Zum Inhalt springen

ID Projekt - aber zu welchem Preis?


bluechip3000

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Zumindest einen Versuch ist es ja wohl wert.

Ich möchte meiner Frau - mit Zieldatum Oktober 2013 - eine ID zum Geburtstag schenken.

Ich selber kann aus Platz-, Zeit- und "Ahnungs"-gründen nichts machen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Ich spare bis 2013 fleißig Geld, mache mich rechtzeitig vorher auf die Suche und kaufe wenn ich finde. Möglichkeit zwei: Ich finde jetzt einen entsprechenden Wagen, kaufen den jetzt und lasse - immer nach Kassenstand - peu à peu etwas machen.

Möglichkeit zwei hat den Vorteil, dass ich jetzt schon weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt. Auch emotional wahrscheinlich angenehmer. Bei Möglichkeit eins besteht die Chance oder die Gefahr, dass die Preise in den kommenden drei Jahren steigen oder fallen.

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, eine D Super, BJ 72 für ca. 5000 Euro zu erwerben. Sie ist fahrbereit (Probefahrt ist schon gemacht) und läuft einwandfrei. Nichtsdestotrotz sind eine Reihe von Dingen zu machen. Ein paar Teile müssen geschweißt werden, Schiebedach raus, komplett neue Innenausstattung rein und komplette Lackierung. Preis für diese Arbeiten, die - wie gesagt - immer dann gemacht werden, wenn wieder etwas Geld angespart worden ist - wären rd. 13.000 Euro. Macht gesamt also 18.000.

Ich finde dieses Vorgehen vom Prinzip wie gesagt nicht schlecht, weil ich nicht einfach nur Geld auf den Tisch lege und ein Auto (Geschenk) kaufe sondern diesen Wagen in den kommenden drei Jahren "begleiten" kann.

Es birgt halt die Gefahr sich jetzt auf einen Preis (in meinem Fall rd. 18.000 Euro) zu einigen und die Preise fallen in den kommenden drei Jahren....

Meine Frage: Wie klingen 18.000 für eine D Super mit Classic Data Gutachten 2? Natürlich kann niemand die Entwicklung des Preisniveaus vorhersagen aber: Trotzdem Meinungen?

Wenn ich mir die Preise hier anschaue (Stichtag März 2010) sind 18.000 für eine D Super schon eine ganze Stange Geld.

http://www.id20.de/

Auf der anderen Seite: Dafür wird der Wagen von einem Fachbetrieb komplett zerlegt und wieder aufgebaut.

Ihr versteht sicher meine Frage denn 18.000 Euro sind - auch auf drei Jahre verteilt - für mich eine Stange Geld.

Dank und Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Am besten du machst die mal die Mühe und durchforstet dieses Forum nach Kaufberatungen und ähnlichem. Davon gibt es reichlich und sollte dir als Einstieg eine Hilfe sein.

Ferndiagnosen zu irgendwo angebotenen Wagen sind immer schwer bis unmöglich...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine DSpecial in RICHTIG gutem Zustand gibt's grad in Deinem Preisrahmen (also eher an den 13 tsd) in Braunschweig.

Mail mich mal an.....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluechip3000: mein bekannter hat im moment eine restaurierte DS23 im angebot (pallas-version)

ungeschweisst, super zustand, aussen weiss, innen rot (mit teilweise weiss abgesetzt)

motor überholt (kurbelwelle, kolben neu, ect.)

macht grad tüv drauf (der alte herr schraubt schon seit 40 jahren an den fahrzeugen, kennt sich aus!

peis: 13000 eur

falls interessse besteht, PN an mich

grüße

andy

Bearbeitet von a-aus-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du machst die mal die Mühe und durchforstet dieses Forum nach Kaufberatungen und ähnlichem. Davon gibt es reichlich und sollte dir als Einstieg eine Hilfe sein.

Ferndiagnosen zu irgendwo angebotenen Wagen sind immer schwer bis unmöglich...

Gruß

Stimmt, d'accord. Es geht auch weniger um eine Ferndiagnose sondern um zwei andere Fragen: Was haltet Ihr von meinem Vorgehen, meiner Herangehensweise generell und: Gibt es, bei dem derzeitigen Preisniveau, eine D Super, die rd. 18.000 kosten kann / darf. Und wenn ja: In welchem Zustand muss die sein?

