas anderes als ein Leerzeichen folgt, einen

unsinnigen Hyperlink einfügt.

Deshalb wäre es schön, wenn Du etwas mehr in die Verwendung von

Leerzeichen investieren würdest, auch wenn Du niemand hast, der Dir

diese Arbeit abnehmen könnte.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

also der Preis ist 84.000 Pesos für diese Serie. Soweit mein Freund aus Puebla mir geschrieben hat sind die Steuern miteinbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Erstmal: den Trabant mag ich überhaupt nicht, wegen der Abgase.Der 1,1 mit Polo-Motor ist wohl doch ziemlich selten.

Gerüchten (aus Deutschland) zufolge soll ein Auto auf Trabant-Basis als 3000-4000 Euro-Mobil irgendwann in Südafrika gefertigt werden.

Deswegen sind ja auch alle froh, daß er nicht mehr gebaut wird. Der 1.1 ist auch kein richtiger Trabant mehr, weil er nicht knättert und stinkt, und nicht mehr unterwegs mit Hammer und Sichel repariert werden kann. Seine Zeit ist, wie die des Käfers, um.

Quellen zur Südafrika-These? Würde mich echt interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Stand in den letzten Wochen in Auto Bild oder Auto-Zeitung.Wann gnau, kann ich nicht mehr nachsehen.

Mfg

Wolfgang

spacetank postete

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Erstmal: den Trabant mag ich überhaupt nicht, wegen der Abgase.Der 1,1 mit Polo-Motor ist wohl doch ziemlich selten.

Gerüchten (aus Deutschland) zufolge soll ein Auto auf Trabant-Basis als 3000-4000 Euro-Mobil irgendwann in Südafrika gefertigt werden.

Deswegen sind ja auch alle froh, daß er nicht mehr gebaut wird. Der 1.1 ist auch kein richtiger Trabant mehr, weil er nicht knättert und stinkt, und nicht mehr unterwegs mit Hammer und Sichel repariert werden kann. Seine Zeit ist, wie die des Käfers, um.

Quellen zur Südafrika-These? Würde mich echt interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacetank

ob jetzt in direkt südafrika der trabant weiterlebt kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber erst wenn investoren gefunden sind, dann wird nochmals über einen afro-trabant nachgedacht.

nebstbei ob der trabi aber auf den ruckelpisten jenseits des äquators fahrbar ist, das steht auf einen anderen blatt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Hier steht etwas mehr dazu.

www.kapstadt-tour.de/news/news/226.htm

MfG

spacetank postete

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Erstmal: den Trabant mag ich überhaupt nicht, wegen der Abgase.Der 1,1 mit Polo-Motor ist wohl doch ziemlich selten.

Gerüchten (aus Deutschland) zufolge soll ein Auto auf Trabant-Basis als 3000-4000 Euro-Mobil irgendwann in Südafrika gefertigt werden.

Deswegen sind ja auch alle froh, daß er nicht mehr gebaut wird. Der 1.1 ist auch kein richtiger Trabant mehr, weil er nicht knättert und stinkt, und nicht mehr unterwegs mit Hammer und Sichel repariert werden kann. Seine Zeit ist, wie die des Käfers, um.

Quellen zur Südafrika-These? Würde mich echt interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c5neuling: er hat die straßen im osten überlebt, er wird mit afrika keine probleme haben. setz dich in nen trabi mit ordentlich eingestelltem standgas, das ist schon im stand wie buckelpiste fahren...

insgesamt glaube ich aber nicht, daß es was wird. sachsenring ist pleite (sorry: insolvent) und die afrikaner wollen das teil nicht... (hab grad ein wenig gegoogelt, daher meine aussage, bzw. für wolfgang: AFAIR (as far as i read) ;)

gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn ich so diverse reportagen sehe und lese, wo da über den import europäischer gebrauchtwagen nach afrika berichtet wird, dann wirds wohl nix mit dem trabi. denn auch jenseits des äquators fährt man doch lieber einen gebrauchten (auch neuen) aus deutscher produktion.

so zb (hat jetzt nix mit afrika zu tun) ist im irak ein run auf grosse opel-limousinen festzustellen. hauptsache grosse motoren mit automatik und klimaanlage. drum verlassen regelmässig riesige frachtschiffe voll mit autos aus europa die häfen richtung naher osten (aus autobild 28/03)

so denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...