Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Regenerierung Rußpartikelfilter?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen, leider habe ich zu diesem Thema nichts im Forum gefunden und möchte Euch daher um Eure Hilfe bitten...

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Grand C4 Picasso HDI 110 FAP mit ESG6 zugelegt. Mittlerweile bin ich ca. 1400km damit gefahren und habe schon 3x folgendes Verhalten festgestellt: Wenn ich etwas länger Stadtverkehr gefahren bin, dann geht der momentane Verbrauch plötzlich um ca. 4-5 Liter nach oben, das hält für ca. 8-10 Minuten an. Wenn man zu diesem Zeitpunkt das Auto abstellt, riecht es recht verbrannt draußen.

Citroen selber konnte mir das nicht erklären, ich habe allerdings bei anderen Herstellern gelesen, dass das die normale Regenerierung / Reinigung des Rußpartikelfilters ist.

Kann mir das jemand auch bei Citroen bestätigen oder hat mein C4 doch ein anderes Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sven

könnte das ein zuheizer sein, der deinen motor beim heizen unterstützen will?

• Ersteller

...passiert ja meist erst nach längerer Stadtfahrt und nicht bei kaltem Motor... Denke daher eher nicht. Ausserdem bin ich mir gar nicht sicher, ob der Grand C4 'nen Zuheizer hat? Finde dazu nicht wirklich was...

Also, ein Zuheizer verballert nicht soviel Sprit.

Wenn der Verbrauch um 2-3 Liter höher liegt, wie sonst auf der Fahrt an dieser Stelle, wird es der Regenerationszyklus sein. Achte mal drauf, ob es evtl. zu Beginn einen kurzen Ruck gibt, und ob er evtl. etwas....spontaner aufs Gas reagiert. War zumindest bei meinem C5II so.

klingt nach rußfilterregeneration. diese erfolgt je nach fahrweise ca alle 500 km. wenn sie nicht abgeschlossen werden kann (z.B. durch abstellen des Motors oder zu viel Stop and Go) fängt sie beim nächsten starten von neuem an. der leicht verbrannte geruch ist normal dabei. Mit der Rußfilterregeneration verbunden sein kann ein minimales Ruckeln im Halbgas, ein leicht gesunkene Ladeleistung der Batterie (sofern dein Picasso einen Voltmeter hat).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.