Zum Inhalt springen

Parklicht = Fahrlicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist heut bei meinem C1 was ganz komisches aufgefallen, das Parklicht = Fahrtlicht.

kann mir jemand erklären, was da ist?

wenn ich an dem schalter zwischen Park und Fahrtlich hin und her drehe, verändert sich die Lichtstärke nicht, es bleibt alles gleich an beiden Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Dann betätige mal in Parklichtstellung den Fernlichtschalter - dann kannst du vermutlich zwischen Park- und Fernlicht hinundherschalten (so war es zumindest bei allen Cit's, die ich bisher hatte ;) )

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

also Fernlicht geht einwandfrei.

was mich nur ein bischen iriert ist das das Parklich genau so hell / unhell ist wie das Fahrtlich und ich während der Fahrt kaum was sehe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann betätige mal in Parklichtstellung den Fernlichtschalter - dann kannst du vermutlich zwischen Park- und Fernlicht hinundherschalten (so war es zumindest bei allen Cit's, die ich bisher hatte ;) )

Gruß Detlef

Ähm Detlef,

war es nicht vielmehr so, daß sowohl in der Parklicht- als auch in der Fahrlichtstellung das FAHRlicht leuchtet? Beim Betätigen des FERNlichtschalters wird in der Parklichtstellung auf PARKlicht umgeschaltet, in der Fahrlichtstellung auf FERNlicht. Ein Hin- und Herschalten zwischen FERNlicht und PARKlicht war nur durch Drehen des Schalters möglich.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte helfen...

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e0e681288979226.jpg

Ein Klick Standlicht (Fahrer- und Beifahrerseite), zwei Klicks, Abblendlicht. Egal, ob Zündung an oder aus.

Hebel nach vorne, Fernlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mit Parklicht nicht das einzelne Licht links oder rechts gemeint?

Bei VW war es so, nur dass man zusätlich noch den Blinker nach li oder re betätigen musste. Fiat hatte immer so nen Extraknopf am Zündschloss...

Aber viellecht meint ihr auch Standlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir sind die 3 Schritte bekannt ich habe das auto ja schon 2 jahre

1. Off -> ok

2. Standlicht -> ok

3. Normal licht --> bleibt auf Standlicht stehen :(

nach vorne Fernlicht --> ok

Standlicht: beide Lichter sind an vorne und hinten, aber halt nur ganz ganz schwach,...

normaler weise sollte beim Standlicht doch auch die Amaturen nicht aufleuchten oder?

sorry ich weiß das nicht ich benutze nie Standlicht :(

defintiv ist abr das zwischen standlicht und normal licht kein unterschied ist und so kein gefahrlos fahren möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden....

nachdem ein 4er auf das Auto geschaut hat, haben wir gesehn, dass Abblendlicht Glühfaden durch gebrannt ist :( an beiden...

wieso beide Gleichzeitig?

da ich mir jetzt neue Birnchen kaufen muss, bin ich am überlegen ob ich mir vlt Xenon-Birnchen kaufen soll, hat jemand erfahrung? ist das ratsahm und vorallem kann ich die ohne große Probleme einbauen?

Besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Dann würde ich erstmal die Spannung der Lichtmaschine prüfen, wenn die nämlich Überspannung liefert Brennen zuerst die Scheinwerferbirnen durch (das würde auch erklären, warum Beide gleichzeitig durch sind)

Ähm BTW - Sorry aber die Fragestellung war schon etwas verwirrend. Ich dachte, du wolltest auf Park/Standlicht umschalten und das Abblendlicht geht nicht aus ;)

Sinnvoller wäre gewesen: Mein Abblendlicht lässt sich nicht mehr einschalten, wo könnte der Fehler liegen.

Dann hätte ich dir als erstes empfohlen, die Birnen zu checken :D

Übrigens ist der Schalter dann so belegt, wie bei schätzungsweise 90% der Autos. Citroen hatte stattdessen die unter #4 beschriebene Schaltung ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch service? das kostet Geld bin Azubi :(

Voltmeter ist vorhanden, wie soll ich messen am "NEtzteil" das ich abziehe vor der Gummiring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nein - Plus vom Voltmeter auf + Batterie und Minus auf -

Sollten dann zwischen 12 und 13,5 V angezeigt werden. (Weniger wäre wahrscheinlich Batteriedefekt)

Motor starten (lassen)

Dann sollten es ca. 14,5V sein. Über 15V ist schlecht und über 17V katastrophal - würde bedeuten Laderegler defekt (findest du für wenig Geld in Ebay oder bei Bosch ;) - Unbedingt Neuteil!!!

