Zum Inhalt springen

Neuer DS5, keine HP, keine Alternative für C6, kommt DS6?


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Der C6 hat seine Bedeutung bzw. Berechtigung für eine besondere und anspruchsvolle Klientel wie z. B. Firmen- oder Behördenchefs, die ein besonderes Produkt suchen und für die eine Personalisierung des C6 vorgenommen wurde.

Hallo,

für denjenigen, der das C6-Angebot kennt, ist diese Aussage unverständlich.

Entweder wurde mittlerweile eine Personalisierungsmöglichkeit des C6 geschaffen, die aber so neu ist, dass sie noch niemand kennt. Oder der Herr möchte seine Fähigkeiten als Marketing-Direktor unter Beweis stellen, indem er seine Suggestionskraft demonstriert.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meint er mit der Personalisierung die "geniale" Zickzackfolie auf dem Dach und das bläuliche Leder des C6 vom Pariser Salon. Ob das die angepeilte Zielgruppe wirklich locken kann? Uwe kann ja für seinen neuen C6 die Folie noch nachordern und damit seinen weißen C6 "personalisieren".

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas d’Haussy, Mitglied des Direktoriums von Citroën und verantwortlich für das Marketing, äußerte sich gegenüber dem belgischen Magazin La Dernière Heure / dhnet.be zur Strategie von Citroën ("Citroen ist dazu bestimmt, zu überraschen") und dabei unter anderem zum C6: Der C6 wird weiter im Angebot bleiben, auch nach der Markteinführung des DS5, mit dem Audi, Mercedes oder BMW attackiert werden sollen. Der C6 hat seine Bedeutung bzw. Berechtigung für eine besondere und anspruchsvolle Klientel wie z. B. Firmen- oder Behördenchefs, die ein besonderes Produkt suchen und für die eine Personalisierung des C6 vorgenommen wurde.

Das komplette Interview (in Französisch) siehe: http://www.dhnet.be/infos/societe/article/333579/citroen-est-condamne-a-etonner.html

Wenn die allen Ernstes den C6 als besonderes Produkt für anspruchsvolle Klientel vorhalten wollen, was ja durchaus sehr begrüssenswert ist, muss der Wagen aber nun wirklich dringend upgedatet werden!!

Die Verkaufszahlen werden ansonsten komplett im Nirwana verschwinden! Der C6 braucht dringend folgendes:

- Abstandsradar mit entsprechendem Tempomaten und Notbremsfunktion

- Pre-Safe

- Toter Winkel Warner

- Modernisiertes Navi, am besten mit Energiesparhinweisen (bspw. vor Ortseingang vom Gas gehen etc.) und Google Earth Karte

- zumindest Softhybrid, besser noch Vollhybrid mit Elektroantrieb an der Hinterachse

Wünschenswert:

- Charaktererhaltendes Facelift mit LED-Tagfahrlicht, -Scheinfwerfer etc.

Traumhaft wäre:

- ein extrem hochwertiger und eleganter Innenraum á lá Audi A7

Hmmmm eigentlich kann man da gleich zum Audi A7 greifen. Der hat den ganzen Schrott nämlich schon heute. In Komfortstufe der Luftfederung halten sich dann auch die Komfortnachteile in sehr überschaubaren Grenzen... Wenn nur dieser hässliche Schlund nicht wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meint er mit der Personalisierung die "geniale" Zickzackfolie auf dem Dach und das bläuliche Leder des C6 vom Pariser Salon. Ob das die angepeilte Zielgruppe wirklich locken kann? Uwe kann ja für seinen neuen C6 die Folie noch nachordern und damit seinen weißen C6 "personalisieren".

Ich find die Folie eigentlich sehr witzig. Dieses Gimmik hat dieses gewisse "Citroen-Etwas". Das würde ich direkt nachrüsten, wenn es ginge. Aber ganz klar: Es ist nur ein tragischer Versuch das ansonstige Fehlen von allen notwendigen Neuerungen zu kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja geschrieben,daß meiner noch "gepimpt" wird (neudeutsch)

oder "personalisiert" so sagt wohl der franzose,was dann ins deutsche übers....

bzw "customizing" meint der ami..

also mal sehen wie das klappt.

gruß uwe

ein arrogantes geschw... was der herr da zu tage legt.

wenn man beim C6 alles hat,aber die "wahl",die hat man nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Uwe, immerhin kündigt er eine längere Produktionsdauer des C6 an, was ja an und für sich auch erfreulich ist, nachdem er schon mehrfach von Einigen für tot erklärt worden war.

Ich gehe mal davon aus, dass Citroën spätestens zum Genfer Salon 2011 etwas Ergänzendes bringt, um dem Renault Latitude zu kontern und für PSA die Oberklasse-Fahne aufrecht halten zu können. Der 508 dürfte für Peugeot als Oberklasse-Ersatz ein ähnlicher Reinfall werden, wie der C5 als Nachfolger des XM für Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem er schon mehrfach von Einigen für tot erklärt worden war.

Hallo,

was ist Leben?

Ist Hamlets Vater tot oder lebt er, wenn er als Geist seinem Sohn erscheint?

So richtig tot zumindest ist der Vater doch nicht, oder?

Lebt ein Auto, das niemand kauft, das niemand im Straßenverkehr sieht und stattdessen wie ein Geist in der Preisliste eines Autoherstellers erscheint?

