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Vergasereinstellung Solex GSA


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in welche Richtung muss ich die Verstellschraube für die Standgasgemischsättigung schrauben um das ganze magerer zu stellen?

Ich habe trotz kürzlich erfolgtem Ölwechsel weißen Schleim in der Kurbelwellengehäuseentlüftung! gut ich fahre meist auch nur 5 Km oder auch mal 10km am Stück! Ich meine, dass das Gemisch zu fett läuft. Wer kann mir Tipps geben?

Grüße und Danke

Chrischi

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Hallo Chrischi,

bei Deinem GSA ist mal eine Langstrecke von mindestens 100 Km angesagt, das Motor und Getriebe mal richtig warm werden und an's laufen kommen.

Wie lange ist Dein letzter Ölwechsel am GSA her? Der beschriebene Weißschleim rührt sehr warscheinlich von Kondenswasser im Öl, bedingt durch den Kurzstreckenbetrieb her und nicht von einer "fetten" Einstellung des Vergasers.

Nach der Langstrecke kann man noch einen Ölwechsel mit Filter vorsehen und dann sollte das Problem behoben sein. Den GSA immer mal wieder längere Strecken von ca 25- 50 Km bewegen (irgendwo wird doch ein schönes Cafe' sein oder).

Die Kurzstrecke tut der Auspuffanlage ebenfalls nicht gut, da der GS und GSA mit seiner Luftkühlung im Gegensatz zu den Wassergekühlten Motoren, mehr Kondenswasser in der Auspuffanlage bildet. Auch hier ist eine gelegendliche Langstrecke zu empfehlen.

...und hier mein 73er GS 1220 Club...

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Beste Grüße

Roman

Bearbeitet von ACCM R. Pätzel
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Hallo, ganz tief in meinen Erinnerungen: mineralische bzw. halbmineralische Motorenöle sollen wesentlich besser als synthetische Öle Wasser aufnehmen und bei Betriebstemperatur natürlich wieder ausdampfen. Hat jemand mit manol Erfahrungen, ist halbmineralisch. Gute Fahrt!

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Hallo,

viele Dank für die Tipps. ICh dachte mir schon fast, dass das doch an der kurzstrecke liegt.

Ich bin nur stützig geworeden, da ich erst vor ca. 2 Wochen einen Ölwchsel mit Filter und 10W40 gemacht hab. Zudem nimmt er manchmal von unten raus ohne Choke das Gas nicht so sauber an, daher wollte ich das Standgasgemisch nochmal nachregulieren.

Beste Grüße

Chrischi

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Hallo Chrischi,

ich rate Dir beim nächsten Ölwechsel wieder auf 15-W-40 Öl umzusteigen.

Die GS/A fangen mit den dünneren Ölen gern das "suppen" aus den Dichtungen und Simerringen an.

Beste Grüße

Roman

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Hallo Chrischi,

für Strecken von 5 km nehme ich immer das Fahrrad. Auch wenn mir die Umwelt egal wäre, würde ich es wenigstens zugunsten des Autos so machen.

Gruss,

Jürgen

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Hallo,

danke für den Tipp, mache ich auch so. nur manchmal gehts nicht anders...

Grüße

Chrischi

Hallo Chrischi,

für Strecken von 5 km nehme ich immer das Fahrrad. Auch wenn mir die Umwelt egal wäre, würde ich es wenigstens zugunsten des Autos so machen.

Gruss,

Jürgen

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ACCM Elmar Stephan
Hallo Chrischi,

ich rate Dir beim nächsten Ölwechsel wieder auf 15-W-40 Öl umzusteigen.

Die GS/A fangen mit den dünneren Ölen gern das "suppen" aus den Dichtungen und Simerringen an.

Beste Grüße

Roman

Die Viskosität von 15-W-40er und 10-W-40er ist beim warmen Motor doch gleich. Nur wenn's kalt ist, ist das 10er "flüssiger". Abgesehen davon schreibt der Hersteller bei meinem GSA (MJ 84) 10 W 40 als Öl vor - steht so in der Betriebsanleitung. Auch der KFZ-Meister meines Vertrauens, der GS und GSA schon wartete, als sie noch Neuwagen waren, rät zu 10 W 40.

Gruß Elmar

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10W40 geht völlig in Ordnung. Wie Du richtig sagst, ist das Öl lediglich in kaltem Zustand dünner, und das ist ja wünschenswert von den Schmiereigenschaften her.

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Zudem nimmt er manchmal von unten raus ohne Choke das Gas nicht so sauber an, daher wollte ich das Standgasgemisch nochmal nachregulieren. Chrischi

Keine gute Idee, auf diese Weise ein solches Problem lösen zu wollen.

Bevor man irgendwas am Vergaser einstellt, sollte man die Ventile und Zündung einstellen. Und im Rahmen einer großen Inspektion mal das Alter der Luftfilters, der Zündkerzen und -kabel checken.

Auch bei der kontaktlosen Zündung beim GSA 1300 könnte i.d. letzten Jahrzehnten jemand den Verteiler mal ausgebaut und ohne Justage wieder montiert haben und / oder die Unterdruckdose funktioniert nicht.

Auch die Idee, dass Kurzstreckenschleim von einer evtl. falschen Vergasereinstellung herrühren könnte, ist schon - interessant.

Gut, dass Du hier vorher gefragt hast, einfach losschrauben ohne Plan hat schon vieles verhunzt...

Viel Glück mit Deinem GSA!

Julian

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ACCM Gerhard Trosien
Die Viskosität von 15-W-40er und 10-W-40er ist beim warmen Motor doch gleich. ...
Irgendwas muss dran sein. Ich habe einen J5/C25 von 1990, der lt. Bedienungsanleitung 15/40er Öl kriegen sollte. Der Vorbesitzer benutzte 10/40er, und der Motor war feucht. Jetzt, nach 6 Jahren 15/40 ist er wieder trocken. Mysteriös...

Der helle Schlamm beim GS/A kann nur von Kondenswasser kommen, Kühlwasser scheidet wohl aus :-)

Der Motor hasst Kurzstrecken!! Nicht nur, dass er das Motoröl mit Kondenswasser anreichert: auch die Zündkerzen können verkoken und dadurch verschlechtert sich das Startverhalten zusehends, bis aus dem Fahr- ein Stehzeug wird. Das gilt vor allem für die frühen GS, wenn die in der Anleitung vorgeschriebenen Kerzen verwendet werden, die höhere Temperaturen zum Sauberbrennen verlangen. Der luftgekühlte Motor hat ein sehr breites Betriebstemperaturband. Die Wahl der Kerzen soll sich nach den überwiegenden Fahrgewohnheiten richten: warme Kerzen für Kurzstrecke und umgekehrt. Was selbstverständlich nicht heißen soll, dass für die einmalige Urlaubsreise die Kurzstreckenkerze raus muss.

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