Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

FINANZKRISE - Zweiter Tsunami im Anmarsch ???

Hervorgehobene Antworten

... habe gerade eine interessante Diskussion im TV auf FRANCE 3 verfolgt. Viele der Wirtschaftsfachleute waren der Meinung, dass noch eine zweite Finanzkrisenwelle folgen wird, im wesentlichen begründet durch die schwachen Staatsfinanzen vieler Euroländer...

WAS MEINT IHR DAZU ?

Ich finde das neue Logo eigentlich nicht so schlecht.

Der Vorteil einer epischen Inflation wäre, das die Geldscheinbündel irgendwann mehr Brennwert erreichen, als das Heizöl, das man damit erwerben könnte .......... Das wäre dann der richtige Zeitpunkt, die heizung umzurüsten ;)

Richtig. Das denke ich auch...

... habe gerade eine interessante Diskussion im TV auf FRANCE 3 verfolgt. Viele der Wirtschaftsfachleute waren der Meinung, dass noch eine zweite Finanzkrisenwelle folgen wird, im wesentlichen begründet durch die schwachen Staatsfinanzen vieler Euroländer...

WAS MEINT IHR DAZU ?

Griechenland knapp gerettet, Spanien und Portugal auch nicht wirklich gut, über Italien wollen wir gar nicht reden. Und wenn man mal aus der Euro-Zone rausschaut: Die USA dümpeln wirtschaftlich gesehen vor sich hin, nichts zu spüren von einem Aufschwung wie hierzulande (wobei ich ja sagen muss, dass ich davon auch nichts spüre), GB ist auch schwierig und wenn man den Berichten glauben darf, standen Ungarn und Bulgarien an einem ähnlichen Abgrund wie Island. Und ob die ganzen Wackelkandidaten alle über den Berg sind - wer weiß es? Hauptsache die Banker machen so weiter wie bisher, siehe HRE: Mist machen, Geld verbrennen und dafür Boni einstreichen. Super!

Gruß

Fred :)

Geld verbrennen und dafür Boni einstreichen. Super!

Meine Rede ;)

• Ersteller

Cool magoo, dass du das neue LOGO auch mit einem Doppeltsunami assoziierst...icon6.gif

... hab' schon gedacht ich wär' der einzige hiericon12.gif

... aber mal im Ernst...

Eine befreundete Familie von uns hat 10.000 € über längere Zeit gespart und regte kürzlich eine Diskussion an, was man damit machen sollte...

... Sondertilgung fürs Haus, oder weiter sparen bzw. zurücklegen für die Kids ?

... was kaufen kommt nicht in Frage, da sie eigentlich fast alles haben und auch sonst monatlich einigermaßen über die Runden kommen...

... zum Verprassen (teurer Urlaub etc.) sind sie nicht die Typen...

WAS WÜRDET IHR VORSCHLAGEN ???

Bearbeitet ( von xsarapower)

• Ersteller
... das die Geldscheinbündel irgendwann mehr Brennwert erreichen, als das Heizöl, das man damit erwerben könnte .......... Das wäre dann der richtige Zeitpunkt....

icon2.gif... der richtige Zeitpunkt, die Boni neu zu erklärenicon10.gif

Ich hab da eine andere Meinung.

Eine befreundete Familie von uns hat 10.000 € über längere Zeit gespart und regte kürzlich eine Diskussion an, was man damit machen sollte...

[...]

Ganz klar: den Kredit mit den höchsten Zinsen tilgen. Je weniger man von Banken abhängig ist, desto besser. Außerdem ist die Rendite einer Tilgung meist höher als die jeder Lebensversicherung.

Martin

• Ersteller
Ganz klar: den Kredit mit den höchsten Zinsen tilgen. Je weniger man von Banken abhängig ist, desto besser. Außerdem ist die Rendite einer Tilgung meist höher als die jeder Lebensversicherung.

Martin

... sehe ich eigentlich auch so, die Frage für unsere Freunde ist nur, ob man nicht 10.000 € als liquide Reserve halten sollte

Bearbeitet ( von xsarapower)

Im Ernst: wofür eine liquide Reserve? Für eine Waschmaschine?

Tilgen und zwar sofort. Besser kann man das Geld nicht anlegen. (meine two Pennys)

... sehe ich eigentlich auch so, die Frage für unsere Freunde ist nur, ob man nicht 10.000 € als liquide Reserve halten sollte

Nicht als Geld. Wenn dann Gold kaufen, das dürfte auch in Zeiten einer Inflation wertstabil bleiben. Wenn man 10.000 Öcken nicht flüssig braucht, dann tilgen.