Oder eine kpl. gebrauchte Lima - dürfte aber bei deinem Wagen schwierig sein, so lange gibts die ja noch nicht.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob beide Lampen gleichzeitig durchgebrannt sind was ja keiner, aber in der Regel ist es ja so dass, wenn eine Lampe durchbrennt, die Andere kurze Zeit später auch das Zeitliche segnet.

Vor der "Panikmache" einfach zwei neue Lampen rein und abwarten. Die Lampen vertragen doch Spannungsspitzen bis über 15 Volt und bei einer zu hohen Überschreitung der Ladespannung würden ja auch andere Lampen durchbrennen und es würde sich nicht nur auf das Abblendlicht beschränken.

Es geschieht regelmässig dass Autofahrern das defekte "Fahrlicht" erst auffällt wenn beide Lampen tot sind. So hatte ich vor vielen Jahren einmal einen deutschen Xantia-Fahrer der an einer holländischen Autobahntankstelle bei Eindhoven die Cit-Hotline platt getelefoniert hat weil sein Fernlicht nur noch auf Lichthupe ging und beim loslassen nur noch das Standlicht brannte. Cit wollte schon den Abschlepper schicken als ich dem armen Mann vorgeschlagen habe erst mal die Lampen zu checken.

Beide Abblendlampen hatten eine geschmolzene Glühwendel, neue Lampen rein und der Gute konnte seine Heimreise nach Karlsruhe mit gutem Licht fortsetzen. Beim Gespräch, während ich ihm die Lampen getauscht habe, kam dann zur Sprache dass er sich schon ein paar Wochen über das schlechtere Abblendlicht gewundert hatte. Natürlich, weil da war ja eine Lampe schon durchgebrannt.

Es kann wirklich nicht schaden, und sicher jetzt in der dunklen Jahreszeit, seine Leuchtmittel regelmässig auf Funktion zu prüfen, es ist beinahe unglaublich wieviel "Einäugige" auf der Strasse unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer Tag neues Glück,

so Lampen gekauft :D von OSram,

jetzt hab ich versucht die Steckverbindung abzuklemmen, jedoch ohne erfolg :(

muss ich den einfach nur ziehen? ziehen un drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne is klar :D das Heftchen habe ich dabei liegen

Klemmen sind ab,

1 Birnchen getauscht

2 birchen geht die Metllsicherung nicht auf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne is klar :D das Heftchen habe ich dabei liegen

Klemmen sind ab,

1 Birnchen getauscht

2 birchen geht die Metllsicherung nicht auf :(

ja.. das spiel kenne ich. Mittlerweile haben wir den 9. C1 und es wird nicht besser.

Man muss dann halt nur eine Seite drücken, und dann zur der gleichen Seite wegziehen. Bei reindrücken ähnlich. Erst eine Seite rein, dann eindrücken und die andere Seite rein.

Hört sich jetzt komisch an, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer das System erfunden hat gehört gesteinigt!!!

kaum aht man den scheiß riegel auf die neue birne drin lässt sich die verrieglung nicht mehr schließen

ich könnt kotzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Meinung von IRS Belgium nur anschliessen. Bei meinem Xantia sind innerhalb von 3Monaten (bei ca. 250tkm)fast alle Lampen der Amaturenbeleuchtung ausgefallen: Daran erkennt man wie eng Fertigungstoleranzen heutzutage sind! Neue rein und gut war bis ca. 390tkm.

Die Ursache von haeufigen SCheinwerferausfall ist meiner Meinung nach auch nicht Ueberspannung, sondern schlechte Kuehlung im Scheinwerfer, Vibrationen und vor allem die 30+, superhell und sonstigen Lampen, deren bessere Lichtausbeute auf die Lebensdauer geht. Ich kann nur (wenn man kein Poser oder Nachtblind ist) empfehlen Longlife Birnchen zu kaufen (gab es demletzt erst bei Auto-Albrecht-Sued).

Die Birnchenklammern haben mich auch schon welk gemacht, da hilft nur Geduld und ggF ein Spiegel um sich das mal anzuschauen.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...