Zum Inhalt springen

Niedrige Motortemperatur nach längerer Fahrt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fahre ein C4 Coupé mit 1.4-Liter-Maschine (BJ 2007).

Mir ist ausgefallen, dass sich die Anzeige der Motorkühlwassertemperatur etwas seltsam verhält.

Fahre ich in der Stadt, wird der Motor relativ schnell warm (3 von 5 Strichen werden dann im Kombi-Instrument angezeigt). Fahre ich hingehen nur Autobahn dauert es sehr sehr lange, bis 3 Striche in der Anzeige kommen (die Anzeige hängt dann meist bei nur 2 strichen). Bin beispielsweise ca. 1,5 Stunden nur Autobahn gefahren und es änderte sich nichts mehr in der Anzeige (bei 6 - 8 °C Außentemperatur). Heizung funktioniert aber normal, da ist mir noch nix aufgefallen. Wenn ich jedoch nach einer Viertelstunde an der Autobahnraststätte anhalte und den Motor aus- und wieder anmache, werden 3 Striche angezeigt.

Ist das jetzt normal, dass die Anzeige unter bestimmten Bedingungen nicht in den Normalzustand kommt? Zum Beispiel wenn der Motor über den Fahrwind gekühlt wird. Oder liegt ein Bug in der Anzeigenlogik vor bzw. defektes Thermostat oder defekter Motorkühlwassersensor. Auf der anderen Seite ist doch ab BJ 2006 die OBD2 Serie, sodass eine Anomalie in der Kühlwassertemperatur erkannt werden müsste.

Kann man das irgendwie testen, ob was defekt ist (z. B. Thermostat)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind die Dinger eh Schätzeisen, allerdings doof, wenn keine Temperaturangabe dabei steht, sonst hätte man ja nen Anhaltspunkt.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach ob dieses Verhalten evtl normal ist.

Wenn nicht, sofern die Möglichkeit besteht, die effektive Temperatur messen.

Allerdings tippe ich auf das Thermostat in den Anfängen des "Geistaufgebens".

Wirste dann merken, wenn die Temperaturen unter den Nullpunkt sinken, und die Kiste kaum mehr warm wird, dann issers auf jeden Fall.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es beim Benziner so ist wie beim Diesel, würde ich mir keine Gedanken machen.

In der Stadt forderst Du Leistung ohne nennenswerten Fahrtwind.

Auf der Autobahn hast Du dann jede Menge Fahrtwind, so geht die Aufwärmung langsamer.

Mein Diesel zeigt auch immer nur zwei Striche auf der Bahn. Nur wenn der Filter gereinigt wird und bei sehr schneller Fahrt werden mal drei Striche angezeigt...

Nach Beendigung der Reinigung oder unter 140km/h sinds dann wieder zwei Striche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Betriebsanleitung steht leider nichts .

Bin vorhin mal durch die Stadt gefahren und siehe da, nach ca. 5 min waren es auch 3 Striche, jedoch bei abgeschalteter Heizung (6 °C, Drehzahl zwischen 1000 - 2000, kein Berg). Habe dann mal nach den Schläuchen geschaut... die zum Kühler war ordentlich warm, Schläuche zum Ausgleichsbehälter war jedoch noch eishalt (ist das normal?).

Danach bin ich weiter durch die Stadt gefahren (hatte bei checken der Schläuche kurz den Motor aus). Anschließend waren es wieder nur 2 Striche und erst nach ca. 20 min waren es wieder 3. Sorry hört sich ziemlich dämlich an, aber anders kann man es mit dieser Anzeige nicht beschreiben. Hatte dann die Heizung jedoch voll aufgedreht (und die funktionierte ordentlich). Trotzdem seltsam mit der Anzeige...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Was ist denn aus der Sache geworden?

Mein C4 (2,0L 16V Autom.) braucht EWIGKEITEN bis er warm ist (im Vergleich zum C5 mit gleichem Motor) und die Heizleistung bei Temperaturen um die Null Grad und darunter ist erbärmlich. Es wird im Grunde nur einigermaßen warm im Auto, wenn die Klimaautomatik auf HI steht.

