Zum Inhalt springen

Welche Reifengröße für ID/DS


ACCM Zitrone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Michelinreifen nun am Ende sind, bin ich bei der Reifenwahl auf Grund des hohen Preises der Michelin, noch etwas unschlüssig.

Als Alternative dachte ich an die 205/65 Premium Contact von Continental.

Fährt zur Zeit jemand eine ID/DS mit dieser Bereifung?

Da der 205er Reifen gegenüber den 180er Reifen theoretisch um 25 breiter ist, stellt sich für mich auch noch die Frage ob die 205er bei mir an der Hinterachse nicht am Kotflügel schrammen (bei den 180er Reifen habe ich nur ca. 10mm Luft zum Kotflügel).

Über ein paar Tips für meine Kaufentscheidung würde ich mich freuen.

Danke!

Gruß Andrej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner ID waren 205er drauf. Die habe ich ziemlich schnell auf Michelin 180er getauscht. Optisch konnte ich mich einfach nicht daran gewöhnen.

Die 205er geben dem D-Modell ein "bulliges" Aussehen, das so überhaupt nicht dazu passen will.

2 mal vorher mit 205er

http://bilder.citdoks.de/pics4/679611288528994.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics4/dc44e1288529078.jpg

2 mal nachher mit 180er

http://bilder.citdoks.de/pics4/e6a201288529136.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics4/e5ee11288529179.jpg

Wegen den Kosten, ja, schweineteuer bis zur Schmerzgrenze. Alternativ wären da ja noch die Vredestein185 HR15 classic, kosten jetzt nicht die Welt. Wie lange hält bei Dur ein Satz, wie viele km fährst Du pro Jahr?

Wegen den hinteren Kotflügel hatte ich mit den 205ern kein Problem. Aber ist es nicht so, dass es da breitere und schmälere Kotflügel gab? Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich fahre Hancook 185/15 C mit Winterprofil (C = Kleinlastwagen).

Bisher, also ca. 2 Jahre und 20.000 km, ist mir eine Kleinigkeit negativ aufgefallen: wenn ich bei Nässe mit spitzestem Winkel auf eine abgesenkte Bordsteinkante fahren will, werden die Hinterräder ein kurzes Stück an der Kante entlang geführt, bevor das betreffende Rad hochklettert.

Das Kurvenfahrverhalten trocken und nass ist gut, durch die festeren Flanken des C-Reifens kippt der Reifen in Kurven nicht so schnell seitlich weg, wie bei den PKW-Reifen. Auch bei Nässe bleibt das Auto spurtreu. Von Wechsel auf Übersteuern in Kurven (normal ist das D-Modell ein deutlicher Untersteuerer) ist nichts zu spüren.

Das Verschleißverhalten ist gut, der Preis im Vergleich zu den Michelines (mein Favorit hat die Wülste außen, ist also der teuerste) so, dass langes Nachdenken entfällt.

Die Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wären da ja noch die Vredestein185 HR15 classic, kosten jetzt nicht die Welt.

Hast Du die Vredestein schon gefahren?

Ich frage, da die Vredestein bei einem Reifenvergleichstest des DS-Club Deutschland nicht so toll abgeschnitten haben.

Hatte vor 15 Jahren auch mal "gespart" und mir damals, ich glaube es waren Marshallreifen, deutlich billigere Reifen auf die DS gemacht.

Das Fahrverhalten war deutlich schlechter, als bei den Michelin.

In dem angesprochenen Reifenvergleichstest des DS-Club´s hatten die 205er Conti etwas besser als die Michelin abgeschnitten, daher die Überlegung auf solch eine Bereifung umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beschlossen, nicht einmal in Versuchung zu geraten, eine breitere Dimension als 185/80R15 vorne anzudenken ;-)

Unter die hinteren Kotflügel bekomme ich sowieso nichts Breiteres hinein und vorne zerren wuchtigere Dimensionen nur unnötig am Fahrwerk.

