Zum Inhalt springen

Neuer DS5, keine HP, keine Alternative für C6, kommt DS6?


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wie das l´autojournal informiert, soll der kommende DS5 (Bilder siehe Segment C5/DS5 im Future Corner unter www.acc-intern.de ) im Werk Sochaux auf der Produktionslinie des Peugeot 5008 gebaut werden, dessen Plattform und Achsen er übernimmt (des C4 Grand Picasso). Das hat auch zur Folge, dass es ihn nicht mit Hydraktive geben wird, auch nicht in der Hybrid-Version mit der Lösung des 3008/5008. Er hat damit einen Achsabstand von 2,73 m und eine Gesamtlänge von ca. 4,60 m. Damit wird er nicht das Spitzenprodukt von Citroën und konkurriert eher mit dem Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse. Damit bleibt Platz für einen DS6 mit technischen Elementen des neuen Peugeot 508. Bei den Diesel-Motoren startet man ab 112 PS mit Stop&Start eHDi bis hin zu 204 PS, aber keinem V6 HDi. Es gibt eine Diesel-Hybrid-Version mit 163 PS vorne und 27 PS/20 kW Elektromotor hinten (damit praktisch Allrad-Funktion). Das Innenraum-Design soll ähnlich wie beim DS3 und DS4 höherwertiger sein. Ein Konzeptauto wird auf dem Genfer Salon im März 2011 vorgestellt, die endgültige Version dann im September 2011 auf der IAA in Frankfurt. Die Markteinführung ist für Anfang 2012 vorgesehen. Die Linienführung orientiert sich am C-Sportlounge der IAA 2005. Die Armaturen sollen ähnlich DS3 und DS4 etwas besonders gestaltet sein und LED verwendet werden. Möglicherweise gibt es ein Glasdach. Der Doppelauspuff zeigt auf leistungsfähige Motoren hin, aber nur Vierzylinder, dabei einen neuen mit BMW entwickelten 2 Liter mit 200 bis 250 PS. Der 1.6 HP Benziner erreicht 150 bis 200 PS. Mit diesem Downsizing will Citroën der aktuellen Entwicklung der deutschen Modelle begegnen.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wird der DS5 eine höherwertige C4Picasso-Version und hat somit nix mit dem C5 zu tun. Die 3. DS-Runde ohne HP...eine Schande isses!!!

Der Sportlounge war doch noch auf Basis des C5 und mit HP, oder irre ich mich da?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Peugeot 508 gibt es die Doppelquerlenkerachse mit entkoppeltem Achsschenkel nur für den GT mit dem starken HDI. Alle anderen Modell bekommen eine McPherson Vorderachse. Dafür kostet diese Modell dann € 1500,- weniger als ein C5. Es wird auch ein Gewichtsvorteil von 14 kg angeführt.

Die Luft für HP Autos wird dünn. Definitiv.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das l´autojournal informiert, soll der kommende DS5 ...auf der Produktionslinie des Peugeot 5008 gebaut werden,....Das hat auch zur Folge, dass es ihn nicht mit Hydraktive geben wird,

Hallo Claus,

der Verkäufer in der Citroën-Niederlassung München hatte vor 1 1/2 Jahren also doch recht.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

ich denke eher, der Verkäufer wusste damals auch nicht mehr, hat aber spekuliert. Nach den bisherigen Erfahrungen wissen die deutschen Händler, ja sogar die CDG wenig über die Zukunftstrategie von Citroën. Dafür ist die Bedeutung des deutschen Marktes viel zu klein (in Spanien werden dreimal so viele Autos verkauft).

Ich habe mich bisher von der Meldung der autobild vom 23.01.10 verführen lassen, in der es unter anderem hieß: "Citroën will den DS5 ab Mitte 2011 als Ersatz für den glücklosen C6 auf den Markt bringen. Der DS5 soll mit viel Esprit der legendären DS und loungigem Innenraum das neue Citroen-Flaggschiff werden. Gegen Aufpreis soll es den DS5 auch mit Allradantrieb geben." und vom 10.09.09, als PSA-Marken-Vorstand Jean-Marc Gales meinte, der DS5 solle sehr hohe Ansprüche erfüllen.

Aber wie wir ja inzwischen feststellen müssen, weiß auch die autobild nichts Genaues und spekuliert wohl nur rum (Nachfolger 2CV, Nachfolger DS), um sich auch noch an ein paar Citroën-Fans verkaufen zu können.

