Zum Inhalt springen

Citroën Werkstatt Erfahrung


Squawk7777

Empfohlene Beiträge

Hallo CX'er (und Citroënisten allgemein),

ich hatte vor ein paar Wochen ja ein Thema über den stillgelegten CX Familiale geschrieben. Ich hatte mich doch entschlossen, die Citroën Werkstatt hier zu benutzen, damit er wieder durch den TÜV kommt.

Es hat zwei Wochen gedauert, und ich habe den CX am Samstag abgeholt. Der Wagen war immer noch eine halbe Baustelle: Verkleidungen fehlten hier und da, das Radio, das mein Vater mit einer Halterung auf der Stelle des Bordcomputers hat einbauen lassen, war dann auf dem Rücksitz, usw. Da das Problem mit der (immer) vollen Tankanzeige noch nicht gelöst ist, oder ob da ein Problem besteht, bin ich gleich zur nächsten Tankstelle gefahren (1 Km). Nach 16 Litern war er voll, und ich wollte nach Hause. Nach ca. 200 Metern vor einer roten Ampel wurde mir von einem anderen Autofahrer gesagt, dass mein Reifen vorne rechts platt ist. (Reifen wurde alle ersetzt) Da war noch genug Luft um zur Werkstatt zurückzufahren. Quasi fünf vor zwölf, der einzige Mitarbeiter war schon bereit alles abzuschließen. Reifen aufgefüllt, und dann wieder los, um eine Mängelliste zu erstellen. Was darf beim CX- (oder Citroën-) fahren nicht fehlen? Klar, mal ein bisschen hupen. Huch? Hörte sich aber komisch an. Dann habe ich heute mal die Motorhaube aufgemacht, und statt einer netten blauen Doppeltrompete, schaute mich dieses miese Ding an:

8d61b1288549892_800.jpg

Nicht mit mir! Ich habe auf der Rechnung nachgeschaut, und da war nix mit neuer Hupe! Das ist mir auch am Telephon vorher nicht gesagt worden. Ich finde es schon fast kriminell, dass die tolle Hupe mit so einem billigen Schei$ ersetzt wurde. Ich bin mir sicher, wenn ich morgen anrufe, dass mir gesagt wird, dass die Hupe nicht mehr funktionierte, und sie kostenlos ersetzt wurde und blablabla.

Ist das überhaupt legal? Da hat sich bestimmt jemand gedacht, mal schnell Kohle mit einem Ersatzteil zu machen.

Bearbeitet von Squawk7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Händler siehst du nicht mehr wieder. Der macht sich jetzt auf irgendeiner Südsee-Insel einen netten Lebensabend mit dem Geld deiner heimlich verschacherten CX-Fanfare.

Was sollte überhaupt repariert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht mit meiner Doppelfanfare! ;) Der Wagen sollte durch den TÜV, da waren diverse Mängel, aber nix von Doppelfanfare wird durch Alditeil ersetzt. Ich will meine Doppelfanfare ... (heul, hup, schnüff ...)

Bearbeitet von Squawk7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du denn nicht zu einem CX Schrauber? keiner in der gegend?

Solche Werkstätten sind daran schuld, das ich selberschrauber geworden bin. ( Danke )

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch Doppelhupen aus diversen SM. Passen die auch in den CX ? Das klingt dann RICHTIG gut. Ich kenne die ähnlich aus der DS 23, nehme also an, das der CX die auch hatte. Im Alter werden die grau....

Und nochwas- an solchen "Karren" muss man selber ran. Die in Werkstätten vorgefundene Intelligenz reicht einfach nicht aus.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nix von Doppelfanfare wird durch Alditeil ersetzt.

Dieses "Alditeil" sieht mir sehr verdächtig nach XM Hupe aus ;)

Was hätte denn alles gemacht werden sollen und wieviel hat es gekostet?

Und suche am Besten nach einer Citroen Werkstatt, die schon laaaange Citroen haben und wo vielleicht noch jemand arbeitet, der schonmal einen CX bearbeitet hat.

lgtg

PS: hast ein Bild, wo dein CX mit der alten Hupe zu sehen ist? Sonst wird's heißen, da is ja gar nichts gemacht worden, die war ja schon drinnen. Ist mir mal so gegangen, als der DZM nach dem Werkstattaufenthalt nicht mehr funktionierte...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Alditeil" sieht mir sehr verdächtig nach XM Hupe aus

Wenn das stimmt, dann nehme ich das zurück. Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch geworden, mal sehen, was die morgen bei Citroën sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit Citroën Teilen aus Frankreich gemacht? Sind noch viele Teile für den CX erhältlich? Sind die Preise niedriger als in D? Ich fahre Anfang Dezember nach F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt, dann nehme ich das zurück. Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch geworden, mal sehen, was die morgen bei Citroën sagen.

Naja, aber zumindest ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Hupe nicht in den CX gehört, egal von wo sie ist. Ich würde da auf jeden Fall auf die orginale bestehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Naja, aber zumindest ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Hupe nicht in den CX gehört, egal von wo sie ist. Ich würde da auf jeden Fall auf die orginale bestehen!

Hallo,

der Dativ ist immer noch dem Genitiv sein Tod.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Dativ ist immer noch dem Genitiv sein Tod.

Gruß H.

Der Kandidat hat 100 Punkte! Schon mal was von Umgangssprache gehört???

Übrigens, wie wär's denn richtig?

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kandidat hat 100 Punkte! Schon mal was von Umgangssprache gehört???

Übrigens, wie wär's denn richtig?

"Da werden Sie geholfen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Dativ ist immer noch dem Genitiv sein Tod.

Gruß H.

.... und der Fehler hat rein gar nichts mit dem Kasus (Genitiv oder Dativ) zu tun.