Wie schon mehrere DS-Fahrer berichtet haben, sei inzwischen auch die Gummimischung der Vredestein verbessert worden, sodass die ehemaligen Kritikpunkte zumindest nicht mehr in diesem Umfang zutreffen würden.

Wenn der nächste Satz Reifen fällig wird, werde auch ich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zum Vredestein Sprint Classic 186/80R15 vorne und 165/80R15 hinten zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit Jahren vorne Vredestein Classic in 185/80-15 und hinten 165er auch von Vredestein. Also, ich kann diese Kombination nur empfehlen.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Kann mich Michael nur anschließen. Fahre auch seit über zwei Jahren Vredestein und bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis!

Meine Göttin hatten beim Kauf Marshall drauf- die gingen echt gar nicht und sind mir teilweise auf der Autobahn um die Ohren geflogen!!! Passiert ist dank Hydropneumatik glücklicherweise nichts, wenn man von der verlorenen Radkappe mal absieht...

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten.

Hatte gestern das Glück eine DS mit 205er Bereifung und auch einen Vredestein Classic Reifen begutachten zu können.

Die 205er Bereifung fand ich in der Realität optisch nicht so schrecklich wie ich es befürchtet hatte. Aber an den hinteren Kotflügeln mußte im unteren Bereich die Abstellung etwas beschnitten werden, da sonst der Reifen am Kotflügel schrammt.

An dem Vredestein hat mich gestört, daß das Profil bis in die Seitenflanke geht, was optisch nicht so schön ist.

vorne Vredestein Classic in 185/80-15 und hinten 165er auch von Vredestein

Was ist denn der Vorteil der Mischbereifung?

Ich hatte bisher immer vorne und hinten die gleiche Reifengröße.

Gruß Andrej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrej,

der Vorteil ist zunächst mal der Preis. Die DS/ID-Modelle der späten 60er Jahre hatten tätsächlich unterschiedliche Reifengrößen. Erst in den 70ern wurde das wieder geändert. Auf das Fahrverhalten haben die kleineren Reifen keine Auswirkung, es sei den eventuell im Abhängerbetrieb.Dazu fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praxisempfehlung:

205/65 15 vorne und 165/80 15 hinten, sofern es kein 21 IE, 23 IE oder Break ist. Dann bräuchtest Du hinten auch mindestens 185er.

Die o.g. Reifen gibt es von HANKOOK, pro Stück ca. 65,- Euro bei den Internethändlern.

Laufen ruhig, spurstabil und sehr gut bei Nässe.

Für die 205er brauchst Du die 5,5 Zoll Felgen, erkennbar an den eckigen Mittellöchern. Rundes Loch 5 Zoll.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Gerhard T,

deine ID sieht gut aus, meine wurde leider vom Vorgänger Palasisiert. Die angebauten Seitenleisten und Nebelscheinwerfer sind zuviel des Guten. Aber was soll's.

Ich hätte eine Frage an dich: wie meine ID, scheint deine ebenfalls auf der Fahrerseite runter zu hängen. Kann man das einstellen?

Die einzige Möglichkeit die ich fand, war an dieser seitlichen verstellbaren Koppelstange (zur Stabistange) zu drehen. Weiss aber nicht ob es richtig war.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch!!! *kratzkratz* jetzt wo Du es sagst... ui ui ui. Müsst ich direkt mal am Cassis zum Boden vermessen, obs wirklich so ist, oder nur wegen eventuell schief montierten Anbauteilen so ausschaut? Bin nämlich ein bekennender Spaltmassmuffel, wie man unschwer erkennen kann... ;)

Concours d’Élégance gewinnt die so keinen mehr, aber das gleicht sie durch Treue aus.

Madame hätte es sich vielleicht wirklich verdient, wenn ich ihr Kleid doch mal ein wenig zurechtzupfen würde, nachdem sie mich heuer immerhin >10500km ohne Pannen über die Straßen getragen hat.

Hast Du die Vredestein schon gefahren?

Habe noch keinen eigene Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...