Gruß Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Peugeot 508 gibt es die Doppelquerlenkerachse mit entkoppeltem Achsschenkel nur für den GT mit dem starken HDI. Alle anderen Modell bekommen eine McPherson Vorderachse. Dafür kostet diese Modell dann € 1500,- weniger als ein C5. Es wird auch ein Gewichtsvorteil von 14 kg angeführt.

Die Luft für HP Autos wird dünn. Definitiv.

Ja, wird wirklich sehr dünn. In naher Zukunft wird es wohl nur noch ein Modell mit HP geben, den C6. Aber macht nix, solange Citroën das Design von anderen Marken klaut, kommt mir eh keiner mehr ins Haus. Peugeot trifft mit dem 508 genau meinen Geschmack.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solange Citroën das Design von anderen Marken klaut, kommt mir eh keiner mehr ins Haus. Peugeot trifft mit dem 508 genau meinen Geschmack.

Jawoll, mir auch nicht. Ich stell meinen Citroen in die Garage. ;)

Der 508er sieht nicht schlecht aus, sieht aber auch nicht mehr aus, wie ein Peugeot. Wenn mir jemand sagen würde, dass das der Ford Mondeo 2014 wäre, würde ich dem nicht widersprechen.

Wenn die HP-Federung jetzt am Aussterben ist, bin ich ja froh, dass ich noch einen erwischt habe. Das Fahrgefühl sollte jeder mal gehabt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird wirklich sehr dünn. In naher Zukunft wird es wohl nur noch ein Modell mit HP geben, den C6. Aber macht nix, solange Citroën das Design von anderen Marken klaut, kommt mir eh keiner mehr ins Haus.

Seh ich auch so! Ich habe bald keine Lust mehr auf Citroen zu schauen, immer nur dieser kleine Massenmist mit 4 Zyl. Motoren. Ein echter Citroen hat 6-Zylinder und HP sowie viel Platz, Leder, Chrom, Holz und gemütliche Sessel. Wenn es in ein paar Jahren, wenn ein neuer gebrauchter ansteht, keinen echten Citroen (vielleicht DS9?!) mehr gibt, dann wechsele ich zu BMW!

Eine Stahlfederung geht gar nicht, wenn dann akustische BOSE-Federung oder so. Ich hoffe ja insgeheim, dass große Citroens bald damit ausgestattet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die HP-Federung jetzt am Aussterben ist, bin ich ja froh, dass ich noch einen erwischt habe. Das Fahrgefühl sollte jeder mal gehabt haben. ;)

Da kann ich nur einen Cadillac des alten Schlages empfehlen. An dieses herrliche Fahrgefühl kommt leider auch kein Cit mit HP ran. Und ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung. ;)

Eine Stahlfederung geht gar nicht, wenn dann akustische BOSE-Federung oder so. Ich hoffe ja insgeheim, dass große Citroens bald damit ausgestattet werden.

Oh ja, diese Bose Federung wäre genau was für Citroën. Innovativ und kein Einheitsbrei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so! Ich habe bald keine Lust mehr auf Citroen zu schauen, immer nur dieser kleine Massenmist mit 4 Zyl. Motoren.

Das verstehe ich nun gar nicht! Wo waren denn die 6-Zylinder in DS und CX? Waren das keine echten Citroen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch: C ist eben eine Handelsmarke von Pug.

Wo, ausser im Design, soll denn da noch Eigenstaendigkeit ihren Platz finden?

Ueberrascht mich nicht im geringsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch zur Folge, dass es ihn nicht mit Hydraktive geben wird, auch nicht in der Hybrid-Version mit der Lösung des 3008/5008.

Dann leider fuer mich nicht interessant.

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor Einführung des 508 gab es noch Spekulationen in der französischen Fachpresse ob dieses Modell in der Top-Variante nicht doch mit Hydractive (HP beschreibt nur einen Teil der Leistungsfähigkeit des Systems Hydractive bzw. war HP ja gleichzusetzen mit Zentralhydrauklik welche ja mit dem Xantia beendet wurde) ausgestattet werden wird.

Und übrigens, lt. Freundlichem kommen die aktuellen Hydractive Elemente nicht mehr aus Asniere - dem Zentrum der HP - sondern werden zugekauft - nach seinen Aussagen aus Japan vom ehemaligen Lizenznehmer für den Bereich Baumaschinen. Mir kanns recht sein wenn Fixkostendegression zu wettbewerbsfähigen Kosten führt...

....und Holz war niemals Designelement der "großen" Citroen DS/CX....im XM war es meines Wissens nach Holzimitat...