Hallo,

wenn noch nicht geschehen, dann bitte dieses hier lesen und die Bilder ansehen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78828

http://www.zinkweb.de/ds20/

Gruß Herbert

Herbert: Habe ich gesehen und gelesen. Nun ist allerdings mein Angebot in deutlich besserem Grundzustand. Wenn man das hier verlinkte Auto nach einer derartigen Restauration verkaufen würde, reden wir sicher nicht von 18.000 Euro, oder? :-))

Hi,

eine DSpecial in RICHTIG gutem Zustand gibt's grad in Deinem Preisrahmen (also eher an den 13 tsd) in Braunschweig.

Mail mich mal an.....

Carsten

@bluechip3000: mein bekannter hat im moment eine restaurierte DS23 im angebot (pallas-version)

ungeschweisst, super zustand, aussen weiss, innen rot (mit teilweise weiss abgesetzt)

motor überholt (kurbelwelle, kolben neu, ect.)

macht grad tüv drauf (der alte herr schraubt schon seit 40 jahren an den fahrzeugen, kennt sich aus!

peis: 13000 eur

falls interessse besteht, PN an mich

grüße

andy

@ Carsten und Andy

Erstens ist das Problem, dass ich die 13.000 im Moment ja noch nicht habe. Ich brauche den Wagen BIS ZUM Oktober 2013. Deswegen ja auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit meines Vorgehens (s.o.). Zweitens: Ich bin blutiger Laie aber gibt es eine wirklich gute DS 23 für 13.000 Euro? Alles, aber auch wirklich alles, was ich an Preisen lese liegt deutlich drüber...?!

Danke und Gruß für das bisherige Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde deine Idee gar nicht so schlecht.

Der Vorteil dabei dürfte darin liegen, dass du die noch notwendigen Restaurationsarbeiten (es wird doch aber bestimmt noch mehr als jetzt veranschlagt, oder? Ist doch immer so.) begleiten kannst und auf diese Weise auch als Anfänger wenigstens ein bisschen Verständnis für das Auto bekommst.

Und so, wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben, ist eigentlich nicht damit zu rechnen, dass sie fallen.

Ich persönlich würd´s aber nicht aushalten, als Zieldatum Ende 2013 zu haben - ich würde an deiner Stelle schon jetzt fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch eine der Ideen, die dahinter steht. Den Wagen kennenzulernen und den Aufbauprozess zu begleiten, wann immer ich Zeit habe. Problematisch ist halt nur die Entfernung. Ich lebe ich Bremen, der Wagen (und der Händler samt Werkstatt) sind in Remscheid.

Und: Ich würde ja auch gerne. Aber es ist halt ein Geschenk für meine Frau. Ich kann ja schlecht den Wagen drei Jahre fahren und dann 'ne Schleife drum machen :-))

Außerdem muss erstmal das Geld zusammenkommen :-(

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn einen Fachbetrieb an der Hand, der diese Idee mitträgt? Denn für den Betrieb heisst das 3 Jahre einen Wagen auf dem Hof zu haben, an dem immer mal wieder was zu machen ist, aber eben doch nur sehr sporadisch. Das bedeutet drei Jahre trockener Stellplatz, der belegt wird.

Für meine Freundin würde ich es so machen: Jetzt akzeptablen Wagen kaufen, ihr schenken, und mit ihr zusammen die nächsten Jahre neu aufbauen. Dann kann sie Farben, Stoffe etc selbst entscheiden, ihr könnt drei Jahre lang fahren, und wann immer Geld für den nächsten Restaurierungsschritt vorhanden ist lasst ihr es machen. Und in drei Jahren hat sie den Wagen ihrer Träume, von ihr selber nach ihren Wünschen gestaltet.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel

Für meine Freundin würde ich es auch so machen. Aber für meine Frau????? :-))

Im Ernst: Darüber habe ich auch nachgedacht. Klar hat meine Frau dann die Möglichkeit, vieles selbst zu entscheiden. Auf der anderen Seite ist die Überraschung eben auch nur halb so groß.