Warten wir es ab, vielleicht verrät uns ja der C6 eines Tages, wie einst Hamlets Vaters Geist, welcher Onkel für seinen Tod verantwortlich ist.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

ich bin da nicht so skeptisch oder gar pessimistisch. Der C6 lebt, auch noch länger, und seine Besitzer/Käufer haben halt ein sehr exklusives Produkt, das nicht an jeder Straßenecke steht. Dass er verkauft wird, sieht man auch daran, dass in den ersten 9 Monaten in F 600 Stück und bis Oktober in D 88 neu zugelassen wurden. Das sind zwar relativ homöopathische Dosen, aber bei 240 PS und Preisen über 50.000 Euro sind die Käufer halt nicht so dicht gesät, vor allem dann nicht, wenn sie standesgemäß auf Premium-Image achten müssen und sich nicht permanent für ihre relativ exotische Wahl rechtfertigen wollen. Bis auf einen Exoten sind bisher alle Poster hier im Forum mit ihrem C6 weitgehend zufrieden; Kleinigkeiten, sogar Großigkeiten, gibt es auch bei Premium-Produkten.

Jetzt ist der C6 das einzige ernsthafte französische Oberklasse-Produkt und damit Flaggschiff nicht nur von Citroën, sondern auch vom PSA-Konzern. Das wird PSA nicht sterben lassen wollen, notfalls mit China als potentiell größerem Absatzgebiet. Dass er immer wieder gesehen wird, zeigt auch der Thread von Uwe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64723

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist trotzdem, dass auch chinesen ihr fahrzeug gern unter etwas mehr als zwei ausstattungen und einer motorisierung zusammenkombinieren, wenn sie dafür etwas mehr geld ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe kann ja für seinen neuen C6 die Folie noch nachordern und damit seinen weißen C6 "personalisieren".

Wir könnten uns aber auch beim ACC Pfingsttreff jeder mit nem Edding verewigen, da wäre der C6 von Uwe auch personalisiert :D

Gruß HD

würde den Edding stiften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 lebt, auch noch länger, und seine Besitzer/Käufer haben halt ein sehr exklusives Produkt... Dass er verkauft wird, sieht man ...... Das sind zwar relativ homöopathische Dosen.

Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort!

Meine Kritik bezieht sich vor allem darauf, dass dem C6 nicht das notwendige Maß an Weiterentwicklung angediehen wird, das erforderlich ist, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Kein Hersteller, der ein einst hoffnungsvolles Produkt vom Markt nimmt, "hängt dies an die große Glocke". Stattdessen wird nichts mehr in das Objekt der enttäuschten Hoffnung investiert. Ansonsten verhält man sich still. Thomas d’Haussy freilich verhält sich anders: Er geht an die Öffentlichkeit und spricht von einer Weiterentwicklung. Wer soll ihn noch ernst nehmen, der weiß, dass er von Klebefolien redet?

Ja, ich glaube gerne, dass PSA den C6 auch weiterhin im Angebot führen wird. Wenn allerdings der Abstand zu den Erwartungen des potentiellen Kundenstamms noch größer wird, so wird der C6 bald nicht mehr nur ein exklusives Fahrzeug, sondern ein exklusives Fahrzeug nur für Exzentriker sein.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

ich sehe das genau so wie Du. Ich hätte mir auch mehr Modellpflege beim C6 gewünscht, zumal er ja auch nach Aussage von Citroën-Verantwortlichen als Flaggschiff bzw. Imageträger angesehen wird. Da reicht die Dachfolie und die aktuell erfolgte Homologation mit CO2-Reduzierung der neuen 240 PS-Maschine eigentlich nicht aus.

Aber an Letzterem sieht man auch, wo Citroën Probleme hat: Wer in Frankreich einen C6 kauft, legt wegen des relativ hohen CO2-Ausstoßes auf den Kaufpreis eine Straftsteuer dazu (Bonus-Malus-Regelung), was das Kundeninteresse doch bremst. Da sind in F ein paar Gramm CO2 weniger doch eine gewisse Hilfe. Das nützt uns in D eigentlich nichts und zusätzlich wirkt sich bei uns der Premium-Trieb bzw. das Premium-Image aus, vor allem bei Firmenfahrzeugen, die den Löwenanteil der Oberklasse-Fahrzeuge ausmachen. Hier hatte Citroën vor langen Jahren ein gutes Image (DS), an das man später nicht mehr anknüpfen konnte. Schon beim CX wurde es problematisch; die Kinderkrankheitem beim XM haben viele Kunden vergrault (für die HP-Sensoren gab es ein Update, aber das Vorderachspoltern wurde nie beseitigt) und der C5 war ein Xantia- aber kein XM-Nachfolger und hatte als C5-I auch verschiedene Probleme (z. B. defekte Zündspulen beim V6), vom Design ganz abgesehen. Der C6 hatte ein interessantes Design und gute technische Lösungen, konnte damit aber nicht mehr, auch wegen des aktuellen Citroën-Images, gegen die Premium-Oberklasse punkten (siehe oben).

Citroën/PSA muss sich wohl entscheiden, ob sie nicht im Interesse eines besseren Absatzes von Kleinwagen (mit Bonus, siehe auch der verblüffende Erfolg des DS3) und der damit verbundenen Umsätze/Gewinne und Werksauslastungen diese Marktsegmente besonders pflegen. Außerdem verlangt die Regierung besondere Anstrengungen bei der Einführung von Elektrofahrzeugen, was größere Investitionssummen in diesem Segment bindet, zumal PSA noch Darlehen/Bürgschaften des frz. Staates aus der Finanzkrisen-Hilfe zurückzahlen muss.

Ich bin aber noch optimistisch und hoffe auf Neuerungen beim C6 spätestens zum Genfer Salon.

Sind wir als Citroën-Fahrer nicht schon immer ein bischen Exzentriker gewesen?

Gruß Claus

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...