Während der Fahrt schwankt die Anzeige der Temp. nur wenig (2-3 Balken). Allerdings muss ich dafür schon so 10-15 Minuten (Stadt-)fahren. Auf der Autobahn dauert es noch länger. Außerdem verbrauche ich irre viel Benzin. Deutlich mehr als mein C5-II Break bei gleichen Strecken!

Stirbt mein Thermostat? Es könnte ja sein, dass es nicht mehr komplett dicht schließt.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor ca.20 Jahren hat man noch bei einigen Autos, Pappen vorm Grill gehangen. Mein Cousin hat letzten Winter vor seinem Kühlergrill am Auto (A6 V6 Bj 1995) auf Überlandfahrten auch eine Pappe gehangen, weil der Fahrtwind den Motor zu stark gekühlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird im Grunde nur einigermaßen warm im Auto, wenn die Klimaautomatik auf HI steht.

Bei mir steht im Winter die Klima auf aus, die Airco im Auto ist ja keine Wärmepumpe so wie die meisten zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank fpr die Antworten.

Ich habe heute einmal genauer kontrolliert. Das Auto wird heiß genug. Wenn die Klimaautomatik auf "HI" steht, kommt auch richtig heiße Luft aus dem Gebläse.

Außerdem habe ich den Wagen mal im Stand warmlaufen lassen (jaja, ich weiß...) und habe dabei die Temperaturen der Kühlmittelschläuche gefühlt. Der Kühler blieb kalt, während der kleine Kreislauf warm wurde. Also alles Ok.

Festgestellt habe ich während der Fahrt folgendes: auf "HI" wird das Auto warm. Auf der nächstkleineren Stufe (27°C) kommt schon ziemlich kühle Luft aus den Düsen, sie ist so kalt, dass es im Auto unangenehm kühl wird.

Außentemp. ist OK, ebenso wie die Motortemp-Anzeige.

Kann es sein, dass die Innentemp.-Messung falsche Werte liefert? Wo sind denn die Sensoren versteckt? Die würde ich gerne mal ausbauen und durchmessen. Werden ja wohl einfache PTCs oder NTCs sein.

Zur Klima: Meiner Ansicht nach sollte die Klima auch im Winter an sein. Das ist besser für die Anlage und zudem trocknet sie die feuchte Raumluft (Schnee an den Schuhen etc...). Außerdem schalten sich die Kompressoren bei zu niedrigen Außentemperaturen sowieso alleine ab bzw. gar nicht erst ein. Bei sehr kalten Außentemperaturen reicht die Trockenleistung allein schon durch das erwärmen der kalten Außenluft.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel,

dumme Sache das: Der C4 hat gar keinen Innentemperatursensor!

Er errechnet sich die Temperatur! So ein Schwachsinn! (Meine persönliche Meinung)

Auszug aus einem größeren Dokument, das mal im C4 Forum gepostet wurde:

"Automatisch geregelte Klimaanlage.

Die Innenraumsonde entfällt .

Die Innenraumtemperatur wird anhand der folgenden Elemente berechnet:

• Sonde Temperatur eingeblasene Luft

• Außentemperaturfühler

• Sonde Sonneneinstrahlung

• Luftmasse und -verteilung

Die Berechnung der Innenraumtemperatur wird bei jedem Anlassen des Motors durch eine Berechnung initialisiert, die die Einschätzung der Innenraumtemperatur beim Anlassen ermöglicht.

Die Berechnung ist abhängig von mehreren Parametern, die beim Ausschalten des Fahrzeugs gespeichert werden, z. B.:

• Außentemperatur,

• Berechnete Innenraumtemperatur,

• Tag, Datum, Uhrzeit, Sekunde (diese Information ermöglichen die Berechnung der Stillstandsdauer),

Ein Abklemmen der Batterie führt zum Verlust der gespeicherten Werte. Das diesem Abklemmen folgende Anlassen kann zu einer eingeschränkten Funktion der automatischen Klimaanlage während einiger Minuten führen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für die Info. Das der C4 keine Temperaturmessung durchführt und statt dessen die Temperatur errechnet, halte ich für genauso blödsinnig wie Du. Ich habe diesen Hinweis auch im englischen C4-Forum gefunden. Weshalb das so gemacht wird bleibt mir ein Rätsel, da die Innenraumtemperatur sicherlich häufig falsch geschätzt wird.