Was den Fachbetrieb angeht: Ja, den habe ich. Den Stellplatz würde man mir mit 25 Euro pro Monat in Rechnung stellen.

Mal angenommen, ich würde Deinem Vorschlag folgen und JETZT einen Wagen kaufen (auch vor dem Hintergrund, dass die Preise perspektivisch eher nicht fallen): Was müsste ich für einen Wagen ausgeben, der jetzt fahrbereit ist, bei dem ich aber inkl. Kaufpreis und aller notwendigen und sinnvollen Reparaturen und "Verschönerungen - also Innenausstattung und Lack - nicht über, sagen wir mal 18.000 Euro in drei Jahren komme?

Natürlich hängt das immer vom Ausgangszustand ab, ich weiß. Trotzdem: Was muss ich ansetzen so dass wir jetzt fahren können, ich aber nach drei Jahren einen Wagen, auf den ich mich karosseriemäßig verlassen kann...

D&G

Stephan

Angenommen, ich würde JETZT einen Wagen kaufen und Deinem V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan,

einfache rechnung:

der "lack" für eine DS kostet 4-5k€

die karosseriearbeiten davor: 2-"unendlich"k€ (sagen wir mal 4k€)

Innenausstattung "neu" (wenns kein leder sein soll): ca. 3k€

dann rechne mal noch mit ner kupplung, vier kugeln und ein wenig technik:

ca. 2-3k€

macht 15k€

nun hast du also 3000€ zum auto kaufen.

unmöglich ists nicht sowas zu finden, aber das steht nicht an jeder ecke rum.

höchstwahrscheinlich (und oft) bekommst du für 5k€ ein auto welches mehr als die oben genannten arbeiten bedarf.

sicher werden (wie immer) jetzt einige kommen und sagen: lack bekomm ich für 2k€, schweissen macht der nachbar an zwei wochenenden und die innenausstattung lass ich in rumänien von einer blinden oma für 1,80 die stunde machen. das basisausto bekomm ich günstig aus ner trockenen südfranzösischen scheune von einem kürzlich verstorbenen invaliden erstbesitzer für 250€

so ein auto sieht dann aber anders aus als das oben beschriebene (besonders nach 2-3 jahren)

vielen reicht das allerdings.. es kommt halt immer auf den anspruch an.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan,

einfache rechnung:

der "lack" für eine DS kostet 4-5k€

die karosseriearbeiten davor: 2-"unendlich"k€ (sagen wir mal 4k€)

Innenausstattung "neu" (wenns kein leder sein soll): ca. 3k€

dann rechne mal noch mit ner kupplung, vier kugeln und ein wenig technik:

ca. 2-3k€

macht 15k€

nun hast du also 3000€ zum auto kaufen.

unmöglich ists nicht sowas zu finden, aber das steht nicht an jeder ecke rum.

höchstwahrscheinlich (und oft) bekommst du für 5k€ ein auto welches mehr als die oben genannten arbeiten bedarf.

grüße

thomas

Diese Rechung geht sicherlich auf bei einer guten Basis DS/ID bei der so gut wie keine Schweißarbeiten arbeiten anfallen auf, die kostet aber meist 8t€ aufwärts und vor bösen Überraschungen ist man hier leider auch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei sag ich doch! :-)

kann gehen, muss aber net.

die chance dass das net klappt und die kiste nachher um 20k€ kostet bis sie fertig ist, ist bei einem oldtimer-neuling und technisch nicht versierten menschen recht groß.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade selbst so ein projekt laufen, arbeitszeit nicht mitgerechnet geht der dennoch stramm an die 16t€, obwohl er keine einzige böse überraschung für mich bereit hielt, basis hierfür ist eine absolut originale, rostfreie, nicht nachlackierte, unfallfreie, mit nachvollziehbarem km-Stand und technisch nahezu einwandfreie ID, die aber nur wie die "nadel im hauhaufen" zu finden ist und auch nicht ganz billg war, aber lohnenswert auf lange sicht ist. Mit Arbeitszeitberechnung wäre sie mit sicherheit weit über der 20t€ grenze.