C8Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon der DS5 keine HP mehr hat, dann kann man sich darauf vorbereiten, dass der Nachfolger des C5III nur noch ohne HP daherhoppelt! Dieser C5IV wird dann auch auf der Basis 3008 aufbauen. Auf der Basis des heutigen C5III mit HP (C6) entsteht sodann der Nachfolger des C6 und den wird es wohl nur noch in der Ausführung DS6 geben. Für alle, die noch weiter hoffen, könnte allenfalls ein C6 Shooting Break entstehen! Woher ich diese Gedanken habe? Na bitte, was die AB kann, dass bleibt mir ja auch nicht verwehrt: mutmassen eben!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Hydractive dann wird dieses Ausstattungselement den Topmodellen der C5 Klasse & Nfg auch weiterhin erhalten bleiben (Plattfomstrategien werden ja auch langfristig getroffen ) - und die "großen" Modelle - aufbauend auf der C5/508 Plattform - werden über dieses Feature auch weiterhin verfügen (DS7/DS9)-deswegen gibt es ja keine Zentralhydraulik (HP) mehr da ja die Möglichkeit der Fertigung auf einem Band bestehen muß und somit entweder ein Federbein oder eben ein Hydractiv-Element eingesetzt wird.

Damit lassen sich auch Preisdifferenzierungen zusätzlich rechtfertigen.

Woher ich diese Gedanken habe? Na bitte, was die AB & C6CHBE kann, dass bleibt mir ja auch nicht verwehrt: mutmassen eben!!

C8Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch einmal der Hinweis, daß der 508 nur noch beim GT mit HDI200 die C5/C6/407 Vorderachse hat. Die Mehrzahl der Modelle hat eine McPherson Vorderachse.

Das ist die neue Plattform.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Das verstehe ich nun gar nicht! Wo waren denn die 6-Zylinder in DS und CX? Waren das keine echten Citroen?

Nee, das waren echte Michelins! Echte Citroen haben Heckantrieb oder sind ein 7CV! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Passt doch: C ist eben eine Handelsmarke von Pug.

Wo, ausser im Design, soll denn da noch Eigenstaendigkeit ihren Platz finden?

Ueberrascht mich nicht im geringsten.

Genau so ist es. PSA bedeutet "PEUGEOT S.A." zu deutsch "PEUGEOT AG".

"CITROEN" ist nichts anderes als eine Handelsmarke wie zum Beispiel "gut & günstig" eine Handelsmarke der "EDEKA" ist. So sieht es leider aus. "CITROEN" ist keine selbstständige Marke mehr. Schon lange nicht mehr. So sehe ich das jedenfalls auch. Leider.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Thomas d’Haussy, Mitglied des Direktoriums von Citroën und verantwortlich für das Marketing, äußerte sich gegenüber dem belgischen Magazin La Dernière Heure / dhnet.be zur Strategie von Citroën ("Citroen ist dazu bestimmt, zu überraschen") und dabei unter anderem zum C6: Der C6 wird weiter im Angebot bleiben, auch nach der Markteinführung des DS5, mit dem Audi, Mercedes oder BMW attackiert werden sollen. Der C6 hat seine Bedeutung bzw. Berechtigung für eine besondere und anspruchsvolle Klientel wie z. B. Firmen- oder Behördenchefs, die ein besonderes Produkt suchen und für die eine Personalisierung des C6 vorgenommen wurde.

Das komplette Interview (in Französisch) siehe: http://www.dhnet.be/infos/societe/article/333579/citroen-est-condamne-a-etonner.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Noch mal zum DS5 und HP ja/nein: Der aktuelle C5 hat doch je nach Ausstattung/Motor HP oder Stahlfederung. Warum sollte das nicht beim DS5 auch möglich sein? Oder was spricht gegen HP wenn der C5 sich die Plattform mit dem P407 (?) teilt und der P keine HP hat. Die Plattform ist doch nicht zwingend entscheidend für HP ja/nein. Oder irre ich ich da so sehr?

Nur weil es bisher auf einer Plattform kein HP gibt, heißt das doch noch lange nicht, daß das nicht möglich ist oder noch kommt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Personalisierung für den C6 - aber die hiesigen Behördenchefs und Generaldirektoren können nicht mal die beige Innenausstattung ordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder klimatisierte sitze,

oder abstandshalte,bzw bremssystem..

zum glück kann man beim motor wählen.

wie henry ford damals:

wählen können sie jede farbe,

vorausgesetzt sie ist schwarz!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...