Gruß

Fred

Ob eine Tilgung so schlau ist, kommt auf den aktuellen Zinssatz an. Falls die Sollzinsen deutlich über dem jetzigen Niveau liegen sollte man tilgen, ansonsten eher nicht.Altenative Anlagemölichkeiten wären u.a. Aktien von Rohstofflieferanten, Staatsleihen des Königreiches Norwegen (4,0%) oder ähnliches.

Von Gold lasse ich persönlich die Finger, der Preis korreliert swehr eng mit dem jeweiligen Geldwert, d.h. der "Gewinn" ist nicht substanziell. Außerdem sind bei den Kleinmengen, die für die meisten von uns wohl nur in Frage kommen, die Abschläge zwischen Kauf und Verkauf recht heftig - je kleiner das Stück, desto höher der Abschlag. Man sollte beachten, daß der in den Zeitungen meist genannte "Goldpreis" lediglich ein Verrechungs- und kein Stückpreis ist. Hinzu kommen die Probleme mit der Lagerung, so ein Bankschließfach kostet auch einigens.

Bearbeitet ( von Xantiaheinz)

Gold kaufen. SILBER kaufen. Die wahre Krise kommt erst noch.

www.hartgeld.com

Carsten

Schulden mach, die werden doch bei einer Hyperinflation auch eingedampft? oder?

• Ersteller
Ob eine Tilgung so schlau ist, kommt auf den aktuellen Zinssatz an. Falls die Sollzinsen deutlich über dem jetzigen Niveau liegen sollte man tilgen, ansonsten eher nicht.Altenative Anlagemölichkeiten wären u.a. Aktien von Rohstofflieferanten, Staatsleihen des Königreiches Norwegen (4,0%) oder ähnliches.

Ich denke der Zinssatz ist zwar wichtig, aber nicht entscheidend, da die Sondertilgung ja auch die monatliche Belastung senkt.

Beispiel: Annuitätendarlehen über TE 100 mit 5% Zinsen und 1% Tilgung ergibt 500 EUR monatliche Belastung und nach Sondertilgung von TE 10 nur noch 450,- EUR.

D.h. die Familie hätte 50,- EUR im Monat mehr über, und wenn Sie mit dem Monatsnetto sonst knapp auskommt, kann sie diese 50,- EUR dann sogar wieder ansparen z.B. mit NOK Staatsanleihen...

... übrigens auf AUD Anleihen gibt`s sogar 5,5%...

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

... ich wunder mich nur, warum die Banken im Falle Irlands schon wieder außen vor stehen und sich noch nicht einmal anteilig daran beteiligen, diese Scheisse mit auszulöffeln

Die Familie könnte das Geld auch einfach auf mein Konto überweisen ...

Cool magoo, dass du das neue LOGO auch mit einem Doppeltsunami assoziierst...icon6.gif

... hab' schon gedacht ich wär' der einzige hiericon12.gif

... aber mal im Ernst...

... Sondertilgung fürs Haus, oder weiter sparen bzw. zurücklegen für die Kids ?

... was kaufen kommt nicht in Frage, da sie eigentlich fast alles haben und auch sonst monatlich einigermaßen über die Runden kommen...

... zum Verprassen (teurer Urlaub etc.) sind sie nicht die Typen...

Bei der bevorstehenden Währungsreform wird es einen sogenannten "Haircut" geben. Das heißt Spargeld wäre dann möglicherweise weg. Ist bei Währungsreform so. Das Geld würde ich in EM (Edelmetall, Gold, Silber) anlegen. Da ist es sicher. EM ist anonym, der Staat weiß im Zweifel nicht das man es hat und es behält Wert. Steigt eher "zum Mond" wenn die Papierwährungen crashen. Schau Dir den Euro doch an. (EURO-Staaten). Das kann nicht mehr lange gut gehen.......

Das ist aber nur meine Meinung.....

LG

• Ersteller

... fast eine Scherzfrage...

Wer kennt den Unterschied zwischen Ingenieur, Arzt und Banker ???

da ist kein zweiter im Anmarsch,....

der holt nur tief Luft

Gruß Herbert

Steigt eher "zum Mond" wenn die Papierwährungen crashen. Schau Dir den Euro doch an. (EURO-Staaten).

Steigt aber nur zum "Mond" im Verhältnis zum dann wertlosen Euro. Im Verhältnis zu anderen Realwerten wie Lebensmittel, Immobilien etc. wahrscheinlich nicht.

Ein Staat leiht sich Geld, das er mehr oder weniger sinnlos verpulvert und die Banken sind Schuld?

• Ersteller

Den Unterschied zwischen Ingenieur, Arzt und Banker kann man am besten anhand einer Brücke erklärenicon12.gif

?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.