Zudem sollte man die kosten für die Hohlraumkonservierung auh nicht außer acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade selbst so ein projekt laufen, arbeitszeit nicht mitgerechnet geht der dennoch stramm an die 16t€, obwohl er keine einzige böse überraschung für mich bereit hielt, basis hierfür ist eine absolut originale, rostfreie, nicht nachlackierte, unfallfreie, mit nachvollziehbarem km-Stand und technisch nahezu einwandfreie ID, die aber nur wie die "nadel im hauhaufen" zu finden ist und auch nicht ganz billg war, aber lohnenswert auf lange sicht ist. Mit Arbeitszeitberechnung wäre sie mit sicherheit weit über der 20t€ grenze.

Zudem sollte man die kosten für die Hohlraumkonservierung auh nicht außer acht lassen.

Kann ich nur bestätigen:-)) Nur auf solcher Basis aufgebaut, hat man auf lange Sicht, vor allem als Einsteiger, der nicht selbst drei Jahre unterm Auto liegen will, eine ID, die dauerhaft Freude macht und wertstabil ist! Außerdem macht an so einem Auto arbeiten viel mehr Spaß!

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!

Gruß

oliverf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem macht an so einem Auto arbeiten viel mehr Spaß!

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!

oliverf

Hallo Oliver, vom fahren sind wir noch ein bischen entfernt, mir macht es eh einen heidenspaß an diesem wagen zu arbeiten, wenn man aber kein technischen plan vom schrauben und dem wagen hat, würde ich auf jeden fall von sowas abraten und gute betriebe die vertrauensvoll und sorgfältig arbeiten scheint es kaum zu geben, zudem haben diese dann auch ihren (gerechtfertigt, hohen) Stundenlohn und somit ist das dann wieder für viele hier uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang eine DS in restauriertem Zustand gesucht und dann einen Bausatz gekauft. Ich bin mit dem Bausatz zwar zufrieden, aber wenn ich mir die Preisentwicklung über die Jahre ansehe die ich gesucht und restauriert habe, dann hätte ich besser vor 10 Jahren einen Kredit aufgenommen und beim Sassen eine vom Hof gekauft.

Und die Preisentwicklung wird sich fortsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan,

einfache rechnung:

der "lack" für eine DS kostet 4-5k€

die karosseriearbeiten davor: 2-"unendlich"k€ (sagen wir mal 4k€)

Innenausstattung "neu" (wenns kein leder sein soll): ca. 3k€

dann rechne mal noch mit ner kupplung, vier kugeln und ein wenig technik:

ca. 2-3k€

macht 15k€

nun hast du also 3000€ zum auto kaufen.

unmöglich ists nicht sowas zu finden, aber das steht nicht an jeder ecke rum.

höchstwahrscheinlich (und oft) bekommst du für 5k€ ein auto welches mehr als die oben genannten arbeiten bedarf.

Thomas,

danke für die Einschätzung. Das bedeutet, dass mein Angebot zumindest von den Rahmenbedingungen stimmt / stimmen kann. Wobei es sich bei "meinem" Modell um eine D Super handelt, nicht um eine DS.

Bleibt für mich allerdings nur die Frage, woher bei Marktbarometern ID 19 /20 Preise im Zustand 2 von 12.000 - 13.000 Euro kommen. Kann mir das jemand erklären?

und die innenausstattung lass ich in rumänien von einer blinden oma für 1,80 die stunde machen.

Äh, woher weißt Du von meiner Idee???

Danke für Euer Feedback soweit, ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer. Bleibt am Ende - wie immer bei Kauf eines Gebrauchten - die Frage, woran ich erkenne, ob mich jemand übers Ohr haut oder nicht. Kar, Überraschungen kann es immer geben. Aber prinzipiell sollte ich doch die Entscheidung eines solchen Invests nur treffen wenn ich jemandem im Schlepptau habe, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Oder der eben mit Schwager oder sonstwas ist. :-) Richtig?

Danke und Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt für mich allerdings nur die Frage, woher bei Marktbarometern ID 19 /20 Preise im Zustand 2 von 12.000 - 13.000 Euro kommen. Kann mir das jemand erklären?