Im englischen Forum habe ich aber noch einen wirklich interessanten Beitrag gelesen. In diesem heißt es, dass man nach dem Anklemmen der Batterie die Klimaautomatik für 5 Minuten in der Automatik bei beidseitigen 21°C laufen lassen soll. So wird die Schätzung "kalibriert".

Ich kann mir vorstellen, dass die Automatik diese Kalibrierung dringend benötigt und als dauerhafte Referenz abspeichert. Ausgehend von diesem Referenzwert wird dann die Innenraumtemperatur berechnet.

Ich habe nach dem Abklemmen der Batterie nichts gemacht bzw. "wild" an der Anlage herumgestellt, da es ja nicht warm wurde. Ich werde das aber mal testen!

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Kann es sein, dass die Innentemp.-Messung falsche Werte liefert? Wo sind denn die Sensoren versteckt? Die würde ich gerne mal ausbauen und durchmessen. Werden ja wohl einfache PTCs oder NTCs sein. ........

Es ist einfacher, die via Lexia/ Proxia auszulesen, m.W. ist da jeder Sensor einzeln abzufragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich höre dauernd widersprüchliches. Hat der C4 denn jetzt Innenraumtemperatursensoren oder nicht? Wenn er keine hat kann ich die ja auch nicht auslesen, oder? Oder sind das dann "virtuelle" Sensoren, d.h. Lexia zeigt an, welche Temperatur errechnet wurde?

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ja, das ist auch mein Stand. Heute bin ich wieder gefahren und es war alles soweit OK. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich die Klimaautomatik selbst anlernen muss. Wenn der Schnee mal etwas nachgelassen hat, werde ich mal die Batterie abklemmen und diese 5-Minuten bei 21°C Kalibrierung durchführen.

Ich habe das Auto noch nicht so lange, es fehlen mir also auch Erfahrungswerte. Klar ist, dass das Auto bevor ich es gekauft habe ca. 1/2 Jahr beim Händler stand und ich die Batterie einmal abgeklemmt hatte.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre dauernd widersprüchliches. Hat der C4 denn jetzt Innenraumtemperatursensoren oder nicht? Wenn er keine hat kann ich die ja auch nicht auslesen, oder? Oder sind das dann "virtuelle" Sensoren, d.h. Lexia zeigt an, welche Temperatur errechnet wurde?...
Habe nie von Innenraumsensoren geschrieben sondern von Temperatursensoren:

Sonde Verdampfertemperatur

Sonde für die Temperatur eingeblasene Luft

Sonde für Sonneneinstrahlung

Sonde Außentemperatur

Die Innenraumtemperatur wird anhand der folgenden Elemente berechnet :

Sonde Temperatur eingeblasene Luft

Außentemperaturfühler

Sonde Sonneneinstrahlung

Luftmasse und -verteilung

Bearbeitet von lfb1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sorry, ich hatte Deinen Post auf Innentemperatursensoren bezogen.

Ich werde meine Heizleistung mal weiter beobachten. Wie gesagt, der Wagen ca. 1/2 Jahr und z.T. war die Batterie abgeklemmt. Vielleicht musste sich das Auto erst einmal auf "Winter" einstellen. Denn es scheint besser zu werden.

BTW: Wo ist der Lüftermotor versteckt? Kann man den relativ einfach ausbauen oder ist der irgendwie zugänglich? Ich würde der Motorwelle gern ein Tröpfchen Öl gönnen. Sie quietscht manchmal nämlich erbärmlich.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte selbiges Problem das es bei verstellen der Innentemperatur zu komischen reaktionen der Heizung kam.Bei eingestellten 22Grad bekam man Hitzewallungen habe es denn Messen lassen und dei Temperatur der luft betrug um die 28Grad....

Desweiteren war der Stellmotor für die KLappen der ja so schön ratert wenn man die Zündung anmacht nicht zu Hören...das war auch der Übeltäter, wurde beim freundlichen getauscht...

Vlt hilfts als Lösungsansatz...

Gruß Renè

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...