Ich muss an den Buchtitel "Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens" denken.

Warum nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
.... und der Fehler hat rein gar nichts mit dem Kasus (Genitiv oder Dativ) zu tun.

Ich muss an den Buchtitel "Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens" denken.

Warum nur?

Hallo,

einer hat es gemerkt, ganz einfach Substantiv. Ich würde auf der originalen (Hupe) bestehen.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"auf etwas bestehen" + Dativ ODER Akkusativ, das wäre dann "die originale (Hupe)"

Steh ich jetzt wirklich so auf der Leitung oder was passt euch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habe bei meinem Bx ein klackern vorne ! so nach langen suchen wurde gedacht es kann die antriebswelle sein oder radlager ! beides getauscht aber klackern war noch da ok heute neuer versuch ab nach citroene die sagen mir es liegt an der lenkstange oder so kosten 400 euro !! dann habe ich heute von einen schrauber erfahren das es vom getriebe kommt weder antriebswelle oder lenkstange ! ja was machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wie kam denn nun diese miese kleine Hupe an die Stelle des echten blauen Cx-Kompressorhornes ???

Ach ja, und on Topic :), hier die Auflösung:

Ich würde da auf jeden Fall auf der orginalen bestehen!

Jaaaaa, so gehört das. Glücklicherweise führen uns Internetforen immer wieder zurück auf den Pfad der Tugend :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und on Topic :), hier die Auflösung:

;)

Mein Geschreibsel war absolut korrekt! Lediglich hätte ich den Tippfehler des kleinen o bei Originale erkennen können! Scheinbar haben manche Leute wohl zu viel Freizeit und zu wenig andere Probleme.

Einfach nur lächerlich! Peinlich auch, dass H. sich selbst irrte...

Auf jeden Fall werde ich mir in Zukunft zweimal überlegen, zu einem Beitrag ein(en - wie belieben!) Kommentar abzugeben, oder selber ein Thema zu starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach in keine Werkstatt mehr, dann hat es sich auch mit den grammatikalisch schwierigen Problembeschreibungen erledigt.

Denn in einer Werkstatt wirst Du definitiv nicht geholfen. Die können seit Jahrzehnten nur tauschen, nicht reparieren.

Den Beruf des Kfz Mechanikers gibt es schon lange nicht mehr. Und diese seltsamen Zwitter namens Kfz Mechatroniker haben null Plan irgendwas. Weder von Mechanik noch von Software. Die können alle nur Platinen tauschen und eventuell (mit viel Glück) die Radiofirmware überspielen.

Selbst ist der Mann.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
;)

Mein Geschreibsel war absolut korrekt! Lediglich hätte ich den Tippfehler des kleinen o bei Originale erkennen können! Scheinbar haben manche Leute wohl zu viel Freizeit und zu wenig andere Probleme.

Einfach nur lächerlich! Peinlich auch, dass H. sich selbst irrte...

Auf jeden Fall werde ich mir in Zukunft zweimal überlegen, zu einem Beitrag ein(en - wie belieben!) Kommentar abzugeben, oder selber ein Thema zu starten!

Hallo badscooter,

nehmen Sie es nicht persönlich, sollte ein Scherz sein, ich nehme alles zurück.

Bleiben wir am besten bei der "Umgangssprache", die beherrschen offensichtlich alle perfekt.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

badscooter, ich freue mich immer noch über jeden Beitrag! ;)

Zum Thema: Ich hatte schon Montag angerufen und meine Doppelfanfare zurück verlangt. Ich habe auch eine Mängelliste erstellt und werde den CX morgen noch einmal zur Werkstatt fahren. Mal sehen...

Bearbeitet von Squawk7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Und falls die Mädels sie rausgebaut haben weil sie keinen Ton mehr von sich gibt - ausgiebige Behandlung mit Pressluft aus einem (richtigen) Kompressor erweckt sie zu neuem Leben (Ohrenstöpsel nicht vergessen) :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn in einer Werkstatt wirst Du definitiv nicht geholfen. Die können seit Jahrzehnten nur tauschen, nicht reparieren.

Den Beruf des Kfz Mechanikers gibt es schon lange nicht mehr. Und diese seltsamen Zwitter namens Kfz Mechatroniker haben null Plan irgendwas. Weder von Mechanik noch von Software. Die können alle nur Platinen tauschen und eventuell (mit viel Glück) die Radiofirmware überspielen.

hier muss ich definitiv wiedersprechen...

klar gibts auch zum denken unfaehige "schrauber"

aber richtige mechaniker werden nicht aussterben...

bei mir im betrieb wird mit der ausnahme von getrieben, wellen und pumpen alles noch wirklich repariert sofern es sich denn fuer den kunden lohnt...

getriebe, wellen und pumpen deswegen nicht da wir ueber keine roentgenvorrichtung verfuegen um vorhandene haarrisse und dergleichen aufspueren zu koennen.

mag nun manch einer denkten teile roentgen... der spinnt doch...

jeder kann denken wie er mag...

ein blockierendes getriebe waehrend der fahrt macht definitiv keinen spass... ein wellenbruch schon gar nicht (egal ob nun kurbel- nocken. koenigs- ausgleichs- antriebs- oder sonstige wellen)

und sich in die bestandteile zerlegende hd- oder servopumpen ebenfalls nicht...

und schon gar nicht lohnt es wasser- oder oelpumpen zu reparieren... da sind meist die lager samt sitze unrettbar und zeit teurer als neuteile

wolfgang

Bearbeitet von cdsaustria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim Wolfgang würde ich auf jeden Fall schrauben lassen! (ich habs noch nicht getan, aber da scheint Leidenschaft mit Könnerschaft Hand in Hand zu gehen) Vielleicht ist's 'n biß'l weit ... ;) Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...