Das ist eine wirklich gute Frage.

Ich glaube, die angeblichen Marktwerte werden weitestgehend (zu niedrig) geraten. Auf der Suche nach meiner DS bin ich über mehrere DS20 gestolpert, deren Wert im Gutachten ja eigentlich sämtlichst anhand einheitlicher Werte hätte orientiert werden müssen. Laut den Gutachten schwankten die Preise für jeweils Zustand 2 aber zwischen 14 und 18.000 hin und her. Wie die einschlägigen Sachverständigen die Marktwertentwicklung "beobachten", ist mir schleierhaft.

Beim DS-Club lief vor ein paar Wochen eine entsprechende Diskussion, kannst ja mal nach suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim CX aber noch krasser, werden diese laut Oldtimer Markt recht hoch angesetzt, stehen sie bei oldietax wesentlich schelchter da, meist noch nicht einmal für halb soviel. Wie dann die großen spezialisten auf Preise von 15t€ und mehr für einen CX kommen ist mir schleierhaft, steht der bei olditax dann mal gerde mit 3500€ in der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider bereits etwas zu spät, diese DSuper5 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&hash=item19c02ebf74&item=110598471540&nma=true&pt=Automobile&rt=nc&si=%252FyKSJr3BUZJJR9oJvD%252B0xZu2%252BBQ%253D )

hat bereits ihren neuen Besitzer gefunden. Aber du kannst anhand der Bilddokumentation sehen, dass der Erwerb einer guten DSuper auch weit unter den von dir angedachten 18.000 Euro möglich ist.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich versuche mal Klartext zu schreiben:

Als "blutiger Laie" hast Du vom Oldtimerkauf keine Ahnung. Das ist auch nicht schlimm wenn Du es selbst so erkennst.

Ein "ehrliches unverbasteltes" Fahrzeug wirst Du ohne Erfahrung nie erkennen. Die Wahrscheinlichkeit dass Du einen Blender kaufst, der sich dann nur unter erheblichen Aufwand, oder gar nicht restauriert werden kann ist ziemlich hoch.

Wenn man nicht selbst schrauben will oder kann da hilft meine Meinung nur eines:

Sparen und wenn du genug Geld zusammen hast mit einem Sachverständigen der sich mit der Typenreihe auskennst auf die Suche bei einem renomierten Händler (Sachmängelhaftung + Gebrauchtwagenhaftung) gehen. Der Sachverständige kostet Dich evtl. 300 Euro aber er wird sein Geld wert sein!

Gute ID und DS sind selten. Wer sich selbst schon einmal durch eine komplette Restaurierung geplagt hat, gibt das Auto nicht mehr her! Wenn doch dann sicherlich nicht zu einem Freundschaftspreis.

Das Geld ist mit einem guten Oldtimer gut angelegt. Die Preise steigen ständig und werden auch weiterhin steigen.

Viel Erfolg und Glück was immer Du auch machst

Christian

Bearbeitet von cw-nue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

der Versuch ist Dir gelungen (Klartext zu schreiben) :-))

Du hast recht: Was ich mir NICHT zutrauen sollte und auch nicht zutraue ist los zu laufen und mir einen Wagen zu kaufen, in der Hoffnung an einen der letzten ehrlichen Autoverkäufer zu geraten. Deshalb (s.o.) habe ich mich mit meiner Idee ja auch an einen DS-Experten gewandt.

Sicher mag das Fahrzeug bei jemand anderem ein paar Euro günstiger sein. Aber aus genau den von Dir genannten Gründen (Sachmängelhaftung, Classic Data-Gutachten) sehe ich mich eben eher nicht bei einer "Privatperson". Wobei ich auch bei einem "Händler" jemanden mitnehmen werde, der etwas von der Materie versteht.

Nur um das klar zu stellen: Mir geht es nicht um Freundschaftspreise oder Schnäppchen, das werde ich sowieso nicht machen sondern um ein faires Geschäft bei dem am Ende beide Seite zufrieden sind. Gute Arbeit an einem Wagen soll gut bezahlt werden. Es muss aber eben auch gute Arbeit sein.

Stephan

Bearbeitet von bluechip3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...